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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AB Ladespule an Solarladeregler?
Mein Mercury 9.9 2-Takter ist mit einer Ladespule und einem einfachen Gleichrichter ausgestattet und direkt auf die Batterie (70Ah - Blei-Säure) geklemmt. Gleichzeitig habe ich ein 80W Solarmodul auf dem Dach, welches über einen Laderegler die Batterie lädt. Außerdem wird die Batterie über ein Ctek-Ladegerät am Landstrom geladen.
Meine Fragen sind folgende : 1. Macht es Sinn, den Ladestrom der AB-Ladespule über den Solarladeregler einzuspeisen (evtl. bessere Ausbeute)? 2. Wenn ja, kann ich Ladespule und Solarmodul einfach parallel auf den Laderegler aufschalten oder bedarf es eines zusätzlichen Bauteils (z.B. Sperrdiode) 3. Kann ich durch die Parallelschaltung etwas kaputt machen? Gruß Peter |
#2
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zu 1. Nein
zu 2. Siehe zu 1. (Aus der Ladespule kommt Wechselspannung!!!) zu 3. Ja
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
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Zitat:
mfg Martin |
#4
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Der Solarregler schließt den Eingang kurz wenn die Batterie voll ist. Ich glaube das mag die Ladespule gar nicht.
Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#5
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Vielen Dank erstmal!
Da hatte ich mich wohl tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich die Ausgänge des Gleichrichters auf den Solarregler klemmen wollte und nicht unmittelbar die der Ladespule. Insofern hast du natürlich Recht, Monk! Schutz vor Überladung wäre natürlich ein Argument, aber die lütte Ladespule hat ja nun auch nicht unbedingt DIE Leistung und vor allem nicht DIE Laufzeit (da Segler). Da habe ich mal nicht so die großen Bedenken, zumal bei AB-Betrieb auch immer der ein oder andere Verbraucher läuft. Der Kurzschluss des Reglereingangs bei Volladung ist natürlich höchst bedenklich. Dem Modul macht das wohl nix, aber die Ströme auf der Spule sind bestimmt nicht schick. Und wenn dazu noch nicht einmal ein verbessertes Ladeverhalten kommt: Lass ich das mal besser! Vielen Dank euch beiden! Gruß Peter |
#6
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Hallo Guten Morgen
Am Solar-Laderegler steht doch eindeutig wo was angeschlossen werden soll. Das mit der Eingangs Kurzschluss Schaltung bei voll geladener Batterie iss natürlich Mumpitz .Da würde es unweigerlich hell werden. Der Gleichrichter Anschluss B+ des Aubo bleibt mit Deiner Batterie verbunden. Am Solarregler steht drann wo Batterie,Solarmodul u.Verbraucher aneschlossen werden.Du musst nur sicher stellen das kein Verbraucher mehr direkt mit der Batterie verbunden ist.Dann hast Du über den Solarregler die Schutzfunktion welche Deine Batterie vor Tiefentladung schützt. Da werden bei Spannung unter 11V die Verbraucher abgeschalten.
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Kommt gleich!
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#7
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Guten Morgen Murxmudlich,
man, bist du früh dabei! Zitat:
Hier ging es mir nur darum herauszufinden, ob mir die Ladung der Batterie durch den AB über den Solarregler Ladevorteile gegenüber der Direktladung verschaffen würde (z.B. durch eine bessere Kennlinie). Wünsche dir einen schönen Tag! Gruß, Peter |
#8
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Zitat:
Es hängt vom Konstruktionsprinzip des Solarreglers ab. Bei den meisten ABs mit Ladespule ist kein Regler vorhanden. Aufgrund der geringen Leistung bei gleichzeitig lt. Manuals geforderten "überdimensionierten" Batterien war das auch jahrzehntelang kein Problem. Aus unterschiedlichen Gründen wollten aber im Laufe der Zeit viele Leute dennoch einen "Regler" für ihren AB und hatten dann die Idee, mittlerweile sehr billige Solarregler zu verwenden (statt der ziemlich teuren "Stromverbrater" für AB-Ladespulen, den "regeln" lässt sich das Konzept "Permanent-Magnet auf der Schwungscheibe plus Statorspule" bekanntermaßen nicht). In Threads seit Anbeginn dieses Forums wurde diese Frage immer wieder und zT in vollständig erschöpfender Tiefe behandelt. Je nach Konstruktionsprinzip sind Solarregler genau deswegen nicht geeignet, weil sie (zB pulsartig) das Solarpanel kurzschließen. Einem Solarpanel ist das "egal" (google mal, warum), einer Induktion (Spule wie bei der herkömmlichen Außenborder-"Lichtmaschine") hingegen nicht. Daher ist es kein empfehlenswertes Konzept eine AB-Lima mittels Solarregler zu "regeln".
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Zitat:
die Batterie abklemmt, qualmt der Solar-Regler aus allen Ritzen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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grundsätzlich halte ich auch nichts davon, die Lichtspule des Motors über den Solaregler laufen zu lassen.
wenn ich mir das Schaltbild des Motors anschaue, kommt da bestenfalls eine gepluste Gleichspannung raus und wie der Solarregler damit umgehen kann........ Zitat:
in der Montageanleitung des Solara Laderegler SR135TL steht explizit drin: bei Arbeiten an der Anlage ist erst die Batterie abzuklemmen und erst nach Beendigung wieder anzuklemmen um Schäden zu vermeiden ich denke, da qualmt nichts wenn der Hersteller das schon so schreibt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#11
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Akki schrieb: abklemmen, während der Motor läuft....
Der Ersteller der Anlage ging vermutlich nicht davon aus, dass jemand bei laufendem, angeschlossenen Motor an der Solaranlage herum werkelt. Gruß Friedhelm
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#12
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Da die wenigsten Solarregler mit Spannungsspitzen
von 120 Volt und mehr zurecht kommen .
