boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2014, 10:23
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Merc. 4.3 MPI Zündzeitpunkt einstellen

Hallo,
mein Verteiler leckt. Sieht so aus, als ob oben aus der Welle ÖL kommt. Sind aber nicht nur 2-3 Tropfen. Der Motorblock um den Verteiler ist mittlerweile ziemlich verölt. Daher muss ich den Verteiler aus- einbauen.

Wie ist das denn bei den mpi-Motoren. Muss ich den Zündzeitpunkt kontrollieren, oder gibts da nix zu verstellen?

Ich habe gesehen, dass der Verteiler doch drehbar ist, also!? Muss ich den ZZT doch abblitzen, oder? 8° bei 800 Umdrehungen im Leerlauf??

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2014, 21:11
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

OK. Bin mittlerweile etwas schlauer. Offensichtlich kann man bei dem eingebauten Verteiler nur noch die Position des Rotors voreinstellen der Rest wird vom Motormanagement erledigt. Im US-Forum habe ich jedoch gelesen, dass der Verteiler respektive der Rotor bei OT-Position des ersten Zylinders auch auf die korrekte Zündposition des ersten Zylinders gedreht werden.

Kann mir jemand erkären, wie ich den 1. Zylinder auf OT gestellt bekomme? Die Kurbelwellenscheibe hat noch nicht mal eine Mutter oder etwas anderes um eine Nuss, Schraubenschlüssel o.ä. anzusetzen. Also von Hand ist nicht. Wie macht ihr das?

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2014, 01:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

den Motor kann man mit dem Anlasser drehen, immer nur ganz kurz einen Startimpuls geben, das geht am besten wenn man das mit einer Drahtbrücke direkt am Hilfsstartrelais macht, der Zündschlüssel kann dann ruhig auf Aus stehen damit der Motor nicht anspringt
wo der Motor genau steht kann man am Zündverteiler sehen wenn die Kappe ab ist, oder die Zündkerze vom ersten Zylinder rausdrehen und mit einem geeigneten Gegenstand fühlen wo der Kolben steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2014, 19:32
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

das war ein Super-Tip! Hat prima geklappt.

Danke dir,

Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2014, 20:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

kommt denn jetzt noch Öl aus dem Verteiler

Von innen, oder kommt das Öl außen raus.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2014, 20:29
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ich muss gestehen, dass ich den Verteiler noch nicht rausgezogen habe. Ich muss die Dichtung noch bestellen. Bevor ich etwas aus-/einbaue schaue ich mir das immer vorher genau an. Im Falle des MPI-Motors musste ich z.B. erstmal rausfinden wie die exakte Position des Rotors ist. Ich habe mich da wie gesagt im US-Forum schlau gemacht. Für alle Interessierten kann ich jedoch schon mal sagen, dass die Einbauposition im Mercruiser Wartungs-Handbuch falsch beschrieben ist. Der Metallnase des Rotors muss bei OT-Position von Zylinder 1 auf der kleinen "6" stehen. Im Handbuch wird sie fälschlicherweise auf die "8" gestellt.

Sobald ich die Dichtung habe, werde ich den Verteiler ausbauen und berichten.

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2014, 21:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

was machst Du in US Foren, wenn Du seit 10 Jahren hier bist

Die genaue Einstellung wird eh nur durch Abblitzen erreicht.

Habe schon bei jemandem, ...... mitten auf dem Wasser, Motor aus, wo der Bootskollege schon fleißig am Verteiler gedreht hat, ....... warum auch immer, weil eine Zündung verstellt sich ja nicht einfach so, folgendes gemacht:

Den Verteiler in die gefühlt richtige Position stellen, sieht man an den Zündkabel, die schon seit Jahren so liegen.
Dann startet jemand, dabei den Verteiler langsam drehen, bis der Motor anspringt.

Das spuckt und rotzt schon mal, aber egal, bis zum Hafen reichts, ... dann richtig einstellen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2014, 07:20
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Die neuen Mpi kann man nicht mehr in der Zündung verstellen. Der Zündtwitpunkt ist "non adjustable".
Lediglich den Rotor kann man leicht einstellen. Der Rest macht alles ein OT Geber.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2014, 07:58
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Naja, im Ami-Land gibts halt einfach noch ein paar Mercruiser-Maschinen mehr als bei uns. Die Chance jemanden zu finden, der genau das gleiche Problem hat, ist da eben grösser.

Paddy hat Recht. Man kann den Zündzeitpunkt manuell bei dem MPI-Motor nicht einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2014, 21:06
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich muss gestehen, dass ich den Verteiler noch nicht rausgezogen habe. Ich muss die Dichtung noch bestellen. Bevor ich etwas aus-/einbaue schaue ich mir das immer vorher genau an. Im Falle des MPI-Motors musste ich z.B. erstmal rausfinden wie die exakte Position des Rotors ist. Ich habe mich da wie gesagt im US-Forum schlau gemacht. Für alle Interessierten kann ich jedoch schon mal sagen, dass die Einbauposition im Mercruiser Wartungs-Handbuch falsch beschrieben ist. Der Metallnase des Rotors muss bei OT-Position von Zylinder 1 auf der kleinen "6" stehen. Im Handbuch wird sie fälschlicherweise auf die "8" gestellt.

Sobald ich die Dichtung habe, werde ich den Verteiler ausbauen und berichten.

Viele Grüsse,
Klaus
Ja aber eigentlich gibt es nur die Sockeldichtung...komisch. Vielleicht ist die Welle oder das Verteilergehäuse ausgeschlagen. Naja mal sehen.
Jedenfalls den Motor musst Du gar nicht verdrehen montier die Verteilerkappe ab und markiere die Position des Rotors mit 2 Strichen am Verteilergehäuse und dann die Position des Verteilers an der Ansaugbrücke. Zieh den Verteiler vorsichtig ohne verdrehen nach oben und markiere mit einem Strich die neue Position des Rotors. Und genau so steckst Du ihn wieder hinein.
Wenn Du den Verteiler zerlegt hast beim Zusammenbau darauf achten dass die Markierungen am Zahnrad, ganz unten am Gehäuse und am Rotor in einer Flucht stehen.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2014, 18:39
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also danke erstmal für die Tips. Ich werde mir die Welle mal genau anschauen, ob sie vielleicht eingelaufen ist. Melde mich dann wieder sobald ich die Dichtung habe.

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.