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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe beim Bootskauf - worauf achten?
Hallo,
durch unser Dilemma, dass unser Bayliner 2255 doch einiges zu schwer für unser WoMo ist und somit für uns nicht trailerbar ist, ist der Gedanke im Urlaub gereift, dass es in der kommenden Saison ein größeres Boot kommen soll. Außerdem ist es mit Kindern und deren Freunden dann doch recht eng geworden. Heute haben wir das nicht ganz optimale Wetter genutzt und die großen Kinder zum Shopping in Split abgeliefert [emoji85]. Dann haben wir ein Boot besichtigt, ein Maxum 3200 SCR. Was soll ich sagen, die Größe, Aufteilung usw. hat uns sehr gut gefallen. Zwei Motoren, Mercruiser 5,7 l Bravo sind wohl seit 10 Jahren in der Marina im Service und sollen in Ordnung sein. Den Verbrauch plane ich mal mit 40-80 l pro Std für beide Motoren gesamt ein, realistisch? Der Gesamtzustand des Bootes definiere ich mal als "benutzt und teilweise zu überarbeiten", z.B. Teppich schmuddelig, kleine Macken hier und da. Was ich nicht einschätzen kann, ist der Aufwand für die Instandsetzung der Lederpolster auf Deck. So ziemlich jedes Polster hat einen Riss und müsste neu bezogen werden, oder was macht man da? Wären ca. 5 m Sitzfläche, also ca 4 Doppelbänke und der Fahrersitz. Was kostet so etwas? Die Maxum soll 33.000,00 Euro kosten, ist der Preis angemessen? Gebt doch mal ein paar Gedankenanstöße... Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#2
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Hallo? Keiner einen Tip? Polsterarbeiten hat doch bestimmt schon der eine oder andere machen lassen! ?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#3
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Hi,
zu den "Polsterarbeiten" kann ich leider nichts sagen (würde mich auch interessieren). Zum Preis der Maxum ist es auch recht schwer, dir eine fundierte Auskunft zu geben, ohne nähere Angaben zu bekommen (z.B. Erstwasserung); auch ein paar Bilder wären schon hilfreich!
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Gruß Berni |
#4
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Ach ja, und was heißt "kleine Macken hier und da"
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Gruß Berni |
#5
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Hi Heiko,
zu eine Preiseinschätzung gehört auch das Alter und vor allem der Zustand und Betriebsstunden, Zustand Motor und Antrieb. Das trailern hört natürlich an dieser Stelle auf. Ein Polsterer verlangt nicht unmengen an Geld. Aber wegen eine Einschätzung benötigen wir Fotos vom Zustand. Zwei Motoren bedeutet auch doppelter Spritverbrauch, 2 Z-Antriebe höherer Wartungsaufwand . All diese Dinge müssen berücksichtigt werden. Gruss Ralf |
#6
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Ok Gedankenanstöße:
Ich würde mich mal in der Marina umhören ob die bei der Wartung gute Arbeit leisten. Polster: Kannst du ja ausbauen und in Deutschland machen lassen. Dann kannst du in aller Ruhe Preise vergleichen und vielleicht nem Sattler gezielt den Auftrag vergeben wenn der ne schlechte Auftragslage hat. Ansonsten erst mal 1 Polster Probe beziehen lassen und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist den Auftrag vergeben. Gruß Chris |
#7
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und ansonsten haben wir ja noch den schlammfingrigen Forumspolsterer, der sicher darauf brennt, dem Forum zu beweisen, daß er's doch draufhat und Top-Arbeit für kleines Geld abliefern kann. Bestimmt macht der sowas auch gerne im Außendienst.
Zitat:
mfg Martin |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
mfg Martin
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#10
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Hi Heiko,
ich kaufe ja des Öfteren mal Boote. Grundlage eines Kaufes ist das Boot, das Alter, die Ausstattung und der Wiederverkaufswert. Ideelle Werte, die Du eventuell hier einbringst, kenne ich nicht. Aber bei der Maxum musst Du schon Eckdaten nennen! Ganz jung ist die jedenfalls nicht mehr Zum Verbrauch: Wenn Du ganz softig fährst, dann verbraucht eine Maschine sicherlich 40l. Da Du aber das Boot in Kroatien hast und mit Welle und Schwell arbeitest und auch mal Spass haben willst, so glaube ich ehe auf einen Durchschnittsverbrauch von 60- 80l je Maschine. In der 30 Fuß - Klasse sind Benzinmaschinen fast nicht mehr zu verkaufen!...oder nur für recht kleines Geld. Also,..am Besten alle Daten einsetzen und entsprechende Fotos
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Gruß Klaus |
#11
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Puuh, das sind ja Infos... 80 l pro Std pro Maschine, wow, das wird teuer...
