boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2014, 09:28
Bias313 Bias313 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 1.4301 Beizen

Moin,

da meine Frage das Beizen von Edelstahl betrifft und Segeln nahezu der einzige private Zeitvertreib zu sein scheint, bei es Leute mit Know-How zu diesem Thema gibt, wende ich mich hoffnungsvoll an Euch, auch wenn der Hintergrund nichts mit Segeln zu tun hat.

Ich befinde mich gerade im Bau einer Außenvoliere. Alle verwendeten Materialien sind aus 1.4301-Edelstahl. Da es sich um mein erstes Mal Schweißen handelt, sind nicht alle Schweißstellen optimal. Verwendet habe ich ein Mig-Schutzgasschweißgerät.

Meine Sorge ist nun, wie ich die heruntergeschliffenen Schweißstellen an den Vierkantrohren nachbehandeln soll, um sie vor (Flug)Rost(Ansteckung) zu schützen. Bis zu diesem Punkt hoffe ich Deckungsgleichheit mit im Segeln verwendeten Materialien zu haben. Leider käme bei mir noch die Anforderung hinzu, dass keine giltigen Rückstände oder Schwermetallablagerungen auf den Stellen zurückbleiben dürften.

Der mechanische Abrieb durch einen Papageienschnabel ist stark genug, dass diese bei Verwendung von verzinkten Stählen an Schwermetallvergiftung erkranken können.

Ich hoffe meine Dreistigkeit hier zu posten, stößt niemandem übel auf und es findet sich vielleicht sogar der ein oder andere hilfreiche Kommentar

Gruß
Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2014, 10:14
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

vielleicht findet der mechanische Abrieb einfach nur darum statt weil der Arme unschuldig zu lebenslanger Isolationshaft verurteilte Piepmaz zurück zu seinen Artgenossen in seine Heimat möchte ?

Ansonsten gibt es genau für dein vorhaben Beize die per Pinsel aufgetragen und um später nach Einwirkzeit abgespült wird
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2014, 10:26
Bias313 Bias313 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Basstel-Bassti,
für Diskussionen pro/contra Exotenhaltung schau gerne mal in einem unserer Foren vorbei. Vielleicht beruhigt es Dich, dass ich mich nach neun Jahren der Fortbildung hierin definitiv für ein Zucht- und Einfuhr-Verbot vieler Arten in DE aussprechen würde. Aber da ich meine beiden nunmal als uninformierter 16 jähriger bekommen hatte, soll die Haltung jetzt so artgerecht wie möglich werden.

Kannst Du mir Beize bzw. Hersteller hierfür oder Alternativen empfehlen? Irgendwelche (PaidLink) könnte ich auch als Laie finden. Aber möchte man das ätzende Zeug wirklich ins Grundwasser treiben oder riskieren, nicht alles abzubekommen?

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!

Geändert von Bias313 (28.07.2014 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2014, 10:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bias313 Beitrag anzeigen
Moin Basstel-Bassti,
für Diskussionen pro/contra Exotenhaltung schau gerne mal in einem unserer Foren vorbei. Vielleicht beruhigt es Dich, dass ich mich nach neun Jahren der Fortbildung hierin definitiv für ein Zucht- und Einfuhr-Verbot vieler Arten in DE aussprechen würde. Aber da ich meine beiden nunmal als uninformierter 16 jähriger bekommen hatte, soll die Haltung jetzt so artgerecht wie möglich werden.
Löblich

Zitat:
Zitat von Bias313 Beitrag anzeigen
Kannst Du mir Beize bzw. Hersteller hierfür empfehlen? Irgendwelche (PaidLink) könnte ich auch als Laie finden. Aber möchte man das ätzende Zeug wirklich ins Grundwasser treiben oder riskieren, nicht alles abzubekommen?

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!
kann leider keinen Hersteller empfehlen
und ob die Beize nun ins Grundwasser gelangt bzw. ob es dir ins Gesicht spritzt liegt an dir
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2014, 10:48
Benutzerbild von zaph
zaph zaph ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 48
Boot: Bayliner 1850 Capri
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

oh man, was für eine bescheuerte Antwort auf eine vernünftig gestellte Frage...

Gruss,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2014, 11:03
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Da es dir ja um die Vermeidung von Flugrost geht sollte es eigentlich reichen, wenn du die Schweissnähte abschleifst und polierst.
Der Rost entsteht immer nur an den nicht polierten Stellen.

Ich bin mir im Klaren, dass das polieren von 4301 kein Spass ist, aber ich glaube es ist immer noch die sinnvollste Art für deine Voliere und deren Inhalt.
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2014, 11:06
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaph Beitrag anzeigen
oh man, was für eine bescheuerte Antwort auf eine vernünftig gestellte Frage...

Gruss,
Tobias

und was trägst du hierzu bei ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2014, 11:30
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaph Beitrag anzeigen
oh man, was für eine bescheuerte Antwort auf eine vernünftig gestellte Frage...

Gruss,
Tobias
Toller Beitrag.......

Aber Beize kannst du im Schweißfachhandel beziehen. Dort bekommst du auch den Draht, und das Argon Gas. Such nach Schweißtechnik beim Googgel
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2014, 11:34
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Also wenn du schon geschliffen hast d.h. die nähte haben keine Anlauffarbe mehr geht es mehr ums passivieren als Beizen da empfehle ich Dr. Nüsken Natural Forte das beseitigt auch noch leichte Verfärbungen. Solltest du tatsächlich die Anlauffarbe wegbeizen müssen gibt es Giftscheinfreie Beizpasten im Schweißfachhandel üblicherweise 1kg Gebinde.
lg Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2014, 14:55
Bias313 Bias313 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten!

@Gerwin: Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber leider erhöht polieren die Reflexionsfähigkeit des Materials viel zu stark. Das merke ich jetzt schon an meinen geschliffenen Schweißstellen. Ich musste sie bereits bürsten, um den Effekt wieder zu minimieren. Glänzend würden diese den "Flugverkehr" denke ich zu sehr beeinträchtigen.

@Andi danke, ich bin mit dem Hersteller mal per Mail in Kontakt getreten. Mal sehen, ob er mir für diesen Anwendungsfall mit gutem Gewissen zu seinem Produkt raten kann. "Natural Forte" konnte ich bei den Händlern nicht finden. Meinst Du FERROCLIN FORTE?

Danke schonmal, falls es noch weitere Meinungen/Erfahrungen/Vorschläge gibt: bitte mehr davon!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2014, 19:42
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

JA Ferroclin Forte ist richtig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2014, 11:28
Bias313 Bias313 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Von "Dr. Nuesken" kam die Antwort:

"Laut unserem Labor wäre das Reinigen der Rohre der Volieren mit Ferroclin Forte und auch mit Ferroclin Visco möglich."

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?! Ich finde nur Großhändler, die nicht an privat verkaufen. Kleinmengen mit Sicherheit schon mal gar nicht.

Google liefert keine brauchbaren Ergebnisse.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2014, 18:55
Tonga2 Tonga2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 23
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Am wichtigsten ist, die Beize wirklich vollständig abzuwaschen. Da solltest Du wirklich gründlichst vorgehen,

Gruß, Rolli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.