|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 140A Zündungs probleme
Hallo Gemeinde, hab versucht meine Zündung sauber einzustellen aber irgendwie klappt das nicht richtig.
Hab nen neun Verteiler eingebaut mit Kappe und Finger von 123 Ignition da ich vermutete das die Fliehkraftregelung im alten nicht mehr richtig tut. Nun kann ich aber weder beim alten noch beim Neuen Verteiler den Zündzeitpunkt sauber abblitzen da ständig sprünge da sind. Hab mal SPaßeshalber die Lampe am 4ten Zylinder angehängt und da steht der Zeitpunkt sauber da. Hat jemand nen Tip für mich? Könnte es die Zündspule sein, denn die ist immernoch die alte? Danke schon mal für eure Hilfe, Dirk
|
|||
|
|||
Hast du auch neue Zündkabel verbaut.
mfg andreas |
|
|||
|
|||
Ja sind auch neue Zündkabel drin, mit den alten war es aber auch gleich und die Kerzen sind auch neu
|
|||
|
|||
123 Ignition das heisst komplett neuer Verteiler ?
4. Zylinder steht die Markierung normal zum Abblitzen an der 15 grad Markierung ? oder verstehe ich was falsch |
|
|||
|
|||
am 4. Zylinder steht sie bei mir bei 10 Grad und ja komplett neuer Verteiler.
|
||||
|
||||
Zündpistole am 1 . Zylinder anschliessen ..und prüfen ob es gleichmässig
ohne Aussetzer blitzt.
|
|||
|
|||
Hallo Don P,
wenn du oben gelesen hättest dann wüßtest du das es eben nicht gleichmäßig Blitzt am 1. Zylinder. grüße Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok... Zündkerze ... Kabel .... Verteilerkappe ..
|
||||
|
||||
...und mit Aussetzern meinte ich nicht ein Springen ...
|
|||
|
|||
Kerzen, Kabel ,Kappe, Verteiler ist alles neu.
|
|||
|
|||
Kann man nicht genau sagen ob er aussetzt da er ständig hin und her springt
|
||||
|
||||
auch Neuteile haben manchmal einen Fehler.
|
||||
|
||||
Zitat:
In das Glas der Zündlichtpistole schauen .. aber nicht direkt ins Auge halten.
|
||||
|
||||
Wenn der Motor rund läuft, ohne Stottern, kann es auch sein das die Zündlichtpistole ein defekt hat ( Hab ich schon gehabt )
Gruß Markus
|
|||
|
|||
er läuft eben nicht rund und hab 2 verschiedene Pistolen verwendet
|
||||
|
||||
Das er nicht rund läuft muß nicht zwangsläufig an der Zündung liegen. Kann auch sein das er zu mager oder zu fett läuft dann läuft er auch wie ein Sack Nüsse. Vergaser kontrollieren ggf. die Gemischschrauben ein wenig verändern und dann nochmal abblitzen.
|
|||
|
|||
scheint nicht an der Zündung zu liegen denn ich hab heute noch nen neue Spule eingebaut und es wird nicht besser. Langsam schleicht sich der Gedanke ein das am 1. Zylinder die Ventile nicht richtig schließen denn die Kerze darin ist voll mit Ruß.
Ergo verbrennt er nicht richtig. GLaube auch nicht das es am Vergaser liegt denn die anderen Kerzen sind ok. Was mir nur schleierhaft ist woher die Sprünge im Zündzeitpunkt kommen denn diese hab ich mit beiden Pistolen am 1. Zylinder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mess doch einfach die Kompression dann hast du Gewissheit. Oder du nimmst eine alte Zündkerze Bohrst sie aus dann machst du einen Schlauch an die Kerze. Drehst sie in Zylinder 1 stellst ihn auf ZündOT und gibst Pressluft drauf dann hörst du ob deine Ventile dicht sind oder nicht.
|
|||
|
|||
werd morgen nochmal die Kompression am 1. Zyl. messen dann weiß ich mehr.
|
|||
|
|||
Tausche Kabel1 gegen Kabel4 aus und blitze noch mal ab verhält sich das Springen umgekehrt ???
Im Baumarkt gibt es Stromprüfer (Sieht aus wie ein Schraubendreher mit Glimmlampe innen) mit diesem kannst du in 1 cm Abstand alle Zündungsteile abtasten aber bitte dabei nicht berühren. Du erkennst sofort an dem Leuchtverhalten der inneren Lampe wo dein Zündstrom ein Problem hat. mfg apollo |
|
|||
|
|||
Hab die Kompression gemessen und leider liegt sie nur bei knapp 8,5 Bar hatte aber vergessen die Drosselklappe ganz zu öffnen deshalb wird das ergebnis nicht ganz richtig sein aber dennoch sieht das nicht sehr gut aus.
Nachdem ich auch mal die Kabel getauscht hab hat sich aber nicht an dem unrunden lauf und dem Problem mit dem Abblitzen geändert. Dann hab ich mal die Kerze raus gedereht und gesehen das sie total verrußt ist. Also hab ich sie gerreinigt aber hat nicht viel gebracht. Hab die kerze heute nochmal nach ner kurzen fahrt rausgenommen und siehe da sie ist leicht rosa ( nicht weiß). Aber ein ganz runden Motorlauf hab ich immernochnicht.... Denke ich werd mir im Winter einfach nen NEuen oder besser gesagt vom Instandsetzter komplett überholten Motor kaufen dann hab ich ruhe. Hoffe nur das meiner noch bis ende der Saison durchhält.
|
|||
|
|||
Auch hiernochmal danke an alle die geholfen haben. das Problem war der erste Vergaser, Nach dem dieser getauscht wurde schnurrt er wieder wie ein kätzchen.