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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser 3.0LX einfach ausgegangen während der Fahrt
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: LX Antrieb: Z-Antrieb Leistung: 135 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Moin Moin. Habe von Samstag auf Sonntag eine längere Tour mit meiner Sea Ray 175 gemacht. Verbaut ist ein 4zyl Mercruiser 3.0LX BJ 96 Habe das Boot erst seit einem Monat und bisher lief der Motor immer super zuverlässig. Bin schon recht viel gefahren da ich Urlaub hatte. Allerdings ist mir der Motor gestern aufm Kanal ausgegangen. Ich war etwas schneller (ca 30) und habe dann Gas weggenommen und direkt gemerkt das irgendwas komisch ist. 5 sek später war der Motor aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Habe dann geguckt ob beim Vergaser Benzin ankommt (alles ok) Zünverteilerkappe abgenommen und an den Kontakten gekratzt. Kabelverbindungen überprüft Batterie ab und wieder angeklemmt. zwischendurch öfter probiert zu starten, aber er kam nicht. Hat auch nicht den Anschein gemacht das er zündet. Dann beim letzen Versuch hab ich den Anlasser länger drehen lassen und auf einmal hab ich gemerkt das er will. Hab dann mehrmals am Gashebel Benzin gepumpt und schwupps...da war er wieder und lief dann auch die nächsten 2 Stunden einwandfrei. War auch nochmal aus während des Schleusenvorgangs und sprang sofort wieder an. Jetzt verliert man natürlich ein bisschen das vertrauen und wüsste gerne was es gewesen sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine Theorie ist das im Tank ne Luftblase war und er Luft angesaugt hat. Ich hatte eher Angst das er nach den ganzen Startversuchen abgesoffen ist, aber da ich ja in dem Moment wo er gezündet hat ganz oft pumpen musste bis er wieder angesprungen ist könnte es Benzinmangel gewesen sein oder? Geändert von JulianS1983 (28.07.2014 um 14:17 Uhr) |
#2
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Hallo Julian,
herzlich Willkommen im Warum ein Motor plötzlich aus geht kann viele Gründe haben. Quickstop Wackelkontakt an einer Sicherung Zündschloss Benzinzufuhr etwas verstopft usw. Leg Dir doch mal eine Dose Startpilot ins Boot. Wenn das Problem wieder vorkommt, sprüh da mal beim Starten etwas in den Vergaser. Wenn der Motor dann anspringen will, ist es nach aller Wahrscheinlichkeit etwas mit der Spritzufuhr. Gruß Alex
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#3
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Danke für die Tipps.
Werde mir Startpilot ins Boot legen fürs nächste mal. Aber die Theorie mit der Luftblase im Tank könnte sein? rein theoretisch.... |
#4
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Unwahrscheinlich mit der Luftblase.
Schau mal ob direkt hinter dem Tank an der Benzinleitung ein Rückschlagventil ist. Die klemmen gerne, daher raus damit. Gruß Alex
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#5
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wofür soll das Rückschlagventil sein?
Wenn ich das entferne sollte vermutlich der Tank leer sein, korrekt? weil sonst die ganze Suppe rausläuft |
#6
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Zitat:
……..damit der Sprit im Stand nicht zurück läuft, Zitat:
(Schlauch ab: gleich Behälter drunter…….) meist werde diese (Kugel..) Rückschlagventile eher undicht: sodas der Sprit (langsam..) zurückläuft, und dann Start Schwierigkeiten auftreten. Habe selber: ein elektrisches Rückschlagventil drin; seitdem kein Problem mehr in der Richtung.
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Grüße von Herbert |
#7
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Das Ventil ist dafür da, das das Benzin nicht wieder zurück in den Tank läuft, und die Benzinpumpe wieder erst die Leitung füllen muss.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#8
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Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Motor. Hab das Ventil mal ausgebaut, und durchgepustet. Es geht, aber, aber man muss schon ganz schön dicke Backen machen. Ich werde es wohl ausbauen, und die Kugel rausschlagen.
Gruß Uwe
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#9
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bin seit dem Ausfall ca 150km gefahren. Alles einwandfrei. komisch...
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#10
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hatte das gleiche Problem wieder morgens beim Kaltstart.
Das ganze Boot hat gewackelt und der Motor lief super schlecht. Nach ein paar Metern ist er dann ausgegangen und wollte auch nicht wieder starten. Ein Kumpel von mir hatte die Idee (da wir Motorraum nicht entlüftet haben) das der Motor kein sauberes Sauerstoffgemisch ansaugt, sondern eins was stark mit Benzindämpfen vermischt ist. Mit anderen Worten reicht der Sauerstoffanteil nicht aus für eine saubere Verbrennung. Nachdem wir dann eine Minute die Haube ab hatten sprang der Motor einwandfrei an und lief weich wie Butter. Die Luft wird ja direkt beim Vergaser angesaugt und somit aus dem evtl mit Benzindämpfen gefüllten Motorraum oder? Was sagt ihr zu dieser Theorie? Das würde auch zum letzten Ausfall passen. Wir sind sehr lange im Kanal rumgetuckert (im Cockpit steht das man bei langsamer Fahrt die Lüftung einschalten soll) und haben dann eine Pause gemacht ohne den Motorraum zu entlüften. Ein paar min später hat er sich dann verschluckt (siehe oben) |
#11
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Wenn der Motorraum mit Benzindämpfen geflutet ist gibt es 2 Möglichkeiten.
