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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Awn rib 310
Hallo,
möchte mir von AWN ein RIB 310 kaufen. ( Und gebrauchten 15 PS Motor ) Kennt Jemand dieses RIB ? Kann man das Kaufen ? oder Besser anderes ? Kostet neu ca. 1500,-€ ( Mit GFK Rumpf ) Soll als kleiner Spaßmacher mit am Steg liegen. Fahrgebiet wäre der Rhein. Würde mich ein paar Info´s freuen. Gruß Dirk |
#2
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Ich habe das 240 er AWN Rib als Tender mit 8 PS und war von den Fahreigenschaften positiv überrascht. Das Boot gleitet sehr stabil und setzt weich in die Wellen ein, gleichzeitig bleibt es trocken. Dagegen ist die Qualität teilweise miserabel. Die Deckel der Ventile und die Gurte des Sitzbretts zerfallen förmlich in der Sonne.
Aktuell baue ich gerade auf Jockeysitzbank und 10 PS mit Fernlenkung um. Am Wochenende ist Probefahrt, bin gespannt. yello
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#3
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Hallo Ihr beiden,
ich überlege auch mit einem AWN RIB, dem 350 er..Wie sind den nun eure Erfahrungen ? Finde im Netz keine Erfahrungen über die Teile.. Ihr habt doch sicher die CE Konformitätserklärung dazubekommen. Kann man über diese den Hersteller ausfindig machen und damit baugleiche Festrumpfboote und Aussagen über deren Qualität zu bekommen ? Evtl. könntet Ihr ja mal die CE als PDF hier einstellen ? @ Yello: Welche Jockeysitzkonsole hast Du verbaut ? Preis und Erfahrungen damit ? Gruß aus Passau Christoph |
#4
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Hallo,
ich habe nun das Suzumar RIB 310 mit 15PS Suzuki gekauft. Die Innenschale sieht mir laut den Bildern recht ähnlich aus... Scheint alles aus China zu sein Bis jetzt alles ok. ( Steht aus einem selbstgebautem Ponton im Hafen ) Gruß Dirk |
#5
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Ah Danke, kannst Du die CE mir per PM zusenden ?
Ich habe derzeit u.a. ein Lomac RIB 310 mit 20PS, läuft sehr gut, ca 47KM/H. ..nur mit 2 Erwachsenen wrids eng, daher der Gedanke auf 350cm umzurüsten.. Das LOMAC PY 310 ist von der Qualität schon super, steht 12 Monate auf einem Trailer und verliert keine Luft ! Auch der Boden ist sehr stabil und doppelwandig, hat aber auch seinen Preis..o.K. ist auch aus Orca / Hypalon Kostet bei EMS 4295 Euro http://www.ems-marine.com/onlinekata...lNummer=911440 ..da stellt sich die Frage ob man sich nicht verschlechtert... fährt sich wie ein Go-Cart Christoph |
#6
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Zitat:
Meine Sitzkonsole ist selbst gebaut. Sie besteht aus einer alten Badeleiter, Teilen einer alten Reling und ein bißchen Edelstahlblech, sowie dem originalen Sitzbrett. Das Teil wiegt fahrfertig 105 kg mit Suzuki DT 9.9 und 10 L Benzin und Sliprädern, komplett wie auf dem Bild. Gleitfahrt geht solo mit 35 km/h, 2 Personen mit 30 km/h. Zu zweit muß man sich bis 160 kg Personengewicht nur wenig nach vorne lehnen um in Gleitfahrt zu kommen, mit 180 kg schon sehr deutlich. Danach kann man locker hintereinander sitzen und bis knapp unter 25 km/h runtergehen. Verbaut ist ein Hydrofoil und der Motor ist um 5 cm hochgesetzt. Das Hochsetzen ist wichtig, da der Spiegel beim 240 er nur 38 cm hoch ist, der Suzuki aber 44 cm Schaftlänge hat. yello
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#7
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..sieht gut aus
bin noch am grübeln... Christoph |
#8
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Falls noch Jemand ein RIB sucht, habe meins im Flohmarkt....
Gruß Dirk |
#9
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Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema mal nutzen, um herauszufinden, ob es in den vergangenen 5 1/2 Jahren neue zusätzliche Erfahrungen zu den AWN RIBs gibt. Ich möchte mir nächste Saison ein neues RIB kaufen und die von AWN gehören mit zur aktuellen Auswahl. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ein AWN RIB die richtige Entscheidung wäre. Für ein Zar zahle ich mit ca. 3.000€ etwa das doppelte eines AWN RIBs. AWN hat den Vorteil, dass ich es selbst in der Filiale abholen kann und Vorfracht und Versand spare, was nicht ganz unwesentlich ist. Aber Die Kritik von yello an der Qualität macht mir aber Sorgen. Wenn ich es richtig sehe ist seines aber auch in Salzwasser im Einsatz, ich beabsichtige das RIB ausschließlich in Binnengewässern zu nutzen und es immer trocken an den Davits hängend zu lagern. Wird dort das Material weniger beansprucht, sodass die Qualität vllt. vollkommen ausreichend ist? Oder ist z.B. ein Zar RIB (gleiche Größe wie das AWN RIB) nicht nur doppelt so teuer, sondern auch doppelt so gut? In erster Linie zählt da für mich die Qualität in Hinblick auf die Lebensdauer. Und wenn ich schon dabei bin, was hat es mit folgender Erklärung auf sich? Ich hätte gedacht, dass der Schaft ohnehin länger sein muss als der Spiegel. Zitat:
BG Dennis |
#10
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Wir haben verschiedene AWN Schlauchboote im Einsatz, u.a ein kleines 2,4m RIB seit 2016( das Boot wird zum Angeln am Rhein eingesetzt). Da gibt es rein gar nix zu meckern. Dickes, widerstandsfähiges Material, sauber verarbeitet- gute Fahreigenschaften. Ich bin von der Qualität überzeugt. Die passenden Abdeckplanen können im Verhältnis nicht so viel, Material bleicht schnell aus.
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Es grüßt der Peter |
#11
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Moin,
ich habe seit zwei Jahren das AWN Rib 310 und kann nicht klagen. Die Verarbeitung ist gut, das Material ist fest und dick. Es ist hinreichend kippstabil und in Verdrängerfahrt hält es gut Kurs, ins Gleiten komme ich mit meinem MinKota-AB (0,7kW) nicht Ansonsten läuft es in dieser Kombination 4,5kn mit mir und dem Einkauf (150kg) mit 5 Leuten bei kleinen Wellen ist es langsamer, aber es geht hinreichend trocken... Die Ruder könnten etwas länger sein und die Ducht könnte für Rudern weiter nach vorne, fürs Steuern allerdings weiter nach hinten. Also ein Kompromiss... Einzig die Befestigung der Ducht an den Schläuchen könnte besser gelöst werden, die Ducht löst sich manchmal, wenn die Schläuche nicht ganz prall sind. Aber es ist immer noch im Rahmen des Guten.
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