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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 13.01.2006, 13:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Standard Kollision Greenpeace vs Fabrikschiff,wer hat nach KVR recht?

Hallo Zusammen,

wie bestimmt bekannt, gab es eine Kollission in der Arktis zwischen einem japanischen Walfang-Fabrikschiff und einem Greenpace-Schiff.
Beide Seiten haben jetzt Videos über die Kollision ins Netz gestellt und behaupten jeweils das ihre würde beweisen, daß ihre Seite im Recht ist.

Japaner
Greenpeace

edit: Titel leicht abgeändert.
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  #2  
Alt 13.01.2006, 13:44
K.Achim K.Achim ist offline
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Ich denke, Greenpeace wollte provozieren, nicht rammen. Die Japaner machten logischerweise auf Stur. Den Greenpeacern ist die Situation dann wohl außer Kontrolle geraten.

Meine Meinung.

Gruß
Achim
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  #3  
Alt 13.01.2006, 13:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Nach KVR müßte meiner Meinung nach Greenpeace recht haben. Warum aber kein Manöver des letzten Augenblicks?
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  #4  
Alt 13.01.2006, 14:22
avivendi avivendi ist offline
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ich denke, in diesem falle haben zwei gezeigt, dass sie mit dem kopf durch die wand wollten. da bekommt keiner recht.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #5  
Alt 13.01.2006, 14:27
K.Achim K.Achim ist offline
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In einem der Japan-Videos (GPAS2.mpeg) sieht man kurz vor der Kollision starke Schraubenaktivität der Artic Sunrise. Ein Manöver des letzten Augenblicks? Allerdings erkenne ich, daß der Wasserwirbel nach hinten geht, was das bedeutet kann sich jeder denken.

Gruß
Achim
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  #6  
Alt 13.01.2006, 14:37
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich denke, dass man das schlecht beurteilen kann, da man ja die voran gehenden Fahrmanöver nicht kennt, und letztendlich nicht weiß, wer hier wen "ausbremsen" wollte, wer vielleicht nochmal Vollgas gegeben hat oder wer evtl. zu welchem Zeitpunkt augestoppt hat.

Auf jeden Fall war der Unfall für beide Seiten nicht "plötzlich" und "unvorhersehbar". Ringsum glatte See und gute Sicht sollte jedem der Kapitäne die Möglichkeit gegeben haben umsichtig und weit vorausschauend fahren zu können.

Wir Deutschen würden von einem "bedingten Vorsatz" beider Kapitäne sprechen -> heißt: Na wenn schon....

Jeder bezahlt seinen Krempel selbst und gut is.

Meine Einschätzung.


Micha
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  #7  
Alt 13.01.2006, 14:40
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Pit Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
ich denke, in diesem falle haben zwei gezeigt, dass sie mit dem kopf durch die wand wollten. da bekommt keiner recht.
so sehe ich die Videos auch. So grausam walfang beurteilt wird, hier geht es um die Schiffe. So ein grosser hat wohl mehr Probleme bei dem Abstand auszuweichen und es sah aus als fuhren dei zunächst nebeneinander . da hat der Greenpeace-Kapitän m. E. in die falsche Richtung gelenkt, sonst wäre er vorbei gewesen.
Aber wollte er das? Frage, nicht Unterstellung!
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Pit

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  #8  
Alt 13.01.2006, 14:45
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Flobec Flobec ist offline
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Kann man nicht viel sagen, weil auf den Videos das TEil fehlt, auf dem die Schiffe sich einander nähern. Die Kurse vor der Kollision werden nicht deutlich.
Auf einem der Videos der Japaner scheint es so, als würde der Greenpeace-Kapitän kurz vor der Kollision nach Backbord auf den Japaner zudrehen (sieht man auch am Schraubenwasser, das backbord achteraus sichbar wird). Sinnvollerweise hätte man das Manöver des letzten Augenblicks wohl eher nach Steuerbord eingeleitet und das Schiff auf Parallelkurs gebracht.
Ist aber alles Spekulation. Ich vermute Greenpeace hat die Kollision bewusst in Kauf genommen und der Japaner war einfach stur.
Medienwirksam ist es jedenfalls
EDIT-Nur weil wir da grade nen Thread dazu haben: Gute Seemannschaft war das sicher nicht, hihi
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
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  #9  
Alt 13.01.2006, 15:48
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so wie es auf den Vidos aussieht konnte der Japaner gar nicht ausweichen, an BB befand sich ein anderes Fangschiff und an STB kam Greenpeace. Ich denke auch das Greenpeace es auf eine Kollision angelegt hatte, ist ja auch viel Werbewirksamer

Grüße Jan
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  #10  
Alt 13.01.2006, 15:55
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Zitat:
Zitat von Flobec
Auf einem der Videos der Japaner scheint es so, als würde der Greenpeace-Kapitän kurz vor der Kollision nach Backbord auf den Japaner zudrehen (sieht man auch am Schraubenwasser, das backbord achteraus sichbar wird). Sinnvollerweise hätte man das Manöver des letzten Augenblicks wohl eher nach Steuerbord eingeleitet und das Schiff auf Parallelkurs gebracht.
EDIT-Nur weil wir da grade nen Thread dazu haben: Gute Seemannschaft war das sicher nicht, hihi
sich auf kollisionskurs befindliche schiffe weichen eigentlich immer nach steuerbord aus.
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  #11  
Alt 13.01.2006, 15:59
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Flobec schreibt schon richtig Parallelkurs, denn die fuhren in die gleiche Richtung.
beide nach stb. und die wären immer noch parallel gewesen.
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Pit

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  #12  
Alt 13.01.2006, 16:18
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da hast du recht! ich schrieb: auf kollisionskurs!
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  #13  
Alt 13.01.2006, 16:22
Segelwilly
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Meine Güte,

ist doch nix passiert was nicht jedes Wochenende in Holland vor den Schleusen hundertfach passiert...mehr als ne Schramme haben die doch nicht.
Ich hatte mit steil ansteigendem Bug und anschließender Tauchfahrt gerechnet....

