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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2006, 21:20
RG69 RG69 ist offline
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Standard Info über Mercruiser D3.6l (Diesel)

Hallo,
bin neu hier. Kurz zu meiner Person,bin 36 Jahre jung und wohne in Bernburg/Saale(Sachsen-Anhalt).Mein Boot ist eine Condor Karat 8.50m (Werft in Hamburg gibt es wohl nicht mehr?) Motor Volvo Penta 570 mit Duoprop.Fahre hauptsächlich auf der Saale,Elbe undHavel bei Brandenburg.
Nun zu meiner Frage:da ich gern auf Diesel umrüsten würde, hab ich bei BS-24 einen Mercruiser D3.6l mit 180PS gesehen,aber leider bei Marine Power keine Info darüber finden können(Auslaufmodell?).Wichtig wären die Einbaumaße,Gewicht,austausch DP gegen Bravo Antrieb und event.ereichbare Geschwindigkeit?
Vielleicht kennt oder fährt jemand diesen Motor und kann mir weiterhelfen?
vielen Dank im vorraus!
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  #2  
Alt 15.01.2006, 21:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Info über Mercruiser D3.6l (Diesel)

Hallo RG69,
Willkommen hier im Forum,
gehe mal auf die Marinepower Hompage, im Downloadbereich findest du alle Infos die frei zugänglich sind


http://www.marinepower.com/download/...?mod=7&lang=EN
http://www.marinepower.com/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 16.01.2006, 11:52
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Hallo RG69,

ich habe diese Maschine seit 4 Jahren in meinem Boot. Meines Wissens wird der Motor seit einigen Jahren nicht mehr gebaut. Das Nachfolgemodell müsste die 4,2 Ltr.-Maschine sein.

Dennoch ist es möglich, dass sich noch einige der Motoren im Handel befinden.

Mein Boot ist 7,50 m lang und wiegt leer ca. 2,5 to. Davon bringt der Diesel mit dem Bravo II-Antrieb schon rund 550 kg auf die Waage.

Mit den Leistungen und dem Verbrauch bin ich bestens zufrieden. Der Motor wird problemlos auch ein Boot, das einiges länger und 500 kg schwerer ist als meines, in Gleitfahrt bringen.

Der Verbrauch lag bei meinem Boot im Schnitt der letzten 4 Jahre bei 11 Ltr./Std. Die max. Geschwindigkeit liegt bei ca. 55 km/h.
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  #4  
Alt 17.01.2006, 11:28
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Hallo Gebard
wie sieht der Übergangzur Gleitfahrt,da ich im Moment keine Trimmklappen habe,auch die Geräuschentwicklung wäre mir wichtig.Ein Diesel macht gewöhnlich doch härtere Verbrennungsgeräusche.Paßt der Bravo Antrieb in den Transom-Ausschnitt vomDuoprop?
Hättest Du viellleicht Foto`s vom Motor,hab bis jetzt leider nur Zeichnungen gesehen?
Inwelchem Drehzahlbereich fährst Du am wirtschaftlichstem?
Viele Fragen ich weiß,aber der Motor ist nicht gerade billig und deshalb möchte ich vorher so viel wie möglich in Erfahrung bringen.

Vielen Dank im vorraus
Ralf Günther
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  #5  
Alt 17.01.2006, 11:46
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Der Volvo-Ausschnitt ist größer.
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  #6  
Alt 17.01.2006, 11:51
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Hallo Ralf,

ich habe keine Bilder vom Motor, könnte aber welche machen. Das nützt aber nichts, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die dann ins Netz stellen könnte.

Auf jeden Fall aber ist der Motor schon optisch ein Riesengerät. Wenn Du die Maschine bei der Anlieferung siehst, dann würdest Du nicht glauben, dass sie in ein Boot meiner Größe passt.

Der Übergang in Gleitfahrt geschieht bei meinem Boot ( mit warmem Motor selbstverständlich ) innnerhalb von 5 - 6 Sekunden. Ich hatte zuvor einen OMC 5,7 Ltr. drin, der nicht einen Deut schneller beschleunigte, obwohl er auf dem Papier 90 PS mehr hatte.

Ob der Bravo in den Transom vom Duoprop passt, das weiß ich leider nicht. Ich habe für mein Boot einen neuen Transom ( ... der Transom ? das Transom ? ) gebraucht. Aber das hat die Werkstätte gemacht.

Die Geräuschentwicklung dürfte wohl etwas stärker sein, als vorher mit dem V8. Aber ich habe nachträglich den Motorraum zuzsätzlich isoliert und kann mit dem Motorgeräusch nun ganz gut leben.

Fahren tue ich üblicherweise mit 3.300 U/min., was bei meinem Boot bei normalen Wellenverhältnissen 42 km/h entspricht.
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  #7  
Alt 17.01.2006, 14:07
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Hallo,
wie wurde der Ausschnitt angepasst, bei Umstellung vom OMC auf
Bravo 2?
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
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  #8  
Alt 17.01.2006, 14:58
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Ja, da bin ich leider etwas überfragt. Ich meine aber, dass die Werkstätte das vorige Loch am Heck zugemacht hat und dann so ein neues Transom für den Bravo II eingepasst hat. Der frühere Antrieb war wohl ein Alpha. Bin mir aber auch da nicht sicher.
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