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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2014, 21:17
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Standard Volvo Kad 43 Bj 2002, Drehzahl lässt nach

Liebe liebe Fachleute

Habe folgendes Problem seit letzten Urlaub in HR. Meine Backbordmaschine startet innerhalb der ersten Sekunde und läuft wie Schmitzkatze. Jetzt macht sie Geräusche, ähnlich einem zu lockeren Keilriemen (im Standgas), aber leiser. Ist aber nichts locker. Nach so ca. 10 sm in Marschfahrt bei 3000 U geht die Drehzahl runter auf 2000 U. Gasgeben bringt kein Ergebniss, es bleibt bei 2000 U. Um in Gleitfahrt zu bleiben erhöhe ich die Steuerbordmaschine. Nach einigen Minuten geht die Backbord-Maschine, ohne weiteres Zutun von mir, wieder auf die eingestellten 3000 U, aber sporadisch wieder etwas runter. Ich habe letztens die Schaltzüge auswechseln lassen, aber wenn da was locker wäre, würde die Drehzahl ja wohl nicht wieder von selber nach oben gehen. Hat jemand schon mal Erfahrung mir diesem Problem ? Danke vorab. Didip
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  #2  
Alt 08.08.2014, 23:22
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Liebe liebe Fachleute

Habe folgendes Problem seit letzten Urlaub in HR. Meine Backbordmaschine startet innerhalb der ersten Sekunde und läuft wie Schmitzkatze. Jetzt macht sie Geräusche, ähnlich einem zu lockeren Keilriemen (im Standgas), aber leiser. Ist aber nichts locker. Nach so ca. 10 sm in Marschfahrt bei 3000 U geht die Drehzahl runter auf 2000 U. Gasgeben bringt kein Ergebniss, es bleibt bei 2000 U. Um in Gleitfahrt zu bleiben erhöhe ich die Steuerbordmaschine. Nach einigen Minuten geht die Backbord-Maschine, ohne weiteres Zutun von mir, wieder auf die eingestellten 3000 U, aber sporadisch wieder etwas runter. Ich habe letztens die Schaltzüge auswechseln lassen, aber wenn da was locker wäre, würde die Drehzahl ja wohl nicht wieder von selber nach oben gehen. Hat jemand schon mal Erfahrung mir diesem Problem ? Danke vorab. Didip
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Das hört sich nach Kompressorkupplung an. Könnte sein das die demnächst den Geist aufgibt. Gerade das Pfeifgeräusch ist dafür typisch.

Prüf auf jeden Fall mal auch den korrekten Stand vom Kompressoröl. Ansonsten auch mal checken ob die Riemenscheibe heiss wird.
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  #3  
Alt 09.08.2014, 08:22
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Riemenscheibe ist wohl das runde Ding mit dem Stahldreieck in der Mitte, dass so aussieht, als ob es während der Fahrt nicht mitdreht , oder? Kompressorölbehälter versuche ich mal zu finden. Vielen Dank
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  #4  
Alt 09.08.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Riemenscheibe ist wohl das runde Ding mit dem Stahldreieck in der Mitte, dass so aussieht, als ob es während der Fahrt nicht mitdreht , oder? Kompressorölbehälter versuche ich mal zu finden. Vielen Dank
Ja genau diese Riemenscheibe meine ich. Daran sitzt die Magnetkupplung.

Einen separaten Behälter dafür gibt es nicht. Direkt am Kompressor gibt es eine Schraube mit Peilstab. Da kommt das rein. Sind nur etwa 0,1 Liter. Ist ein spezielle Öl von Volva Penta.
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  #5  
Alt 09.08.2014, 09:34
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bist du sicher das die Drehzahl wirklich so stark absinkt oder ist es evtl nur die Anzeige ?


lässt die Leistung stark nach und ändert sich das Motorgeräusch ?
wenn ein Motor auf 2000 absinkt dürftest du eigentlich gar nicht mehr gleiten....

der Geber für den Drehzahlmesser hängt an einem der Riemen, wenn der rutscht zeigt der Drehzahlmesser zu wenig an.

