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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2014, 08:49
SRV190 SRV190 ist offline
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Standard Motorprobleme Mercruiser 496

Hallo.
Ich habe nun einen 496er Mercruiser.
Hier ersteinmal die Motordaten:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 496HO
Antrieb: Bravo One
Leistung: 425 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Motorseriennummer: M628481

Der gebrauchte Motor (lief angeblich vorher Fehlerfrei) wurde gerade von einem Fachmann eingebaut.
Im Stand alles ohne Probleme.
Vorletztes WE war die erste Probefahrt angesagt.
Motor lief ein klein wenig unrund, beim Gas geben piepte er und hatte einen Laistungseinbruch...so das er sogar aus ging.
Fehler ausgelesen. Es wurden angezeigt:
- 3 BLK (Wasserdruck)
- 9 Guardian
- 19 Overspeed

Vermutung: Wasserdrucksensor defekt, Motor geht in den Notlauf und begrenzt die Drehzahl.
Konsequenz: Wasserdrucksensor tauschen.

Das habe ich dann Samstag getan.
Bei der Probefahrt gestern lief er anfangs sehr gut...ohne Probleme.
Dann beschleunigt...nach einigen Sekunden Gleitfahrt lautes Piepen welches erst wieder bei Drehzahlen unter 1000U/min aufhörte.
Nach einiger zeit wieder beschleunigt...nach 15 Sekunden (gemessen) kam das Warnsignal.
Die Abstände bis zum Warnsignal wurden immer kürzer und hörten erst unter 1000U/min wieder auf...bis dann der Alarm SOFORT los ging wenn sich der Zeiger des Drehzahlmessers über 1000U/min bewegt hat.

Bisher wurde der Fehler nicht nochmals ausgelesen.
Öldruck lag bei 40psi, Wassertemperatur bei 170°F (Zweikreiskühlung).

Kennt jemand von Euch das Problem?
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MfG
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  #2  
Alt 28.07.2014, 09:56
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Könnte auch ein schadhafter Kühlwassertemperaturgeber sein.
Wird als Fehlercode 14,15 abgelegt.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 28.07.2014, 10:17
SRV190 SRV190 ist offline
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14 und 15 war nicht zu finden.
Und 170° (160° sind Ideal) hat er ja angezeigt...daher gehe ich davon aus das der Geber ok ist.
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MfG
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  #4  
Alt 28.07.2014, 10:20
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
14 und 15 war nicht zu finden.
Und 170° (160° sind Ideal) hat er ja angezeigt...daher gehe ich davon aus das der Geber ok ist.

der Geber für die Anzeige ist ein anderer als der für's Steuerteil. Du müsstest einen Einpoligen für die Anzeige und einen Zweipoligen für Alarm und Steuerteil haben.
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  #5  
Alt 29.07.2014, 00:33
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Fehler ausgelesen. Es wurden angezeigt:
- 3 BLK (Wasserdruck)
- 9 Guardian
- 19 Overspeed
Wurde das mit der CDS ausgelesen?

Wie hoch ist der Wasserdruck? Vielleicht ist doch die Pumpe defekt und nicht der Sensor? Bleiben die Krümmer oben kalt?

LG Michael
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  #6  
Alt 29.07.2014, 01:42
SRV190 SRV190 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wurde das mit der CDS ausgelesen?

Wie hoch ist der Wasserdruck? Vielleicht ist doch die Pumpe defekt und nicht der Sensor? Bleiben die Krümmer oben kalt?

LG Michael
Krümmer bleiben kalt.

Ja, wurde mit RINDA ausgelesen.

Der Impeller der Pumpe ist neu. Der Verkäufer und der einbauende Mechaniker haben die Pumpe von innen begutachten und den Zustand für gut befunden.
Somit gehe ich davon aus das der Wasserdruck schon passt...auch wenn ich keinen genauen Wert ermittelt habe.

Bleibt mir auch die Frage...warum wird die Zeitspanne immer kleiner in der ich ihn über 1000U/min fahren darf?
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MfG
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  #7  
Alt 29.07.2014, 12:26
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich würde mal den ECT prüfen

Zitat:



DIAGNOSTIC AID


ECT SENSOR

TEMPERATURE TO RESISTANCE VALUES

(APPROXIMATE)



