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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.08.2014, 13:17
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Standard AB Ladespule an Solarladeregler?

Mein Mercury 9.9 2-Takter ist mit einer Ladespule und einem einfachen Gleichrichter ausgestattet und direkt auf die Batterie (70Ah - Blei-Säure) geklemmt. Gleichzeitig habe ich ein 80W Solarmodul auf dem Dach, welches über einen Laderegler die Batterie lädt. Außerdem wird die Batterie über ein Ctek-Ladegerät am Landstrom geladen.

Meine Fragen sind folgende :
1. Macht es Sinn, den Ladestrom der AB-Ladespule über den Solarladeregler einzuspeisen (evtl. bessere Ausbeute)?
2. Wenn ja, kann ich Ladespule und Solarmodul einfach parallel auf den Laderegler aufschalten oder bedarf es eines zusätzlichen Bauteils (z.B. Sperrdiode)
3. Kann ich durch die Parallelschaltung etwas kaputt machen?

Gruß Peter
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  #2  
Alt 07.08.2014, 13:41
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
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zu 1. Nein
zu 2. Siehe zu 1. (Aus der Ladespule kommt Wechselspannung!!!)
zu 3. Ja
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #3  
Alt 07.08.2014, 14:23
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
zu 1. Nein Wieso nicht? Was interessiert den Solar-Regler, wo die Spannung herkommt, solange sie im regelbaren Bereich ankommt?
zu 2. Siehe zu 1. (Aus der Ladespule kommt Wechselspannung!!!) Er hat doch schon einen Gleichrichter davor
zu 3. Ja
Viel Sinn kann ich in der ganzen Sache allerdings auch nicht sehen. Wenn man zwischen Gleichrichter und Batterie noch einen Solarregler setzt, ist die Energieausbeute mutmaßlich nicht höher als vorher. Man gewinnt höchstens ein wenig Sicherheit vor Überladung der Batterie.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #4  
Alt 07.08.2014, 14:28
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monk monk ist offline
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Der Solarregler schließt den Eingang kurz wenn die Batterie voll ist. Ich glaube das mag die Ladespule gar nicht.

Zitat:
Er hat doch schon einen Gleichrichter davor
Er schrieb aber nur von der Spule. Ist aber egal, siehe oben!

__________________
Gruß Holger


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  #5  
Alt 07.08.2014, 15:14
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Vielen Dank erstmal!

Da hatte ich mich wohl tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich die Ausgänge des Gleichrichters auf den Solarregler klemmen wollte und nicht unmittelbar die der Ladespule. Insofern hast du natürlich Recht, Monk!

Schutz vor Überladung wäre natürlich ein Argument, aber die lütte Ladespule hat ja nun auch nicht unbedingt DIE Leistung und vor allem nicht DIE Laufzeit (da Segler). Da habe ich mal nicht so die großen Bedenken, zumal bei AB-Betrieb auch immer der ein oder andere Verbraucher läuft.

Der Kurzschluss des Reglereingangs bei Volladung ist natürlich höchst bedenklich. Dem Modul macht das wohl nix, aber die Ströme auf der Spule sind bestimmt nicht schick.

Und wenn dazu noch nicht einmal ein verbessertes Ladeverhalten kommt:

Lass ich das mal besser!

Vielen Dank euch beiden!

Gruß Peter
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  #6  
Alt 20.08.2014, 05:00
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Hallo Guten Morgen
Am Solar-Laderegler steht doch eindeutig wo was angeschlossen werden soll.
Das mit der Eingangs Kurzschluss Schaltung bei voll geladener Batterie iss natürlich Mumpitz .Da würde es unweigerlich hell werden.
Der Gleichrichter Anschluss B+ des Aubo bleibt mit Deiner Batterie verbunden.
Am Solarregler steht drann wo Batterie,Solarmodul u.Verbraucher aneschlossen werden.Du musst nur sicher stellen das kein Verbraucher
mehr direkt mit der Batterie verbunden ist.Dann hast Du über den Solarregler
die Schutzfunktion welche Deine Batterie vor Tiefentladung schützt.
Da werden bei Spannung unter 11V die Verbraucher abgeschalten.
__________________
Kommt gleich!
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  #7  
Alt 20.08.2014, 06:45
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Guten Morgen Murxmudlich,

man, bist du früh dabei!
Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Am Solar-Laderegler steht doch eindeutig wo was angeschlossen werden soll.
Das stimmt und läuft schon seit zwei Jahren problemlos. Allerdings kann man sich ja mal über Optimierungsmöglichkeiten Gedanken machen. Z.B. ist der Unterspannungsschutz in meinem Fall keine gute Idee. Ich hätte z.B. keine Lust, dass mir der Solarregler bei niedrigem Ladezustand der Batterie die Posis oder die Kompassbeleuchtung abklemmt. So weit kommt's noch. Lediglich die Kühlbox als großer Verbraucher kann ins Nirwana geschickt werden, aber die hat einen separaten Spannungswächter. Also habe ich den Batterieausgang des Ladereglers sinnvollerweise gar nicht belegt (Bilanz, Spannungs- und Strommessung erfolgt sowieso über einen Batteriecontroller).

