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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Von 3 Blatt auf 4 Blatt propeller aber welchen! Anfänger!
Hallo erst mal,
Bin neu hier und neu auf dem Wasser. Habe einen sea ray 180 mercruiser 4,3 Liter alpha One antrieb 205 PS, Boot hat die Maße 5,80 x 2,35 Meter, Original ist eine 14,5x19 Schraube verbaut. Laut Tacho und drehzahlmesser 73 km/h bei 4400 Drehzahl . Fahren nur wakeboard bzw Wasserski , immer 4 Leute an Board.dachte an eine Schraube die schneller zum gleiten bzw besseren Anzug hat,die entgesxhwindigkeit ist nicht das Thema. Wenn die neue Schraube noch etwas Sprit sparen würde wäre dies auch genial,ist aber kein muss! Wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekomme welche Schraube gut wäre! Gruß Daniel |
#2
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Hallo, hatte auf meinem Boot einen Vensura, mit dem war ich sehr zufrieden.
sehr gute Eigenschaften im m ittleren Drehzahlbereich. Beim 3l war die Endgeschwindigkeit sogar etwas höher als mit dem Blackmax. Ist aber schwer gebraucht zu bekommen grüße |
#3
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Der 4-flügelige Apollo mit 18 Zoll Steigung sollte passen, der hat beim Test im Boote-Magazin sehr gut abgeschnitten.
Gruß Götz |
#4
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Zitat:
Irgend etwas stimmt nicht. Normalerweise sollte der 4.3 LX mit einem Alpha One Ratio 1.81 ausgestattet sein. Dann sind aber bei 4400 U/min mit dem 19er Prop nur max. 63 km/h möglich. Wenn Dein Boot 73 geht müßte ein 1.62 Trieb drauf sein oder dein Tacho und/oder Drehzahlmesser gehen falsch. Check das bitte nochmal. Ja der Vensura ist ein Geheimtipp auch der Apollo ist gut obwohl zum Wakeboarden würde ich einem 17er HighFive den Vorzug geben. Klopf mal 821154A46 in Tante Google rein -da kommt sicher was. LG Michael |
#6
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Hallo Daniel,
1. Tachomessung (Staudruck) ist höchst ungenau. Besser wäre eine GPS Messung z.B. mittels einer App oder noch besser Navi. 2. Welches Baujahr ist denn Deine Sea Ray? 3. Stell doch mal fest ob Du tatsächlich eine 1.62 Getriebeübersetzung hast oder nicht doch eine 1.81 4. Fahre selber eine Sea Ray 180 mit 4.3L 190 PS sowie einer 1.84 Übersetzung und habe mit folgenden Propellern, nach ausgiebigen Tests, die besten Erfahrungen gemacht. Top Speed: Ballistic und Apollo, beides 3-Blatt, Größe 14 3/4 x 21 Beschleunigung und schnelle Gleitphase: Apollo 4-Blatt, Größe 14 1/8 x 20 Preiswerte Alternative zu den o.g. Edelstahlpropellern: Alpha 4 in der Größe 14 x 20 (Alu). Der Alpha 4 beschleunigt auch recht gut und giert weniger als alle o.g. Props. Darüberhinaus war es bei meinem Boot so, dass der Alpha 4 am ruhigsten lief. Die Performance des 4 Blatt Apollo ist zwar besser, aber der Unterschied ist nicht sehr gravierend. Der gravierendste Unterschied zwischen 3- und 4 Blatt Propellern liegt in der Eigenschaft das die 3 Blatt besser im Topspeed sind und die 4 Blatt besser beschleunigen und Du etwas eher in die Gleitphase kommst. Für Deine Zwecke (Wakeboarden, Wasserski) würde auch ein High Five in Frage kommen. Wäre in Deinem Fall für mich die erste Wahl. Solltest Du eine 1.81 oder 1.84 Getriebeübersetzung haben, müßten die o.g. Propellergrößen auch bei Dir passen. Anders sieht das bei einer 1.62 Übersetzung aus. Anbei mal ein Propellertest von Gröver, der Dir die unterschiedliche Performance der jeweiligen Props verdeutlicht. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (28.07.2014 um 06:08 Uhr) |
#7
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Boot is bj 90 ,
Ich weiß ja nicht ob das der original Prop. Is, da ich das boot ja gebraucht gekauft habe! Wo sehe ich das mit der Übersetzung, da ich ein totaler Neuling bin brauch ich Hilfe |
#8
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Auf der Schraube steht 48-781 20-19
Km/h wurde vom bootstacho abgelesen |
#9
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Zitat:
Antriebsnummer Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Zitat:
LG Michael |
#11
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Hallo Michael,
