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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tausch Benzinpumpe und Zündung einstellen Mercruiser 3.0 '87
Moinsen
Da ich die Befürchtung habe das meine Frage in meinem anderen Threat untergeht, mache ich mal einen Neuen dazu auf. Zwei Sachen: 1: Ich habe die neue Benzinpumpe erhalten. Muss ich bei der Demontage, bzw. Montage etwas beachten, oder ist das einfach nur Alte ab, und Neue dran? Sitzt da etwas auf Spannung, oder muss der Hebel irgendwie eingefädelt werden? 2: Nächste Woche kommt mein Spezi zum Zündung einstellen. Kontakte, Innenleben,etc kommt Alles neu. Er ist selbständiger Zweiradmechaniker, und hat auch ein paar alte Ami-Trucks, und hat sich auch schon ein Flugzeug selbst gebaut. Jetzt sollte ich ihm, da er eigentlich keine Zeit hat, Alles so gut wie es geht vorbereiten. (Einstellwerte, etc) Ich habe mir jetzt hier im BF so einiges zusammen gesucht. Kann mir Jemand sagen, ob dies so für einen 3.0 Bj. 87 passt? Kontaktabstand 0,41 mm , Schließwinkel 28-34°, Zündzeitpunkt 8° vor OT, Leerlaufdrehzahl 650-700 bei eingelegten Gang, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus. Motor an, Standgas bei ca. 650 rpm Die weißen Kabel am Verteiler verbinden mit Kabelbrücke. Das Kabel muss 15 cm lang sein. die Kabel vom Mikroschalter trennen (Steckverbinder) und die Kabelenden verbinden, die Richtung Motor gehen. (Schalter bleibt natürlich offen) Stecker der Blitzlampe für die Kabel an Zylinder 1 (der erste hinter der Riemenscheibe) Sollte das für einen versierten Schrauber ausreichen, oder braucht er noch mehr Infos? Hab keine Lust, das er unverrichteter Dinge wieder abzieht, da er eigentlich überhaupt nicht kommen wollte. Falls noch etwas fehlt, nur raus damit. Danke und Gruß Uwe P.S.: Zieht euch die Seite von meinem Spezi mal rein. Jemand wie Schröder habe ich noch kein zweites Mal getroffen. http://www.zweiradschroeder.de/youtube.html
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 Geändert von brother-uwe (01.08.2014 um 21:12 Uhr) |
#2
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Doch untergegangen. :-(
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#3
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die Pumpe ist recht simpel 2 Schrauben und Dichtung und 2 Anschlüsse, der Hebel fädelt sich selber ein, in der Pumpe nachsehen ob der Filter drin ist
die Daten zur Zündung hören sich schlüssig an, müßte ich aber auch in der Rep.Anleitung nachsehen, die Nummer mit der Brücke beim Einstellen hat dein Motor nicht, wichtig ist beim Zündung einstellen ein genauer externer Drehzahlmesser, die eingebauten gehen in aller Regel etwas vor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Aha, auch ein Nachtschwärmer.
Wieso ist das bei meinem Motor nicht so, mit der Brücke? Externen DZM hab ich nicht, der Eingebaute DZM ist allerdings erst 3 Wochen alt. Muss mal meinen Spezi fragen, der hat bestimmt einen. Warte. Wenn ich meinen ausbaue, ist der dann nicht auch extern? (Nicht ganz ernst gemeint) Gruß Uwe
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#5
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Ach so.
Filter sitzt drin. Hab ich natürlich , neugierig wie ich bin, sofort nachgeschaut. Ist auch jetzt ein Papierfilter, nicht mehr dieser Toilettenstein. Gruß Uwe
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#6
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die Brücke gibts nur bei neueren Kontaktlosen Zündungen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Gut zu wissen.
Aber den Unterbrecher auf der Schaltwippe muss ich überbrücken, oder? Warum überhaupt? Wenn ich den Schalthebel in Neutral lasse, bzw das Knopchen drücke, bewegt sich die Wippe doch überhaupt nicht. Oder hab ich da einen Denkfehler? Danke und Gruß Uwe
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#8
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Vergleiche noch die Länge vom Hebel an der Pumpe, .... alt vs. neu.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Wie kommen so viele Leute darauf das die Gemischschrauben 0,75 oder 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt werden müssen
Das ist nur ein "Richtwert" das der Motor läuft. Eingestellt werden die nach "Gehöhr und Gefühl" und dann kann es durchaus sein das die Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht oder rausgedreht werden muß. Ich würde an den Schrauben erstmal garnicht rumdrehen. Wenn dein Kumpel die Zündung gemacht hat wird er normalerweise den Vergaser nachstellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Edit!
