boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2014, 09:09
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Anlasser

Hallo, ich habe einen Tohatsu 9,8 MFS 4-Takt, Bj. 2004 und leider ist der Startermotor vom Anlassersystem kaputt. Das gesamte Anlassystem besteht ja aus mehren Teilen.
Ich habe schon den "Startersolid" für viel Geld erneuert, er hat komische Geräusche gemacht, aber das war leider nicht das Problem. Jetzt denke ich es kann nur noch der eigentliche Startermotor sein. Das Ritzel, welches sich rausdreht und den Motor anwirft kommt nicht immer raus und der Startermotor hat scheinbar auch nicht genug Kraft. OK, aber ich soll bei einem Fachhändler über 600,- € dafür bezahlen. Und dieser Preis für einen kleinen El-Motor ist doch stark übertrieben.
Meint ihr es kann wirklich ein Problem mit dem Anlasser sein?
Hat jemand eine preiswertere Alternative zu dem sehr teurem Originalteil?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2014, 09:52
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Da hilft nur Zerlegen und Ursachenforschung.
Oft sind es nur die Kohlen, die entweder klemmen oder verschlissen sind.
Gangbar machen oder Erneuern(bestellbar für gerade so 2-stellge Beträge gegen offene Rechnung).
Ein wüstes Tauschen aller Komponenten wird zwar gern gemacht, aber ohne vorherige Diagnose ist jede Therapie umsatzfördernde Glückssache.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2014, 10:23
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Das Ritzel, welches sich rausdreht und den Motor anwirft kommt nicht immer raus und der Startermotor hat scheinbar auch nicht genug Kraft.
Mach dir die Arbeit, bau das Teil aus und zerleg es in sämtliche Einzelteile.
Wenn es mal geht und mal nicht, dann spricht alles dafür dass das Teil verdreckt und deshalb schwergängig ist.
Frei nach dem Mott: Am Fett lag es nicht, es war keins dran.

Mach richtig sauber, schau die Lager an und schmier alles schön. Bei der Gelegenheit gleich die Schleifkohlen mit cheken und evtl. austauschen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2014, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe einen Tohatsu 9,8 MFS 4-Takt, Bj. 2004 und leider ist der Startermotor vom Anlassersystem kaputt. Das gesamte Anlassystem besteht ja aus mehren Teilen.
Ich habe schon den "Startersolid" für viel Geld erneuert, er hat komische Geräusche gemacht, aber das war leider nicht das Problem. Jetzt denke ich es kann nur noch der eigentliche Startermotor sein. Das Ritzel, welches sich rausdreht und den Motor anwirft kommt nicht immer raus und der Startermotor hat scheinbar auch nicht genug Kraft. OK, aber ich soll bei einem Fachhändler über 600,- € dafür bezahlen. Und dieser Preis für einen kleinen El-Motor ist doch stark übertrieben.
Meint ihr es kann wirklich ein Problem mit dem Anlasser sein?
Hat jemand eine preiswertere Alternative zu dem sehr teurem Originalteil?
den Anlasser zerlegen würde ich nur, wenn du genau weist was du da tust
wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat ist er verschlissen wie schon geschrieben wurde oder bekommt nicht genug Strom, was durch Brücken testen kann, wenn du am Startrelais die beiden dicken Arbeitskontakte mit einem entsprechend dicken Draht oder Kabel brückst, kannst du schon mal testen ob das Startrelais wirklich funktioniert
den Anlasser selbst testet man am Besten mit einem Starthilfekabel damit gibt man Spannung direkt auf den Anlasser, wenn er dann läuft liegt der Fehler in den Leitungen oder am Startrelais
wenn der Anlasser wirklich kaputt ist, kann man den auch direkt in USA bestellen, da bekommst du den je nach Quelle für unter 400 Euro incl. Steuern und Versand

http://www.boats.net/parts/search/To...RTS/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.