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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.08.2014, 17:20
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
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Moin zusammen,

nach dem ich das letzte mal auf dem Rhein unterwegs war ist bei der Fahrt die Anzeige vom Powertrim ausgefallen.
Die Nadel ging nach und nach nach oben, aber dann nich mehr nach unten.
Trimmung jedoch funktionierte - nur doof so ohne Anzeige ;(

Zu Hause angekommen, hab ich mal die paar Kabel die ran gehen kontrolliert - alles fein - und dann auf dem Trockenen die Trimmungsanzeige getestet - alles ok...

Heute war ich dann wieder mit dem Boot auf dem Wasser - beim Start nach dem Slippen zeigte die Anzeige den ordentlichen Wert, dann wieder das gleiche Spiel - sprich Nadel ging komplett hoch auf TrailerPosition aber nich wieder runter. Trimmung technisch jedoch ok.

Ich vermute eine Fehlfunktion des Sensors, kann mir einer sagen wo ich den finde, oder mir ggf. hier in Ingelheim kurz helfen, den Sensor mal zu reinigen oder ggf. auszutauschen ?

Der Motor ist ein Mercruiser 4.3 MPI, Antrieb ist ein Alpha One GenII

Danke Euch im Voraus

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  #2  
Alt 08.08.2014, 17:24
uli07 uli07 ist offline
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Sensor undicht?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 08.08.2014, 17:28
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Moin

Der Sender für die Anzeige sitzt auf der rechten Seite. Das ist eine runde Abdeckung, wo zwei Kabel reingehen. Die gleiche Abdeckung findest du auch auf der Linken Seite. Da wird die Trimmung eingestellt.

Vielleicht dringt nach und nach Wasser in unter die Abdeckung, welches sich auf dem Trailer wieder verpieselt.

Mit den zwei dicken Schrauben kannst du die komplette Einheit abschrauben. Mit den 4 kleinen kannst du die Abdeckung abnehmen und auf Wassereinbruch untersuchen.

Antrieb dabei ganz zur Seite lenken, dann kommst du da gut ran.

Gruß Uwe
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  #4  
Alt 08.08.2014, 17:34
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Da sitzt er, und so sollte er nicht aussehen.
Auf dem Bild ist aber die ganze Einheit abgeschraubt (mit den zwei dicken Schrauben) das Gehäuse musst du dann noch mit den 4 kleinen Schrauben öffnen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #5  
Alt 08.08.2014, 17:34
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..da sind der Sensor und Trim Limit ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #6  
Alt 08.08.2014, 17:47
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hey - das nenn ich aber mal eine sehr schnelle Reaktion - DANKE !!!!

Ich schraub den dann morgen mal ab und schau mal wieder ausschaut...
denke ja auch, dass man den dan einfach gegen einen neuen tauschen kann, oder ?
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  #7  
Alt 08.08.2014, 17:57
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Ich glaube, das die Kabel durch das Transom gehen. Ob das so einfach geht?
Das weiß ich leider nicht.

Ich würde aber bei dir auf Wassereinbruch tippen. Vielleicht hilft ja einfaches abdichten.

Ich meine auch schon einmal gelesen zu haben, das es das Innenleben auch als Ersatz gibt.

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 08.08.2014, 18:00
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ja ich hab mir auch grad überlegt, wenn da wasser drinne is und die logik spricht dafür, dass ich das ding mit dichtungskleber einfach neu einklebe und schaue ob es dann geht....
ansich scheint funktion ja noch vorhanden - also ausbauen, aufmachen, bissel kontaktspray und dann eben abdichten...versuch isses wert, der neue sensor kostet mal eben 100 eur
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  #9  
Alt 08.08.2014, 18:04
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Zitat:
Zitat von Andreas N Beitrag anzeigen
ja ich hab mir auch grad überlegt, wenn da wasser drinne is und die logik spricht dafür, dass ich das ding mit dichtungskleber einfach neu einklebe und schaue ob es dann geht....
ansich scheint funktion ja noch vorhanden - also ausbauen, aufmachen, bissel kontaktspray und dann eben abdichten...versuch isses wert, der neue sensor kostet mal eben 100 eur

