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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor AQ 170b Volvo Penta wird andauernd Heiß !!!!
Hey meine Lieben,
Ich stehe seit vier wochen vor einem rätzel.. Ich habe folgendes Problem: Ich wollte nach 3wochen mal wieder eine schöne tour starten, da fing es schon an das die Backbord maschiene kein Kraftstoff hatte naja gut mit vielen versuchen ist sie dan endlich zum laufen gekommen. Ich fuhr bei uns aus dem Hafen und wollte in die Gleitfahrt übergehen,doch leider haben die beschleunigerdüsen nicht eingesetzt. Ich dachte mir naja gut dan tuckerst du eben in die Aue nach ca. einanhalb stunden war ich dan endlich angekommen. Am abend haben wir dan das Kraftstoff Problem gelöst und alle töpfe ( Vergaser) wurden befühlt.Am nächsten morgen ging es dan wieder richtung Heimathafen in voller Gleitfahrt. Am Hafen bemerkte ichan der Steuerbordmaschiene ein Merkwürdiges gereuch, naja gut ich parke im hafen gehe vom Boot und es Sprang plötzlich die Bilgepumpe an ich machte den Motordeckel auf und ich sah WASSER . Daraufhin bemerkte ich das der abgasschlauch vom Grümmer durchgebrannt ist ( Verdacht altersschwäche). Kurzerhand hollten wir das Boot raus machten einen neuen Schlauch drauf und dazu gleich die Kopfdichtung des Motors. Das Boot war fertig und wir legten es wieder in den Hafen. Kurz darauf folgte das Schöne Schiersteiner Hafenfest. Auf dem weg dahin bemerkte ich Plötzlich wieder das Gereuch vom Letzten mal und öfnete sofort die Motorklappe und was sah ich wieder WASSER . Kurzerhand war das Boot wieder Draußen und habe es dan vom Fachmann überprüfen lassen. Gemacht hat er folgendes: -Impeller pumpe neu -Thermostat neu -Grümmer überprüft -Rückschlagventiel am Grümmerknie neu -Öl kühler Gereinigt -Sieb an der ansaugung überprüft -Umwelzpumpe überprüft ( Nicht ganz leichtgänig) -Die ansaugung von der steuerbordmaschiene auf die Backbordmaschiene gelegt - Semtliche leitung überprüft Al das hat der arme kerl durch gemacht und ist bis zum heutigen datum zu keinem ergebnis gekommen. Die Temperatur steigt bei VOLLLAST über 90 crad. Mittler weile sind wir an dem Punkt das wir denken das der Kop vom Motor einen Riß hat und wir stark am nachdenken sind ob wir das alte rausschmeißen und 1x Volvo 5,7L Duoprob reinmachen. Oder meint ihr ich soll weitersuchen und mehr Geld ausgeben? . Ich brauche euren Rad den ich weis nichtmehr weiter.... Gruß Jas |
#2
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Entweder ist der Abgassammler zugewachsen , oder dein Wasserfilter zieht Luft.
Warum sollte der Kopf einen Riss haben, hast du Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ? Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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#3
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Hast Du die originalen Seewasserfilter von Volvo noch drauf?. So flache Teile
Wenn ja, dann ganz schnell runter damit; 1. sind die häufig nicht mehr aufzubekommen zum reinigen und 2. haben die nur ein geringes Volumen. Ich habe umgebaut auf Vetus und seitdem Ruhe mit Temperaturproblemen
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#4
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Zitat:
Wir wollen jetzt mal einen ersatz Grümmer draufmachen und fahren. Die Idee das der Wasserfilter Luft zieht ist garnichtmal so Verkehrt. Was lönnte da defekt sein ? Ich habe weder Öl im wasser noch wasser im öl, das einzige was mir auf gefallen ist das sie bissien weiß qualmt beim starten. Gruß Jas |
#5
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Zitat:
Hey, Ja ich habe noch die Originalen Verbaut. Wie ist es bei dir endstanden ? also wie hast du es gemerkt ist es plötzlich passiert oder war es ein schleichender Verlauf ? Gruß jas
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#6
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Zitat:
Es kann noch eine andere Ursache haben: Die Durchführung der Kühlwasserzuleitung durch den Spiegel macht so einige Bögen. Prüfe mal ob sich da evtl. eine Muschel reingestzt hat die bei höherem Wasserdurchfluß als Klipp/Klapp - Klappe reagiert. Das hatte ich Anfang 2002 an einer Maschine. Der Monteur hat sich fast eine Woche lang einen Wolf gesucht und ist erst dahinter gekommen als er einfach die Wassereinläufe der beiden Maschinen getauscht hat; da wanderte der Fehler von der BB mit zur STB Maschine. Es konnte also nur noch außerhalb der Maschine liegen. Es wurde der Antrieb abgebaut und von innen nach außen gespült, dabei kam die Muschel zum vorschein.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#7
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Okay, das könnte dan davon kommen weil ich die 4 wochen nicht gefahren bin.