Hier ging es mir nur darum herauszufinden, ob mir die Ladung der Batterie durch den AB über den Solarregler Ladevorteile gegenüber der Direktladung verschaffen würde (z.B. durch eine bessere Kennlinie).

Wünsche dir einen schönen Tag!
Gruß, Peter
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  #8  
Alt 20.08.2014, 11:36
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
...
Das mit der Eingangs Kurzschluss Schaltung bei voll geladener Batterie iss natürlich Mumpitz ...
Ist es natürlich nicht.
Es hängt vom Konstruktionsprinzip des Solarreglers ab.

Bei den meisten ABs mit Ladespule ist kein Regler vorhanden. Aufgrund der geringen Leistung bei gleichzeitig lt. Manuals geforderten "überdimensionierten" Batterien war das auch jahrzehntelang kein Problem.

Aus unterschiedlichen Gründen wollten aber im Laufe der Zeit viele Leute dennoch einen "Regler" für ihren AB und hatten dann die Idee, mittlerweile sehr billige Solarregler zu verwenden (statt der ziemlich teuren "Stromverbrater" für AB-Ladespulen, den "regeln" lässt sich das Konzept "Permanent-Magnet auf der Schwungscheibe plus Statorspule" bekanntermaßen nicht).

In Threads seit Anbeginn dieses Forums wurde diese Frage immer wieder und zT in vollständig erschöpfender Tiefe behandelt.
Je nach Konstruktionsprinzip sind Solarregler genau deswegen nicht geeignet, weil sie (zB pulsartig) das Solarpanel kurzschließen.

Einem Solarpanel ist das "egal" (google mal, warum), einer Induktion (Spule wie bei der herkömmlichen Außenborder-"Lichtmaschine") hingegen nicht.

Daher ist es kein empfehlenswertes Konzept eine AB-Lima mittels Solarregler zu "regeln".
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #9  
Alt 20.08.2014, 12:10
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Daher ist es kein empfehlenswertes Konzept eine AB-Lima mittels Solarregler zu "regeln".
So ist es. Und wenn man nur einmal aus Versehen während der Motor läuft
die Batterie abklemmt, qualmt der Solar-Regler aus allen Ritzen
__________________
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Akki

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  #10  
Alt 20.08.2014, 22:36
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Flieger Flieger ist offline
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grundsätzlich halte ich auch nichts davon, die Lichtspule des Motors über den Solaregler laufen zu lassen.
wenn ich mir das Schaltbild des Motors anschaue, kommt da bestenfalls eine gepluste Gleichspannung raus
und wie der Solarregler damit umgehen kann........

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
.....einmal aus Versehen während der Motor läuft
die Batterie abklemmt, qualmt der Solar-Regler aus allen Ritzen
warum sollte er das tun?
in der Montageanleitung des Solara Laderegler SR135TL steht explizit drin:
bei Arbeiten an der Anlage ist erst die Batterie abzuklemmen und erst nach Beendigung wieder anzuklemmen um Schäden zu vermeiden

ich denke, da qualmt nichts wenn der Hersteller das schon so schreibt
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #11  
Alt 21.08.2014, 08:30
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Akki schrieb: abklemmen, während der Motor läuft....

Der Ersteller der Anlage ging vermutlich nicht davon aus, dass jemand bei laufendem, angeschlossenen Motor an der Solaranlage herum werkelt.

