|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angelleine auf Propellerwelle Verdränger
Hallo in die Runde.
Gestern habe ich beim Einfahren in meine Box in der Marina ordentlich Angelleine auf meine Propellerwelle gezogen. Ein Camper hatte gemütlich im Bereich der Einfahrt zur Marina seine Angel ausgelegt. Da ich mit dem Einparken beschäftigt war, habe ich es viel zu spät mitbekommen. Betroffener Angler zeigt sich reuig. Nun habe ich versucht, die Leine mit einem Tauchermesser von der Welle zu bekommen, was mir in den abendlichen Stunden nur mäßig gelang. Das Stevenrohr ist 50cm lang und die Stopfbuchse ist dicht. Ich würde ja am liebsten und Kostenbeteiligung des Angler den Kahn rausholen, was mit der Technik der Marina auch kein Problem darstellt ( Slipmaster und Radlader). Ich habe nur bedenken, den Motor nochmal anzuwerfen und bis zur Slippe zu fahren. Was ratet Ihr mir? Weiter versuchen, die Leine von der Welle zu pillern ( Kommt total gut, Wasserkante ist genau in Mundhöhe beim Arbeiten) oder eben doch Schiff rausholen? Scheìßsitutaion. Aber bitte keinen Chipsthread machen, von wegen Angler vs. Bootler. Mit dem Angler werde ich mich schon einigen. In Frieden natürlich.
|
|||
|
|||
Moin Moin
Zieh noch einmal die Badehose an und greif die Welle noch mal ab und dann sollte es gut sein. Bei mir war es jedesmal so. MvG Gert
|
||||
|
||||
Ja, mach ich eh. Blöd nur bei dem momentane Wind. Aber was uns nicht umbringt....und Havelwasser macht ja auch satt....:p
|
||||
|
||||
Schick doch den Angler in die Brühe , ist ja schließlich seine Leine
|
|
||||
|
||||
Ich denke , das beste wäre, das Schiff rauszuholen. Solltest du eine Wassergeschmierte Welle haben, wird sich dein hinteres Wellenlager durch die Angelschnur zerstören.
Grüße
|
||||
|
||||
Beim Thema Betriebssicherheit macht man keine Kompromisse. Oder du kannst mit dem dich dann ständig begleitendem Gefühl der Unsicherheit leben. Meins wärs nicht. Hat dann auch den Lerneffekt für den Angler, was eine simple Schnur anrichten kann.
|
|||
|
|||
Ich denke auch Du solltest es besser anheben lassen um es gut zu kontrollieren, ob alles ab ist. Spreche aus eigener negativer Erfahrung.
Unterwasser kann man es doch nicht so gut sehen bzw. fühlen. Kranen ist mit Sicherheit billiger als eine neue Dichtung etc. und Wasser im Boot wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Vielleicht kann Dich ein Kollege zum Kranplatz mal eben rüber schieben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Angler sind Lernresistent ebenso wie Kanalschwimmer. Is ja nich mal so das am Steg 3 Boote hintereinander anlegen könnten, zu allem Überfluss ist am Stegende noch der Angler der nich weiß wo er seine Schnur hinschmeißen soll und an der Sliprampe plantschen Omi und Opi gemütlich im Wasser. Ist echt zum aus der Haut fahren.
|
||||
|
||||
Hatte auch mal eine Angelleine vor dem Wellenbock.
Habs erst gesehen , als das Boot aus dem Wasser gehoben wurde. War aber kein Problem ..die 4 Einfräsungen für die Wasserschmierungen waren groß genug , so dass es keine Probleme gab .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe heute ganz tapfer mit der Wasserskiweste als Schwimmhilfe die ganze Schnur wieder abbekommen. Schön Stück für Stück, immer fein Propeller rückwärts gedreht. Nach einer Stunde war alles ab. Vom Schnurbesitzer gab es eine Entschuldigung und ein Viereck Bier. Das ist okay so. Zum Glück, dann kann es nun ab Mittwoch über die Havel auf die Elbe gehen und zurück. Danke für die Antworten! Im Winterlager gibt es dann einen Schnurkiller auf die Welle.