|
||||
|
||||
Vorstag selbst bauen?
Hi!
War am überlegen, ob das posting hier oder zu den Restaurationen gehört. Ich poste mal hier: Ich will an meinem Waarschip eine Rollfock nachrüsten, die hier schon rumliegt. Das bedingt, dass ich das Vorstag erneuere, da ich das bestehende durch die Rolleinrichtung nicht durchbekommen. Wie kann ich die Enden selber herstellen? Wäre am einfachsten, da ich es zentimetergenau absägen könnte und dann zusammentüteln könnte. Danke und viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Es gibt im Baumarkt Schellen und Quetschverbinder die man mit einfachen Heimwerkerwerkzeug verwenden kann (und so siehts dann auch aus)
Besser sind natürlich die guten Walzterminals. Da sich die Anschaffung für den einmaligen Gebrauch kaum lohnt such dir nen Bootsaurüster oder Segelmacher der es nach deinen Maßen baut.
|
||||
|
||||
am einfachsten ist es ,wenn Du Dir bei SVB oder AWN Walzterminale anfertigen läßt,alles Andere wird nicht kostengünstiger,da Du hierfür Spezialwerkzeuge brauchst
Werner
|
|
||||
|
||||
Wird die Rolleinrichtung nicht statt des Vorstags verbaut?
|
||||
|
||||
Wir hatten unter Segeltechnik mal einen ähnlichen Thread. Da hatte jemand ein ganz einfaches Werkzeug gezeigt, mit dem man ein, zwei Quetschungen gut selber machen kann. Ich find den nur grad nicht.
Gruß Hubert PS. gefunden! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173978
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (31.07.2014 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Vorstag ist eins der wichtigsten Teile in der Rigg-Statik.
Da würde ich gar nix dran tüddeln.
|
||||
|
||||
Hi!
Das Vorstag geht durch die Rolleinrichtung. Das Problem ist nur, es dadurch zu bekommen und dafür muss ein Ende ab und das gefällt mir nicht. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Hi!
Wie es aussieht, werde ich also wohl mal zu AWN fragen gehen. Etwas gefrickeltes will ich hier nicht. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Das ist völlig normal, dass das Vorstag durch das Profil geht. Im Bausatz ist eine spezielle Mutter bei. Finde ich bloß nicht auf die Schnelle im AWN-Katalog. Ist bei den Drähten
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Es gibt auch Schraubterminals, die halten sogar mehr als Walzterminals. Hersteller sind zB Norseman, StaLok. So wie ich die Frage verstehe, wäre das genau was du suchst.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Danke für die Rückmeldungen. War letzte Woche mal bei AWN. Wie es scheint, ist die günstigste Möglichkeit, sich da die beiden Enden pressen zu lassen. Das heißt, ich muss meinen Krempel da hinschleppen und dann ziehen die da das Vorstag durch und pressen die beiden Enden. Es fallen die Materialkosten an und jede Pressung 12,90€. Eigentlich schade, dass Selberbauen teurer ist. Problem ist erst mal gelöst und ich gucke mal, wie ich es dann angehe. Viele Grüße blondini
|
|