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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hollandboote Stahlverdränger gebraucht kaufen?
Hallo,
wir, meine Frau und ich sind neu in diesem Geschäft und haben keine Ahnung. Wir wohnen zwar schon seit 45 Jahren an der Kieler Förde sind aber erst jetzt auf die Idee gekommen uns ein Kajütboot zu kaufen. Wir liebäugeln mit einem Stahlverdränger holländischer Bauart. Z.B. dieses hier:http://holland-boote.de/de/boot-179125.html. Kann ein solches Boot zu einem Preis von unter 15000 Euro überhaupt was sein oder sollte man die Finger von so was lassen? Und ist das was für die Ostsee? |
#2
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Überleg doch mal selbst.
Da wird ein knapp 40 Jahre altes Boot angeboten. Preis unter dem Niveau eines Autos der Kompaktwagen Klasse. Muss man dazu noch was sagen? Ich würde die Finger von so etwas lassen. Aber warte mal ab, hier melden sich bestimmt noch Leute, die noch billigere Boote kaufen/gekauft haben und das alles ganz toll finden. |
#3
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Ich denke, wenn man alle Arbeiten an der Technik selbst erledigen kann und auch entsprechend ausgerüstet ist und die Zeit dazu hat, wäre das schon ein gangbarer Weg.
Kannst oder willst du das nicht, besser etwas kleineres und dafür relativ neues kaufen. |
#4
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Hallo Selen64,
das kann niemand so ohne weiteres beurteilen, ohen das Boot angesehen und ggf. auch "Untersucht" zu haben. Ein solches Boot kann in einem tollen Zustand sein und solide eignergepflegt, oder einfach verwohnt und verschlampt. Die technischen Belange kann man sich auch beurteilen lassen, da wird z.B. die Materialstärke des Rumpfes betrachtet. Zu der Nutzung eines Stahlverdrängers auf der Ostsee sind dem sicher Grenzen gesetzt. Aber küstennah und unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse werden auch Stahlboote an der Ostsee genutzt. Aktuell gibt es dazu einen Törnbericht hier im Forum von Julian Buss, das ist sicher interessant zu lesen. |
#5
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Moin,
bei ernsthaftem Interesse solltest Du Dir unbedingt jemanden suchen, der mit Erfahrung und Ahnung weiterhelfen kann. Sonst wird das ein Glücksspiel. Ich wohne zwar nicht an der Kieler Förde, sondern an der Schlei. Bei Interesse melde Dich per PN. Unsere Erfahrung mit NL-Stahl-Verdrängern: http://www.boote-forum.de/showthread...t=Lenas+Reisen Grüße Hanse |
#6
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Erstmal Zustimmung zum bisher Gesagten.
Es kommt auch vor allem auf Dich bzw. Deine handwerklichen Fähigkeiten an. Mit einem Oldtimer einfach in die nächste Vertragswerkstatt fahren geht ja auch nicht. Entweder legt jeder Handwerker wegen unkalkulierbarer Gewährleistungsrisiken einen Riesen-Angstzuschlag rauf oder lehnt gleich ab. "Mach mir mal nen neuen Kraftstoffschlauch rauf" ist bei aktuellen Modellen schon schwierig zu kalkulieren, bei einem Oldtimer wird nicht eine Verbindung problemlos sein. Wenn man Pech hat, reißt es den Stutzen aus dem Tank, reißen zig Verkleidungsschrauben weg, gibts diese Anschlüsse nicht mehr, u.s.w.. Dies kann nahezu alle Teile betreffen. Selbst viele Kleinigkeiten, ob es nun ein Scheibenwischer oder sonstwas ist, wirds nicht "von der Stange" geben - Improvisations- und Basteltalent oder große finanzielle Leidensfähigkeit ist erforderlich. Also wenn Du handwerklich geschickt bist und willens und in der Lage bist alles selbst zu machen und der Bootszustand brauchbar ist - dann kaufe. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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2,7 mtr. Breite bei knapp 10 mtr. Länge ist sehr wenig, also wird das Boot sehr kippelig sein.
Versuch es doch mal bei www.schepenkring.nl und da in der Niederlassung Roermond. Dort habe ich mein Boot gekauft und würdevoll jeder zeit wieder machen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (01.08.2014 um 07:17 Uhr)
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#8
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Hallo:ich habe zwar keine Erfahrung welche Anforderungen an ein Verdränger für die Nordsee Gestellt werden .Habe aber vor einigen Jahren einen Verdränger in Bremerhaven gekauft, der in Büsum für die Nord u Ostsee gebaut wurde .Wen ich das Schiff mit den Typischen Holländischen Stahlschiffen vergleiche, liegen da Welten zwischen . Materialstärke, Anzahl der einschweißten Spanten, Verschliessbakeit der Luken, Gewicht usw.