Das könnte das erklären. Ich werde es mal Prüfen und gebe dan bescheid. Könnte ich auch Druckluft durch jagen ? Ich Danke dir für den Tollen Tipp!! Gruß Jas |
#8
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Wenn Du genug Druck auf de Pfeife hast: warum denn nicht
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#10
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Wir haben es endlich GEFUNDEN !!!!!!!!!!!!!
So wie es ausschaut war : 1.die Zündung vom Motor nicht richtig. 2.Der Seewasserfilter wie "bootpik7" schon gesagt hat ,hat luftgezogen. Was solche kleinigkeiten für eine auswirkung haben können !!! Gruß Jas |
#11
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So sieht das jetzt bei mir aus:
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#12
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Das hat mir schon weitergeholfen, aber ich werde wahrscheinlich weiterhin über den Z-Antrieb gehen.
Das ist immer so ein Blödes Gefühl wenn man ein Loch in den Rumpf macht. Gruß Jas |
#13
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Hey,
habe versucht dir eine Privat Nachricht zu schicken ging aber nicht. nun auf diesem wege Ich bekomme den Filter wo du hast nicht,ich habe mir letztes jahr einen gekauft für 80,- aber der war zu groß der hatte eine leistung von 91l/min das war viel zu viel. Jetzt ist das problem ich weis nicht welchen ich nehmen soll, den nehme ich einen mit 23l/min passt der anschluss nichtmehr also währe echt klasse wenn du mir da nochmal helfen könntest. Gruß Jas |
#14
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Schau mal in Deine PN's
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#15
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Zu groß geht fast nicht, eher falscher Platz
Die kleineren kann man i.d.R. am Stutzen anpassen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Was könnte den ein falscher platz sein ?
ich hatte ihn genau über den kupferrohren sitzen. und der filter ist echt nicht gerade Klein Gruß Jas |
#17
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..der hier ist gerne mal nicht ganz dicht, und dann zieht er Luft
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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...und nachdem der hier verbaut, war alles in bester Ordnung:
der VETUS mit einer Durchflussmenge von 330 l/h http://www.awn.de/vetus-kuehlwasserf...1NRxoCldrw_wcB
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Zitat:
Gruß jas |
#20
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Also wie hoch meine ich
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#21
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Ich kann das nur aus der Erinnerung sagen, aber der Wasserdurchfluss war deutlich sichtbar
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#22
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Wenn der sich leer saugt, zieht er irgendwo Falschluft, d.h. er bekommt nicht genügend Wasser nach.
Überprüfe mal den Winkel -, Ansaugstutzen oben am Z.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#23
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Moin, moin,
es gibt eine zweite Möglichkeit. Die Durchführung des Kupferrohres durch den Heckspiegel macht einige Bögen. Diese sind im Knick nicht mehr rund sondern oval. Hier setze sich gerne mal Muscheln o.Ä. ab; hatte ich schon mehrere Male. Aus eben diesem Grund habe ich diese Zuführung komplett stillgelegt und ziehe jetzt das Wasser direkt durch einen neuen Einlass direkt in den Filter. Nach dem Umbau (vor 2 Jahren) habe ich Ruhe auf beiden Maschinen. Die Temperatur ist in jeder Situation absolut stabil. Und hat noch einen anderen Vorteil: das Einwintern ist jetzt in wenigen Minuten erledigt. (Filter auf, Frosschutz bei lfd. Maschine rein und gut ist).
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#24
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Moin ,
Bin morgen wieder am bötchen und prüfe das mal mit dem stutzen am Z-antrieb. Vielleicht ist da noch was zu sehen, muss ich den z abschrauben um das zu prüfen oder langt es wenn ich Druckluft durchjage ? Aber so wie ich euch jetzt verstehe, kann ich doch die filter mit 91l/min verbauen ? Gruß jas |
#25
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Zitat:
Zu groß kann der Filter nie sein, also ran damit mit direkter Verbindung durch den Boden und "Ruhe" ist.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
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