|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korrosionsschutz
Moin, und folgende Frage: spricht etwas dagegen, wenn man statt des teuren Glycol's einfach den billigen Frostschutz für Kfz-Scheibenwaschanlagen (3,- € / 5 Liter) als Frost- und Korrosionsschutz im Motor (hier Mercruiser 4,3 L EFI) verwendet?
|
|
|||
|
|||
Als Segler kann ich dir natürlich keine verbindlichen Tips geben aber wenn dir das Zeug zu teuer ist versuch es mal mit FIT aus dem Aldi...das kann so ein billiger Einspritzer bestimmt ab
Herzlich Willkommen hier im Forum |
|
||||
|
||||
Hallo R.,
Frostschutz für die Scheibenwaschanlage ist mit sicherheit kein Korrosionsschutz! Um zu verhindern das die Suppe einfriert ist meiner Meinung nach Alkohol drin mfg Christian |
|
|||
|
|||
glykol ist alkohol...
|
|||
|
|||
Junge Junge!
Spar doch nicht an der falschen Stelle!!! Wenn es Dir den Block zerlegt hat, ist es zuspät! Mach natürlich wie Du möchtest! Aber ich kann Dir meine Vorgehensweise erläutern! Ich fahre einen VP AQ 140 mit Zweikreiskühlung. In den geschlossenen Kreis kommt bei mir Glysantin von BASF rein, kostet ca. 7-8 Euro für 1,5 Liter. Gemischt wird es mit Destiliertem Wasser und zwar so dass es bis - 40 Grad nicht friert! (Sicher ist sicher! ) In den offenen Kreis kommt ein no name Produkt aus dem Baumarkt. Kostet ca 4 Euro für 2 Liter! Dort ebenfalls bis - 40 Grad mit Leitungswasser gemischt! Ich denke das Risiko eines Motorschadens wegen ca 15 Euro/Jahr einzugehen ist nicht besonders ratsam! Gruß Waldi |
|
|||
|
|||
Frostschutz für die Scheibenwaschanlage und Frostschutz für den Motor sind absolut unterschiedliche Dinge.
Der Frostschutz für den Motor hat noch einige andere Funktionen z.B.Korrossionschutz. Der Preisunterschied ist zwar minimal aber dafür nen Motor zu riskieren??? Heinrich |
|
||||
Das Zeug für die Scheibe greift Gummiteile und Simmerringe (Wasserpumpe) an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Re: Korrosionsschutz
Zitat:
es spricht nichts dagegen wenn mann scheibenfrostschuttz nimmt >> denn die wirtschft muß leben ,der bootshändler wird es dir danken
|
|||
|
|||
Frostschutz
Hallo,was spricht eigentlich dagegen,den Seewasserkühlkreislauf(2Kreiskühlung) mit Frostschutz für Scheibenwaschanlagen zu spülen bzw.einzuwintern?
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Arno, ich habe mir erlaubt, den alten Thread mit
deinen zu vereinigen Gruß UWE
|
|