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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.07.2014, 19:18
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Standard SBM 600 mit Honda BF50 welcher Prop.

Hallo Leute, ich bin neu hier und eigentlich mehr der Leser als der Schreiber.
Wir haben uns in diesem Jahr nach zwei anderen Booten eine SBM 600 (Bj.2004) zugelegt und daran einen neuen BF50 anbauen lassen. Nach einem 13er der nicht so richtig aus dem Quark kam hat uns der Händler einen 11,6x11 angebaut. Bei diesem aber muß ich stänig aufpassen das der Motor sich nicht "selbststädig" macht und der Prop. anfängt Luft zuschnappen. Da ich mir keine Prop. Sammlung anschaffen möchte nun die Frage ob jemand von euch die selbe Kombi besitzt und welchen Prop ihr verbaut habt.
vielen Dank und viele Grüße Frank
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  #2  
Alt 29.07.2014, 20:03
Andrei Andrei ist offline
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Hallo Frank,

ich habe den gleichen Motor an einer Hellwig Taros mit 4,5 m Länge. Der Propeller ab Werk ist ein 1 1/4x13. Ein guter Allrounder, auch zum ziehen von Tube geeignet.

Könnte es sein, dass der Motor nicht die richtige Einbauhöhe hat, wenn er nach Luft schnappt? Oder Du müsstest mit dem Händler reden und die 11er Steigung kostenlos gegen 12er tauschen.

BTW, wenn Du den 13er Propeller verkaufen möchtest, würde ich den Dir abkaufen (keine Beschädigungen vorausgesetzt).

Gruß,
Andrei
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  #3  
Alt 29.07.2014, 20:33
Neutral Neutral ist offline
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.
... nicht der Propeller ist das Problem, es wird eher der Motor sein.

... für eine SBM 600 sind 50 PS sehr, sehr grenzwertig.

... 90PS dürften dem Boot besser stehen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #4  
Alt 29.07.2014, 21:33
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Hallo, den 13er Prop. Kann ich nicht verkaufen da er vom Händler nur Probeweise angebaut war. Vielen Dank für den Hinweis mit der Anbauhöe dies sollte aber die letzte Option sein.
Die 50 PS sind die von der SBM Werft für dieses Boot empfohlene Motorleistung was mir bei einem persönlichen Gespräch auch bestätigt wurde. Da aber bei SBM Suzuki verbaut wird konnte man mir zum Honda Prop. auch keine Angaben machen, man müsse es eben testen.
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  #5  
Alt 30.07.2014, 09:38
HansH HansH ist offline
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50 PS sind 50 PS - ob bei Suzuki oder Honda - sogar bei Mercury )

Tut mir leid, aber dein Motor ist massiv zu klein und du bist falsch beraten worden. Meine Merryfisher wiegt in etwa das gleiche, ist aber noch 80cm kürzer. 70 PS gingen, waren aber zu knapp. Heute ist sie mit 100 PS optimal austariert und ich brauche ca 20% weniger Sprit.
Dein Boot ist max. für 115 PS zugelassen und dahin solltest du dich bewegen. Leider neigen Bootsverkäufer immer wieder dazu, zu kleine Motorisierungen zu empfeheln, sobald sie merken, dass der Kunde anfängt zu rechnen. Du kannst dir die vielen Props sparen - sie schaffen auch nicht mehr PS
Gruß
HansH
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  #6  
Alt 30.07.2014, 09:59
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Die SBM 600 wiegt nackt und trocken bereits 980 kg.
----> http://www.sbm-boote.de/boote/sbm-600/

Fahrfertig inkl. Motor, Betriebsstoffe, Kleinkram und Besatzung dürften es um die 1.500 kg sein. Die wirst Du mit 50 Pferden kaum in Gleitfahrt bekommen.

viele Grüße
Arnt

..... der seine SBM 430 vor kurzem schweren Herzens verkauft hat.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #7  
Alt 30.07.2014, 17:01
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
... nicht der Propeller ist das Problem, es wird eher der Motor sein.

... für eine SBM 600 sind 50 PS sehr, sehr grenzwertig.

... 90PS dürften dem Boot besser stehen.
.
Ich habe nicht geschrieben das ich mit der Leistung nicht zufrieden bin sondern das der Prop. gelegentlich Luft schnappt. Dieses kann ich nur mit Nachtrimmen verhindern. Da ich dieses von meinen vorherigen Booten nicht kenne und auch keine Lust habe ständig Drehzahlmesser, Trimmanzeige und Motor zu beobachten bin ich der Meinung das der Prop. nicht der richtige ist.
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  #8  
Alt 30.07.2014, 17:09
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Kannst Du bitte mal ein Foto vom Boot einstellen.
Motor in Fahrstellung
Aufnahme waagerecht von hinten oder seitlich
Dann kann man sehen, ob die Schraube tief genug im Wasser liegt.

viele Grüße
Arnt
__________________
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #9  
Alt 30.07.2014, 17:09
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Die SBM 600 wiegt nackt und trocken bereits 980 kg.
----> http://www.sbm-boote.de/boote/sbm-600/

Fahrfertig inkl. Motor, Betriebsstoffe, Kleinkram und Besatzung dürften es um die 1.500 kg sein. Die wirst Du mit 50 Pferden kaum in Gleitfahrt bekommen.

