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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2014, 18:12
uhk uhk ist offline
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Standard Fragen zum 150PS Mercury Aussenborder

Hallo Leute,

kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Mein Problem: Ich habe einen 2,0l V6 Mercury Aussenborder mit 150ps. Der Motor hat eine große Motorinspektion bekommen und der Vergaser gereinigt und neu eingestellt! Mit Spülohren springt er super an und schnurrt wie ein Kätzchen bei circa 600 Touren!

Im Wasser ist das aber ganz anders!!!!! er muckert springt schlecht an und geht sogar aus!!!!Gerade bei langsamer Fahrt verliert er Drehzahl und geht aus. Sobald ich im Leerlauf stelle geht er ebenfalls manchmal aus! Was beim Anlegen und Tanken voll nervig ist, zumal er nur schlecht wieder anspringt!!!! Woran kann das liegen????

Noch zu sagen ist das ich selber mische 50:1 die automatische Mischung wurde vom Vorbesitzer ausgebaut!

Danke für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 28.07.2014, 18:52
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Leerlaufdrehzahl im Wasser bei eingelegtem Vorwärtsgang auf ca. 700 U/min einstellen.
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Gruß Werner
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  #3  
Alt 28.07.2014, 19:46
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
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Kontrolliere auch mal die Dichtung der Benzinpumpe!
War bei mir schon 2 mal in 2 Jahren kaputt und da hatte ich ähnliche Fehler!
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Gruß
Micha
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  #4  
Alt 29.07.2014, 00:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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[QUOTE=uhk;3572706 Mit Spülohren springt er super an und schnurrt wie ein Kätzchen bei circa 600 Touren!
[/QUOTE]

600 U/min kann an Land funktionieren, im Wasser hast du viel mehr Gegendruck ,
darum stellt man das Standgas auch im Wasser ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 29.07.2014, 08:02
uhk uhk ist offline
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Ok, und danke für eure Ratschläge, werd die Leerlaufdrehzahl erhöhen! Weiss einer zufällig was werksmässig vorgegeben ist?

Danke
Heiko
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  #6  
Alt 29.07.2014, 10:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von uhk Beitrag anzeigen
Ok, und danke für eure Ratschläge, werd die Leerlaufdrehzahl erhöhen! Weiss einer zufällig was werksmässig vorgegeben ist?

Danke
Heiko
Steht doch bei #2
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Gruß Werner
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  #7  
Alt 30.07.2014, 11:59
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Wenns nicht hilft müssen die Vergaser im Wasser synchronisiert, eigestellt werden.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 30.07.2014, 12:09
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Klingt zwar blöd, aber ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem 90er.
Mit Spülohren alles super und im Main tuck, tuck, aus.

Ein gebrochenes Kabel am Powertrimm war die Ursache! Da ist nicht mal eine Sicherung raus geflogen, wir konnten uns das nicht erklären. Jeder hat an Vergaser und der Spritleitung gesucht, weil alle Anzeichen dafür sprachen.
Den Tipp bekam die Werkstatt von Mercury.

Nachher wars dann logisch, beim Betrieb mit Spülohren war das Kabel trocken.

Gruss
Rainer
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  #9  
Alt 30.07.2014, 12:12
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Klingt zwar blöd, aber ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem 90er.
Mit Spülohren alles super und im Main tuck, tuck, aus.

Ein gebrochenes Kabel am Powertrimm war die Ursache! Da ist nicht mal eine Sicherung raus geflogen, wir konnten uns das nicht erklären. Jeder hat an Vergaser und der Spritleitung gesucht, weil alle Anzeichen dafür sprachen.
Den Tipp bekam die Werkstatt von Mercury.

Nachher wars dann logisch, beim Betrieb mit Spülohren war das Kabel trocken.

Gruss
Rainer
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  #10  
Alt 07.08.2014, 17:23
uhk uhk ist offline
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Moin, danke nochmals! Fipperskipper woher sollte ich wissen das das der von Mercury vorgebende Wert ist!!! Hättest dich ja präziser ausdrücken können!!!aber dennoch danke für die Hilfe!
Fishermen, Trimm kann nicht sein wurde vorher noch repariert (trimmmotor erneuert)
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  #11  
Alt 14.08.2017, 08:17
Hmi671 Hmi671 ist offline
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Standard Habe auch das Problem bei meinem Mercury 80PS Aussenborder 2Takt

Habe bereits Zündkerzen, Anlasser und Magnetschalter/ Anlasserrelais getauscht.
Motor springt ohne hohes Standgas nicht an.
Wenn ich es zurück nehme um den Gang einzulegen geht der Motor aus wenn ich nicht schnell genug bin.

Auch bei ganz langsamer Fahrt oder Neutralszellubg geht Motor aus absolut nervig bei Schleusen oder dem Anlegvorgang.

Auch die Fernszeuerung/Schaltbox macht Mucken. Bei Vorwärtsfahrt muss ich den Gashebel festhalten da er ansonszen zurück geht und somit der Motor ausgehen könnte.
Habe schon Paranoia......

Bin noch ziemlich neu und suche Hilfe.

Vielleicht hat auch jemand ein Werkstatthandbuch als Datei.
Habe nochts vom Vorbesitzer erhalten.
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  #12  
Alt 14.08.2017, 10:09
Wero67 Wero67 ist offline
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@hmi: "Auch die Fernszeuerung/Schaltbox macht Mucken. Bei Vorwärtsfahrt muss ich den Gashebel festhalten da er ansonszen zurück geht"

An der Fernschaltung sollte eine Verstellmöglichkeit vorhanden sein (bei meiner Quicksilver vorne)...einfach fester drehen somit wird der Schalthebel etwas "schwergängiger" und geht nicht mehr von allein zurück.

lG, Roland
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  #13  
Alt 14.08.2017, 23:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Hmi671 Beitrag anzeigen
Habe bereits Zündkerzen, Anlasser und Magnetschalter/ Anlasserrelais getauscht.
Motor springt ohne hohes Standgas nicht an.
Wenn ich es zurück nehme um den Gang einzulegen geht der Motor aus wenn ich nicht schnell genug bin.

Auch bei ganz langsamer Fahrt oder Neutralszellubg geht Motor aus absolut nervig bei Schleusen oder dem Anlegvorgang.

Auch die Fernszeuerung/Schaltbox macht Mucken. Bei Vorwärtsfahrt muss ich den Gashebel festhalten da er ansonszen zurück geht und somit der Motor ausgehen könnte.
Habe schon Paranoia......

Bin noch ziemlich neu und suche Hilfe.

Vielleicht hat auch jemand ein Werkstatthandbuch als Datei.
Habe nochts vom Vorbesitzer erhalten.
ich würde mir die Rep.Sätze für die Vergaser besorgen und die Vergaser reinigen neu einstellen und syncronisieren

Rep.Anleitung kannst du unter dem Link einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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