Gruß
Friedhelm
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  #12  
Alt 21.08.2014, 12:32
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen

warum sollte er das tun?
Da die wenigsten Solarregler mit Spannungsspitzen
von 120 Volt und mehr zurecht kommen .
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Akki

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  #13  
Alt 21.08.2014, 22:35
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Akki schrieb: abklemmen, während der Motor läuft....
trotz aller Überlegung kann ich keinen triftigen Grund finden, bei laufendem Motor die Batterie bewußt abzuklemmen
wenn doch, hat man es nicht besser verdient

ebenfalls wäre es interessant zu wissen was das Solarmodul an Ampere bringt?
wenn es einer von diesen Billigreglern ist, wird er gerade für die Leistung des Moduls augelegt sein,
komen dann noch die ca. 6A aus der 80W Ladespule (die vermutlich in dem Motor vebaut ist) dazu dürfte er auf Dauer dicke Backen machen

aber jeder so wie er will, einen Leistungsgewinn (mehr Ladung) wird er nicht haben
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (21.08.2014 um 23:15 Uhr)
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  #14  
Alt 22.08.2014, 08:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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langsam bin ich in der Rolle des Übersetzers...

Zitat:
trotz aller Überlegung kann ich keinen triftigen Grund finden, bei laufendem
Motor die Batterie bewußt abzuklemmen
wenn doch, hat man es nicht besser verdient
Das sieht @Akki vermutlich nicht anders, denn er schrieb ja:

@Akki:
Zitat:
Und wenn man nur einmal aus Versehen während der Motor läuft
die Batterie
abklemmt, qualmt der Solar-Regler aus allen Ritzen
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  #15  
Alt 22.08.2014, 13:14
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
langsam bin ich in der Rolle des Übersetzers...

...
Vergebene Liebesmüh ...


Ich denke, es wird schlicht und ergreifend nicht geglaubt, dass ein Solarregler für die Ladung mittels AB-Lima nicht geeignet ist.
Anders sind relativierende Aussagen ja kaum zu interpretieren (wie zB gelegentlich "halte ich auch nicht für eine gute Lösung").

In den Foren, die sich mit Windgeneratoren beschäftigen (welche idR nach demselben Prinzip wie eine Außenborder-Lima arbeiten: Spule und Permanent-Magnet, also Fahrrad-Dynamo-Konzept), wird auch immer wieder die Frage aufgeworfen, ob Windgenerator und Solarpanel am Solarregler funktionieren.

Dort hat sich allerdings inzwischen herumgesprochen, dass es zwar Kombi-Regler gibt (eingangsseitig praktisch bestehend aus einem Solarregler plus einem "Stromverbrater" für den Dynamo), dass aber ein Solarregler am Dynamo nicht geht.

Da aber einfache Solarregler eh schon unter 20 EUR kosten, macht es ja nix, wenn die Leute damit am AB experimentieren...
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 22.08.2014, 15:55
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
langsam bin ich in der Rolle des Übersetzers...
du musst für mich nicht den Übersetzer machen um deinen Zähler hoch zu puschen

ich habe ja geschrieben
Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
aber jeder so wie er will, einen Leistungsgewinn (mehr Ladung) wird er nicht haben
damit bin ich raus
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  #17  
Alt 22.08.2014, 16:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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dein letztes Zitat hatte ich gar nicht "übersetzt"...aber das hast du schon verdrängt.
Zur Erinnerung:
Es ging nur um die Geschichte mit dem Abklemmen der Batterie.

Zitat:
damit bin ich raus
aus meiner Sicht kein Verlust...
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  #18  
Alt 23.08.2014, 09:40
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Nun, nachdem ich mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen habe, um relevante informationen herauszufiltern.

Ich Denke der TE stellt sich SOWAS vor.

um mit der Standard Ladespule eine IUoU Kennlinie zu erzeugen!!!!
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  #19  
Alt 23.08.2014, 09:58
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Ich Denke der TE stellt sich SOWAS vor.
"Ladestromzunahme von 10 - 30%"

Cool ...ein Zusatzstromerfinder
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Akki

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  #20  
Alt 23.08.2014, 10:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
"Ladestromzunahme von 10 - 30%"

Cool ...ein Zusatzstromerfinder

Nein, kein "Zusatzstromerfinder" sondern simple Physik

wenn die Spannung erhöht wird, kann die Batterie mehr Strom aufnehmen.

(vorausgesetzt die Ladespule kann liefern)
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  #21  
Alt 23.08.2014, 10:12
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nein, kein "Zusatzstromerfinder" sondern simple Physik

wenn die Spannung erhöht wird, kann die Batterie mehr Strom aufnehmen.

(vorausgesetzt die Ladespule kann liefern)
Sorry, da hab ich wohl in Physik nicht aufgepasst.