Ich würde mal sagen Unterschied zwischen Eisbrecher u. Ausflugs Dampfer Gruß Uli.
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#9
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Ich denke, dass das Boot seinen Preis wert sein wird. Es ist eben ein einfaches Boot mit einer Inneneinrichtung, die den Charme eines Wohnwagens aus den 70ern hat.
Ein -Kollege hat für ein paar EUR mehr vor ein paar Wochen ein Boot gekauft, dass top in der Technik ist und eine wunderschöne Inneneinrichtung hat. Alles super gepflegt. Auch so kann es in diesem Preissegment aussehen. Zu dem Preis kann man grundsätzlich kein modernes Boot erwarten. Die Technik wird alt und einfach sein. Einfache Technik ist gut für den DIY-Menschen. Ansonsten ein paar EUR für Reparaturen zurück legen. Ein Blick in die Bilge sagt meist mehr als 1.000 Worte des Verkäufers. Mit 55 PS wird das Boot auch nur auf rund 10 km/h kommen. Das sollte man wissen und akzeptieren. Anders gesagt; entweder es gefällt oder nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Bei " Holland-Boote " ist immer Vorsicht angesagt !!! Die Bilder werden auch nicht dem Aktuellen Zustand wiedergeben !!!! Ich hatte mir viele Boote dort angesehen, weil die gleich bei uns um die Ecke sind. Vollig überteuerter Schrott........Also VORSICHT u. unbedingt genau ansehen. Dort wird auch mal schnell alter Schrott neu Lackiert u. somit ins falsche licht gerückt. Hab ich alles dort gesehn !!! Meine erfahrung - warten u. nichts überstürtzen, irgend wann findest Du das Boot was zu Dir passt. Ganz wichtig - Stahlboote rosten meist von innen nach außen !!!!!
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#11
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Holländischer Stahlverdränger
Hallo,
ich denke, man kann nicht immer alles so vereinfachen, nach dem Motto, was aus Holland kommt ist schlecht, und wenn es dann noch alt und günstig ist, sowieso. Ich denke, man muss jeden Einzelfall prüfen, hier hilft meiner Meinung nach nur ein unabhängiges Gutachten. Wir haben uns vor 3 Jahren auch einen holländischen Stahlverdränger gekauft, nur etwa 3 Jahre jünger, etwas teurer zwar und sind bisher sehr zufrieden. Das einzige, was bisher kaputt ging, war das Bugstrahlruder, und das war das neuste Teil am Boot (2013 eingebaut). Natürlich muss man viel selber machen und viel Zeit, auch Geld aufwenden, aber, wer das nicht will, sollte sich das mit dem Boot fahren vielleicht nochmal grundsätzlich überlegen. Grüße Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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#12
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Ich habe gerade Ostsee-Urlaub hinter mir - und ja, man sieht da auch solche Boote rumfahren.
Es sind genau die Boote die morgens um 5 Uhr losfahren, um vor dem ersten Windhauch am Zielhafen anzukommen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
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Hi,
Das Teuerste, was an so einem Boot kaputtgehen kann ist meiner Meinung nach der Motor. Den solltest Du Dir genau ansehen und vor allem prüfen, ob man dafür noch Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen bekommt. Aus eigener Erfahrung mit dem Stahlboot auf der Kieler Förde weiß ich, das man sehr seefest sein sollte, wenn man nicht nur bei der doch seltenen glatten See fahren will. Ich rate Dir eher zu einem Plastikboot mit etwas mehr Bumms. Gruß aus Krefeld
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Das Merr verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt. Daher seine Tiefe. (aus China) |
#14
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Moin!
Das ist die wichtigste Erkenntnis! Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirst Du an allen Ecken und Enden übers Ohr gehauen werden. Wirklich schützen kannst Du Dich davor nur, wenn Du bedingungslos das Portemonnaie aufmachst und etwas Neues oder - sagen wir mal - bis max. drei Jahre altes Boot kaufst. BTW, hättest Du überhaupt die Möglichkeit, einen Stahlverdränger an Land zu lagern und zu reparieren?