viele Grüße
Arnt

..... der seine SBM 430 vor kurzem schweren Herzens verkauft hat.
Das ist nicht ganz richtig, meine SBM Bj.2004 wiegt nackt 750Kg. Die neueren Modelle 980 Kg. Es ist auch nicht das Proplem in Gleitfahrt zu kommen sondern das das ständige Getrimme nervt...
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  #10  
Alt 30.07.2014, 17:21
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
50 PS sind 50 PS - ob bei Suzuki oder Honda - sogar bei Mercury )

Tut mir leid, aber dein Motor ist massiv zu klein und du bist falsch beraten worden. Meine Merryfisher wiegt in etwa das gleiche, ist aber noch 80cm kürzer. 70 PS gingen, waren aber zu knapp. Heute ist sie mit 100 PS optimal austariert und ich brauche ca 20% weniger Sprit.
Dein Boot ist max. für 115 PS zugelassen und dahin solltest du dich bewegen. Leider neigen Bootsverkäufer immer wieder dazu, zu kleine Motorisierungen zu empfeheln, sobald sie merken, dass der Kunde anfängt zu rechnen. Du kannst dir die vielen Props sparen - sie schaffen auch nicht mehr PS
Gruß
HansH
Eine SBM ist kein Rennboot und ich hege auch keinerlei sportlichen Ambitionen. So wie ich das Boot nutze zum Angeln, Wasserwandern oder einfach nur zum Faulenzen ist die Motorleistung vollkommen in Ordnung.
Auch brauche ich auf der Müritz bei hohem Wellengang und Wind keine Angst haben das ich "rückwärts" fahre. Ich möchte nur wenn es darauf ankommt die volle Leistung abrufen können was jetzt durch das zeitweise Luftgeschnappe ziemlich nervig ist.
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  #11  
Alt 30.07.2014, 17:59
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eckhard eckhard ist offline
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Moin
Wie schnell bist Du denn mit dem Boot unterwegs ? Um das Luftziehen zu umgehen müsste der Motor tiefer. Was dann bei der Kombination ein anständiges Gleiten noch Grenzwertiger machen würde, da es dann ein noch größereren Widerstand hätte. Andere Propeller werden das Problem auch nicht lösen. Eventuell einen hydro Flügel z.B. den SE 300 an den AB schrauben.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #12  
Alt 30.07.2014, 20:04
JohnB JohnB ist offline
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Die Werft nennt für den 50er eine Topspeed von 40 km/h. Hr. Landendorf ist eigentlich solide. Wenn er den 50PS empfiehlt, wird das mindestens für Binneneinsatz auch richtig sein.

Luftschnappen hat weniger mit der Steigung, sondern mit Trimm und Montage zu tun.
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 30.07.2014, 20:08
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Moin
Wie schnell bist Du denn mit dem Boot unterwegs ? Um das Luftziehen zu umgehen müsste der Motor tiefer. Was dann bei der Kombination ein anständiges Gleiten noch Grenzwertiger machen würde, da es dann ein noch größereren Widerstand hätte. Andere Propeller werden das Problem auch nicht lösen. Eventuell einen hydro Flügel z.B. den SE 300 an den AB schrauben.
Hallo, wenn der Vorwärtsdrang des Motors nicht durch Luftschnappen abreisst sind laut GPS ca. 35 kmh möglich was ich als ausreichend empfinde.
Laut Werft sollten aber mit 50 PS 40 kmh möglich sein.
Ende August habe ich einen Termin beim Händler und wir werden einen anderen Prop. testen. Bei der Gelegenheit werde ich den Ratschlag mit dem Flügel einbringen. Dieses wollte ich eigentlich alles umgehen und eine fertige Lösung präsentieren, leider ist das wahrscheinlich nicht so einfach ...
viele Grüße
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  #14  
Alt 30.07.2014, 20:25
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Werft nennt für den 50er eine Topspeed von 40 km/h. Hr. Landendorf ist eigentlich solide. Wenn er den 50PS empfiehlt, wird das mindestens für Binneneinsatz auch richtig sein.

Luftschnappen hat weniger mit der Steigung, sondern mit Trimm und Montage zu tun.
Ich fühlte mich bei SBM auch gut beraten obwohl ich dort weder Boot noch Motor gekauft habe. Wenn sich für das Problem eine Lösung gefunden hat werde ich davon berichten.
viele Grüße
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  #15  
Alt 08.09.2014, 19:49
Dorfjunge Dorfjunge ist offline
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Hallo, jetzt ich noch mal.
Ich habe auf anraten eines Monteurs einer Bootsfirma aus Sachsen meinen 11er Honda Prop. gegen einen 11 3/8x12-G Yamaha Prop. getauscht und siehe da es läuft jetzt alles so wie es sollte. Ob es ein 12er Honda Prop. auch getan hätte kann ich nicht einschätzen. Der Yamaha Prop. soll wohl durch seine "eckigeren" Flügel mehr Druck machen. Jedenfalls kann ich jetzt wenn es sein muß ( schlecht Wetter kommt auf, Essen ist fertig oder ich muß noch vor der Schleuse ein paar Mietboote überholen) den "Hebel auf den Tisch legen" und die SBM geht ab wie Schmidt seine Katze ohne lästiges Luftschnappen und herumgetrimme.
Es grüsst euch ein sehr zufriedener SBM Fahrer.
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