Das Boot, was ich gestern noch vor Augen hatte, ist für uns jetzt schon gestorben. Zu viele kleine Baustellen zu dem Preis, nö. Was haltet ihr von dem hier: Gobbi 31 Cabin, 2xVolvo Penta Diesel mit je 200 Ps, aber warum "nur" 25.000,00 Euro??? http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/79203/ Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#12
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das Boot ist schon fast zu günstig.
Man bedenke, es ist fast 18 Jahre alt und hat 710Betriebsstunden das sind knapp 40 std im Jahr...bei einem Revier wie Kroatien Warum wird das Boot nur abgedeckt gezeigt? schau es dir einfach mal an!
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Gruß Klaus |
#13
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Hi,
merke: dir wird nichts geschenkt!!!! Wenn das Boot so günstig ist, wird es auch einen Grund geben!!! Ich habe unser jetziges Boot Gott sei Dank bei einem Händler gekauft - mit Gewährleistung -; es ist unser erstes Boot, welches auch im Salzwasser bewegt wurde. Der Motor (VP KAD32 Turbodiesel) sah toll aus und hatte eine ganze Mappe mit Servicebelägen. Bei unser ersten Fahrt bemerkte ich, dass der Motor etwas Öl verliert. Gleich zur Marina (in McPom am Fleesensee); es sollte anfangs nur die Ölwannendichtung sein... ich kürze mal ab: Als der Motor draußen war kam die böse Überraschung: Ölwanne selbst durchgerostet (unser Boot ist Baujahr 2006), Auspuff hin, alle Turboschläuche, Servoschläuche, Anlasser, usw. - insgesamt ein Schaden über 8000,-€!!!!! Hätte ich den Ölverlust nicht gleich bemerkt oder die Ölwanne hätte dieses Jahr noch gehalten, hätte ich es zahlen können....warum ich es schreibe, weil ich mir nie wieder ein Boot kaufen würde, dass im Salzwasser gefahren wurde!!!!! Und wenn dieses Boot für 25.000,-€ angeboten wird, möchte ich nicht wissen, was du alles machen musst! Nimm dir auf jeden Fall einen wirklichen Fachmann mit (egal ob der was kostet) und guck dir jeden Winkel an - die Motoren spiegeln, damit du auch siehst, wie die von unten aussehen; guck dir den Rumpf an, und , und , und Aber ich würde bei dem Preis schon gleich die Finger davon lassen.....
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Gruß Berni |
#14
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Tja, eine Baustelle wollen wir auf keinen Fall kaufen. Aber ich habe noch so eins, was auch eigentlich zu günstig ist http://www.yachtall.com/show-boat/ya...ot/bid/109187/
Ist seltsam, schade, mal eben nach Pula werde ich wohl nicht schaffen.... Oder ist das das gleiche Boot? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko Geändert von heikow (08.08.2014 um 09:01 Uhr) |
#15
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Das schein mir doch das gleiche Boot zu sein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#16
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Dann ist da ein Haken dran, warum sollte es sonst noch nicht verkauft sein...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#17
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Es sind doch gerade etliche Mitglieder in Kroatien. Vielleicht wäre ja jemand bereit sich das Boot mal an zu schauen. Für mich wäre das eine schöne Abwechselung, wenn ich in der Gegend wäre.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#18
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das ist das gleiche Boot...anhand der Aussatttung ist es aber ein Modell des Baujahres 86-88
Die Bootskollegen in Kroatien müssen wohl im Kroatien Thread informiert werden, sonst kriegen die das nicht mit....
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Gruß Klaus
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#19
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Das wird eine längere Suche werden, glaube ich...
Was kostet es eigentlich über den Daumen, ein 10,50m*3,50m Boot von z.B. Berlin bis ins kroatische Gewässer transportieren zu lassen? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#20
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Ich meine, es waren (ganz grob) zwischen 3000 und 5000,-€ (war ein Bekannter von mir...)
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Gruß Berni |
#21
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Wäre ja fast einfacher, in D eins zu suchen und dann runter zu bringen, dann kann man doch bei mehr Auswahl ich mehr Boote anschauen. Andererseits sind die 5000 Euro für den Transport einfach wech...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#22
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Für mich persönlich wäre es zunächst wichtiger, ein Boot im wirklich gutem Zustand zu bekommen - am besten eins, das nicht im Salzwasser gefahren wurde! Dann lieber die Kosten für den Transport, als noch mehr Geld in ein "versalzenes" Boot zu stecken....ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung (ich weiß, es gibt genug hier im Forum, die es für unproblematisch halten, ein Salzwasser-Boot zu kaufen...)
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Gruß Berni
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