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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2014, 20:22
Satcamel Satcamel ist offline
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Standard Volvo Penta AQ 140A Zündungs probleme

Hallo Gemeinde, hab versucht meine Zündung sauber einzustellen aber irgendwie klappt das nicht richtig.
Hab nen neun Verteiler eingebaut mit Kappe und Finger von 123 Ignition da ich vermutete das die Fliehkraftregelung im alten nicht mehr richtig tut.
Nun kann ich aber weder beim alten noch beim Neuen Verteiler den Zündzeitpunkt sauber abblitzen da ständig sprünge da sind. Hab mal SPaßeshalber die Lampe am 4ten Zylinder angehängt und da steht der Zeitpunkt sauber da. Hat jemand nen Tip für mich? Könnte es die Zündspule sein, denn die ist immernoch die alte?

Danke schon mal für eure Hilfe, Dirk
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  #2  
Alt 06.08.2014, 20:58
apollo1 apollo1 ist offline
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Hast du auch neue Zündkabel verbaut.

mfg andreas
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  #3  
Alt 06.08.2014, 21:22
Satcamel Satcamel ist offline
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Ja sind auch neue Zündkabel drin, mit den alten war es aber auch gleich und die Kerzen sind auch neu
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  #4  
Alt 06.08.2014, 21:35
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123 Ignition das heisst komplett neuer Verteiler ?

4. Zylinder steht die Markierung normal zum Abblitzen an der 15 grad Markierung ?

oder verstehe ich was falsch
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  #5  
Alt 06.08.2014, 21:38
Satcamel Satcamel ist offline
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am 4. Zylinder steht sie bei mir bei 10 Grad und ja komplett neuer Verteiler.
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  #6  
Alt 07.08.2014, 10:46
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Zündpistole am 1 . Zylinder anschliessen ..und prüfen ob es gleichmässig
ohne Aussetzer blitzt.
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  #7  
Alt 07.08.2014, 12:21
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Hallo Don P,
wenn du oben gelesen hättest dann wüßtest du das es eben nicht gleichmäßig Blitzt am 1. Zylinder.
grüße Dirk
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  #8  
Alt 07.08.2014, 12:32
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Zitat:
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Hallo Don P,
wenn du oben gelesen hättest dann wüßtest du das es eben nicht gleichmäßig Blitzt am 1. Zylinder.
grüße Dirk

Ok...
Zündkerze ... Kabel .... Verteilerkappe ..
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  #9  
Alt 07.08.2014, 12:34
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...und mit Aussetzern meinte ich nicht ein Springen ...
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  #10  
Alt 07.08.2014, 12:42
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Kerzen, Kabel ,Kappe, Verteiler ist alles neu.
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  #11  
Alt 07.08.2014, 12:43
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Kann man nicht genau sagen ob er aussetzt da er ständig hin und her springt
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  #12  
Alt 07.08.2014, 12:44
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
Kerzen, Kabel ,Kappe, Verteiler ist alles neu.

auch Neuteile haben manchmal einen Fehler.
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  #13  
Alt 07.08.2014, 12:46
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
Kann man nicht genau sagen ob er aussetzt da er ständig hin und her springt

In das Glas der Zündlichtpistole schauen ..
aber nicht direkt ins Auge halten.
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  #14  
Alt 07.08.2014, 13:07
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Wenn der Motor rund läuft, ohne Stottern, kann es auch sein das die Zündlichtpistole ein defekt hat ( Hab ich schon gehabt )






Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #15  
Alt 07.08.2014, 13:14
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er läuft eben nicht rund und hab 2 verschiedene Pistolen verwendet
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  #16  
Alt 07.08.2014, 13:44
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Das er nicht rund läuft muß nicht zwangsläufig an der Zündung liegen. Kann auch sein das er zu mager oder zu fett läuft dann läuft er auch wie ein Sack Nüsse. Vergaser kontrollieren ggf. die Gemischschrauben ein wenig verändern und dann nochmal abblitzen.
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Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 07.08.2014, 20:59
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scheint nicht an der Zündung zu liegen denn ich hab heute noch nen neue Spule eingebaut und es wird nicht besser. Langsam schleicht sich der Gedanke ein das am 1. Zylinder die Ventile nicht richtig schließen denn die Kerze darin ist voll mit Ruß.
Ergo verbrennt er nicht richtig. GLaube auch nicht das es am Vergaser liegt denn die anderen Kerzen sind ok. Was mir nur schleierhaft ist woher die Sprünge im Zündzeitpunkt kommen denn diese hab ich mit beiden Pistolen am 1. Zylinder.
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  #18  
Alt 07.08.2014, 21:14
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
scheint nicht an der Zündung zu liegen denn ich hab heute noch nen neue Spule eingebaut und es wird nicht besser. Langsam schleicht sich der Gedanke ein das am 1. Zylinder die Ventile nicht richtig schließen denn die Kerze darin ist voll mit Ruß.
Ergo verbrennt er nicht richtig. GLaube auch nicht das es am Vergaser liegt denn die anderen Kerzen sind ok. Was mir nur schleierhaft ist woher die Sprünge im Zündzeitpunkt kommen denn diese hab ich mit beiden Pistolen am 1. Zylinder.

Dann mess doch einfach die Kompression dann hast du Gewissheit.
Oder du nimmst eine alte Zündkerze Bohrst sie aus dann machst du einen Schlauch an die Kerze. Drehst sie in Zylinder 1 stellst ihn auf ZündOT und gibst Pressluft drauf dann hörst du ob deine Ventile dicht sind oder nicht.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 07.08.2014, 21:28
Satcamel Satcamel ist offline
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werd morgen nochmal die Kompression am 1. Zyl. messen dann weiß ich mehr.
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  #20  
Alt 08.08.2014, 17:23
apollo1 apollo1 ist offline
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Tausche Kabel1 gegen Kabel4 aus und blitze noch mal ab verhält sich das Springen umgekehrt ???
Im Baumarkt gibt es Stromprüfer (Sieht aus wie ein Schraubendreher mit Glimmlampe innen) mit diesem kannst du in 1 cm Abstand alle Zündungsteile abtasten aber bitte dabei nicht berühren.
Du erkennst sofort an dem Leuchtverhalten der inneren Lampe wo dein Zündstrom ein Problem hat.

mfg apollo
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  #21  
Alt 08.08.2014, 22:35
Satcamel Satcamel ist offline
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Hab die Kompression gemessen und leider liegt sie nur bei knapp 8,5 Bar hatte aber vergessen die Drosselklappe ganz zu öffnen deshalb wird das ergebnis nicht ganz richtig sein aber dennoch sieht das nicht sehr gut aus.
Nachdem ich auch mal die Kabel getauscht hab hat sich aber nicht an dem unrunden lauf und dem Problem mit dem Abblitzen geändert. Dann hab ich mal die Kerze raus gedereht und gesehen das sie total verrußt ist. Also hab ich sie gerreinigt aber hat nicht viel gebracht. Hab die kerze heute nochmal nach ner kurzen fahrt rausgenommen und siehe da sie ist leicht rosa ( nicht weiß).
Aber ein ganz runden Motorlauf hab ich immernochnicht....
Denke ich werd mir im Winter einfach nen NEuen oder besser gesagt vom Instandsetzter komplett überholten Motor kaufen dann hab ich ruhe. Hoffe nur das meiner noch bis ende der Saison durchhält.
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  #22  
Alt 18.11.2014, 22:47
Satcamel Satcamel ist offline
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Auch hiernochmal danke an alle die geholfen haben. das Problem war der erste Vergaser, Nach dem dieser getauscht wurde schnurrt er wieder wie ein kätzchen.
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