Ich dachte bislang immer, ein Dynamo oder ein Solar-Panel
kann immer nur eine bestimmte Ladeleistung bringen.
So nach dem Motto: höhere Spannung - kleinerer Strom
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Akki

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  #22  
Alt 23.08.2014, 10:56
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Ja, so ähnlich.......
Wenn das "Gerät" 13V anlegt, nimmt die Batterie 1A auf
Wenn das Gerät nun aber 15V anlegt, nimmt die Batterie evtl. 2A auf.
Wenn dem nicht so wäre, warum installiert ihr euch alle diese Schweineteuren IUoUoUirgendwas- Ladegeräte

Auch wenn das nur Hausnummern sind, hast das nun aber verstanden?????
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  #23  
Alt 23.08.2014, 11:06
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
"Ladestromzunahme von 10 - 30%"

Cool ...ein Zusatzstromerfinder
Na ja Akki, wenn schon dann denn schon:
"Die Ladestromzunahme beträgt gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster (Mikroprozessor) Reglertechnologie (MPP) um plus 10% bis 30% !!!"
Und dass KANN schon sein.
Grüße
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Marco,



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  #24  
Alt 23.08.2014, 12:42
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Das ist sogar recht simpel:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Abgabe der Leistung einer Solarzelle ist – neben vielen anderen Parametern wie beispielsweise die Beleuchtungsintensität – abhängig von deren Belastung. Eine beleuchtete, unbelastete Solarzelle stellt eine gewisse Leerlaufspannung zur Verfügung. Da die Solarzelle jedoch nicht belastet ist (Belastung unendlich klein) fließt folglich kein Strom. Berechnet man nun die abgegebene Leistung mit P = U \cdot I so erhält man 0\ W. Wird diese Solarzelle ideal kurzgeschlossen (unendlich hohe Belastung), so fließt der Kurzschlussstrom der Solarzelle. Da nun jedoch am idealen Kurzschluss die abgegebene Spannung null ist, ist folglich auch die abgegebene Leistung null. Zwischen diesen beiden Randpunkten – an denen die Leistung null ist – gibt es unendlich viele Punkte, in denen die Leistung ungleich null ist und unterschiedliche Werte annimmt. An einem speziellen Punkt, an dem der Widerstand der Last gleich dem Innenwiderstand der Solarzelle ist, herrscht Leistungsanpassung, wo die maximal mögliche Leistung entnommen werden kann. Da nur in diesem Punkt, dem Maximum Power Point, eine optimale Ausnutzung der Solarzelle möglich ist, sind Photovoltaik-Laderegler bestrebt, diesen Leistungspunkt zu erreichen.
Dabei entsteht eine von allerlei Umgebungsbedinungen (Sonneneinstrahlung, Temperatur) abhängige Zwischenspannung, die im nächsten Schritt mit einem DCDC-Wandler auf die von der Batterie benötigte Ladespannung gewandelt wird.
Simple Regler verbrennen über einen Lastwiderstand ("Shunt") einfach alles, was an Leistung gerade nicht gebraucht wird und liefern keinen Ladestrom, wenn die Ausgangsspannung des Panels unter der benötigten Ladespannung der Batterie liegt. In der Summe kommen MPPT-Regler somit auf eine nicht unerhebliche Mehrausbeute.

Das alles funktioniert natürlich nur mit der einzigen Energiequelle, zu deren Regelung die gemacht sind: Solarpanele. An einer Lichtspule dürfte das zu netten Effekten führen...
Gruß,

Jörg
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Alt 23.08.2014, 13:14
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Wird ja immer interessanter: MPP-Solarregler mit IU0U-Kennlinie am Außenborder-Dynamo.

Ich messe an meinen 12 V Solarmodulen (monokristallin, 100 Wp je Modul) eine Leerlaufspannung von rund 22 Volt.

Der Votronic-MPP-Regler erlaubt max. 50 V am Eingang.

Bei meinem 8 PS Yam AB messe ich bei mittlerer Drehzahl (so um die 2000 U/min) rund 120 V, ziemlich linear steigend mit der Drehzahl (bei Standgas sind es bereits knapp an die 60 V) Leerlaufspannung (bereits gleichgerichtet).

Aus purer Neugier würde mich das Ergebnis interessieren, wenn tatsächlich Solarmodule und AB-Lima über den MPP-Regler parallel laufen. So ein MPP-Regler mit IU0U-Kennlinie kostet keine 200 EUR in der 20A-Version, sollte also für einen Feldversuch drin sein.

Was kommt hinten raus?
Was raucht als erstes ab?
Oder geht alles gut und die Kombi wird zum neuen Standard in der Bootselektrik?

Ehrlich, ich unterstütze jeden Versuch mit Chips und Bier, solange er gut dokumentiert ist.
__________________
Gruss Andreas

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