Willy
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  #14  
Alt 13.01.2006, 17:00
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Ach Willy (gratuliere nachtträglich zum 5000 - hab ich ganz übersehen. Weiter so!)

Witzig ist auf dem Japan Video würde man sofort sagen - Greenpeace ist schuld.

Auf dem Greenpeace Video sieht es aus als ob der Japan Kutter die Weg abgeschnitten hat.

Das mal zur neutralen Video-Berichtersattung.

Dsas einzige was mich - als Dickschifflaie - wundert ist das Schraubenwasser. Das geht immer genau entgegengesetzt von dem was ich getan hätte.

Grüße
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #15  
Alt 13.01.2006, 17:10
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Bernd
Ach Willy (gratuliere nachtträglich zum 5000 - hab ich ganz übersehen. Weiter so!)

Grüße
Bernd
Danke,
deshalb wohl die blauen Sterne? Aber ein Ruhmesblatt sind die 5000 Beiträge wohl nicht......viel unnützes Gequassel dabei. Bessern werde ich mich aber nicht....

Gruß Willy
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  #16  
Alt 13.01.2006, 17:33
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eben, es macht schon einen gewollten einduck! also nochmal eben eindrehen und ein wenig schrammen lassen.
wobei man sagen muss, dass wirklich zwei dickköpfe in dieser situation aufeinanderprallen....

BTW: die japaner jagen wale, weil sie diese für den geringen fischbestand vor ihren küsten verantwortlich machen... an überfischung hat noch niemand gedacht. wahrscheinlich fressen die wale auch die fischstäbchen auf, denn die sind mittlerweile nur noch in england original...

und noch eine bemerkung: die kultur eines landes zeigt sich auch im umgang mit tieren.
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  #17  
Alt 13.01.2006, 17:43
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
[Bessern werde ich mich aber nicht....

Gruß Willy
...schäm dich...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 13.01.2006, 20:30
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Da liegt ihr ja mit eurer Meinung ähnlich wie ich.
Ich hab auch den Eindruck, da wollten sich zwei nichts schenken. Allerdings, wer von rechts kommt, hat erstmal recht, oder sehe ich das falsch?
Sicherlich ist das ganze entstanden, da das Greenpeace-Schiff die Walfänger seit Wochen "begleitet". Da sind Aggressionen aufgebaut worden.
Mich hat beim Ansehen der Videos und beim Lesen der verschiedenen Pressemeldungen dazu interessiert, wie ihr die Sache seht.
Im Straßenverkehr in Deutschland wäre es meiner Einschätzung nach so, daß der von Links kommende Schuld hat.
Aber es stimmt was gesagt wurde, es sind nur auf beiden Seiten die letzten Augenblicke zu sehen. Aber warscheinlich haben beide Seiten länger gedreht. Warum rückt keiner diese Sequenzen raus? Da scheinen doch beide Seiten sich nicht sicher zu sein.
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  #19  
Alt 14.01.2006, 20:08
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Zitat:
Zitat von Bernd
Witzig ist auf dem Japan Video würde man sofort sagen - Greenpeace ist schuld.

Auf dem Greenpeace Video sieht es aus als ob der Japan Kutter die Weg abgeschnitten hat.
Das ist der Grund warum ich dies hier reingestellt habe.
Daß beide Seiten "Politik" machen ist klar. Ich habe auch unterschiedliche Auffassungen von "Fachleuten" gelesen.
Daß auf offenem Gewässer die beiden Schiffe sich nie so nah kommen hätten dürfen/können wenn es um normale Schiffahrt und guter Seemannschaft gegangen wäre, ist klar. Das war eine gewollte Konfrontation seitens Greenpeace und die Walfänger sind ihr zumindest nicht ausgewichen.
Ich schätze, das ganze wird vor irgendein Gericht gehen. Welches kommt in so einem Fall, außerhalb jedes Hoheitsgebietes, in Frage?
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  #20  
Alt 14.01.2006, 20:18
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Zitat:
Zitat von Flobec
... Ich vermute Greenpeace hat die Kollision bewusst in Kauf genommen und der Japaner war einfach stur.
Medienwirksam ist es jedenfalls ...
Und genau das ist es doch auch, worauf es in diesem Fall ankommt.
Der Zweck heiligt die Mittel.

Gruß
Norman
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  #21  
Alt 14.01.2006, 21:10
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich schätze, das ganze wird vor irgendein Gericht gehen. Welches kommt in so einem Fall, außerhalb jedes Hoheitsgebietes, in Frage?
Hab das selbst herausgefunden. Zuständig scheint der Internationale Seegerichtshof in Hamburg zu sein.
"Der ISGH ist zentraler Bestandteil eines umfassenden Streitbeilegungssystems, dem sich die Vertragsstaaten für alle zwischen ihnen entstehenden Streitigkeiten über Auslegung oder Anwendung des SRÜ unterworfen haben."
Mehr zu finden hier
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