|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3 l Wasseraustritt
Hallo Techniker wieder ein neues problem,
habe den Motor mit Spülanschlußß laufen lassen und dann auf einmal ein dicker Strahl Wasser der unten aus dem Motor spritzt in Nähe des Anlassers. Kann mir jemand helfen? Ich sage jetzt schon Danke! Gruß Berni |
|
||||
|
||||
Ablassstopfen vergessen einzudrehen ?
|
|
|||
|
|||
Hallo Danke für die schnelle Antwort. War erst dicht und kam dann nach ca. 5 Minuten laufen lassen, ein dicker Strahl wie ein Wasserhahn. Ist das dann der genannte Ablassstpfen?
Gruß Berni |
|
||||
|
||||
Noch einmal machen,
nicht gleich zum Rechner rennen sondern schauen wo das Wasser rauskommt. Dann weißt du es
|
|||
|
|||
Hallo Henning,
konnte ich gestern nicht sehen brauche wohl einen Spiegel, deshalb die Frage da ich wie gesagt leider kein Schrauber bin. Deshalb die für Kenner sicher unsinnige , sofortige Frage am Rechner. Aus diesem Grund sind Hilfen sehr erwünscht. Gruß Berni |
|
||||
|
||||
Es kann auch ein Gußstopfen, die Teile werden auch gerne
fälschlicherweise Froststopfen genannt, durchgegammelt oder fliegen gegangen sein.
|
|||
|
|||
Danke
|
|
||||
|
||||
Berichte bitte, was es war, wenn du es herausgefunden hast!
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Wenn der untere Wasserschlauch vom Steuerbord Manifold einen Riss hat, spritzt es auch auf den Anlasser.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo vielen Dank, werde berichten wenn ich mit dem Spiegel etwas gesehen habe. Gruß Berni
|
|
|||
|
|||
Ablassstopfen beim 3,0 liegt auf BB Seite des bootes.
Manifould ist ebenfalls BB. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo ist ein V6 4,3 Vergaser. ich hffe "nur" ein Schlauch. Muß sonst der Motor raus?
Gruß Berni |
|
|||
|
|||
Zu viel hitze heute, grins.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Berni,
Du hast beim 4.3L jeweils zwei blaue Wasserablaßstopfen auf jeder Zylinderseite. Siehe angehängtes Foto. Du siehst diese wenn Du dich weit genug in die Bilge runterbeugst. Da brauchst Du keinen Spiegel für. Sollten alle vier Ablaßstopfen drin und auch fest zugeschraubt sein (das mal überprüfen), dann kannst Du diese als Ursache für Dein Problem ausschließen. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Hat da mal jemand eine Skizze? Bei mir ist nämlich auch dauernd Wasser in der Bilge...
Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon gibts einen auf jeder Zylinderseite einen und schräg dahinter sitzt ein zweiter Ablaßstopfen am Manifold, ebenfalls auf beiden Seiten. Der ist aber auf der angehängten Skizze nicht abgebildet. Bei den Stopfen unbedingt darauf achten das die schwarzen Dichtringe vorhanden und OK sind. Anderenfalls tropft Dir ständig Wasser in die Bilge. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Bei Bj 91 sind es bestimmt noch Messingstopfen zum Wasserablassen. Bj 93 auch noch. Sind geschraubt. Ein Stück vor dem Anlasser ist der für die rechte Seite (SB), glänzt golden, kostet auch soviel. Die Plastikdinger kamen erst später. Gruß
|
|
|||
|
|||
Hallo , danke ich habe mit einem Spiegel geschaut. Suieht aus wie Metall nicht in blau. Hat einer die Teilenummer zum bestellen? Oder kann ich auch die Plastikstopfen reinmachen. hatte ich schon bestellt?
Danke und Gruß Berni |
|
||||
|
||||
Plastikstopfen haben dem Anschein nach ein gröberes Gewinde, werden nicht passen. Messingstopfen bei jedem MercHändler, siehe auch die Liste im Forum.
|
|
|||
|
|||
Wasseraustritt
Hallo liebe Ratgeber, vielen Dank durch Eure Hilfe ist nun der Wasserstopfen wieder eingebaut und der Motor ist dicht. Es war ein "goldener" verbaut.
Ich sage nocheinmal Danke an alle und hoffe bei Fragen mich wieder an das Forum wenden zu können. Gruß sendet Berni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Heiko