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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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SBM 600 mit Honda BF50 welcher Prop.
Hallo Leute, ich bin neu hier und eigentlich mehr der Leser als der Schreiber.
Wir haben uns in diesem Jahr nach zwei anderen Booten eine SBM 600 (Bj.2004) zugelegt und daran einen neuen BF50 anbauen lassen. Nach einem 13er der nicht so richtig aus dem Quark kam hat uns der Händler einen 11,6x11 angebaut. Bei diesem aber muß ich stänig aufpassen das der Motor sich nicht "selbststädig" macht und der Prop. anfängt Luft zuschnappen. Da ich mir keine Prop. Sammlung anschaffen möchte nun die Frage ob jemand von euch die selbe Kombi besitzt und welchen Prop ihr verbaut habt. vielen Dank und viele Grüße Frank |
#2
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Hallo Frank,
ich habe den gleichen Motor an einer Hellwig Taros mit 4,5 m Länge. Der Propeller ab Werk ist ein 1 1/4x13. Ein guter Allrounder, auch zum ziehen von Tube geeignet. Könnte es sein, dass der Motor nicht die richtige Einbauhöhe hat, wenn er nach Luft schnappt? Oder Du müsstest mit dem Händler reden und die 11er Steigung kostenlos gegen 12er tauschen. BTW, wenn Du den 13er Propeller verkaufen möchtest, würde ich den Dir abkaufen (keine Beschädigungen vorausgesetzt). Gruß, Andrei
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#3
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... nicht der Propeller ist das Problem, es wird eher der Motor sein. ... für eine SBM 600 sind 50 PS sehr, sehr grenzwertig. ... 90PS dürften dem Boot besser stehen. .
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Schöne Grüsse ! |
#4
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Hallo, den 13er Prop. Kann ich nicht verkaufen da er vom Händler nur Probeweise angebaut war. Vielen Dank für den Hinweis mit der Anbauhöe dies sollte aber die letzte Option sein.
Die 50 PS sind die von der SBM Werft für dieses Boot empfohlene Motorleistung was mir bei einem persönlichen Gespräch auch bestätigt wurde. Da aber bei SBM Suzuki verbaut wird konnte man mir zum Honda Prop. auch keine Angaben machen, man müsse es eben testen. |
#5
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50 PS sind 50 PS - ob bei Suzuki oder Honda - sogar bei Mercury )
Tut mir leid, aber dein Motor ist massiv zu klein und du bist falsch beraten worden. Meine Merryfisher wiegt in etwa das gleiche, ist aber noch 80cm kürzer. 70 PS gingen, waren aber zu knapp. Heute ist sie mit 100 PS optimal austariert und ich brauche ca 20% weniger Sprit. Dein Boot ist max. für 115 PS zugelassen und dahin solltest du dich bewegen. Leider neigen Bootsverkäufer immer wieder dazu, zu kleine Motorisierungen zu empfeheln, sobald sie merken, dass der Kunde anfängt zu rechnen. Du kannst dir die vielen Props sparen - sie schaffen auch nicht mehr PS Gruß HansH |
#6
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Moin!
Die SBM 600 wiegt nackt und trocken bereits 980 kg. ----> http://www.sbm-boote.de/boote/sbm-600/ Fahrfertig inkl. Motor, Betriebsstoffe, Kleinkram und Besatzung dürften es um die 1.500 kg sein. Die wirst Du mit 50 Pferden kaum in Gleitfahrt bekommen. viele Grüße Arnt ..... der seine SBM 430 vor kurzem schweren Herzens verkauft hat.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#7
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Ich habe nicht geschrieben das ich mit der Leistung nicht zufrieden bin sondern das der Prop. gelegentlich Luft schnappt. Dieses kann ich nur mit Nachtrimmen verhindern. Da ich dieses von meinen vorherigen Booten nicht kenne und auch keine Lust habe ständig Drehzahlmesser, Trimmanzeige und Motor zu beobachten bin ich der Meinung das der Prop. nicht der richtige ist.
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#8
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Moin!
Kannst Du bitte mal ein Foto vom Boot einstellen. Motor in Fahrstellung Aufnahme waagerecht von hinten oder seitlich Dann kann man sehen, ob die Schraube tief genug im Wasser liegt. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Auch brauche ich auf der Müritz bei hohem Wellengang und Wind keine Angst haben das ich "rückwärts" fahre. Ich möchte nur wenn es darauf ankommt die volle Leistung abrufen können was jetzt durch das zeitweise Luftgeschnappe ziemlich nervig ist. |
#11
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Moin
Wie schnell bist Du denn mit dem Boot unterwegs ? Um das Luftziehen zu umgehen müsste der Motor tiefer. Was dann bei der Kombination ein anständiges Gleiten noch Grenzwertiger machen würde, da es dann ein noch größereren Widerstand hätte. Andere Propeller werden das Problem auch nicht lösen. Eventuell einen hydro Flügel z.B. den SE 300 an den AB schrauben.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#12
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Die Werft nennt für den 50er eine Topspeed von 40 km/h. Hr. Landendorf ist eigentlich solide. Wenn er den 50PS empfiehlt, wird das mindestens für Binneneinsatz auch richtig sein.
Luftschnappen hat weniger mit der Steigung, sondern mit Trimm und Montage zu tun.
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Beste Grüße John |
#13
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Zitat:
Laut Werft sollten aber mit 50 PS 40 kmh möglich sein. Ende August habe ich einen Termin beim Händler und wir werden einen anderen Prop. testen. Bei der Gelegenheit werde ich den Ratschlag mit dem Flügel einbringen. Dieses wollte ich eigentlich alles umgehen und eine fertige Lösung präsentieren, leider ist das wahrscheinlich nicht so einfach ... viele Grüße |
#14
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Zitat:
viele Grüße |
#15
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Hallo, jetzt ich noch mal.
Ich habe auf anraten eines Monteurs einer Bootsfirma aus Sachsen meinen 11er Honda Prop. gegen einen 11 3/8x12-G Yamaha Prop. getauscht und siehe da es läuft jetzt alles so wie es sollte. Ob es ein 12er Honda Prop. auch getan hätte kann ich nicht einschätzen. Der Yamaha Prop. soll wohl durch seine "eckigeren" Flügel mehr Druck machen. Jedenfalls kann ich jetzt wenn es sein muß ( schlecht Wetter kommt auf, Essen ist fertig oder ich muß noch vor der Schleuse ein paar Mietboote überholen) den "Hebel auf den Tisch legen" und die SBM geht ab wie Schmidt seine Katze ohne lästiges Luftschnappen und herumgetrimme. Es grüsst euch ein sehr zufriedener SBM Fahrer.
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