anbei ein PropChart von Sea Ray für die Boote aus 1989. Denke mal das die 90er Boote nicht anders bestückt waren. Dem Chart kannst Du u.a. auch die Propgrößen und Getriebeübersetzung entnehmen. Interessant ist, dass seinerzeit der 180 BR mit der 4.3L Maschine und 175 PS ausgeliefert wurde und nur der 190 BR den 4.3LX mit der 205 PS Maschine hatte. Vorausgesetzt das Dein Antrieb noch der originale Gen.I aus dem Produktionsjahr Deines Bootes ist, hast Du eine 1.84:1 Übersetzung. Die Endzahl "19" auf Deinem Prop läßt den Schluss zu, dass es sich um einen Prop mit 19er Steigung handelt, was auch der werksseitigen Propellerbestückung entsprechen würde. Ich hatte das Problem, dass ich die Seriennummer meines Antriebs nicht mehr feststellen konnte und auch keine eingestanzten Zahlen am Antrieb gefunden habe. Ein Telefonat mit Sea Ray USA hat mich auch nicht weitergebracht, da laut deren Aussage erst ab 1992 die Seriennummern der bei Produktion verbauten Antriebe erfaßt worden sind. Die Motornummern hatten sie parat. Hast Du eine Motornummer? Wenn ja, dann stell die doch mal hier rein. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (29.07.2014 um 06:28 Uhr) |
#12
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Zitat:
Gruß Alexander |
#13
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Motornummer ol873148
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#14
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Die Seriennummer kann meines Erachtens nach nicht stimmen.
Was ist das für ein Buchstabe nach der "0"?? Meine Motornummer lautet z.B. 0L036744 und ist aus 1998. Wo hast Du denn die Motornummer abgelesen? Steht normalerweise auf dem Aufkleber der auf dem Flamearrestor drauf ist. Siehe Foto. Gruß Alexander |
#15
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Zitat:
205PS-V6 (190PS am Prop) 1.84:1 bzw. 1.81:1 (AO Gen2) .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#16
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Jetzt mal Butter bei de Fische, sonst wird das hier zu einer "Never ending Story"
1. Der Antrieb, sofern es sich noch um den von Sea Ray seinerzeit eingebauten Antrieb handelt, ist ein Alpha One Gen.I aus dem Jahr 1990 mit einer 1:84 Übersetzung. Laut meiner Info von Sea Ray in den USA ist KEINE 1:62 Übersetzung beim 4.3LX mit 205 PS eingebaut worden und die sollten das wissen! Von daher ist die Aussage, der 4.3 LX mit 205 PS sei nur mit der 1:62 Getriebeübersetzung ausgeliefert worden, unzutreffend. 2. Der 3-Blatt Prop der jetzt drauf ist, ist ein 14,5x19, der eigentlich höher drehen müßte als nur 4.400 U/min. 3. Um nun festzustellen was wohl bei einem 4-Blatt die passende Größe sein könnte, müßte der TE mit seinem 3 Blatt Prop mal Vollgas mit seinem Boot fahren und sich die dabei erreichte Geschwindigkeit (GPS gemessen, die bisherige Angabe beruht auf Tacho, also Staudruck) sowie Drehzahl notieren und hier posten. Dann hat man einen konkreten Anhaltspunkt von dem man dann ausgehen kann. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (05.08.2014 um 14:25 Uhr)
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#17
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Zitat:
Danke !!! das sich mal einer die Mühe macht es konkret zusammen zu fassen. |
#18
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Dann nimm nen 19er Hi5 und fertig
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#19
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Zitat:
Langsam glaub ich, daß der TE wirklich eine 1.65er Übersetzung hat . Nehmen wir mal an, daß die 4.400 U/min bei 1.65:1 mit dem 19er Prop erreicht werden, hätten wir rechnerisch mit einer 1.84:1 Übersetzung 4900 U/min (was paßt). Würde erklären, warum der TE den Wunsch nach Verbesserung der Beschleunigung hat. Denn normalerweise hat ein 18-Füßer bei der Motorisierung mit 1.84er Übersetzung , egal ob 3-/4-/5-Blatt-Prop , damit überhaupt keine Probleme.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (07.08.2014 um 10:53 Uhr)
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#20
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Da bin ich mir fast sicher darum wird das mit dem 19er HV nichts sondern wie schon gesagt 17er.