Der Kompressor hat ja bei 3000 u auch keine Funktion mehr...(ausser die Kupplung ist immer geschlossen)
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  #6  
Alt 09.08.2014, 09:35
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wenn es doch an der Kompressorkupplung liegt, ich habe noch eine neu und orig Volvo Penta im Keller liegen...
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  #7  
Alt 09.08.2014, 13:01
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Also, ich dachte auch, dass der Kompressor für die unteren Drehzahlen verantwortlich ist. Wie sich ein Ausfall bei höheren Drehzahlen auswirkt ??? kann sein, der läuft ja wahrscheinlich immer mit. An Olli: Drehzahl geht definitiv runter, Motorgeräusch etwas verändert. 2000 war bisher der untere Wert kann auch mal nur 2500 oder 2800 sein, erholt sich nach 5 - 10 min wieder. Auch schon mal 5 min Verdrängerfahrt bei 1000 U versucht, danach ist der Fehler für einige sm wieder weg. Den Service in Punat kommen lassen hat bei sporadischen Fehlern wohl noch keinen Sinn. Gleiten definitv auch bei 2000U für eine Maschine, gleicht die andere mit mehr Gas voll aus ohne Geschwindigkeitsverlust (22-23 kn) wohl begünstigt durch Landlieger und flammneues Hartantifouling. (propeller B4). Für höhere Drehzahlen kanns nicht auch ein Turboproblem sein?
Olli sende doch mal per PN deinen Preis für diese Kompressor-Kupplung. Was vor Ort ist, ist ist schon mal gut. Ist der Wechsel ein arger Akt ?
Treibstoffproblem? Eigentlich geht doch mehr Diesel zu den Motoren als benötigt und dann über den Rücklauf zurück in den Tank. Dieselfilter/Wasserabscheider habe ich kontrolliert, alles sauber. MfG Didi
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  #8  
Alt 09.08.2014, 14:01
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wenn Rippenriemen nicht rutscht ( was er gerne tut wenn die Seewasserpumpe oder die Umwälzpumpe undicht sind und Wasser auf die Riemen kommt) kann es auch der Turbo sein ( dann würde die Drehzahl aber wohl nur so weit fallen bis der Kompressor wieder zuschaltet)

kann es am ehesten an einem Mangel an Diesel liegen. Das würde auch erklären warum es nach recht langer Fahrt auftritt und wieder verschwindet.

Wann wurden zuletzt Diesel Vor- und Feinfilter gewechselt ??

KIppe beim nächsten Tanken mal einen Liter 2 Takt Öl in den Tank.....
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  #9  
Alt 09.08.2014, 14:07
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
KIppe beim nächsten Tanken mal einen Liter 2 Takt Öl in den Tank.....
Was passiert dann ?

Vorfilter ist der große mit Wasserabscheider? der ist kontrolliert,
Feinfilter wo?
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  #10  
Alt 09.08.2014, 14:11
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Habe noch eine Idee, das Boot habe ich erst dieses Jahr. Beim letzten tanken habe ich erstmalig den Dieselpest-zusatz gemäß Packungsangabe zugefügt als Vorsorge. Kann das irgendwie damit zu tun haben?
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  #11  
Alt 09.08.2014, 14:20
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ja, kann es.

Das Zeug kann evtl nach der Behandlung schneller die Filter verstopfen.

Der Feinfilter sitzt direkt am Motor und sollte bei jedem Service im Winter getauscht werden. Danach muss der Motor evtl entlüftet werden.
Die Vortfilter (Wasserabscheider) gibt es in verschiedenen Bauarten, bei einigen wird der Filter immer getauscht, bei anderen ist ein Filter gebaut der gereinigt werden kann. Wenn du ein Problem mit teilweise aufgelösten Biokulturen hast sieht man das am einfachsten im Vorfilter und dann wird auch bald der andere Motor anfangen Zicken zu machen.....

Vom Service in Punat mal die Filter wechseln zu lassen könnte schon helfen.
Die haben auch so viel Erfahrung dass Sie den Fehler einkreisen können wenn er akut nicht auftritt....
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  #12  
Alt 09.08.2014, 15:45
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Noch mal kurze Frage, die mir bei der Fehlereingrenzung helfen könnte:
Bei welcher Drehzahl schalten Kompressor und Turbo zu oder ab?
Danke im Voraus MfG Didi
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  #13  
Alt 09.08.2014, 15:59
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beim Beschleunigen ca 1600-2600 u/min

bei einer Drehzahlabsenkung ist das davon abhängig wie schnell die Drehzahl reduziert wird.

