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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimanzeige - Ein Kabel zuviel?
Vermutlich ist die Frage doof (oooh doch, es gibt doofe Fragen... ), aber trotzdem:
Ich hab' alles an Kabelei entfernt, war einfach mehr als wüst und ätzend. Wirklich alles an Kabeln im gesamten Boot mit Ausnahme der Dinge, die ich selbst eingebaut habe. War auch dringend notwendig. Jetzt rätsle ich aber ein wenig: Aus dem Transom kommen vier Kabel für den Trim - zwei Tilt (Unterbrecher) und zwei Sensor. Die sollten zum Instrument, oder? Und da ist die Frage: ich hab' am Instrument die Anschlüsse "I" (also Zündungsplus), "G" (also Ground, Masse), "L" (Light) und "S" Signal - und das war's. Wie schließe ich denn nun die ZWEI Kabel an den EINEN Anschluss an? Eher gar nicht... also was dann? Muss eines der beiden Kabel aus dem Transom an Masse? Wenn ja, Welches? Der Trimsender sollte doch nur ein simpler Poti sein - dann aber sollte das eine Kabel evtl. mittels Klemme "I" mit Strom beaufschlagt werden und "S" bringt dann den "Rest" zurück? Bin grad ein wenig ratlos, finde auch die Installationsanleitung nicht mehr. Ach ja: Aus dem Transom kommt ein Männchen und ein Weibchen. Weiß jemand was?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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Ich hatte mal Faria-Instrumente zerlegt - innen sind sie alle gleich (Öldruck, Temperatur, Trim, etc.), nur die Skalenblätter sind unterschiedlich.
Das lässt nur den Schluss zu, dass eines der Kabel - welches, ist egal - auf Masse kommt. Wie bei allen anderen Sendern auch. Bevor jetzt die Frage kommt, warum man sensorseitig nicht gleich die Transommasse nimmt: ich vermute, weil diverse Übergangswiderstände die Anzeige verfälschen könnten oder der Sensor nicht ganz so gekapselt gebaut werden könnte (Salzwasser-Anfälligkeit)... Was sagst du zu meiner Theorie?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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#4
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Nu nix mehr... weil keine Theorie mehr
Wo hast Du denn dieses Bild her? Nach sowas hab' ich gesucht bevor ich blöd frag'... Danke Dir!
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#5
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...sollte in dem Bild das lila Kabel aber nicht von "I" zu "I" gehen?
Hat so ja eher keinen Sinn, dann wäre das Ding unter Dauerfeuer - oder?
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#6
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Ja, geht von „I“ weg; „Zündung“
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Grüße von Herbert |
#7
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Nicht unbedingt.
"I" am Zündschloss ist ja Ignition, also "Zündung an". "A" - sofern vorhanden - steht für Accessory/Accessories, also "Zubehör". Das ist dann die Stellung zwischen "Aus" und "Zündung an" Wird benutzt z.B. für Autoradios, damit man die anmachen kann, ohne gleich die komplette Zündung unter Spannung zu setzen. Für die Instrumente ebenfalls durchaus nutzbar.
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#8
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Passt zwar nicht ganz hierher (weil AB) aber ich hab an meiner Trimmanzeige sogar 5 Kabel. Ich denke mal je 1 für rauf und runter sowie eines für den Sensor und je 1 für + und -. Da die aber farbig belegt sind so wie die Zuläufe auch ist alles gut.
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Gruß Sascha
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#10
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Ok, soweit alles klar, next stage...
Aus dem Trimsender kommen zwei Kabel raus - original ein Männchen und ein Weibchen. Welches an "S", welches an Masse? Der Hinweis "passt nur richtig in den Kabelbaum" ist daneben, bitte sparen...^^ Oder ist's egal? Kann man durch testen was kaputtmachen?
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#11
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Mit dem Ohmmeter gegen Masse messen, 0 Ohm ist dann Massekabel und mehr als 20 Ohm bis ca 180 Ohm ist Kabel zum Instrument (Anschluß "S"). Gruß ,
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#12
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Zitat:
Trimsender: hat 2 Kabel: „blk“ schwarz. 1x Stecker; 1x Buchse. - Trimsender -Stecker: geht an Kabel mit Buchse blk; dieses an Masse. - Trimsender -Buchse: geht an Kabel mit Stecker brn/wht (braun/weiß) das geht dann an den runden Motorstecker am Motor, „PIN10“ von da weiter bis: Instrument „S“. Sollte man schon alles einhalten; da sonst Fehlersuche immer schwieriger wird: sollte man von genormten Verkabelungen abwichen. Du brauchst dringend die entspr. Schaltpläne! Da ist das alles deutlich ersichtlich!