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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trotz aller Überlegung kann ich keinen triftigen Grund finden, bei laufendem Motor die Batterie bewußt abzuklemmen
wenn doch, hat man es nicht besser verdient ebenfalls wäre es interessant zu wissen was das Solarmodul an Ampere bringt? wenn es einer von diesen Billigreglern ist, wird er gerade für die Leistung des Moduls augelegt sein, komen dann noch die ca. 6A aus der 80W Ladespule (die vermutlich in dem Motor vebaut ist) dazu dürfte er auf Dauer dicke Backen machen aber jeder so wie er will, einen Leistungsgewinn (mehr Ladung) wird er nicht haben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (21.08.2014 um 23:15 Uhr) |
#14
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langsam bin ich in der Rolle des Übersetzers...
Zitat:
@Akki: Zitat:
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#15
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Vergebene Liebesmüh ...
Ich denke, es wird schlicht und ergreifend nicht geglaubt, dass ein Solarregler für die Ladung mittels AB-Lima nicht geeignet ist. Anders sind relativierende Aussagen ja kaum zu interpretieren (wie zB gelegentlich "halte ich auch nicht für eine gute Lösung"). In den Foren, die sich mit Windgeneratoren beschäftigen (welche idR nach demselben Prinzip wie eine Außenborder-Lima arbeiten: Spule und Permanent-Magnet, also Fahrrad-Dynamo-Konzept), wird auch immer wieder die Frage aufgeworfen, ob Windgenerator und Solarpanel am Solarregler funktionieren. Dort hat sich allerdings inzwischen herumgesprochen, dass es zwar Kombi-Regler gibt (eingangsseitig praktisch bestehend aus einem Solarregler plus einem "Stromverbrater" für den Dynamo), dass aber ein Solarregler am Dynamo nicht geht. Da aber einfache Solarregler eh schon unter 20 EUR kosten, macht es ja nix, wenn die Leute damit am AB experimentieren...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#16
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du musst für mich nicht den Übersetzer machen um deinen Zähler hoch zu puschen
ich habe ja geschrieben damit bin ich raus
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#17
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dein letztes Zitat hatte ich gar nicht "übersetzt"...aber das hast du schon verdrängt.
Zur Erinnerung: Es ging nur um die Geschichte mit dem Abklemmen der Batterie. Zitat:
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#18
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Nun, nachdem ich mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen habe, um relevante informationen herauszufiltern.
Ich Denke der TE stellt sich SOWAS vor. um mit der Standard Ladespule eine IUoU Kennlinie zu erzeugen!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#19
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Zitat:
Cool ...ein Zusatzstromerfinder
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Nein, kein "Zusatzstromerfinder" sondern simple Physik wenn die Spannung erhöht wird, kann die Batterie mehr Strom aufnehmen. (vorausgesetzt die Ladespule kann liefern)
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#21
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Zitat:
Ich dachte bislang immer, ein Dynamo oder ein Solar-Panel kann immer nur eine bestimmte Ladeleistung bringen. So nach dem Motto: höhere Spannung - kleinerer Strom
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Ja, so ähnlich.......
Wenn das "Gerät" 13V anlegt, nimmt die Batterie 1A auf Wenn das Gerät nun aber 15V anlegt, nimmt die Batterie evtl. 2A auf. Wenn dem nicht so wäre, warum installiert ihr euch alle diese Schweineteuren IUoUoUirgendwas- Ladegeräte Auch wenn das nur Hausnummern sind, hast das nun aber verstanden?????
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#23
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Na ja Akki, wenn schon dann denn schon:
"Die Ladestromzunahme beträgt gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster (Mikroprozessor) Reglertechnologie (MPP) um plus 10% bis 30% !!!" Und dass KANN schon sein. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#24
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Das ist sogar recht simpel:
Zitat:
Simple Regler verbrennen über einen Lastwiderstand ("Shunt") einfach alles, was an Leistung gerade nicht gebraucht wird und liefern keinen Ladestrom, wenn die Ausgangsspannung des Panels unter der benötigten Ladespannung der Batterie liegt. In der Summe kommen MPPT-Regler somit auf eine nicht unerhebliche Mehrausbeute. Das alles funktioniert natürlich nur mit der einzigen Energiequelle, zu deren Regelung die gemacht sind: Solarpanele. An einer Lichtspule dürfte das zu netten Effekten führen... Gruß, Jörg |
#25
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Wird ja immer interessanter: MPP-Solarregler mit IU0U-Kennlinie am Außenborder-Dynamo.
Ich messe an meinen 12 V Solarmodulen (monokristallin, 100 Wp je Modul) eine Leerlaufspannung von rund 22 Volt. Der Votronic-MPP-Regler erlaubt max. 50 V am Eingang. Bei meinem 8 PS Yam AB messe ich bei mittlerer Drehzahl (so um die 2000 U/min) rund 120 V, ziemlich linear steigend mit der Drehzahl (bei Standgas sind es bereits knapp an die 60 V) Leerlaufspannung (bereits gleichgerichtet). Aus purer Neugier würde mich das Ergebnis interessieren, wenn tatsächlich Solarmodule und AB-Lima über den MPP-Regler parallel laufen. So ein MPP-Regler mit IU0U-Kennlinie kostet keine 200 EUR in der 20A-Version, sollte also für einen Feldversuch drin sein. Was kommt hinten raus? Was raucht als erstes ab? Oder geht alles gut und die Kombi wird zum neuen Standard in der Bootselektrik? Ehrlich, ich unterstütze jeden Versuch mit Chips und Bier, solange er gut dokumentiert ist.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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