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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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GANGWAY selber bauen , ein Vorschlag.
Moin Freunde,
für unseren Hollandtörn in 2005 brauchte ich eine Gangway , um an den Ufern der Kanäle bequem an Land zu kommen. Der Handel bot nix passendes - entweder ungeeignet oder zu teuer. Also selberbauen Eine ziemlich vergammelte Aluleiter kam gerade recht. Alu reinigen = TomM wußte Rat : mit Pika-plus behandeln , trocknen und danach sofort lackieren . Die Idee , die Seitenholme mit Holz zu verkleiden stammt auch von ihm . An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an ihn. Der Bau selbst bestand aus Standardteilen , die überall zu kaufen sind . Alurohre , Gewindestangen , Mohagonie-Sperrholz - Hier obacht : die Schnittkanten müssen sauber versiegelt werden - Leisten , Ringmuttern , Tauwerk ect. alles auf Bild 1 zu sehen , außer Lacke . Für Alu nahm ich Primocon von International , für das Holz BENAR-UVR Lacköl . Für die Lauffläche habe ich normalen Sand in Lacköl verrührt und dann verstrichen - (sehr ansehnlich und rutschfest) . Bild 2 zeigt die demontierbare Lauffläche , so ist die Leiter noch als solche an hohen Kajen zu verwenden . Gefahren wird die Gangway (sie wiegt 11 Kg.)bei Nichtgebrauch auf dem Salondeck , wer weniger Platz hat , sollte auf eine Leiter mit Scharnier ausweichen . Noch Fragen : nur Posten .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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prima gemacht, peter!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#3
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und da sieht man wiedermal, dass man auch mit wenig geld funktionelles für`s boot basteln kann.
sieht übrigens sehr gut und stabil aus. gruss bertl |
#4
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#5
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11KG, wer lesen kann....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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ich hatte mir für die Mittelmeerzeit auch so ein Teil gebaut. Praktisch beim Landgang...unpraktisch beim Segeln. Ich habe es noch vor Saisonende verschenkt
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#7
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#8
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...mmh. da kann ich mit meinem Lärchenbrett 210cm x 25 cm mit Teaköl eingelassen und mit THB Decksbelag beklebt nicht mithalten....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Zitat:
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#10
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..hier wäre wieder ein Link sehr hilfreich... (is ja nich eb...)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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einen link gibt es mangels homepage nicht!
aber sönke dauelsberg sitzt in 27751 delmenhorst-deichhausen im ochsenweider-weg 6 und ist unter der nr. 04221-41207 erreichbar!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#12
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Moin Freunde ,
ich möchte auf meinen eigenen Trööt nochmal gleich antworten Also , bei Jörsch Bild " Gangway 2 " sieht man genau , was Alu ohne Lackierung im Salzwasser macht : blühen . Deshalb war der Tip von TomM genau richtig Die Holmverkleidung macht es optisch ansehnlicher ! Und : erhöht natürlich das Gewicht (von 9 auf 11 Kg ) Die Lauffläche ist aus 10 mm AW 100 , die Querleisten von unten geschraubt und von oben mit Epoxi verklebt . Stauproblem : meine Länge ist 220 cm , gleich der Länge des des Salondecks . Geht natürlich ohne Klappmechanismus nur bei der entsprechenden Decksgröße . Sonst , siehe Posting von avivendi weiter oben. Wichtig noch der Handlauf : er ist demontierbar , Details könnte ich später posten , ich halte ihn für äußerst wichtig ! Meine 92jährige Mutter war ganz begeistert , endlich was zum Festhalten So , Schluß für heute , morgen mehr, im
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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Moin Freunde ,
auf diverse Fragen per PN möchte ich hier ant worten . Stichwort Lacke : auf Primocon sollten Min. zwei Schichten Epoxi-Lack aufgebracht werden . Benar UVR ist UV-stabisiert und sehr dünnflüssig , dafür aber für Erhaltunglackierungen bestens geeignet. Stichwort Holz : die Schnittkanten naß in naß 10 x tränken , bis kein lack mehr aufgenommen wird. Stichwort Sicherheit : die Bootseitige Befestigung muß sehr stabil sein , die Gangway darf nicht kippen können. Ich habe das mit der Befestigung an den Stützen des Handlaufs erreicht.(siehe Bild 1) Stichwort Stabilität : die Biegesteifigkeit ist durch den Materialmix überdurschnittlich , 150 Kg. sind da schon rübergelatscht Die Befestigung der Handlaufstützen muß solide ausgeführt sein und gegen Abknicken u. Rausziehen gesichert sein . (siehe Bild 2) Stichwort landseitige Auflage : hier sind Räder erforderlich , Min. 120 mm Durchmasser , um die Schiffsbewegungen aufzufangen . Die Achse 10 mm aus V2A läuft in Alurohr , die Räder drehen auch darauf .(siehe Bild 3) So das wars erstmal , einen schönen Tag noch euch allen .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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