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 Geändert von brother-uwe (02.08.2014 um 16:05 Uhr) |
#11
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Zitat:
Der muss aber überbrückt werden, oder ist das bei Kontakt- Zündung auch egal? Die Einstellung der Gemischschraube hab ich einfach mit rüber in die Aufstellung kopiert. Ich hab bei warmen Motor jeweils in jede Richtung bis zum Stottern gedreht, und dann die Mitte davon genommen. Gruß Uwe
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#12
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
#13
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Ist beim 4 Zylinder nich 50 Grad Schließwinkel richtig ?
38 ist eher für ein 6 Zylinder richtig Grüße Frank
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#14
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Zitat:
Hier sollte der TE mal über einen Umbau auf kontaktlose Zündung nachdenken. Kostet nicht die Welt (Hotspark liegt bei ca.60 Euro),keine Einstellerei mehr an Kontakten und besserer Motorlauf. Gruss Andreas |
#15
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Zitat:
Jetzt hab ich alle Teile hier liegen. Wo finde ich denn die Einstellwerte? Hier:http://www.boatinfo.no/lib/library.html# Da finde ich nur Motoren bis Bj. 84. Meiner ist allerdings 87. Gruß Uwe
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#16
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Die Einstellwerte der Zündung mit Kontakten passen auch zu deinem Motor.
Soweit mir bekannt ist,sind auf den älteren Motoren andere Vergaser,z.B. hat meiner den Rochester - du wirst wohl den Mercarb schon draufhaben. Gruss Andreas |
#17
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Hallo Andreas
Ja, ich habe einen Mercab drauf. Also gehe ich von 50° aus. Kontaktabstand von 0,41 sollte dann auch passen. Dann schauen wir mal, was mein Spezi so fabriziert. Gruß Uwe
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#18
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Daten 3,0L;
Breaker Point Ign.: Kontaktzündung; Pretolite Verteiler. Kondensator: 0,18-0,25mfd Distributor Advance: 16° (gesamt Verstellung ab der Grundeinstellung Leerlauf..) Initial Timing: 8° BTDC (vor O.T; Leerlauf, 8° vor O.T.) Total Advance 24° BTDC at 4100RPM (Gesamte Zündverstellung..) PointGap: 0,016in (0,41mm) Unterbrecher Kontakt-Abstand Sollte aber per Schließwinkel -Messgerät gemacht werden: Point Dwell:39-45° (Schließwinkel) Messung zwischen Leerlauf und 1750RPM; dabei: darf sich der Wert nicht um mehr als 3° ändern. Noch: Disributor Clamp Screw: 3/8-16 Schraube; (Befestigungsschraube Verteiler..) Anzug: 27Nm Spark Plug (Kerzen) 20Nm -- Für die „gesamte“ Zündverstellung: braucht man eine verstellbare Zündpistole. Auf der Keilriemenscheibe: geht die Markierung bis 12° vor O.T. Markierungen: Das ist aber nicht gut zu erkennen, ratsam: die Keilriemenscheibe gut säubern. Ich markiere die relevanten Zündzeitpunkte immer mit nem dünnem weißem Lackstift. (Schreibwarenbedarf..) Weil man sonst spez. Im Freien: die Markierungen schlecht erkennt. (habe eine Werkstatt-Blitzlichtpistole…) gut zünd………
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (03.08.2014 um 18:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler..
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#19
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Zitat:
Wer hat denn jetzt recht? Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich meinem Spezi sagen soll. 50' oder 39-45 Was stimmt denn jetzt? [emoji15] Gruß Uwe Zitat:
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#20
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Sag Deinem Spezi 28°-34° Schließwinkel.
Steht auf jeden Fall in der 1988er Brunswick Betriebsanleitung vom 3.0. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (03.08.2014 um 20:24 Uhr)
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#21
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Und im originalen Werstatthandbuch vom 120er/140er und 3.0L auch.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#22
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Zitat:
Danke Alex Da bin ich wieder genau da, wo ich am Anfang war. Bei den Werten, die ich mir zusammen gesucht hatte. So werde ich es jetzt auch weiter geben. Außerdem können die neuen Werte bestimmt mit den alten Einstellungen abgeglichen werden. Laufen tut der Moppel ja noch. Danke fürs gemeinsame Brainstorming. Gruß Uwe
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#23
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Zitat:
habe das "1987" nicht berücksichtigt..... -- Daten: Ab 1990……aus Werkstatthandbuch: MCM 3.0L OC856451 and Above MCM 3.0L/3.0LX OC868143 and Above ----------------- Angabe der Mot.Nr. wäre halt nicht schlecht...................
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Grüße von Herbert
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#24
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Hurra
Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden, der für die Aussetzer zuständig gewesen ist. Es war die Benzinpumpe. Entscheidend für die Funktion sind zwei gegensätzlich arbeitende Rückschlagventile. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Gruß Uwe
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#25
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So viel zum Thema: eine Benzinpumpe geht, oder geht nicht. Hier fehlte einfach Nachschub, oder die Dichtung hat sich zwischendurch mal wieder gelöst, und dann konnte sie wieder ordnungsgemäß abdichten.
Gruß Uwe
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