![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
als ehemalige Kanuten wollen wir jetzt aus Gesundheitsgründen umsatteln auf ein kleines Motorboot, da wir da aber auch so gar keine Ahnung haben, würden wir uns über ein paar Ratschläge freuen. Natürlich soll es ein Gebrauchtes sein, so für Tagesausflüge auf Flüßen da wir ein Ferienhaus direkt an der Aller haben, aber welches ? wir haben mal so ein bisschen rumgestöbert und sind bei einem Hille 350 gelandet, das wäre für uns so ein Anfängerboot, aber beim durchstöbern im Netz findet man so Beiträge die davon aber eher abraten. Also auf was müßten oder sollten wir achten? Gib es Marken die man empfehlen kann? Und ja - ein Vermögen wollen wir erst mal nicht invertieren wir haben uns 4000.- Euro als Grenze gesetzt - ist das überhaupt machbar? Ach ja der Klassiger - natürlich Führerscheinfrei. Vielen Dank schon mal Grüße Claudia |
|
||||
|
||||
![]()
fange lieber in der 4 m Klasse an, die sind innen schon deutlich größer und lassen sich bis 50 PS motorisieren, da kommt schon richtig Spaß auf,
das sind übliche Anfängerboote und preiswert zubekommen in der Boote war mal ein Vergleichstest mit 4 m Boote
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm jetzt mal an hier hast du schon mal geschaut:
http://www2.best-boats24.net/de/boot...+starten#start Bei ner Hille mit 15 PS (führerscheinfrei) werdet ihr -ausser ihr seid Leichtgewichte- vielleicht auch ein "Gleitproblem" bekommen. Das solltet ihr im Vorfeld wissen. Marke zu empfehlen halte ich bei nem gebrauchten Boot für schwierig. Ich würde sagen es kommt mehr auf den "Lebenslauf" und das Alter des Bootes und Motors an als auf die Marke. Führerschein Binnen ist übrigens keine große Sache. 3-5 Fahrstunden a ca.40.-€, Bögen lernen (gibts im Internet super Seiten), Prüfungsgebühr abdrücken, Prüfung machen.
Gruß, Frank ![]() Geändert von Sāmpēra (02.08.2014 um 06:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank an euch für die Info, auf der Seite mit den Booten- ja da waren wir schon, uns hat halt die PS der mit angebotenen Motoren eingeschränkt, aber ich sehe schon, wir werden doch erst den Schein machen und uns dann das passende Boot suchen.
Besten dank nochmal an euch, Viele Grüße Claudia
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine grundsätzliche Frage: Wie schnell darf man in eurem Hauptrevier überhaupt fahren? Gibt es Geschwindigkeitslimiten. Ich meine es macht ja dann keinen Sinn ein Boot zu kaufen, das viel schneller könnte.
Wenn du nur bis 15 PS motorisieren willst, würde ich zudem ein Boot mit flachem oder zumindest keinem tiefen V kaufen. So eines, bringst du dann auch mit 15 PS noch gut zum gleiten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein richtiger Gleiter mit tiefem V und starkem Motor, der im Verdrängermodus dann stark giert und im Bereich 10 bis 20 km/h erst eine hohe Bugwelle vor sich schiebt, ist dort dann eher suboptimal. Geändert von Käptn Fred (06.08.2014 um 09:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ganz ehrlich, egal wo ich/wir fahren, wir könnten uns beim besten Willen nicht vorstellen, mit einem 3,5m-Boot durch die Gegend zu juckeln, dann bleiben wir lieber an Land! Möchte damit keinem zu nahe treten, aber ab einer bestimmten Größe machen die 15PS keinen Sinn - und deshalb halte ich den Schritt, zunächst den/die Scheine zu machen, für sinnvoller!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kommt auch aufs Budget drauf an. Die 4000 EUR, wie FrischFisch in seinem ersten Betrag schreibt, würde ich doch eher für das optimale Boot für das Revier direkt vor der Haustüre ausgeben. Ein 3.5m Spass und Fun-Gleiter meine ich damit aber definitiv nicht. ich habe da eher an so was in diesem Stil gedacht: --> http://www.dhylanboats.com/pointcomfort18.html oder gar an eine Motorzille --> http://www.witti.co.at/Default.aspx?PageId=29 Geändert von Käptn Fred (06.08.2014 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...natürlich kommt es auf das Budget an, aber er schreibt ja, sie haben sich selbst die Grenze gesetzt
![]() ![]() Aber letztlich muss natürlich jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt ![]()
|