|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie richtig ABs einwintern ?
Hallöle !!!
Wie wintert ihr Eure Außenborder ein, wenn sie in der Garage, also auch im Frost stehen?
|
|||
|
|||
Warmen Mantel und Socken...ganz wichtig gute Socken...
|
|
|||
|
|||
Einmal im Frostschutzmittel warmlaufen lassen und gut is...
Gruß Willy Meine stehen aber im Keller |
|
||||
|
||||
Als ich noch einen AB hatte, habe ich nie 'was gemacht. Wenn du den Motor senkrecht stellst, läuft doch eh die ganze Brühe raus...
Das Ding hing immer bei Minusgraden daraußen am Boot. Es ist nie etwas passiert. Im Frühjahr dann mit einem etwas fetteren Gemisch den ersten Start durchführen. |
|
|||
|
|||
fast schon ein bisschen spät.....
aber DAS thema hatten wir doch wirklich schon 3792mal...
|
||||
|
||||
also ich muß den motor demnächst auf einwintern stellen und anlassen, den rest macht er von alleine.
ok. ok. es ist ein e-tec.... aber bei meinem alten mercury habe ich immer wd40 auf dem motor genebelt um flugrost zu vermeiden. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Re: Wie richtig ABs einwintern ?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was haltet Ihr denn von dem gutem Teelöfel Motorenöl in den Zylinder und dann 2-3 mal durchdrehen? So habe ich es bisher jedenfalls gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
kontrollier auf jeden Fall das Getriebeöl im Unterwasserteil. Wenn da ne Dichtung undicht wurde, haste Ruckzuck Wasser mit drin. Wenn das gefriert (Heizung in der Garage???) ist Schluß mit lustig. Nach dem auf den Kopf drehen ist das meiste Wasser aus dem Kraftkopf. Ein kurzer Lauf mit Frostschutzmittel war ja als Tip schon da. Ich hab bei meinem noch die Zündkerzen rausgedreht, bisschen 2-T Öl reingetan und den Motor kurz drehen lassen. Zündkerzen wieder rein (wegen Feuchtigkeit) und gut ist. Gruß ALF
|
|
Zitat:
Bitte nicht umdrehen! Denn so läuft Wasser in den Motor!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich laß meinen Mercury einfach im Leerlauf trocken laufen bis kein Wasser mehr raus kommt, dauert ca. 15 Sekunden.
Jetzt werden gleich wieder dutzende Leute schreiend aus der Ecke gerannt kommen, die mit erhobenem Zeigefinger vor Überhitzung und festgefressenem Impeller warnen. Alles Quatsch, simple und robuste Zweittaktechnik von Mercury kann das locker ab. Nichtmal das Panel fängt an zu piepen. Wie das mit dem neumodischen 4-Takt-Kram ist weiß ich nicht, du hast ja auch geschickt vermieden zu erwähnen, was Du denn da einwintern willst. Und auch wieso, der Winter ist eh gleich rum. Gruß Ecki
|
Ecki,
einfach den Motor per Hand drehen und schon tropfen die Reste aus dem UWT. Ich glaube allerdings das, das nicht notwendig ist. Ich mache das nur damit mit das Wasser nicht ins Boot läuft, wenn ich ich den Motor auf dem Teppich lege.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muß die Haube ab, Kerzen raus, 32er Nuß mit Ratsche auf die Dommutter und dann kurbeln bis zur Sehnenscheidenentzündung...nönönö. Einfach kurz durchorgeln lassen, dat geiht schon. Der Quirl ist jetzt 17 Jahre alt und hat immer noch prima Kompression. Hab ihn letztes Jahr zerlegt und hab Stauneaugen gehabt, wie gut der Krempel noch ausgesehen hat. Selbst der geschundene Impeller war noch schick. Gruß Ecki