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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schnelles und leichtes Motorboot für 4 Personen
Einen schönen Sonntag wünsche ich!
Als Neuling, jedoch mit etwas Basiswissen (Vater hatte schon immer Boote) hat es mich nun auch gepackt. Auf meiner Suche nach einem: - kleinen - leichten - schnellen (wichtig) Boot für - 4 Personen welches - möglist schnell mit wenigen PS ist bin ich unter anderem durch dieses Forum bei Vieser gelandet. Zuerst wollte ich das Moskito mit 15 führerscheinfreien PS bestücken, habe mich dann aber schnell dazu entschieden den Führerschein zu machen, auch um 2 Freunde mitnehmen zu können. Führerschein ist also für nächstes Jahr geplant. Das Vieser Schirokko scheint mit vergleichsweise wenigen (50-60) PS schon recht zügig zu sein. Gibt es hierzu noch alternativen, oder gar bessere Boote? Die Fletcher sehen auch recht schnittig aus, auch wenn nicht so schmal und lang wie das Schirokko von Vieser. Einsatzbereich: Mittelmehr und Ostsee, sowie Flüsse. Kein extremer Wellengang. Wassersport (Wasserski) und das Bummeln von einer in die andere Bucht ist das vorrangige Ziel. Ich bin für Vorschläge offen und freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank und viele Grüße Tim Geändert von emigrante (03.08.2014 um 14:58 Uhr) |
#2
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Hallo Tim
Zitat:
Das Schirokko ist zu viert natürlich schon kuschelig eng und beim Einsatz auf dem Meer kann das eine nassere Angelegenheit werden. Aber es ist wirklich schon ordentlich flott mit kleinen Motoren Was nennst Du denn eigentlich "schnell" und was ist für Dich noch "leicht". Und suchst Du ein neues Boot, oder eher etwas Gebrauchtes? Mit den Informationen fällt die Auswahl schon etwas leichter Generell in Frage kämen neben den Schirokko noch (Neu erhältlich) z.B.: Fletcher 15 GTO. http://www.fletcher-boats.co.uk/flet...gto-arrowflash Hellwig Taros: http://www.hellwig-boote.de/hellwig/taros.html# Nun etwas größer: Campion 505: http://www.campionboats.com/boat/505ob/ Glastron GT 160: http://www.glastron.com/overview/GT160 Wenn es ein Schlauchboot sein darf, geht z.B. sowas auch ordentlich ab: http://www.grandboats.com/20130501.htm Erst Recht ein Ceasar Maxi: http://www.ceasarinflatables.co.za/products/maxi.html Gib mal die Infos: Wie schnell muss es sein, wie schwer darf es sein, und wie viel darf es kosten, dann kann man die Wahl eventuell eingrenzen. Viele Grüße, Oliver |
#3
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Hi Oliver,
vielen Dank schonmal für die ausführliche Beschreibung und die zahlreichen Links. Diese werde ich gleich mal durcharbeiten. Was bedeutet leicht? Das Schirokko soll wohl knapp unter 200 Kg liegen, wenn die Daten im Internet richtig sind. Das würde ich noch "leicht" nennen. Mir ist schon klar, dass ein solches Boot nicht 100kg wiegen kann (wie das Moskito). Dass es klein ist und es mit 4 Personen "kuschelig" wird ist klar, aber auch nicht schlimm. Ich mag meine Frau. Auch nass kann es ruhig werden. Ist sowieso nur für Sportzwecke gedacht. Schnell ist für mich: ca. 65-70 km/h aufwärts. Das Budget ist noch nicht klar. Gebraucht ist mir lieber, da ich im Frühjahr wohl auch noch ein neues Auto brauchen werde. Es kommt eben darauf an, was ich bis dahin ansparen kann. Fest steht: Ich werde wahrscheinlich keine 10.000€ für einen 90PS 4-Takt haben. Für die nächste Saison soll aber ein flottes Boot her. Viele liebe Grüße Tim Edit: nochmal zum Gewicht: Ich glaube, dass ich alles über 300kg (ohne Motor) nicht mehr als leicht bezeichne. Es könnte sonst auch ein Schlauchboot sein. Vielleicht liege ich mit meinen Vorstellungen auch total daneben!? Was wiegen Schlauchboote (mit GFK-Rumpf) im Vergleich zum Hartschalenboot eigentlich? Sind diese generell leichter? |
