boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2006, 21:50
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Wie richtig ABs einwintern ?

Hallöle !!!

Wie wintert ihr Eure Außenborder ein, wenn sie in der Garage, also auch im Frost stehen?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2006, 21:51
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warmen Mantel und Socken...ganz wichtig gute Socken...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2006, 22:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einmal im Frostschutzmittel warmlaufen lassen und gut is...

Gruß Willy
Meine stehen aber im Keller

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2006, 09:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Als ich noch einen AB hatte, habe ich nie 'was gemacht. Wenn du den Motor senkrecht stellst, läuft doch eh die ganze Brühe raus...

Das Ding hing immer bei Minusgraden daraußen am Boot. Es ist nie etwas passiert.

Im Frühjahr dann mit einem etwas fetteren Gemisch den ersten Start durchführen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2006, 09:32
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

fast schon ein bisschen spät.....
aber DAS thema hatten wir doch wirklich schon 3792mal...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2006, 15:13
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also ich muß den motor demnächst auf einwintern stellen und anlassen, den rest macht er von alleine.

ok. ok. es ist ein e-tec....

aber bei meinem alten mercury habe ich immer wd40 auf dem motor genebelt um flugrost zu vermeiden.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2006, 18:00
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: Wie richtig ABs einwintern ?

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Hallöle !!!

Wie wintert ihr Eure Außenborder ein, wenn sie in der Garage, also auch im Frost stehen?
am besten garnichts machen und geld sparen ! denn läuft er im nächsten sommer mit sicherheit so gut wie im letzten jahr ! des benzin in den vergasern würde ich aber leerlaufen lassen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2006, 18:13
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was haltet Ihr denn von dem gutem Teelöfel Motorenöl in den Zylinder und dann 2-3 mal durchdrehen? So habe ich es bisher jedenfalls gemacht.
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2006, 18:45
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic
Was haltet Ihr denn von dem gutem Teelöfel Motorenöl in den Zylinder und dann 2-3 mal durchdrehen? So habe ich es bisher jedenfalls gemacht.
oder sprühöl wie wd40 in den luftfilter sprühen wenn die vergaser leergefahren werden . auch schön !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2006, 19:56
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,


kontrollier auf jeden Fall das Getriebeöl im Unterwasserteil. Wenn da ne Dichtung undicht wurde, haste Ruckzuck Wasser mit drin. Wenn das gefriert (Heizung in der Garage???) ist Schluß mit lustig.


Nach dem auf den Kopf drehen ist das meiste Wasser aus dem Kraftkopf.

Ein kurzer Lauf mit Frostschutzmittel war ja als Tip schon da.


Ich hab bei meinem noch die Zündkerzen rausgedreht, bisschen 2-T Öl reingetan und den Motor kurz drehen lassen. Zündkerzen wieder rein (wegen Feuchtigkeit) und gut ist.


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2006, 20:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfstaude@aol.com

Nach dem auf den Kopf drehen ist das meiste Wasser aus dem Kraftkopf.

Bitte nicht umdrehen!

Denn so läuft Wasser in den Motor!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2006, 22:24
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich laß meinen Mercury einfach im Leerlauf trocken laufen bis kein Wasser mehr raus kommt, dauert ca. 15 Sekunden.

Jetzt werden gleich wieder dutzende Leute schreiend aus der Ecke gerannt kommen, die mit erhobenem Zeigefinger vor Überhitzung und festgefressenem Impeller warnen.

Alles Quatsch, simple und robuste Zweittaktechnik von Mercury kann das locker ab. Nichtmal das Panel fängt an zu piepen.

Wie das mit dem neumodischen 4-Takt-Kram ist weiß ich nicht, du hast ja auch geschickt vermieden zu erwähnen, was Du denn da einwintern willst. Und auch wieso, der Winter ist eh gleich rum.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2006, 22:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ecki,

einfach den Motor per Hand drehen und schon tropfen die Reste aus dem UWT.
Ich glaube allerdings das, das nicht notwendig ist.

Ich mache das nur damit mit das Wasser nicht ins Boot läuft,
wenn ich ich den Motor auf dem Teppich lege.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2006, 23:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ecki,

einfach den Motor per Hand drehen
Bei einem 70er?

Da muß die Haube ab, Kerzen raus, 32er Nuß mit Ratsche auf die Dommutter und dann kurbeln bis zur Sehnenscheidenentzündung...nönönö.

Einfach kurz durchorgeln lassen, dat geiht schon. Der Quirl ist jetzt 17 Jahre alt und hat immer noch prima Kompression. Hab ihn letztes Jahr zerlegt und hab Stauneaugen gehabt, wie gut der Krempel noch ausgesehen hat. Selbst der geschundene Impeller war noch schick.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.