°F / °C / OHMS

210 / 100 / 185

160 / 70 / 450

100 / 38 / 1,800

70 / 20 / 3,400

40 / 4 / 7,500

20 / -7 / 13,500

0 / -18 / 25,000

-40 / -40 / 100,700

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  #8  
Alt 29.07.2014, 12:42
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Hallo,
bei meinem Motor hat mein Vorbesitzer die gleichen Anzeichen gehabt.Wärmetauscher der Zweikreisanlagen hat kleine Muscheln gehabt. Mit einem Schweissdraht alle Muscheln durchgeschoben und das Ding ging wieder. Viel Glück !!!!
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Gruß Markus
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  #9  
Alt 29.07.2014, 12:42
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde mal den ECT prüfen
Nr.7 oder Nr.8 ???
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  #10  
Alt 29.07.2014, 12:48
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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der Zweipolige, oft bekommt der einfach nur nicht richtig Masse also zur Kontrolle mal vom Schlüsselansatz zur Motormasse ein extra Kabel ziehen.
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  #11  
Alt 31.07.2014, 11:49
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Gibts was Neus über den Fehler ???
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Gruß Markus
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  #12  
Alt 31.07.2014, 12:26
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Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Gibts was Neus über den Fehler ???
Nein, leider nicht.
Aufgrund von Zeit- und Werkzeugmangel bin ich noch nicht weiter.
Muss aber sehen ob ich am WE weiter komme.
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  #13  
Alt 11.08.2014, 09:18
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Keine Rückmeldung !!!
Na ja .
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Gruß Markus
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  #14  
Alt 11.08.2014, 09:33
SRV190 SRV190 ist offline
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Hallo Markus,
Rückmeldung gibt es sobald das Problem endlich gefunden ist bzw. die jetzigen Arbeiten abgeschlossen sind.

Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und siehe an...mangelnde Kühlung.
Somit ist jetzt die Kühlanlage offen und wird mal gereinigt...wie auch von Dir schon empfohlen.
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MfG
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  #15  
Alt 27.08.2014, 16:35
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So...mal wieder ein Update.
Kühlanlage ist immernoch offen, es wurden nirgendwo Muscheln oder sonstiges gefunden.
Jetzt ist ein neuer Temperatursensor bestellt...dieser sollte morgen ankommen.

Mal sehen was ich Euch dann erzählen kann.
Aber wie Ihr seht...bisher immer noch nichts spruchreifes.
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  #16  
Alt 27.08.2014, 20:54
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Jetzt ist ein neuer Temperatursensor bestellt...
Sag,hast Du wie Du den Drucksensor getauscht hast den Finger aufs Loch gehalten und bei laufenderm Motor geschaut ob es da überhaupt ordentlich rausspritzt?

Ich glaub da verarscht Dich irgend etwas seit der Stunde 0.
Wie wurde der Fehler ausgelesen mit der Diacom CDS, dem TechMate oder Scan Tool?

LG Michael
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  #17  
Alt 27.08.2014, 22:53
SRV190 SRV190 ist offline
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Hier mal ein Bild vom Laptop (Rinda) bei Standgas.
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  #18  
Alt 28.08.2014, 00:16
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild vom Laptop (Rinda) bei Standgas.
Perfect Diacom Software!

4PSI ist verdammt wenig 0,3 bar, was macht er auf Drehzahl erreicht er die 25-30 PSI?

LG Michael
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  #19  
Alt 28.08.2014, 10:08
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4 PSI bei Standgas reicht locker! Bei 5% Drehzahl muss der 1,97 PSI bringen!Aber wie verhält sich das bei mehr Drehzahl?
20-30 PSI sind beim 496 mit 2 -Kreis garnicht vorgesehen! Der macht max 11-12 PSI!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (28.08.2014 um 10:33 Uhr)
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  #20  
Alt 25.10.2014, 13:53
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Hallo Leute,
dank der super Arbeit von Mike steht jetzt fest das ein vernünftiges Signal vom Wasserdrcksensor am Steuergerät an kommt.
Auch wenn sich dieses Signal verändert scheint es aber vom Steuergerät GARNICHT wahrgenommen zu werden.
Es werden im Laptop immer konstant 4 PSI angezeigt....auch bei abgezogenem Wasserdrucksensor.
Somit gehe ich davon aus, dass das Steuergerät fehlerhaft/falsch ist.

Vielleicht hat ja jemand ein Steuergerät mit der Teilenummer 863619T7 das er mir leihen würde...um es mal für 5min anzustecken
Das Steuergerät 863618T7 sollte unter Umständen auch gehen.
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Geändert von SRV190 (25.10.2014 um 14:15 Uhr)
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  #21  
Alt 28.10.2014, 14:44
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Das Steuergerät mit der Teilenummer 86 53 66 T 02 wäre auch perfekt.
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  #22  
Alt 09.11.2014, 21:40
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So....Problem gefunden und beseitigt.
Steuergerät war Schuld.
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  #23  
Alt 10.11.2014, 19:40
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Sauber !
Danke für deine Auflösung.
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Gruß Markus
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  #24  
Alt 10.11.2014, 19:43
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Gibt es eine Firma die dein
Steuergerät reparieren kann ?
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  #25  
Alt 11.11.2014, 06:26
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Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Sauber !
Danke für deine Auflösung.
Kein Problem, ist doch selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von Grande Beitrag anzeigen
Gibt es eine Firma die dein
Steuergerät reparieren kann ?
Es gibt auf jeden Fall Firmen die Dir neue Software aufspielen können. Leider habe ich keine Ahnung ob man über die Software auch die PIN-Belegung programmieren kann...diese ist nämlich unterschiedlich.
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MfG
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