die genauen Werte müsste ich auch im WHB nachsehen
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  #14  
Alt 09.08.2014, 16:00
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für die nächste Antwort bekomme ich dein schickes blaues Verdeck
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  #15  
Alt 09.08.2014, 16:01
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Du meinst den Kompressor, oder? Der Turbo läuft immer mit?
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  #16  
Alt 09.08.2014, 16:01
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Warte einen Augenblick, suche ein Bild für Dich.
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  #17  
Alt 09.08.2014, 16:05
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Ist jetzt hellgrau eingefärbt.
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  #18  
Alt 09.08.2014, 16:19
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Turbo läuft immer mit, liefert aber erst über 2500 nutzbaren Ladedruck.....



warum grau gefärbt wer hat es gemacht und hast du Bilder von deinem vorderen Gestänge?? Mein Vorderteil/Bimini lässt sich nicht so schön spannen und hat mehr Gefälle zu Geräteträger wodurch es dort undicht ist..
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  #19  
Alt 09.08.2014, 17:13
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Der 44er ist ja nahezu baugleich mit dem KAD 300. Jedenfalls in Bezug auf Zylinderanzahl und Hubraum. Bei den KAD Motoren werden die Kompressoren bei 1600 u/min zu- und bei 2900 wieder wegegeschaltet.

Insofern sind gefahrene Drehzahlvon 3000 etwas ungünstig weil es dabei zu hin und herschaltungen kommen kann. Istzumindest bei mir so.

Ich fahre deshalb entweder immer entweder klar im Kompressorbereich < 2800 oder klar im Turbobereich > 3000.

Da Du eingangs geschrieben hast das im im Standgas "Keilriemengeräusche" zu hören sind. Dies deutet darauf hin das der K. Schon bei unteren Drehzahlen mitläuft. Das kannst Du auch bei einer Sichtprüfung schon erkennen. Einfach mal im Leerlauf prüfen ab wann der K. einschaltet und ob er beim Gaswegnehmen wieder ausschaltet.

Wichtig ist auch zu prüfen ob die Scheibe mit Kupplung heiss wird.

Dadurch könntest Du dann evtl. Schon mal den Kompressor als Problem ausschliessen
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  #20  
Alt 09.08.2014, 17:56
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er hat 43er , die sind anders als die 16 Ventiler KAD 44 und 300 nicht EDC gesteuert und der Kompr. schaltet etwas eher ab.

Das ein und ausschalten im Stand bei offenem Motordeckel zu prüfen kann nie schaden und ist ganz einfach am Geräusch und optisch an der mit drehenden Kupplung zu prüfen...
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  #21  
Alt 09.08.2014, 18:02
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Zitat:
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er hat 43er , die sind anders als die 16 Ventiler KAD 44 und 300 nicht EDC gesteuert und der Kompr. schaltet etwas eher ab.
.
Das erklärt dann für mich auch warum er mit dem anderen Motor "helfen" kann.
Das geht bei mir nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das EDC temporär auszuschalten ? Bzw. Nur die Synchronisierung der Drehzahlen ?
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  #22  
Alt 09.08.2014, 18:05
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keine Ahnung, habe auch nur das mechanisch gesteuerte Alteisen
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Alt 09.08.2014, 18:07
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Dieses quietschende Geräusch (aber sehr viel leiser) ähnelt einem Keilriemen und war nur zur Beschreibung gedacht. Die Keilriemen sinds nicht.
Die Kompressoren schalten beide sehr zuverlässig und synchron ein und aus, im Normalfall. Ob beim Auftreten des Fehlers der Backbordkompi aus ist, habe ich nicht drauf geachtet. Ich hatte zwar den Deckel auf aber der Lärm dann ließ ohne besondere Aufmerksamkeit darauf keine eindeutige Feststellung zu. Optisch drehten die beiden gleich. So, jetzt ist Samstag abend, es geht zur Tränke. Ich bedanke mich bei Euch zunächst mal und wenn jemand noch was einfällt, dann in die Tasten. LG Didi
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  #24  
Alt 09.08.2014, 18:10
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wenn im Stand leicht quitscht kann es auch sein das die Plastik Motorabdeckung an einem der Riemen oder drehenden teilen schleift. Wenn nur einer der Haltestopfen fehlt oder nicht richtig sitzt passiert das ganz schnell... ( auch bei mir )
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  #25  
Alt 23.08.2014, 08:56
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Update, jetzt ist der Fehler dauerhaft, Motor geht nicht über 2500 U, weißer Qualm, Öldruck und Temperatur OK. Service sagt zu 90% Turbolader defekt, ein deutscher bootskollege ist der Meinung es könnte auch nur eine Dichtung sein wo Meerwasser durch Druck durch gepresst wird und verdampft. Innerer Kühlkreislauf sieht ohne Wasserverlust aus. / didi
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