|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz bzw. Sperrholz
Hallo erstmal,
Ich habe folgendes Problem: Die Unterkonstruktion war bis jetzt aus Fichte. Wie man sieht ist sie aber mittlerweile Morsch und verfaellt, sobald man sie anfasst. Meine Frage ist nun, was fuer ein Holz, das auch Preislich in einem vernuenftigen Rahmen liegt, sollte ich fuer das "Gerippe" benutzten? Zudem muss ich das Deck auch neu machen, da sich das Sperrholz langsam aufgeloest hat. Nun wollte ich fragen, woher ich gutes Sperrholz fuer einen guten Preis bekommen kann. Ich habe hier im Forum gelesen, das sich jemand das aus Holland zukommen laesst. Waere nun auch sehr Interessant, von welcher Firma. Am besten direkt mit Internetadresse. Vielen Dank schonmal im Voraus bAbbA Zwack Bild verkleinert, C-C |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen hier im BF
Das sieht auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist. Die konstruktion der Decksbalken ist ja sehr simpel gehalten, sollte daher auch für einen geübten Laien wieder rekonstruierbar sein. Versuche beim Ausbau die Teile möglichst alles in einem Stück rauszukriegen dann brauchst du nur nach Muster die neuen Teile anzufertigen und wieder einzusetzen. Deine Frage zur Holzart: was spricht dagegen wieder Fichte/Lärche (Nadelholz) zu nehmen? Das ist kein schlechtes Holz es sollte aber vernünftig gepflegt und gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden. Unser Boot ist fast komplett aus diesem Material und inzwischen auch schon 60Jahre alt. Zu Lieferanten von Sperrholz kann ich nicht viel sagen, ich kaufe meins immer über die Werft, ist günstig und ich brauch mich nicht selbst um die Lieferung oder Transport zu kümmern. Frag doch mal beim Tischler um die Ecke, meist ist es sogar günstiger als die Internetangebote bei denen dann auch noch ein hohe Versandkosten dazukommen. Grüße Jan P.S.: Was ist das für ein Bootstyp? |
|
|||
|
|||
Hi Jan,
schonmal danke fuer die Antwort. Das ist ein Hollaendischer Nachbau ?? einer BM Jolle oder so, hab ich erst vor etwa 3 Monaten erstanden. Der Verkaeufer wusste das auch nicht so genau. Ist aber ein bisschen laenger als ne BM und hat nen Stahlkiel. Hier mal ein Photo vom ganzen Boot: Mit dem Deck habe ich es genau so gemacht, wie du's mir geraten hast. Alles auseinandergebaut und so am stueck gelassen wie original. daher habe ich jetzt mehr oder weniger ne schablone fuer die neuteile. Ich denke ich werde dann Laerche benutzten. Gruss Carlo |
|
||||
|
||||
Morgen miteinand.
Also als Nachbau einer BM (BM ist eigentlich kleiner und hat keinen festen Kiel) oder 16m² wie die Boote in Holland heissen geht dein Schiff nicht durch. Bei einer 16m² ist der Bug eher Löffelförmig und nicht spitz, der Kiel war bei der 16m² meiern Fam. im oberen Teil aus Holz mit unten angbrachten Gewicht. Zu den restlichen Unterschieden kann ich moment nicht viel sagen. So long der Flip
|
|||
|
|||
Statt Fichte würde ich es mal mit Kiefer versuchen. Ist auch nicht so teuer und meiner Meinung nach besser geeignet.
|
|||
|
|||
aber nur das kernholz. splintholz saugt sich voll wasser.
fichte/tanne ist die bessere wahl.
|
||||
|
||||
Nimm doch einfach Meranti, bei der Menge an Holz scheint mir das Mehrgewicht, das sich da aus den Decksbalken ergeben wird, nicht relevant, schon gar nicht kritisch zu sein. Das Zeug gibt es als "Balkonbretter" in 140x28mm oder 190x28mm. Das hält mit Sicherheit deutlich länger, als Du das Boot behalten wirst und ist in der Steifigkeit besser als die genannten Nadelhölzer. Als Sperrholz kannst Du sorgenfrei Gabun/Okumé Exterieur Grade WBP verwenden, erst recht, wenn Du es beidseitig reichlich mit Epoxy versiegelst.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Danke nochmal fuer eure antworten. Hatte leider keine Zeit vorher noch einmal reinzuschauen. Was meint ihr denn ist das fuern Boot? Ich bin da nicht so versiert. Schaut aber gut aus, oder?
Was das Holz angeht, scheint es ja viele Meinungen zu geben. Beim Sperrholz haette ich gerne sonne dunkelbraune Optik wie beim Mahagonie-Sperrholz. Ist das Okoume denn genauso? Ich meine das waere heller. Wegen der Unterkonstruktion bin ich verwirrt. Da brauch ich schliesslich ziemlich lange Bretter, 1,9 m reichen da nicht aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
|||
|
|||
moin bernd,
hab mich eigentlich auch schon fuers sapeli entschieden Geh heute mal direkt zum naechsten Holzfachverkaeufer und frag nach ob sie die merantibretter haben. Gruss Carlo |
|
||||
|
||||
Diese Merantibohlen haben auch eine sehr schöne, mahagonieartige Zeichnung, sind halt nur ein wenig heller/bräunlicher als Mahagonie. Etwas Beize, am Besten in einer eigentlich zu dünnen Mischung, ein Beizgang, dann musst Du schon ein echter Holzwurm sein, um den Unterschied zu sehen. Preis in der Regel unter 10,-€ pro Meter.
Frag aber bei ´ner richtigen Holzhandlung nach, z.B. einer, die auch Zaunelemente, Carports und Bauholz hat. Keine Baumärkte, die haben eh nur überteuerten Mist. Gruß Bernd |
|
|