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Alex |
#15
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Moin,
deswegen hatte ich mich ja in #5 mal vorsichtig angeboten. Ahnung und Erfahrung kann man kaufen (per Gutachter, meistens nicht sehr umfassend und auch teuer) oder hier im Forum finden. Ob es von Kiel bis an die Schlei allerdings schon zu weit ist, muss er selbst wissen. Grüße Hanse
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#16
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Ich meinte ja auch nicht Boote aus Holland - bin selbst Eigner eines solchen Bootes Bj. 72 u. total zufrieden !!!! Sondern den Windigen Händler - HOLLAND BOOTE !!!
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#17
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Moin,
erst mal vielen Dank für die vielen Auskünfte. Also um das handwerkliche Geschick und die Möglichkeit ein solches Boot instand zu halten habe ich keine Probleme. Ich habe in meinem ersten Leben Landmaschinenschlosser gelernt und dang zum Elektroniker umgesattelt. Ein Liegeplatz auf dem Trockenen werde ich mir auch zulegen. Dennoch weiß ich jetzt gar nicht mehr so richtig was ich mir zulegen soll. Auf das Angebot von Janie komme ich gerne zurück. Also kaufen will ich eh erst im nächsten Jahr. Gibt es denn auch vertauenswürdige Händler? Es sollte schon ein Wohnwagen auf dem Wasser sein. Ist für die Ostsee denn ein Gleiter besser? Oder kann ich mit einem Verdränger nur bis Windstärke 3 raus? So ist das wenn man keine Ahnung hat! Geändert von selen64 (04.08.2014 um 15:56 Uhr) |
#18
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Zitat:
Verdranger haben ein Rumpfgeschwindigkeit und (viel) schneller ist unmoglich. Und fur 6.5T reicht 45 PS um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Mehr PS ist fast sinnlos.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Zitat:
Jetzt hast Du ein Fass aufgemacht ... Sowohl Hanse als auch meinereiner werden Dir aus Überzeugung zu einem Verdränger raten. Mein Verdränger hat sich bei 8 Bft. klaglos durch die Nordsee gearbeitet. Klagen kamen lediglich von der Crew.
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Alex
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#20
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Zitat:
ÄÄhh du kommst aus Berlin und Roermond / Willich ist in deiner Nähe ? Wobei du mit den Booten aber recht hast.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
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Mal vom Alter abgesehen, das lässt sich mit Geschick alles herrichten. Die Boote mit so großen Scheiben sind in Holland in erster Linie für die Grachten gebaut worden. Ich würde mit so einem Boot nie auf die Ostsee fahren. Klar gehen tut alles, aber etwas Reserve sollte schon sein. Besser Du suchst ein Boot mit hörerem Freibord und kleineren Scheiben, besseres Längen Breitenverhältnis, keine Balkontüren an den Seiten etc. Im Wattenmeer sehe ich die sehr selten fahren, das wird seinen Grund haben. Und Holland Boats, stimmt, die bieten alles an, auch viel Schrott. Um da ein Schnapp zu machen, muss man Ahnung haben.
Hier ein Link zu einer Holländischen Seite, da kannst Du dich orientieren: http://www.speurders.nl/overzicht/wa...2.html?sr_ab=0
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#22
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Hallo,
vielen Dank für das Angebot. Ich würde gerne darauf zurück kommen. |
#23
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Zitat:
mit einem 'Wohnwagen auf dem Wasser' hast Du doch immerhin eine Vorstellung, was es werden soll. Und bei brauchbarer Bauart und Ausrüstung ist so ein Verdränger auch für die Ostsee brauchbar. Besonders, wenn Du es nicht so eilig hast. Wir sind mit unserem etwas größeren Verdränger nicht nur auf der Ostsee, sondern auch über den großen Teich gefahren. Mit den vertrauenswürdigen Händlern ist das allerdings so eine Sache. Die leben halt davon, die Differenz zwischen Einkaufs und Verkaufspreis möglichst hoch zu halten. Ich kenne da ein paar, aber das Boot muss man sich trotzdem sehr genau anschauen. Nur vorher sollte man erst mal rausfinden, was die Randbedingungen sind. Das geht im direkten Gespräch aber meistens einfacher. Ich schicke Dir mal mein Telefonnr. per PN. Grüße Hanse
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#24
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Holland - Boote hat den Hauptsitz in Berlin- Adlershof, also gleich bei mir um die Ecke. Das Firmenoberhaupt habe ich persönlich kennen gelernt .
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