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Grüße von Herbert
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#13
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Super herbert, Danke Dir!
Das war genau die Info die ich gebraucht habe. Schaltpläne wären toll und gut, hab' ich aber leider nicht. Zur Erklärung: Dieses Boot wurde mal gebaut mit 7,4-BB auf Welle, nun sind's Yanmar Diesel auf Bravo 3. Entsprechend sah die Verkabelung aus: -Originalverkabelung (soweit noch erkennbar und vorhanden sehr sauber ausgeführt) - Umbau Stufe 1 (BB raus, Yanmar rein -alle nicht mehr benötigten Kabel abgezwickt und hängenlassen, zusätzlich benötigte Kabel dazugelegt) - Umbau Stufe 2 (Diverse Einbauten des Vorbesitzers -Strom willkürlich geholt und Kabel auf den kürzesten Weg gezogen) - Umbau Stufe 3 (Nach Erwerb habe ich das Boot ordentlich updaten lassen, Radar, Plotter usw usf - und auch diese Kabel wurden vom "Fachmann" nicht nur kreuz und quer gezogen, sondern teils auch noch falsch angeklemmt) Das Resultat ist jedenfalls verheerend gewesen, Myriaden von Kabeln, gefühlt die Hälfte an wenigstens einem Ende blind usw usf - ich hatte immer wieder mit schlechter Masse zu käm- pfen, immer wieder war der Kabelweg ein Abenteuer und immer wieder hatte ich Kriechströme. Daher nun Stufe 4, die heißt: Keinen Bock mehr auf den Scheiß Deswegen hab' ich ALLE Kabel rausgeschmissen, innen wie außen - bis auf die Elektronikkabel, die hab' ich nur anständig verlegt (wer mal gesehen hat was alles aus so einem NMEA-Kabel an Drähten rauskommt weiß was ich meine... ) Daraus resultiert nun natürlich an manchen Punkten ein gewisses Unverständnis - weswegen beispielsweise sind hier BEIDE Kabel schwarz, obgleich nur eines an Masse geht (da passt's ja), das andere aber an Signal (da passt's einfach NICHT - schwarz hat bei einer 12V-Installation genau die Masse zu sein und sonst gar nix)? Das find'ich reichlich dämlich von Mercruiser und daher frag' ich lieber doof nach anstatt etwas falsch zu machen. Das Gleiche beim Limitschalter: Da geht ein Plus durch und wird unterbrochen, daher hat das ROT (oder meinethalben Malve-Aubergine geringelt) zu sein - aber nicht schwarz. Mit Deiner Info aber ist nun auch das klar und wird gleich morgen genau so angeklemmt. Danke nochmal!
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#14
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Zitat:
Aber so ein Poti ist nunmal keine 12V Installation. Da braucht man nicht nach Masse und Leiter zu unterscheiden, weils in beide Richtungen geht. Sag mir mal hier, was Masse ist und was Leiter: Blöd wirds, wenn ich Lampen durch LED ersetzen will... Dann ist es doch wieder entscheidend.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Nach deiner Beschreibung: kann ich mir das Chaos gut vorstellen.
Kann dir nur raten: von Anfang an: korrekte Schaltpläne zu zeichnen, man kommt sonst aus dem Chaos nicht mehr raus! Habe selber schon genug in so Drahtverhauen rumgesucht. Bin leider selber ein wenig Schlamper: mit korrigieren von Schaltplänen. Wenigstens mache ich es aber so: bei ner zusätzlichen Verkabelung: wird das Kabel mit nem prof. Beschriftungsgerät: per Beschriftungsband genau beschrieben: was das sein soll. Ist z. Teil dann einfacher als Schaltpläne….. Wünsch dir bei deinem Vorhaben viel Spaß! Gut Strom und wenig Kurzschlüsse!
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Grüße von Herbert
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