![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Wir haben von unserer Werft ein Angebot für die Installation eines Landstromanschlusses erhalten. Vielleicht ist ja hier der eine oder andere "Profi", der uns sagen kann, ob so was wirklich 9 Stunden Arbeit erfordert? Wir finden das enorm....Die gesamte Installation soll uns fast 2000.00 Euro kosten.... Freue mich über eure Rückmeldungen. Danke. LG Svenjo |
|
||||
|
||||
![]()
Was gehört alles dazu .. bei 2000 € ..
auch das Ladegerät ?
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Ladegerät ist auch dabei, budgetiert auf 320.00 Euro.
|
|
||||
|
||||
![]()
hast du schonmal ein Kabel oder eine Leitung im Boot verlegt und eine Verkleidung weggemacht. dasi ist ne langwierige Sache.
Daher ist es auch teurer. wieviel Steckdosen, Verbraucher usw. sind den geplant?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es handelt sich wohl um eine 26 -er Scand ..und nicht um eine 62 -er XYZ ![]() ![]() Aber die Frage ..wie viele Steckdosen etc ... bringt Licht in die Angelegenheit.
|
||||
|
||||
![]() Macht dann bei 9 Std .. ... 186 € pro Stunde ... dafür reise ich an ... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sind ein Landanschluss mit schätze mal ner Steckdose für das Ladegerät, Kühlschrank, Steckdosen in der Nassszelle, der Küche und eventuell noch wo anders schon einiges an Leitungen die alle hinter Verkleidungen zu führen sind
|
||||
|
||||
![]()
es werden wohl auch andere Dinge dabei sein.
Landanschluss Kabel mit Stecker Steckdosen FI-Schalter sicherungen für die einzelnen Kreise. der TO sollte mal auflisten as an Material und was an Arbeitslohn im ANgebot steht oder das Angebot einfach mal einstellen. eventuell kann man ja einige Dinge selbst besorgen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann bleiben geschätzt immer noch 150 € pro Stunde .. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also in der Offerte sind inbegriffen
Landanschluss Kompaktgerät (was immer das bedeutet) Kontrolllampe 230 volt Steckdose (1) Ladegerät div. Kabel (nicht näher erleutert) Elektrozertifikat erstellen Arbeitszeit Thats all. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann ich als deutscher nicht einordnen ... Weiss nur ..dass es bei euch eine Abnahme gibt
|
|||
|
|||
![]()
jepp die kostet schon CHF 242,-
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ok ..dann sind wir nicht mehr weit weg von 2000 € ...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber fehlt da nicht noch so ein galvanischer Schutz Schickschnak ???
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sollte in dem ominösen Kompaktgerät sein ..
|
||||
|
||||
![]()
Habe in meinen 25 Fuß auch den ganzen Tag damit verbracht, den Landanschluss einzurichten.
2000€ ist natürlich heftig,....da hilft nur selber machen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Ist wohl in der Schweiz nicht so einfach ..wegen des Zertifikates ...
|
||||
|
||||
![]()
Achso....geht also noch schlimmer als bei uns,...mit die Vorschriften mein ich.
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Vielleicht kann Boetli morgen dazu was sagen ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
noch brauchen wir kein Visum für die eigene Toilette ... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn´s in Deutschland ein Fachmann macht, gibts normalerweise auch ein Meßprotokoll, laut VDE müssen bestimmte Messungen gemacht werden (Auslößezeit FI, Isolationsmessung usw.)
Wird wahrscheinlich bei 95% der Bootshändler nicht gemacht. Gruß Gerd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Pro Anschluß? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für das Geld kann man ja schon fast die Elektrik eines Einfamilienhauses machen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
In einer vernünftigen Ausführung wirst Du dafür schon 8 - 12000,- Euro anlegen müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Hardware gibt es eine enorme Spannbreite. Wird das weiter spezifiziert?
|