|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erstkauf eines Bootes
Hallo Leute,
ich weiss das diese Frage bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde... Ich habe letzten Sommer meinen Führerschein für Binnen gemacht.Ich möchte mir jetzt in naher Zukunft ein Boot zulegen.Könnt Ihr mir Tipps geben was das richtige für mich wäre???Ich habe leider von Booten keine Ahnung und kenne auch (noch) niemanden der mir weiterhelfen könnte. Wo bekomme ich am besten Gebrauchtboote?? -max.12000€-13000€ -wir sind eine 4 köpfige Familie und wollen evtl. auch mal Besuch mitnehmen -mit Kajüte falls die Kinder(klein)sich mal ausruhen wollen -sollte sparsamen Motor haben (Vorteil Diesel???) -erst im Mai/Juni kaufen oder schon jetzt??(bessere Preise??) Ich wohne in Berlin und werde dann hauptsächlich auf Havel/Wannsee fahren. Ich würde mich über viele Antworten freuen, 1000Dank steve55 |
|
Willkommen im BFF, Steve!
Achtung, mein Beitrag ist nicht uneigenützig . Für Havel und Wannsee würde ich auf jeden Fall zu einem Verdränger raten, weil Du direkt in einem wunderschönen Revier mit viel Geschwindigkeitsbegrenzung bist. Verdränger heißt sinnvollerweise Diesel, Diesel heißt fast automatisch Innenborder. Für Dein Profil würde sich unser Boot optimal eignen (das zufällig gerade zum Verkauf steht): 9m Stahlverdränger von einer DDR-Werft, 45 PS Innenborder Diesel, 4-6 Schlafplätze (nicht alle komfortabel groß), WC-Raum, kleine Pantry ("Küche") mit Kühlschrank, 2fl. Kocher etc. Details unter www.bootstechnik.de/boot Das Boot steht derzeit für VB 13.500 EUR in diversen Börsen, erfordert jedoch auch noch ein bisschen Arbeit (insb. Holz lackieren). Die wichtigeren der Gebrauchtbootbörsen findest Du u.a. hier: http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=45 (scrollen bis "Gebrauchtboote") Nur slippen kannst Du dann vergessen ... aber ein 4Pers.+Besuch-Boot zu trailern wird vermutlich sowieso eher schwer funktionieren.
|
|||
|
|||
moin steve,
erstmal willkommen im forum! hast du im internet schon die einschlägigen bootsbörsen durchkämmt? dort bekommst du einen guten eindruck vom angebot, und auch von einem bestimmten typ, der dir gefällt. und dann gibt es hier noch jede menge experten, die dir noch tips ohne ende geben werden....
|
||||
|
||||
Auch von mir ein "Willkommen"!
Wenn Du was im Auge hast (Einschlägige Internetplattformen, wie bestboats24 etc., Listen findest Du hier im Forum, musst nur die Suchfunktion einmal bemühen), findet sich garantiert jemand aus dem der mit Dir kommt, sich das Boot Deiner Wahl einmal anschauen! Viel Erfolg! David. |
|
||||
|
||||
Und am besten so viele Boote ansehen wie möglich! Nur so sieht mal erstmal, was es alles gibt.
Wenn Du Zeit hast, dann fahr zur boot nach Düsseldorf und kuck Dir so viele Boote an, wie geht! Dann findet man sich auch bei den Gebrauchten leichter zurecht! Dann schauen, welche Aufteilung/Größe paßt und hier weiterfragen, welche Boote da in Frage kommen. Je besser Du weißt was Du brauchst, je länger hast Du Freude am Boot. Und jeder Bootswechsel wird teuer - glaub mir |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall erstmal danke für Eure schnellen Antworten.
Noch eine Frage.Auf meiner Suche nach Gebrauchtbooten bin ich auf die Marke "Bayliner" gestossen.Wenn ich mich recht errinere hat mein Lehrer bei der Motorbootschule immer Witze über diese Boote gemacht und gesagt das diese Boote der absolute "Schrott" sind. Wie ist Eure Meinung?Als Einsteigerboot wäre das doch nicht schlecht,oder?? Danke |
|
||||
|
||||
hallo steve 55
Ich kann immer wieder eine Reise zu unseren niederländischen Nachbarn empfehlen. Schau Dich in den dortigen Jachthäfen um, da gibts jede Menge "te koop". Die Niederländer betrachten ihre Boote auch meistens als Gebrauchsgegenstand und betrachten das Hobby nicht so elitär, wie bei uns (meistens)."www.marktplaats.nl" oder "www.botentekoop.nl" ist mal was zum reinschauen, stöbern und sich schlauer machen. Die Sprache ist eigentlich kein Problem, und beschissen wirst Du dort genausoviel wie überall woanders.
|
||||
|
||||
Zitat:
auch von mir willkommen im Forum Von Preis/Leistungsverhältnis her finde ich die Bayliners okay. Wir haben selber einen älteren Bayliner. Qualitativ sind diese Boote kein Schrott, wie dein Lehrer pauschalisiert hat Neuere Bayliners sind sicher aber besser. Du hast Deine Preisvorstellung/Anforderung ausreichend beschrieben, daher wirst Du keine grosse Wahl haben - es wird zu diesem Preis auf jeden Fall ein altes Boot werden, nur so gibt es viel Boot für wenig Geld. Meinen ganz persönliche Meinung: Das Boot sollte für vier Leute im Dauerbetrieb schon um die 10m haben! Wie bereits kommentiert, unbedingt anschauen und probefahren. Gruss
|
|||
|
|||
Hallo Steve,
willkommen im Forum Falls du dich dann doch richtig entscheidest und ein Segelboot kaufst bekommst du von mir ne Flasche Wein! Grüße von der Seglerfraktion |
|
|||
|
|||
Nein Danke!!!!
