|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kauf einer Four Winns Vista 248
Werte Foren Kollegen, ich habe diesen Post auch schon im Thread der Four Winns Eigner gepostet nur leider hält sich dort die Aktivität leider in Grenzen.
aktuell beschäftige ich mich mit dem kauf eines Motorbootes für unsere kleine Familie (Söhnchen ist 3 Tage alt). Dabei viel mir eine Four Winns Vista 248 ins Auge. Diese wäre BJ 2006 mit einem 5.0GXI Volvo Penta Duoprop Trieb und steht in gutem Zustand die Vorbesichtigung ist bereits erfolgt. Nun hat das Boot keinen Trailer und keine CE und es soll ca. 30.000€ kosten (via Makler), in einem wie gesagt wirklich gepflegtem Zustand mit 350 Motorstunden. Nun stellt sich die Frage ist der aufgerufene Preis angemessen speziell weil das Saisonende naht und ich heuer kaum mehr fahren werde. Oder anders formuliert wie weit müsste der Verkäufer mir entgegenkommen ich dachte mir so in Richtung 28k€ wäre OK! Der haben-will Faktor bei mir ist ziemlich hoch die Vernunft sagt bis in den Herbst warten? Was meint Ihr? Vielen Dank, Andi |
|
||||
|
||||
Ich würde für dieses Boot auf keinen Fall ohne CE und ohne Trailer 30k ausgeben...ich würde gar kein Boot ohne CE kaufen....
|
|||
|
|||
Für 30.000 steht dir doch quasi die gesamte Bootswelt offen.
Klar, nicht ALLES aber gefühlt alles bei der Flut an Angeboten. Ich würde gaaaaaaanz in Ruhe suchen und viele besichtigen (besser wäre Probefahren, auch gegen Gebühr, würde sich lohnen).
|
||||
|
||||
Ja....das kenn ich.....der ungeduldig und haben will Faktor.......
Wenn dir das Warten den Aufpreis wert ist...musst du kaufen....alternativ wie du schon selbst sagst....wird es dies Jahr nix mehr mit fahren.... Alternativ Plan........Warten bis zum Herbst und von der Ersparnis was schönes für den Nachwuchs ordern....
|
|||
|
|||
Naja das Boot wäre ja anscheinend ohnehin CE Konform also ohnehin nur ein "Formalakt" entweder stellt Four-Winns die CE aus oder ich muss sie für 1000€ bei IMCI kaufen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg??? Aber jetzt mal ehrlich Baujahr deutlich nach 2000 auf jeden fall Einspritzer mindestens V8 (am liebsten MAG 350 o.ä. / 320PS) für 2 Erwachsene und 2 Kinder geeignet und trailerbar. Ich habe da jetzt nicht wirklich viel gefunden (eine gleiche Four Winns kostet in den USA fast dasselbe)??? Habe ich mich da verliebt in ein Model oder bin ich da zu blind. lg Andi |
|
||||
|
||||
Moin, für ne 06er ist der Preiss ok, auch
Ohne CE
|
|||
|
|||
Danke Frank ich werde morgen mal den Händler kontaktieren und dann schau ma was geht.
Muß ich auf irgendetwas speziell achten? Also den Zustand vom Boot prüft ein Bootsbaumeister der hat das Ding schon vorbesichtigt für mich, technisch bin ich selbst sehr Fit ob ich den Motor wirklich auslesen lasse ist fraglich den z.b. halte ich den Zustand der Krümmer und Riser für viel interessanter (Vorausgesetzt der Motor läuft sauber) denn das kostet auch gleich mal richtig. Ansonsten bin ich für jeden Tipp Dankbar, und wünsche dem gesamten einen schönen Sonntag lg Andi |
|
||||
|
||||
HI, wenn es DAS Boot für dich ist, dann los...(ich wollte Anfang des Jahres auch nur das eine Modell -Regal 2200 Bowrider- haben...habe es dann auch bekommen)
Vielleicht ist die CE ja noch verhandelbar, genau wie ein passender Trailer für einen akzeptablen Aufpreis....
|
||||
|
||||
Also ein halbwegs seriöser Händler verkauft Dir niemals ein Boot ohne CE.....!!
|
|||
|
|||
Zum Thema CE das Boot läuft unter kroatischer Flagge und wurde dort eingeführt bevor die in der EU waren somit erklärt sich das auch. Irritierte mich aber auch.
|
|
||||
|
||||
Sollte doch aber für den Händler kein Problem sein die CE zu besorgen....oder hat er da Bedenken?
|
||||
|
||||
CE ist in meinen Augen reine Geldmacherei, da haben ein paar Lobbyisten in Brüssel offenbar einen guten Job gemacht. Aber lies dir mal das durch:
http://www.seglermagazin.de/Augen_au...CE.4349.0.html Ein Boot ohne CE würde ich auch nicht kaufen. Nicht weil ich Bedenken wegen der Seetauglichkeit hätte sondern weil dir sonst die Behörden ans Bein pinkeln können. Und wenn ich schon beim Händler kaufe sollte er die CE besorgen, ohne CE würde ich nur kaufen (ja ich weiß - Widerspruch) wenn das Boot 40-50 % unterm Marktpreis liegt und ansonsten in Ordnung ist. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
So es wird ernst ich werde das Boot selbst nachzertifizieren, ist mir auch lieber.
