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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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PowerTrim Anzeige fehlerhaft
Moin zusammen,
nach dem ich das letzte mal auf dem Rhein unterwegs war ist bei der Fahrt die Anzeige vom Powertrim ausgefallen. Die Nadel ging nach und nach nach oben, aber dann nich mehr nach unten. Trimmung jedoch funktionierte - nur doof so ohne Anzeige ;( Zu Hause angekommen, hab ich mal die paar Kabel die ran gehen kontrolliert - alles fein - und dann auf dem Trockenen die Trimmungsanzeige getestet - alles ok... Heute war ich dann wieder mit dem Boot auf dem Wasser - beim Start nach dem Slippen zeigte die Anzeige den ordentlichen Wert, dann wieder das gleiche Spiel - sprich Nadel ging komplett hoch auf TrailerPosition aber nich wieder runter. Trimmung technisch jedoch ok. Ich vermute eine Fehlfunktion des Sensors, kann mir einer sagen wo ich den finde, oder mir ggf. hier in Ingelheim kurz helfen, den Sensor mal zu reinigen oder ggf. auszutauschen ? Der Motor ist ein Mercruiser 4.3 MPI, Antrieb ist ein Alpha One GenII Danke Euch im Voraus |
#2
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Sensor undicht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Moin
Der Sender für die Anzeige sitzt auf der rechten Seite. Das ist eine runde Abdeckung, wo zwei Kabel reingehen. Die gleiche Abdeckung findest du auch auf der Linken Seite. Da wird die Trimmung eingestellt. Vielleicht dringt nach und nach Wasser in unter die Abdeckung, welches sich auf dem Trailer wieder verpieselt. Mit den zwei dicken Schrauben kannst du die komplette Einheit abschrauben. Mit den 4 kleinen kannst du die Abdeckung abnehmen und auf Wassereinbruch untersuchen. Antrieb dabei ganz zur Seite lenken, dann kommst du da gut ran. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#4
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Da sitzt er, und so sollte er nicht aussehen.
Auf dem Bild ist aber die ganze Einheit abgeschraubt (mit den zwei dicken Schrauben) das Gehäuse musst du dann noch mit den 4 kleinen Schrauben öffnen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#5
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..da sind der Sensor und Trim Limit ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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hey - das nenn ich aber mal eine sehr schnelle Reaktion - DANKE !!!!
Ich schraub den dann morgen mal ab und schau mal wieder ausschaut... denke ja auch, dass man den dan einfach gegen einen neuen tauschen kann, oder ?
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#7
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Ich glaube, das die Kabel durch das Transom gehen. Ob das so einfach geht?
Das weiß ich leider nicht. Ich würde aber bei dir auf Wassereinbruch tippen. Vielleicht hilft ja einfaches abdichten. Ich meine auch schon einmal gelesen zu haben, das es das Innenleben auch als Ersatz gibt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#8
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ja ich hab mir auch grad überlegt, wenn da wasser drinne is und die logik spricht dafür, dass ich das ding mit dichtungskleber einfach neu einklebe und schaue ob es dann geht....
ansich scheint funktion ja noch vorhanden - also ausbauen, aufmachen, bissel kontaktspray und dann eben abdichten...versuch isses wert, der neue sensor kostet mal eben 100 eur |
#9
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Zitat:
Öffnen ...sauber machen ...und sehen obs geht ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Hab nen Film gefunden, bei dem sie die Sensoren bei nem Bravo tauschen. Also da hätte ich überhaupt keine Lust drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=ZDjEgR9msBk
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Gruß, Frank |
#11
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Dank Eurer schnellen Hilfe hab ich nun schon geschraubt...
Soweit ich das beurteilen kann, wurder der Sensor mal neu geschmiert. Hier hat dann einer geschludert, und Dreck war im Fett, ich gehe davon aus, dass dieser den Stromfluss beeinflusst hat - ich hab nun mal das halbe Kilo fett entfernt - etwas Fett an den Kontakten belassen, die Dichtung mit Silikonspray eingesprüht. Danach alles Zusammengebaut, montiert und justiert - Zumindest auf Land geht meine Anzeige nun wieder sehr gut. Im Wasser werde ich es testen sobald es mal wieder vom Wetter passt... Ich geb Euch dann ein Update )))) D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zum Video - ja viel Arbeit aber doch recht überschaubar......
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#12
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war dann heute das erstemal nach der rep. auf wasser...
anzeige geht nun generell wieder, jedoch bedarf es wohl noch was feinjustierung... werte sind bissel komisch... aber das kann man ja sehr einfach einstellen danke nochmals an alle |
#13
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hi, den sensor bekommst du auch einzel, nur musst du es dem händler sagen, kostet um die 20 euro, hab den bei mir auch scho gewechselt, da aber mein bruder ein bootsgeschäft hat, brauchte ich nicht zu betteln, die andern wollen halt etwas mehr verdienen.
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#14
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Hallo,
habe das gleiche Problem. Das mit dem Kabeldurchführen geht nur mittels zerlegen. Im Augenblick habe ich einfach die Kabel außen über den Spiegel geführt. Schieht nicht gut aus, funktioniert aber einwandfrei. Beim nächsten Balgwechsel wird das dann vernünfig verlegt. Das Video zeigt aber genau , was der Trimschalter macht. Das Ende der Trimpostion bestimmen, um das Kardan überleben zu lassen. Grüße Frank |
#15
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60 PRO SEITE!
http://www.ebay.de/itm/orig-Mercruis...item1e89f37083 (PaidLink) Und das nicht erst seit gestern . Grüße Frank |
#16
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Zitat:
les dochmal im Trockendock. Wechsel ohne zerlegen ausführlich erklärt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Ev. die Befestigungs-Schrauben…
2x 10-37978 Schraube (Trimmsender) =Screw @5 Den Einsatz Poti: gibt’s einzeln; anschließend gut dichtend verschrauben; + Neueinstellung. 1x 805134A4 Potentiometer Ersatz für Trimmsender =Rotor-Kit Sender
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Grüße von Herbert |
#18
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genau, dass isser.
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#19
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scheint wohl öfter mal vorzukommen...
find das thema boot antrieb und technik alles was komplex... |
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