Öffnen ...sauber machen ...und sehen obs geht ...
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Don P



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  #10  
Alt 08.08.2014, 18:28
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Hab nen Film gefunden, bei dem sie die Sensoren bei nem Bravo tauschen. Also da hätte ich überhaupt keine Lust drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDjEgR9msBk
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Gruß,
Frank
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  #11  
Alt 08.08.2014, 19:20
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Dank Eurer schnellen Hilfe hab ich nun schon geschraubt...
Soweit ich das beurteilen kann, wurder der Sensor mal neu geschmiert.
Hier hat dann einer geschludert, und Dreck war im Fett, ich gehe davon aus, dass dieser den Stromfluss beeinflusst hat - ich hab nun mal das halbe Kilo fett entfernt - etwas Fett an den Kontakten belassen, die Dichtung mit Silikonspray eingesprüht.
Danach alles Zusammengebaut, montiert und justiert - Zumindest auf Land geht meine Anzeige nun wieder sehr gut.
Im Wasser werde ich es testen sobald es mal wieder vom Wetter passt...
Ich geb Euch dann ein Update ))))

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Video - ja viel Arbeit aber doch recht überschaubar......
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  #12  
Alt 24.08.2014, 18:19
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war dann heute das erstemal nach der rep. auf wasser...
anzeige geht nun generell wieder, jedoch bedarf es wohl noch was feinjustierung...
werte sind bissel komisch...
aber das kann man ja sehr einfach einstellen

danke nochmals an alle
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  #13  
Alt 24.08.2014, 20:55
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matsches matsches ist offline
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hi, den sensor bekommst du auch einzel, nur musst du es dem händler sagen, kostet um die 20 euro, hab den bei mir auch scho gewechselt, da aber mein bruder ein bootsgeschäft hat, brauchte ich nicht zu betteln, die andern wollen halt etwas mehr verdienen.
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  #14  
Alt 24.08.2014, 22:18
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Hallo,
habe das gleiche Problem.
Das mit dem Kabeldurchführen geht nur mittels zerlegen.
Im Augenblick habe ich einfach die Kabel außen über den Spiegel geführt.
Schieht nicht gut aus, funktioniert aber einwandfrei.
Beim nächsten Balgwechsel wird das dann vernünfig verlegt.
Das Video zeigt aber genau , was der Trimschalter macht.
Das Ende der Trimpostion bestimmen, um das Kardan überleben zu lassen.
Grüße
Frank
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  #15  
Alt 24.08.2014, 22:21
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
hi, den sensor kostet um die 20 euro
60 PRO SEITE!
http://www.ebay.de/itm/orig-Mercruis...item1e89f37083 (PaidLink)
Und das nicht erst seit gestern .
Grüße
Frank
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  #16  
Alt 24.08.2014, 22:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Das mit dem Kabeldurchführen geht nur mittels zerlegen.
Im Augenblick habe ich einfach die Kabel außen über den Spiegel geführt.
Schieht nicht gut aus, funktioniert aber einwandfrei.
Beim nächsten Balgwechsel wird das dann vernünfig verlegt.
Das Video zeigt aber genau , was der Trimschalter macht.
Das Ende der Trimpostion bestimmen, um das Kardan überleben zu lassen.
Grüße
Frank
Hei,

les dochmal im Trockendock.
Wechsel ohne zerlegen ausführlich erklärt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 24.08.2014, 23:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ev. die Befestigungs-Schrauben…

2x 10-37978
Schraube (Trimmsender) =Screw @5

Den Einsatz Poti: gibt’s einzeln; anschließend gut dichtend verschrauben; + Neueinstellung.

1x 805134A4
Potentiometer Ersatz für Trimmsender
=Rotor-Kit Sender
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 25.08.2014, 04:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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genau, dass isser.
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  #19  
Alt 25.08.2014, 18:19
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Andreas N Andreas N ist offline
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scheint wohl öfter mal vorzukommen...
find das thema boot antrieb und technik alles was komplex...
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