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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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yamaha 3 zyl. 2 takt, cdi zündung
Ein Moin aus Reuden,
bin am verzweifeln. Aus dem Nichts heraus fängt mein 3 Zylinder bei mittleren bis hohen Drehzahlen an zu stottern. Er startet einwandfrei, warm fahren und raus auf die Elbe. Aber Pustekuchen. Nach ein paar Minuten tritt das Problem wieder auf. Also Vergaser raus und durch Ultraschall, Kerzen getauscht und alle Filter erneuert. Ohne Erfolg. Die Fachwerkstatt will da auch nicht wirklich ran, da die CDI Zündung wohl ein Thema mit vielen Siegeln ist. Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege vielleicht ein paar Anregungen bekommen könnte, um das Problem wenigstens eingrenzen zu können. Vielen Dank schon mal im voraus. Achim |
#2
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Schau mal, ob aus Versehen der Not Choke aktiviert ist. Verursacht ähnliche Probleme.
Das ist der kleine rote Drehhebel vorne am Motor. Rechts des Ansauggeräuschdämpfers. Schönen Gruß Michi
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#3
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Zitat:
Diesen gab es nicht bei allen Motoren. Leider wird ja nicht gesagt, um was für einen Motor es geht. 3 Zylinder 2-Takt gibt es von 30-90 Ps über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren...
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#4
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Zitat:
Ich weiß es nicht, ich hab nur gemeint, dass es evtl. daran liegen könnte. Denke die Prime Start Vorrichtungen (mit dem manuellen Not Choke) wurden etwa 1990 eingeführt. Also ist die Chance groß, dass es das sein könnte. Ist nur eine Vermutung, wo der Fehler aber sehr einfach zu beheben wäre. , Schönen Gruß und nix für ungut für die Vermutung Michi
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#5
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@Thommi-HB !
Da wie du ja selbst schreibst, das in 30 Lenzen div. Motoren auf dem Markt gekommen sind, gibt es natürlich die Option von Vermutungen, oder etwa nicht ? Es wurde ja keine Angabe zu Baujahr, Seriennummer usw. angegeben. Zum Thema selbst, ist die CDI schon eine etwas komplizierte Geschichte, gerade dann, wenn alle 3 Zylinder über Eine angesteuert werden, soll heißen das es eine CDI Einheit gibt, welche ihre Zündimpulse an je 1 Zündspule weiter gibt,oder besser gesagt für alle 3 Zündspulen zuständig ist. Aus meiner Sicht vom Hersteller ne Scheixx Idee, da dieser Baustein richtig ins Geld geht Zündspulen als solche können da in der Kaltlaufphase i.O. sein und bei Erwärmung div. Probleme bereiten. Wenn TE die Möglichkeit hat die Zündspulen mit einen Multimeter durch zumessen, dann könnte er evtl. auch dort den Fehler finden PS: Es fehlen also vom TE erst mal genauere Angaben zum Motor, denn das GLASKUGELLESEN bringt Niemandem weiter !!!
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (05.08.2014 um 17:27 Uhr)
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#6
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Wenn du eine Lösung gefunden hast geb mir Bescheid
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#7
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Was soll an der CDI kompliziert sein.
Es ist eine Box, drei Impulsspulen, drei Zündspulen. Lässt sich alles einfach über Kreuz tauschen um jeden einzelnen Part zu testen. Aber erstmal brauchen wir mehr Infos zum Motor!!! Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Moin Männers,
vielen Dank für die rege Resonanz. Bei dem Motor handelt es sich um einen sog. Yamaha Fetol mit 60 PS. Baujahr ist nach den Unterlagen 1990. Er besitzt einen elek. Choke, aber auch einen manuellen Hebel am Motor. Eigenartiger Weise lief er die ersten 4-5 Std. einwandfrei, bis aus heiterem Himmel die Aussetzer kamen. Halte Euch auf dem Laufenden. Gruss Achim |
#9
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Teste auch noch, ob die Spritversorgung irgendwo abgeknickt ist. Wenn das Phänomen auftritt, pumpe mit dem Ball damit er genügend Sprit bekommt.
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#10
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Mille Dank, scheine einen Schritt weiter zu sein. Die Widerstände der Zündspulen passen nicht zueinander und es gibt keinen Durchgang von der Kerze zur Masse.
Originaler Ersatz scheint aber schwer zu bekommen sein. Habe in der "Rollerscene" ein ziemlich baugleiches und kostengünstiges Bauteil gefunden. Das soll es mir wert sein. Gruss Achim |
#11
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Also bei mir war der Temperatur Sensor defekt abgeklemmt
dann lief er wieder so wie er soll
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#12
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Zitat:
gruss aus Reuden Achim |
#13
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Also bei mir sitzt das ding oben an dem ersten Zylinder,
Der Sensor sollte recht leicht zu sehen sein wegen den kabeln, Bei ist es ein schwarzes und ein rosanes kabel
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert
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#14
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Zitat:
Gruss aus Reuden..... Achim |
#15
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Zitat:
Gruss aus Reuden..... Achim |
#16
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Ich würde dir in dem zug auch gleich eine reinigung empfehlen
Wegen kalk und sowas,
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Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten MFG Folkert |
#17
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Zitat:
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Nee aber nun weiß er zu mindes das es nicht an cdi liegt,
Bzw es ist unwahrscheinlicher
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#19
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Zitat:
Leider ohne Erfolg. Die selben Symtome. |
#20
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Zitat:
Vielleicht noch etwas auf Lager ??? Denke schon an eine neue CDI. |
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