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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorprobleme: Mercruiser 4,3 geht aus während der Fahrt
Hallo liebe BF Gemeinde
Bin heute bei bestem Wetter unterwegs gewesen und hatte zweimal das Problem, dass der Motor während der Fahrt einfach ausging. Er lies sich danach Problemlos wieder starten und eine Weiterfahrt war ohne weitere Vorkommnisse möglich. Vom Verhalten her fühlte/hörte es sich für mich an als wäre ihm das Benzin ausgegangen. ...Benzin war allerdings reichlich im Tank... Habt ihr eine Idee? Gibt es irgendwelche bekannten Störungen wo ich zuerst nachsehen sollte? Das Boot habe ich erst in dieser Saison gekauft und auch erst 4 mal gefahren. Bisher alles Problemlos. Was könnte es sein? Benzinfilter? Tankentlüftung? Ein Magnetschalter? Motor: Mercruiser Typ: 4,3ltr. Zylinder: 6 Antrieb: Alpha One Gen. One Baujahr: vermutlich 1989 (wie Boot), evtl. auch 4-5 Jahre jünger Über fachkundige Tips würde ich mich freuen. Gruß Jan |
#2
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Ist das in Gleitfahrt oder in Tuckerfahrt passiert?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Hallo
Hast du eventuell Dreck im Tank, der sich sporadisch vor den Ansaugstutzen gesetzt hat? Die Kugel im Rückschlagventil im Tankansaugstutzen (wenn das ventil vorhanden ist) klemmt auch schon mal. Aussetzer der Zündspule bei Hitze? Ich habe ähnliche Probleme, kannst ja mal in meinem Threat nachlesen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#4
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ich würde erst mal alle Kraftstofffilter und den Vergaser reinigen,
da wird vermutlich nur Dreck angesaugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal die Kraftstofffilter, Ansaugstutzen und den Vergaser anschauen. Ich halte euch auf dem laufendem.
Das ganze ist einmal bei 1.000rpm in Tuckerfahrt passiert und zweimal bei 2.500rpm Gleitfahrt passiert. Der Motor sprang danach problemlos wieder an. An die Verunreinigung habe ich auch schon gedacht, wollte aber erstmal euren Rat einholen. Gruß Jan |
#6
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Und wirf auch mal einen Blick auf die Zündschloßverkabelung.
Du wärst nicht der Erste, dessen Problem genau da sitzt. |
#7
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Hallo BF,
Nachdem ich nun ein paar Tage keine Zeit hatte zu Antworten, wollte ich mich mal wieder zu meinem Fall melden. Ich hatte zwischendurch einmal den Benzinfilter ausgeschüttet. Dort befand sich ein wenig Wasser drin. Allerdings nicht so viel, dass ich der Meinung bin das es daran liegen könnte. Ich befinde mich seit heute auf dem Müritzsee in Waren und hatte das selbe Problem wieder. Folgende Festellung habe ich gemacht: - Im kalten Zustand sprang der Motor sehr gut an. Keine Auffälligkeiten. - Nach ca. 40-45 Minuten und einer Betriebstemperatur von 80 Grad ist er wieder abgestorben. - Danach ist er nicht mehr angesprungen. Es riecht zwar irgendwann etwas nach Benzin (ab dem 2. oder 3. Startversuch) aber anspringen tut er nicht. - Ein Rückschlagventil ist nicht verbaut, kann also auch nicht hängen bleiben. Jetzt noch zu einer Besonderheit meines Motors. Er wurde vom Vorbesitzer mit einer Gasanlage versehen. Ich kann umschalten zwischen Gas und Benzin. Wenn ich umschalte auf Gas, springt der Motor an und läuft einwandfrei. Bisher bin ich mit der Gasanlage nicht gefahren. Wenn ich das Problem aber nicht finde, werde ich wohl den ganzen Urlaub mit Gas fahren. Als ich zurück im Hafen war und der Motor eine Stunde ausgeschaltet war, lies er sich wieder im Benzinbetrieb starten. Es muss sich doch um irgendein Hitzeproblem handeln oder? Ich glaube die Zündschlossverkabelungstheorie von "Janus" fällt damit auch aus. Vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß Jan Geändert von KUJ (27.08.2014 um 09:21 Uhr) |
#8
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Nachdem ich für heute extra den Gastank gefüllt hatte, lief der Motor den ganzen Tag ohne Probleme auf Benzinbetrieb. Das Gas habe ich also nicht gebraucht. Ob der Motor sich vielleicht einfach nur einmal freibrennen muss? Er lief vorher ja nie länger als 30-45 Minuten am Stück und das auch nur in Tuckerfahrt. Mal schauen was morgen passiert.
Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar. Jan |
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