|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der nächste schwimmende Baumstamm
Moin,
Da ich jetzt endlich ein Paar Geräte zum schneiden und schleifen habe, kann ich mich auch mal auf meinen Kanadier stützen. Meine Islander muss jetzt erst mal warten, da ich immer noch keine Halle habe, aber eventuell das Glück ab Winter eine zu bekommen. Genug Zeit für die Stripper von Glen-l. Die Bauart ist etwas anders als die anderen Kanus hier im Forum aber es ist von mir ja bekannt das ich nicht alles nachbaue. Wie immer von meiner Seite gibt es mehr Bilder und weniger Text.
|
||||
|
||||
Danke *klick* schon mal!
Das mit dem "Abnebeln" (Papier einfach am Rand mit Farbe besprühen) der Mallenform find ich super! Was für einen Riss nimmst du? Ich bin gespannt auf deine Bauweise...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was für eun Tag.
Habe das Teil fertig mit ausrichten anspitzen und abkleben. Ach ja mal kurz die Form begutachtet.
|
||||
|
||||
Zitat: <Ich hasse es dieses ausrichten>
Dann warte mal ab, wenn das schleifen dran ist . Grüß Jens
|
||||
|
||||
hab noch mal genauer gelesen
aber das bleibt, da du einen Unterschied versprichst zu den anderen Kanus hier im Forum...
|
|
||||
|
||||
Hmmm mit Riss meinst du den Holzverlauf?? Bin ich mir noch nicht sicher wie das werden soll, denke ich arbeite mich immer der Null Linie lang.
Kein Unterschied, ich habe die Pläne jetzt schon seit 2 Jahren liegen, sind doch alle gleich die Teile. Will aber auch ohne Tacker arbeiten, benutze lieber selbstgebaute Holzwinkel und meine Mini Modell Klemmen.
|
||||
|
||||
Klugscheißmodus an:
Der Riss ist die zeichnerische Linienführung des Rumpfes als Dreiseitenansicht. Spantriss, Längsriss und Wasserlinienriss. Klugscheißmodus aus. Der Druck den die Modellklemmen aufbauen ist evtl. zu gering. Mach mal Bilder von den Holzwinkeln wenn du soweit bist und diese dann einsetzt. Grüß Jens
|
||||
|
||||
mit "Riss" meinte ich schon "Plan"
Gleichzeitig fragte ich mich, ob du einen "klassischen Leistenbau" oder irgend was anders (Sperrholz lagenmäßig selber aufbiegen,???? Was auch immer??? du als Bauweise anwenden würdest... Beides beantwortet - Danke Ich freu mich auf den Baubericht!
|
|
||||
|
||||
oooh! Ist das der Plan, den ich Dir damals mitbestellt hatte?
Bin gespannt, viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
Schau mal wie schnell die Zeit umgeht. Ständig wollte ich damit anfangen, immer war was anderes, jetzt zwar auch aber ich will damit jetzt endlich aufs Wasser. Jetzt fehlt mir wieder Werkzeug, eine Oberfräse und ein Stromgenerator. Ich fahre nächste Woche mal nach Holzwurm der kann mir die Sachen ausleihen.
|
||||
|
||||
Was willst Du mit ner Oberfräse??? Doch nicht etwa Leisten abrunden oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt günstige Angebote mit tisch in der Bucht. Die Teile zum Abrunden kann ich kriegen, aber ob ich das mache weiss ich noch nicht. Schauen wir mal.
|
||||
|
||||
Dickenhobel
Zitat:
wie lang werden die Leisten kannst du die ins Auto stecken? Ich habe ein Abricht und Dickenhobel in meiner Werkstatt, wenn du willst können wir die hier mal durch den Hobel jagen.
|
||||
|
||||
Das habe ich auch beim ersten Kajak gemacht, tu Dir den Gefallen und lass das sein.
Auch das mit den abgerundeten Leisten würde ich mir sparen, das wird nicht sauberer im Ergebnis, als wenn Du die Kannten von Hand beihobelst. Beim Schleifen tauchen dann nämlich auf einmal Lücken auf, die noch gar nicht sichtbar waren. Mit etwas Übung geht das Hobeln sehr schnell von der Hand, nichts worüber man sich sorgen machen müsste. Wenn Deine Bretter allzu ungenau sind, lass sie Dir von einem Tischler auf Dicke bringen, wirst Du so sauber sonst nie auf anderem Wege hinbekommen. Wenn es nur sägerau ist aber ansonsten homogen, dann kannst Du es auch lassen oder gehst mit einem Handhobel drüber (immer noch besser als die Fräse). Nimm ein Universalsägeblatt, das auch Längsschnitte zulässt aber trotzdem eine weitgehend glatte Oberfläche erzeugt. Die dünnen Kanten der Leisten können ruhig ein bisschen rau sein, werden ja eh noch mit dem Hobel bearbeitet. Am Schluss alle Lücken mit Epoxy verfüllen und gut ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchte die Leisten aber nicht hin und her fahren, soll auch mit meinen mitteln funktionieren. Da bin ich eigen.
|
||||
|
||||
So geht weiter, da ich Samstag jetzt doch nicht arbeiten muss, will ich mich an die Leisten wagen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Womit hast Du die nun gemacht? Doch Fräse?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Da es leider nicht mit der Bandsäge ging habe ich es mit meiner kleinen Tischkreissäge gemacht.
Kleine Führung gebaut und dann musste ich nur noch ziehen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
hallo marcy,
es geht ja flott voran bei dir. leider fehlt mir die zeit, wie in dem anderen thread geschrieben. mich würde dein adapter zum schäften interessieren. kannst u den hier etwas genauer vorstellen -danke heiner |
|
||||
|
||||
Hallo,
sollen die Leisten nicht "im Profil" geschäftet werden? Also Hochkant um mehr Stabilität zuerlangen! Grüße Michael
|
||||
|
||||
Ich finde das ist egal wie man das macht. Kommt doch eh von oben und unten gfk drauf.
Außerdem muss ich mit meinen mitteln klar kommen. Das teil zum schaften ist nur ein Tisch für die Kreissäge zum hin und her schieben.