Die Motornummer müßte 0C873148 sein. LG Michael
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#21
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Leider haben wir vom Tröötersteller seit dem 04.08. nichts mehr gehört.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann man ihm aber nur weiterhelfen, wenn man genau weiß was für eine Getriebeübersetzung sein Antrieb hat. Ich habe einen ganz guten Draht zu Sea Ray in den USA und die haben mir nachdrücklich bestätigt, dass KEIN Antrieb mit einer 1.62 Übersetzung verbaut worden ist. Bleiben also nur zwei Möglichkeiten. Der Antrieb hat eine 1.84 Übersetzung oder er ist nachträglich gegen einen mit einer anderen Übersetzung ausgetauscht worden. Solange das nicht eindeutig geklärt ist, bewegen wir uns alle im Bereich der Spekulation. Von daher wäre es schön wenn sich der TE mal reinhängt und uns, in seinem eigenen Interesse, die nötigen Informationen besorgen würde. Das Boot des TE ist weitestgehend identisch mit meinem Kahn und bei einer 1.84 Übersetzung und einem 3 Blatt Prop mit 19er Pitch müßte er an die 4.800 U/min randrehen. Mir stellt sich auch die Frage ob der TE bei seiner Messung (Staudruck) den Hebel wirklich ganz auf den Tisch gelegt hat und ob sein Drehzahlmesser korrekt anzeigt. Gruß Alexander II. |
#22
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Zitat:
eigentlich ist aus deinen Angaben schon ziemlich klar was du probieren bzw. machen solltest. Immer 4 Leute an Bord und einen mit Brett/Brettern hinten dran, da brauchst du einen 17er Prop. und schon haste Spaß. Das geht mit einem einfachen Alu 3 Blatt für ca. 150 €. Wir haben das an einer Larson mit gleichen Motor und Maßen so gemacht. Das Ding reißt richtig gut an und dreht ca. 4700 und ist immer noch schnell. Du hast jetzt 4400 einen Prop. kleiner =ca. 200 Umdrehungen mehr macht ca.4600 Enddrehzahl. Das sollte passen. Wenn du unbedingt 4 oder 5 Blatt haben willst rechne den 17er 3Blatt auf den passenden Seiten einfach um. |
#23
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Zitat:
eine Getriebeübersetzung der TE fährt und ob seine Messung wirklich korrekt war (siehe meinen Beitrag #21) Gruß Alexander II. |
#24
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Hallo Daniel,
anbei mal eine pdf-datei von Sea Ray mit den Specs Deines Bootes. Daraus ist u.a. ersichtlich, dass der seinerzeit eingebaute 4.3L Motor nur 175 PS hatte. Das ganze war kombiniert mit einem Alpha One Gen.I mit einer 1.84 Getriebe Übersetzung und einem Propeller in der Größe 13,75 x 19. Wenn Du jetzt einen 4.3LX mit 205 PS drin hast, ist der Motor offensichtlich getauscht worden. Stellt sich die Frage, auch der Antrieb?? Muß nicht zwingend sein. Mein Boot, Baujahr 1989, hat noch den original Antrieb mit der 1.84 Übersetzung und der Motor ist ein 4.3L aus dem Jahr 1998 mit 190 PS. Gruß Alexander II. |
#25
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Zitat:
Bretter ziehen schneller in Gleitfahrt kommen unabhängig welcher Motor bzw. Übersetzung des Antriebs verbaut ist. Im 3 Blattbereich zu bleiben kann er nur einen runter gehen auf 17 oder mit 4 bzw. 5 Blatt rumprobieren (probieren ist immer die beste Variante). Desweiteren ist das auch noch eine Preisfrage mit den vielen Möglichkeiten. Von einem Prop. der alles kann habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Welches Risiko geht mann denn ein wenn mann 150 € für einen 17er ausgibt zum probieren. Oder mal freundlich beim Prop.Dealer fragen ob er was zum probieren hat. Gruß aus Kroatien Andy |
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