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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2014, 20:30
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Leon Waschnewski Leon Waschnewski ist offline
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Standard Suzuki DT 65 Kühlung und schlechter Motorlauf

Hallo,bin neu und möchte alle Mitglieder begrüßen.Habe Probleme mit der Kühlung und der Motor Bläst Abgase aus der Wasserstrahl Öffnung. Kann mir jemand behilflich sein?Es ist ein Suzuki DT65 Bj.95 3 Zylinder.Gruß Leon
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  #2  
Alt 05.08.2014, 21:00
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Hallo Leon !
Ist der Kontrollstrahl der Kühlung in Ordnung ?
lg Frank
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  #3  
Alt 05.08.2014, 21:08
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Nicht richtig gelesen ! Anstatt Wasser kommt also nur Abgas raus !
Hier denke ich an die Wasserpumpe (Impeller) sowie die Zylinderkopfdichtung !
Erst einmal das Unterteil abbauen und nach den Impeller schauen ! Wenn er schon längere Zeit nicht mehr gefördert hat kann die Kopfdichtung defekt sein !
lg Frank
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  #4  
Alt 05.08.2014, 21:09
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Hallo Frank,Der Motor hat keinen Kontrollstrahl.Es spritzt nur etwas auf die Seiten und die Abgase kommen aus dem Loch raus.Kann es sein das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und der Impeller abgenutzt?Gruß Leon
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  #5  
Alt 05.08.2014, 21:12
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Hallo Leon !
Dann bau das Unterwasserteil ab und konntroliere den Impeller ! Sicherlich benötigst Du einen Neuen !
Danach sieht man weiter !
lg Frank
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  #6  
Alt 05.08.2014, 21:25
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Der Motor lag 2 Jahre in der Garage bevor ich den gekauft habe.Am Anfang Lief er rund jetzt kommt der 3-ter Zylinder nicht auf Turen,das kommt noch zusätzlich dazu.Habe danach die Kompression gemessen und der 1-ter Zylinder hat 8 bar 2-ter hat 7,4 Bar und der 3-ter hat auch 8 Bar und jetzt bin ich unsicher was die Ursache ist.Danke für Deine Unterstüzung.Gruß Leon

Geändert von Leon Waschnewski (05.08.2014 um 21:43 Uhr)
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  #7  
Alt 05.08.2014, 21:35
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Mit der Kompression liegst Du auf der richtigen Höhe !
Nimm erst einmal den Impeller in Augenschein ! Ohne Kühlung gehts überhaupt nicht ! Der mittlere Zylinder ist selten so gut wie die Äußeren ! Immer der Reihe nach vorgehen !
lg Frank
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  #8  
Alt 06.08.2014, 01:27
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Zitat:
Zitat von Leon Waschnewski Beitrag anzeigen
Am Anfang Lief er rund jetzt kommt der 3-ter Zylinder nicht auf Turen,das kommt noch zusätzlich dazu
Das hatte ich bei meinem DT30 auch, Ich bin 100% sicher das die Membrane in deiner Spritpumpe kaputt ist, ist wenig Arbeit, halbe Stunde vielleicht,ein Dichtsatz kostet 26$, Ich reparierte meine erstmal providurisch mit Reifenflick-Dingens. Funzt immer noch.

Desweiteren wuerde ich natuerlich auch den Impeller checken / austauschen (45 minuten Arbeit), und ggf. die Kopfdichtungen ( 2 gemuetliche Stunden mit Bier dabei) .
Bei meinem Motor waren zwei ZKD's uebereinander verbaut

Viel Erfolg, Chris
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  #9  
Alt 07.08.2014, 19:39
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Hallo Chris,auf die Spritpumpe were ich nicht gekommen weil er seit 2 Wochen nicht anspringen will nur mit Starthilfe Spray.Herzlichen Dank.Werde Deinen Rat befolgen.Gruß Leon
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  #10  
Alt 09.08.2014, 03:45
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Zitat:
Zitat von Leon Waschnewski Beitrag anzeigen
Hallo Chris,auf die Spritpumpe were ich nicht gekommen weil er seit 2 Wochen nicht anspringen will nur mit Starthilfe Spray.Herzlichen Dank.Werde Deinen Rat befolgen.Gruß Leon

