|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ladestromverteiler Philippi MBI 150/3 - Valeo Lichtmaschine
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Ladestromverteilern Philippi MBI 150/3 im Zusammenspiel mit 55 Ampere Drehstromlichtmaschinen von Valeo. (angebaut an Volvo AQAD31A) Die Verteiler haben "herkömmliche" Trenndioden ersetzt und jetzt gibt es ein Problem mit der Erregung der Lichtmaschine - mal gehts, mal nicht :-( D.h. meistens leuchtet die Ladekontrolle nach Einschalten der Zündung nicht auf und nach Motorstart lädt die Lichtmaschine nicht (D+ hat keine Spannung-die grüne Lampe am Verteiler bleibt aus). Schliesse ich den Verteilereingang mit einem der Ausgänge für einen Augenblick kurz, geht das grüne Licht am Verteiler an und die Lichtmaschine gibt Spannung ab. Die Verbindung von Lima B+ zum Anlasser+ sollte laut Einbauanleitung getrennt werden; wenn ich das tue, liegt jedoch mein Motorpanel völlig lahm. Kann mir jemand einen Tip zur Lösung geben? Die Kurzschlussvariante ist keine echte Alternative und eigentlich sollte es in 4 Tagen auf Fahrt gehen.
__________________
Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
Motorpanel: Dein Motorpanel wird wahrscheinlich an B+ der Lichtmaschine angeschlossen sein. Umklemmen auf die Starterbatterie. An B+ darf nur noch der Ladeverteiler angeschlossen sein. Leitung zwischen B+ und Anlasser entfernen. Ansonsten funktioniert der Verteiler nicht vernünftig. B+ mit Eingang Ladeverteiler verbinden. Die Batterien entsprechend an die Ausgänge. D+ (nicht Zündungsplus !!!) und Masse am Verteiler angeschlossen? Wenn wirklich alles richtig verkabelt ist, dann mal am D+ Anschluss vom Verteiler gegen Masse messen: - Zündschalter aus: 0 Volt, Ladekontrollleuchte aus - Zündschalter ein: 0 Volt, Ladekontrollleuchte an - Motor gestartet: 12 Volt, Ladekontrollleuchte aus. Misst Du bei den ersten Messungen 12 Volt, wird ein Defekt des Ladeverteilers vorliegen. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (02.08.2014 um 12:05 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
und ein dickes Danke. Mein Vorgänger hat wohl die Motorelektrik "leicht" verändert (B+/D+/Verbindung zum Anlasser) und zusätzlich habe ich auch mein Victron Ladegerät - 3 Ausgänge - als einen der "Übeltäter" festgestellt. Das Zusammenspiel mit den Verteilern und der bestehenden Verdrahtung klappt nicht. Habe jetzt als Urlaubslösung Lima 1 nur auf Starterbatterie und Lima 2 auf Bord+Bugstrahlbatterie - jeweils ohne Verteiler- gelegt. Ist das Victron noch eingeschaltet => keine Ladekontrolle und keine Kühlwassertemperaturwarnung bei eingeschalteter Zündung; ist das Victron aus, ist alles OK. Winterarbeit: Kabel suchen, neu verdrahten und dann sollte es klappen.
__________________
Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
|
|