Ich werde bei IMCI & CEproof anfragen noch andere Vorschläge oder jemand besondere Erfahrung? Vielen Dank Andi |
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht, warum du es lieber selber nachzertifizieren möchtest, aber das ist ja auch deine Sache.....
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und alles Gute mit dem Boot!
|
||||
|
||||
Werter Kollege,
im Thread Four Winns hast du doch genug Antworten erhalten. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Naja warum ich es nachzertifizieren "will" weil es eben nicht zertifiziert ist und mir der Makler & der Eigner mit dem Preis entgegengekommen sind und ich das Boot somit selbst nachzertifiziere und ganz ehrlich ich könnte die Integrität der Zertifizierung nicht wirklich nachprüfen somit mach ich es selbst.
Für eure Antworten danke ich euch sehr ich weiß daher das das Boot im Grunde den Preis wert ist. Meine Frage war nur ob jemand von euch selbst gute Erfahrungen mit einer CE Zertifizierungsstelle gemacht hat und etwas weiter empfehlen kann. Auf diese Frage hatte ich noch keine Antwort erhalten da ich sie nicht gestellt hatte. Im Forum habe ich bereits gesucht und auch nur spärliche Informationen dazu gefunden (Wer war Wo mit welchem Boot und hat ca.was bezahlt und war dabei so und so zufrieden) Sollte ich aber jemanden auf den Schlipps getreten sein tut es mir leid. LG Andi |
|
||||
|
||||
Kann man da nicht einfach an Four Winns schreiben und sagen man braucht ne CE Konformitätserklärung für ne 2006er 248 Vista?
|
|||
|
|||
Das war mein erster Gedanke ich schrieb denen vor ziemlich genau einer Woche leider bis dato keine Rückmeldung, werde Montags mal anrufen in Cadillac.
Danke soweit Andi |
|
||||
|
||||
Musst schreiben, dass du deine alte verkaufen willst um dir ne neue Four Winns V475 kaufen zu können. Aber das geht nur mit CE Bescheinigung. Keine CE - kein Bootsverkauf - kein Bootsverkauf - keine neue Four Winns V475
|
||||
|
||||
Blöde Frage oder auch nicht.
Aber ist das Thema MWST,EU Gemeinschaftsware hier sicher kein Thema? Nicht das es darum anscheinlich günstig ist......und nachher kommt noch was.
|
||||
|
||||
War das Boot in Croatien zugelassen ( MitCro Flagge) und ist dann per MWST nachdeklaration in die EU gekommen?
U.U brauchst Du garkeine CE , da zu diesem Zeitpunkt der Einfuhr in CROATIEN keine CE gefordert war? Solltest Du vielleicht mal abprüfen. Ce für nen 1000 er kommt mir wenig vor - habe mal etwas von 2500 - 3000 Euronen gehört
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (09.08.2014 um 01:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
AHA das ist eine sehr interessante Info das Boot ist definitiv auch aktuell noch in CRO zugelassen und die Mwst. ist entrichtet.
Ich werde mich zu dem Thema informieren. Vielen Dank Andi |
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
Ich denke, dass du dir wirklich ein gutes Boot ausgesucht hast. Ich hatte auch eine FW 248 und war sehr zufrieden damit. Es gibt zwar eine Menge Boote da draussen, die wenigsten sind aber in einem wirklich gepflegten Zustand. Anspruch und Wirklichkeit gehen da sehr weit auseinander. Die 248 ist wirklich ein schönes Familienboot, das du auch immer wieder zu einem guten Preis verkaufen kannst. Alleine die halbrunde Sitzecke achtern ist unschlagbar. Vergiss nicht die Verdecke zu prüfen. Neue Reissverschlüsse und Fenster können richtig teuer werden. Übrigens, fällt mir gerade ein: hat das Boot 230Volt oder 110Volt, damit wäre klar, ob es ein Euro-Boot oder ein US-Boot ist. Wenn es 230Volt hat, ist es ja schon für den europäischen Markt produziert worden, und Four Winns braucht dir nur noch eine CE-Kopie zu mailen. Dann brauchst du nicht nachzertifizieren, da dein Boot der Konformitätserklärung entspricht. Viel Glück, Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo, habe mir die Fotos gerade nochmal angesehen und die Bordelektrik ist in 120V ausgeführt, leider.
Four Winns hat geantwortet also die Holding zu der sie gehören (nach Kontakt via Facebook auf das Kontaktformular reagierten die nicht E-mail fand ich nirgends). Fazit wenn das Boot nicht CE Konform produziert wurde dann können sie das auch nicht bestätigen es scheint also Unterschiede zwischen EU und US zu geben. Es sind schon ein zwei Angebote eingetroffen zur CE Nachzertifizierung die mich jetzt nicht so sehr schrecken 1500-2000€ inkl. Mwst. Hat jemand einen Link wo auf die Konstellation mit CE und neuen EU Länder wie in meinem Fall mit Kroatien und Import nach in Kraft treten der CE Regelung aber vor EU Beitritt des Landes eingegangen wird? Vielen Dank soweit für den guten Zuspruch und die Unterstützung! Andi |
|
|