#4
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Hi,
ok also Rumpf unter 300 KG >= 65-70 km/h gerne gebraucht Da bist Du mit einem Schirokko wirklich ganz gut bedient, oder eben mit einem kleinen leichten Festrumpfschlauchboot. Das Schlauchi wird aber etwas langsamer sein, als ein gleich motorisiertes Schirokko. Kannst auch mal nach einer Phantom 16 die Augen auf halten. Die ist auch sehr leicht und schnell, oft hängt aber auch "etwas" mehr Leistung dran Zitat:
Generell wiegen die Schlauchkörper aber nicht gerade wenig und ein GFK Rumpf ist ja auch noch drann. Das Fahrgefühl ist aber ein völlig anderes: - Viel mehr seitliche Kippstabilität, besonders wenn man sich im Boot bewegt - Viel weniger Spritzwasser, die Schläuche weisen dies ab - Unterschneidet nicht, wenn der Bug in eine Welle sticht - Beinah "unsinkbar" auch wenn doch mal eine dicke Welle einsteigt Aber Nachteile hat es auch: - Weniger Platz innen drin, auch wenn man auf den Schläuchen sitzen kann - Tendenziell teurer - Berühren die Schlauchkonen in Gleitfahrt das Wasser, macht das etwas langsamer - Offene und eher hohe Sitzposition, sehr wenig Windschutz Was einem besser liegt, erkennt man erst bei einer Probefahrt Wenn Du oft auf dem Meer fahren willst, würde ich in der 4,5 Meter Klasse tendenziell zum Schlauchi greifen. Für flotte Spurts auf Binnengewässern eher zum Schirokko Viele Grüße, Oliver |
#5
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Sowas wäre schon ziemlich interessant:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...81413-211-1720 (PaidLink) Aber wahrscheinlich nicht schnell genug mit dem 55PS Motor. Zudem hat das Boot alleine schon ein Leergewicht von gut 400Kg. Das Ceaser sieht noch ziemlich interessant aus. Allerdings findet man im Netz kaum etwas darüber. Gebraucht sind diese Boote wohl kaum zu finden und dementsprechend für mich zu teuer. Im Auge habe ich noch das Vieser Tornado. Aber da kann ich wohl auch gleich zum Schirokko greifen. Ich habe lieber ein kleines leichtes Boot mit wenig PS, als einen großen "Sport-Dampfer" mit viel Leistung in dem man nicht nass wird. Das kleine Boot ist dann auch leichter zu ziehen und produziert weniger Folgekosten. Edit: Danke für deine Antwort Oliver. Also bleibt entweder das Festrumpfschlauchbott oder das Schirokko. Viele Grüße Tim |
#6
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Also sowas in der Art würde mir auch sehr gefallen. Bin zwar sehr von nem Bowrider angetan. Aber für den ersten Anfang wäre sowas ja auch ein super Einstieg!
Im Endeffekt habe ich genau das gleiche mit dem Boot vor. Mit ein paar Freunden mal auf die Weser und ein paar Stunden Wasserski, Tube oder Wakeboard fahren. Oder ein kleiner Urlaub an nahliegende Küsten, bei wenig Wellengang.. Mir persönlich gefallen die Fletcher Modelle sehr gut. So wie ich gerade sehen konnte gibt's die Boote schon für gute 5.000€ , oder ist es dann eher nichts gutes ? |
#7
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So wie ich das aus meiner Recherche herausgearbeitet habe, gibt es
für 5000€ durchaus gute Boote mit anständig Leistung. Häufig mit um die 50-60 PS zweitakter. 4-Takter sind da ziemlich selten. Und wenn, dann eher um die 20-30PS. Für dieses Budget gibt es durchaus Boote mit 90 PS, dann aber älteren Baujahrs und ausschließlich 2-Takter. Mit den 60 PS lässt sich auch bereits anständig Wasserski fahren. So zumindest meine persönliche Erfahrung. Es ging (wenn auch etwas müßiger) mit einem Wiking Catamaran 380 und 25 PS Aussenboarder. Weiter habe ich den Eindruck, dass komplette Boote mit Motor günstiger sind, als wenn man sich beides einzeln kauft. |
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