|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieselpreise Müritz/Plauer See
Hallo Leute,
vorweg, in Waren kostet Diesel 1,75 Euro, am Plauer See (Lenzer Hafen) kostet der Liter Diesel 1,70 Euro..... Ich hatte vor einigen Tagen, als ich mal ein paar Stunden mit dem Mountainbike um die Seen bin, am Lenzer Hafen Halt gemacht und mit dem wirklich sehr netten Hafenmeister über die Dieselpreise gesprochen. Er musste natürlich auch lächeln, da ihm auch sehr wohl bewußt ist, dass die Preise äußerst ambitioniert sind, sagte aber ganz ehrlich, dass der Markt in der Region diesen Preis her gibt. Da man ja hin und wieder mal hört, dass der Diesel an den Bootstankstellen ein "anderer" Diesel ist, habe ich natürlich auch diese Frage gestellt: die Antwort war klar (und wieder mit einem Lächeln), es ist der gleiche Diesel, den es auch an den "normalen" Tankstellen gibt!!! Im übrigen, nach einer Reparatur haben wir heute unser Boot abgeholt - und da man mit dem Auto direkt an den Liegeplatz ran fahren konnte, habe ich mir die Mühe gemacht, 4 1/2 20-Liter-Kanister (90 Liter) zu füllen und per Hand zu tanken (zugegeben, aus Geiz, weil ich die 1,70 Euro an der Bootstanke nicht eingesehen habe...). Der Preisunterschied lag bei ca. 36,-€. Aber jetzt kommt´s: Wenn ich aber an den Schei... Schüttelschlauch denke und die Zeit, bis die 90 Liter im Tank waren - inkl. der Zeit, bis die Kanister an der Tanke voll waren -, werde ich beim nächsten Mal auf die 36,-€ verzichten (zumal man dann auch nicht mehr mit dem Auto so dicht ans Boot kommt) und lieber den Tankwart bitten voll zu tanken (auch wenn die Ersparnis bei einer vollen Tankfüllung (200 l)bei ca. 70,- liegen würde)... Also, der Preis ist zwar schon etwas frech, aber mein Urlaub ist mir zu schade, dann lieber ein "paar Euro" dem Tankwart schenken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
|
|
||||
|
||||
Angebot und Nachfrage. Nennt man Markt oder Kapitalismus.