Segeln kommt für mich als Anfang 30er noch nicht in Frage;) Das mache ich dann vielleicht ab 50 oder so. Dann nehme ich auch Deine Flasche Wein gerne an, Gruss |
|
|||
|
|||
OK wir sehen uns beim Rausfahren wenn du schon wieder rein fährst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zürück zum Thema: Natürlich sind die älteren Bayliner qualitativ nicht die Meisterleistung.Aber Schrott ist eine Bezeichnung,die einfach nur Unwissenheit bescheinigt. Man bekommt als Gebrauchtes vergleichsweise viel Boot.
|
||||
|
||||
Hallo Steve,willkommen im Club der Berliner, wir sind hier - das ist mein Eindruck - relativ wenige. Das liegt vielleicht daran, dass unsere Gegend so schön ist, dass wir keine Zeit zum Schreiben haben .
Obwohl ich einen 8m-Bayliner mit großer Kajüte zu verkaufen habe, rate ich Dir auch zu einem Verdränger. Stahl ist solide, Dieselmaschinen, die nicht in "Leichtbauweise" sind, halten i.d.R. ewig. Ich habe lange gesucht und jetzt eine schöne Linssen gefunden. Bei uns kann man nicht schnell fahren, es ist auch nicht nötig. Dein größtes Problem wird das liebe Geld sein. ich habe in der 10m-Klasse unter 50k€ nur Schrott gefunden. Aber vielleicht hast Du Glück. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist ein derartiger Gleiter für Havel / Wannsee gut geeignet. Im gegensatz zu Bayliner und co wirst Du damit keinen belästigen. |
|
|||
|
|||
In "Kajütausführung" sieht das dann so aus:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gemessen an der (potentiell mitlesenden) Gesamtbevölkerungszahl sind das, glaube ich, sogar überdurchschnittlich viele Berliner hier im Einen Zusammenhang mit der Schönheit der Gegend will ich aber eher nicht herstellen... Nichst für ungut - wollte das nur mal erwähnt haben... Zu der Ausgangsfrage: Nicht ohne Grund sind hier in der Gegend die Verdrängerboote zwischen 7 und 9 Meter Länge stark vertreten. Für Urlaub auf dem Boot mit 4 Personen sind 9x3 Meter schon zu empfehlen. Je nachdem, wieviel Komfort die Familie erwartet, könnt Ihr aber auch schon mit weniger glücklich werden. Wenn Kinder dabei sind, sollte es schon zwei getrennte Kabinen geben und eine Badeplattform... Bei deinem Budget ist sicher nur ein älteres Boot drin (wie hier schon erwähnt wurde). Du solltest dich dann aber auf einigen Aufwand an Zeit und einige zusätzliche Tausender für Nachbesserungen einstellen. Obwohl ich vorgewarnt war, habe ich die nachträglichen Investitionen auch etwas unterschätzt. Für einen Bayliner ist das hier wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht das richtige Revier. Wahrscheinlich werden deswegen soviele davon wieder verkauft? Zitat:
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Moin Steve!
Generell würde auch ich sagen, dass du mit einem Verdränger mit Diesel am besten bedient bist. Tatsächlich kann (!) es schwierig werden, einen solchen unter 15.000 € zu finden, auf dem 4 - 6 Personen bequem Platz finden. In NL ist die Auswahl bedeutend größer. Dass man unter 50.000 € nur Schrott findet, kann ich nicht bestätigen. Zur Bayliner: Dein "Fahrlehrer" hat etwas übertrieben. Sie sind vielleicht nicht die Meilensteine der Handwerkskunst, aber Schrott sind sie nun wirklich nicht. Ist auch eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Aber für deine Zwecke und dein Fahrrevier sind sie nicht sooo gut geeignet, da als Gleiter ausgelegt und oft mit (im Vergleich zu Verdrängern mit Diesel) kräftigen, aber durstigen V6 oder V8 Benzinern ausgerüstet. Lieben Gruß! Chris Edit: Steve, du hast 'ne pn. |
|
|||
|
|||
Moin Steve,
den Kommentar des Bootsfahrschullehrers halte ich für überzogen, auch mein erstes Boot war ´ne Bayliner, die hab ich 5 Jahre gefahren und ich hatte keine wirklichen Probleme. Und ich bin der Meinung, dass die Marke - weil oft verkauft und beliebt - auch einen Wiederverkaufswert hat. Gruss Lars |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, also das ist kein Schrott und hat uns bisher keine 11k € gekostet. Man muß sich sicherlich Zeit nehmen um zu suchen, aber die Angebote sind da. Zum Thema Holland, dort ist die Auswahl, gerade bei den Stahverdrängern zwar größer, aber die Preise für vergleichbare Boote liegen auch wesentlich höher als hier. Viele Grüße Tom |
|
|