|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halbgleiter mit Welle -> Z-Antrieb einbauen?
Hi!
Ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrung hat oder ob es überhaupt möglich ist einen Halbgleiter (Aquanaut Beauty 750 - GFK) von Welle auf Z-Antrieb umzurüsten. Ich überlege mir einen neuen Motor zu kaufen - zur Zeit ist ein marinisierter VW 1y - 1.6 Diesel mit 55kw verbaut. Anbei ein paar Bilder vom Spiegel und Boot. Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
...willst Du damit "gleiten? Warum soll die Welle raus?
|
||||
|
||||
Ich denke, dein Spiegel wird das nicht zulassen. Außerdem halte ich es für nicht angemessen.
Sei froh, das du ein Boot mit Welle hast. Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du einfach einen anderen Motor reinstecken. Im übrigen ist der 1Y Motor ein 1,9 Liter Vw Saugdiesel mit 64 Ps. Erzähle mal, warum du auf Z-Antrieb umrüsten möchtest? Gruß Thomas
|
||||
|
||||
technisch gehen tut das schon, dafür müßte man den Spiegel verstärken, einen passenden Propeller zubekommen, dürfte auch schwierig werden
das Boot sollte doch mit dem Motor gut motorisiert sein
|
wow, hoffe mal dass das dein Farbfilm ist der das Foto so entstellt hat....Das sieht ja richtig brutal aus! Also fahren wuerde ich mit diesem Gespann nicht mehr.... (ok, ich hier natuerlich schon, aber ihr in D bestimmt nicht mehr)
|
||||
|
||||
@tripple
Frage doch einfach mal bei Aquanaut nach, was geht. Die sind sehr nett und helfen gerne.
|
||||
|
||||
Das würde ich so nicht machen. Ich würde da lieber den Weg gehen, und einen entsprechenden AB da ran machen. Hier im Forum gibt's sogar Berichte drüber wo eine den Z raus gemacht haben und dafür auf AB umgebaut haben. Ist dann sogar leichter als ein Z, und vermutlich auch bei deinem Boot leichter zu realisieren. Und du erreichst die gleiche Manövrierbarkeit.
|
||||
|
||||
Das Boot gibt es auch als Beekman 700 in 2 Ausführungen.
1 mal mit Innenborder Benzin und Diesel und zusätzlichem Kiel das auch den Wellentunnel aufnimmt. Oder so wie ich es habe mit Innenborder B30 und Volvo-Z Antrieb. Der zusätzliche Kiel ist an diesem nicht verbaut und von innen ist zu sehen das der Heckbereich mit einer 2-3 cm dickeren Holzplatte (die Einlaminiert ist) verstärkt wurde. Trimmklappen habe ich auch nicht. Und damit kann es gleiten. mfg andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja, also das mit dem Z-Antrieb ist glaube ich mehr Aufwand - Aber ein neuer Diesel Motor Welle soll es schon sein.
Ab 120 PS, wäre schon schön ein bischen aus dem Wasser rauszukommen und nicht der Spielball der Wellen zu sein. Ich würde auch gerne mal auf´s Meer und ich kann mir nicht vorstellen das es mit 20 Km/h so viel spass macht. |
|
||||
|
||||
Da würde ich bei dem Bötchen prinzipiell von abraten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das sagt einer, bei dem es immer nur zu Innenbordern mit Z gereicht hat .
|
|||
|
|||
Wieso abraten?
Also es ist ja kein Gleiter der mit 60-80 über die Wellen fliegt (klatsch, klatsch, klatsch). Ich will einfach das sich das Boot (ohne sich zu überanstrengen) durch die Wellen schiebt. |
|
||||
|
||||
Hmm ...
Anhand Deiner Bilder vom Anfang wage ich mal zu behaupten, dass es mit der Seetüchtigkeit nicht weit her ist. Binnenseen und Flüsse sind wohl das unkritische Revier für diesen Halbgleiter. Möglicherweise denken wir beide aber auch über verschiedene Meere nach?
Alex Geändert von Ostfriesen (05.08.2014 um 11:48 Uhr) Grund: Überarbeitung |
|
|||
|
|||
Reviere könnten sein:
Marseille/FR Iles d Hyeres/FR Nizza/FR Cannes/FR Barcelona/ES La Spezia/IT Livorno/IT Piombino/IT Korsika/FR Küstennahe Bereiche auf jeden Fall! Vielleicht mal bei schönem Wetter von Piombino nach Elba. |
|
||||
|
||||
Zur Mittelmeerküste habe ich keine Meinung.
|
|||
|
|||
Was würdest du mir denn nicht Empfehlen? Bzw. was sind denn deine Reviere?
Gruss Trip |
|
||||
|
||||
Nordsee!
|
||||
|
||||
Naja da kommt es immernoch aufs Wetter an!
Aber einfach größerer Motor bringt nix, du brauchst dann zumindest noch einen neuen passenden Propeller und ggf eine neue Welle Würde sagen lass es denn mehr wie 30kmh kannst du dann auch nicht raus quetschen und das bei enorm mehr Spritverbrauch !
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Propeller ist mir klar das dieser zum Antrieb passen muss. Gruss Trip |
|
||||
|
||||
Jein die Rumpf Form mit Kiel und wellenanlage
Es gibt auch vollgleiter mit wellenanlage
|
|||
|
|||
So sieht mein Rumpf aus - seit Sonntag
|