- Der Motor startet sofort - Der Motor startet und Deine Badeplattform fliegt 15 m hoch durch die Luft Eure Theorie kann ich mir nicht vorstellen. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Der Blower ist dazu da genutzt zu werden. Bin gespannt ob du hier noch texten kannst nachdem dir dein Boot um die Ohren flog. Viel Glueck, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#13
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ich habe ihn bisher auch immer benutzt, bzw die Motorklappe abgenommen. An diesem morgen habe ich es vergessen und mir war auch so als wenn man ihn benutzen soll nachdem man gefahren ist und wieder starten will.
Ich denke jeder von euch hat es schon mal vergessen und ist deswegen nicht gleich samt der Badeplattform durch die Luft geflogen. Das Boot stand ja 2 Tage. Ist die Frage ob sich die Benzindämpfe solange halten. |
#14
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...die entstehen und sammeln sich in der zeit .... gerade dann benutzen
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#15
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okidoki. Werde jetzt vor jeder Fahrt penibel den Motorraum entlüften. Vielleicht habe ich ja Glück und das Problem tritt dann nicht mehr auf.
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#16
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Schon mal Zündkerzen und Zündkabel erneuert?4 Zylinder wackeln immer ein wenig und laufen ein bisl unruhig.Vielleicht ist eine Kerze defekt oder Kabelbruch im Zündkabel ??!
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MfG Dennis |
#17
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Zitat:
Hi Julian, das war von mir aus kein Vorwurf, daß Du den Motorraum nicht entlüftet hast. Ist mir auch schon passiert. Das war schlichtweg der Hinweis, daß Dein Problem woanders liegen dürfte. Gruß Alex
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#18
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Ich vermute eher das Du Ablagerungen in der Schwimmerkammer hast, wenn die Kammer voll ist schweben die Teilchen im Sprit, wenn sie leerer wird setzt sich was vor die Düsen und der Motor läuft unruhig oder geht aus. Der Vorfilter am Vergaserdeckel könnte auch zu sein.
Gruß Marcus
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Wir, die guten Willens sind geführt von Ahnungslosen versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen. |
#19
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so...es ist soweit..morgen wird das Boot Winter fest gemacht. Mache das zum ersten mal, bin aber perfekt vorbereitet behaupte ich einfach mal.
Im gleichen Zuge möchte ich gerne den Vergaser abbauen und jetzt die Frage an euch.. Gibt es eine einfach Möglichkeit den Vergaser zu reinigen (Schwimmerkammer enthält Dreck vermutet der Vorposter) Vielleicht mit Bremsenreiniger durchspülen? Gibt es etwas zu beachten beim Ausbau des Vergasers? |
#20
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Kabel des E-Chokes ab
"Luftfilter" ab Bowdenzüge ab Benzinleitung ab alle Schrauben die du von oben siehst rausdrehen dann kannst du das Oberteil des Vergasers vorsichtig abnehmen, darunter ist eine Dichtung die gern mal klebt und zerreisst dann kannst du den Vergaser gut reinigen
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Gruß Falko |
#21
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Danke für die schnelle Antwort.
Reinigen einfach mit Bremsenreiniger oder wie geht man da am besten vor? Ich gehe mal davon aus das ich die Dichtung dann neu kaufen muss... |
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am besten gleiche den ganzen Rep.Satz kaufen und alles tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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Zitat:
Ich hatte vorige Woche massive Probleme auf dem Wasser (auch mit dem 3.0l Mercruiser),die in einem defekten Abgassammler endeten. Meine Probleme beim Starten des Motors ähneln deinen aus deinem ersten Beitrag - der Sammler war innen gerissen und Wasser war im Auslasstrakt. Gruss Andreas |
#24
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bin leider Neuling in der Vergasertechnik...
Nur das Oberteil abbauen wird eh nicht reichen weil die Schwimmerkammer ja weiter unten sitzt oder? was genau ist der Abgassammler? Boot ist soweit eingewintert, aber ich fahre am Freitag nochmal raus um den Vergaser abzubauen und mit zu nehmen. Bis dahin muss ich nen genauen Plan haben was ich ausbauen muss. |
#25
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Schraub den kompletten Vergaser ab, und nimm ihn mit.
Der Vergaser ist übrigens auf dem Abgassammler montiert. Der runde 90`Bogen hinten am Sammler ist das Knie. Das solltest di dir auch mal genauer anschauen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
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