Ich war damals auch nicht auf die Spritpumpe gekommen, war ein Hinweis aus dem

Halt uns auf dem laufenden, Gruss Chris
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  #11  
Alt 11.08.2014, 07:24
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Habe ebenfalls ein Startproblem mit dem DT 65. Er will nur anspringen wenn man ihm die Haube öffnet damit er "frei" atmen kann. Lässt man die Haube drauf und will "kalt" starten passiert gar nichts. E-Chocke funktioniert tadellos. Erst wenn man die Haube abnimmt und den Chocke mit der Hand betätigt springt er an.
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  #12  
Alt 26.08.2014, 21:08
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Mit der Kompression liegst Du auf der richtigen Höhe !
Nimm erst einmal den Impeller in Augenschein ! Ohne Kühlung gehts überhaupt nicht ! Der mittlere Zylinder ist selten so gut wie die Äußeren ! Immer der Reihe nach vorgehen !
lg Frank
Hallo Frank,endlich habe ich die Teile bekommen.Habe den Impeller gewechselt, der war gar nicht so schlecht.Habe alles gereinigt neuen Impeller eingebaut und bei Gelegenheit habe ich den Wasserdeckel mit Zylinderkopf ausgebaut.In den Wasserkanälen war Wasserstein und Sand ca.8 cm hoch.habe alles gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut,80 liter Fass mit Wasser drunter gestellt
und Probelauf gemacht.Ich habe gedacht das jetzt alles in Ordnung ist aber da hat sich nicht geändert.Statt Wasserstrahl kommen wieder solche Spritzer raus wie von einer Gießkanne nur mit viel mehr Druck.Kann es sein dass das Fass zu klein ist und das Wasser von den Abgasen zu sehr aufgewirbelt wird?Der Propeller ist abgebaut. Das Fass habe ich mit frischem Wasser befüllt und im Wasser habe ich wieder Öl drin.Das war aber auch zuvor.Ich vermute das die Ölpumpe zu viel Öl Fördert weil auch weiser Qualm rauskommt.Das ist ein Motor mit Öl
Einspritzung.Bin verzweifelt.Gruß Leon

Geändert von Leon Waschnewski (26.08.2014 um 21:41 Uhr)
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  #13  
Alt 26.08.2014, 21:20
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Moin

Wenn der Impeller gut ist, wird Wasser Richtung Kraftkopf des Motors gefördert, die Frage ist nur, wie weit es kommt.
Wenn die Kühlkanäle so zugesetzt waren, ist es nicht unwahrscheinlich dass der Kühlwasseraustritt auch fast zu ist. Stocher da mal mit einem Draht drin rum, auch bei laufendem Motor, so können Schmutz/Kalkpartikel direkt ausgespült werden.

Kommt denn Wasser aus dem Nebenauspuff im Schaft? War die Kavitationsplatte mehrere Zentimeter unter Wasser?

Öl qualmt nicht weiß sondern blau. Und ein leichter Ölfilm auf dem Wasser ist nicht unnormal, denn es wird Öl verbrannt und mit den Abgasen aufs/ins Wasser transportiert.
__________________
Gruß, Tjerk

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  #14  
Alt 26.08.2014, 21:25
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Hi,

man kann die Leitungen auch mit Druckluft gut durchpusten. Aber nicht gleich mit 10 Bar. Soll ja nicht alles auseinander fliegen.
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  #15  
Alt 26.08.2014, 22:40
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Halöle!

Ich hatte mal das Problem, das ich am Fluss in einer Untiefe Grundberührung mit Sand hatte. Der Sand zog sich sofort in das Unterteil des Motors rein und verstopfte dieses. Von sich aus ging es nicht mehr weg. Ich habe darauf hin umgekehrt gespült. Sprich am Auslass einen Gartenschlauch Adapter gebaut. Mit passenden Schläuchen aus dem Baumarkt bis auf halb Zoll hochgegangen und an der Heisswasserleitung angeklemmt.
5 Minuten laufen lassen... fertig.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #16  
Alt 19.09.2014, 23:08
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Leon Waschnewski Leon Waschnewski ist offline
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Hallo Leute,herzlichen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.Der Motor läuft "wie am Schnürchen".Habe Zylinderkopfdeckel ausgebaut und Zylinderkopf,alles gereinigt weil die Kühlkanäle voll mit Sand und Wasserstein verstopft waren.Der Motor muss im Salzwasser gelaufen sein und nie gespült worden sein weil das Metallgewebe von beiden Dichtungen total zerfressen waren und nur die Ringe von der Kopfdichtung noch gut waren.Nach dem zusammenbau habe ich noch die Membrane mit Dichtungen von der Benzinpumpe ausgewechselt und der Motor Läuft und hat einen super Wasserstrahl.Gruß an alle.Leon
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