boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2014, 11:07
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard 2PS Honda AB luftgekühlt fest???

Hallo,
ich besitze einen 2PS Honda AB als Notmotor. Er lief immer einwandfrei, hab ihn immer mal getestet, bis auf gestern. Ich wollte ihn mittels Handstarter anreissen, nichts Anlasser bewegt sich nicht. Lässt sich nicht drehen. Ist der Motor plötzlich fest??
Da er keinen Vorwärts und auch keinen Rückswärtsgang besitzt müsste der Propeller doch auch fest sein wenn der Motor fest ist, oder?

Bin bisschen verwirrt

Gruss aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2014, 12:37
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Mir ist nicht so ganz klar, was Du wissen willst. Alle Fragen löst du doch schon selbst.

Ein Motor, der sich nicht drehen lässt, ist fest. Und wenn er keine Kupplung hat, gilt das auch fürs Getriebe.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2014, 14:08
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, aber der Propeller lässt sich drehen!? Dürfte er doch nicht wenn der Motor fest ist, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2014, 14:12
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hat der einen Freilauf? Dann könnte man den Prop drehen auch wenn der Motor fest ist. ..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2014, 14:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Ja, aber der Propeller lässt sich drehen!? Dürfte er doch nicht wenn der Motor fest ist, oder?
DAS hattest Du nicht gesagt.

Ja.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2014, 14:24
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Mein Uralt 2PS hat eine Fliehkraftkupplung
aber auch kein Getriebe...
Der Prop dreht beim Starten nicht gleich mit,
läßt sich immer drehen und ist so vor
Beschädigung etwas geschützt...

Eine Modellbezeichnung, Fotos o.ä. Infos
könnten bei der Klärung hilfreich sein...

Sonst Tropfen Öl durchs Kerzenloch
und nächstes Wochenende noch mal
anreißen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2014, 19:24
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nein Freilauf hat er keinen, Fliehkraftkupplung könnte sein! Ich werde morgen ein bisschen WD 40 durch die Zündkerzen Öffnung einsprühen und dann mal sehen. Vielleicht löst sich der Kolben wieder.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2014, 19:26
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das ist der Motor Bj 1999
Angehängte Grafiken
 

Geändert von blooft (09.08.2014 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2014, 19:54
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung. Also wenn der Motor aus ist bzw. langsam dreht, ist der Propeller "ausgekuppelt".
Wurde der Motor evtl. falsch gelagert und es ist Öl auf den Kolben gelaufen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2014, 20:26
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung. Also wenn der Motor aus ist bzw. langsam dreht, ist der Propeller "ausgekuppelt".
Wurde der Motor evtl. falsch gelagert und es ist Öl auf den Kolben gelaufen?

Nein, er lief ja noch vor zwei Wochen ohne Mucken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2014, 20:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist auch nur der Starter fest. Bau den mal ab. Darunter müsste es im Schwungrad eine Kerbe geben, in die man ein Notstartseil mit Achtknoten einhängen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.08.2014, 01:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn der Starter runter ist, einfach mal Zündkerze raus und am Schwungrad drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2014, 07:31
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2014, 07:36
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist auch nur der Starter fest. Bau den mal ab. Darunter müsste es im Schwungrad eine Kerbe geben, in die man ein Notstartseil mit Achtknoten einhängen kann.
Der Motor wird ausschliesslich von Hand angerissen! Also ist dort immer ein Seil eingehängt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2014, 12:24
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl.
Und wo soll das Wasser denn herkommen? ist doch Luftgekühlt!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2014, 12:44
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Und wo soll das Wasser denn herkommen? ist doch Luftgekühlt!
Ich hab keine Ahnung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2014, 13:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Der Motor wird ausschliesslich von Hand angerissen! Also ist dort immer ein Seil eingehängt.
Schlauberger. Ich meinte natürlich, ob sich der Motor denn drehen lässt, wenn der Seilzugstarter abgebaut ist.

Aber wenn schon Wasser im Brennraum ist, wird er wohl festgerostet sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.08.2014, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl.
das Wasser wird über den Auspuff in den Motor gelaufen sein, das passiert oft wenn der Motor falsch gelagert wird
ich würde es mal mit richtigen Rostlöser versuchen, wenn das Wasser da nicht Monatelang drin war, hast du eine gute Chance den Motor wieder frei zubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2014, 06:43
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Wasser wird über den Auspuff in den Motor gelaufen sein, das passiert oft wenn der Motor falsch gelagert wird
ich würde es mal mit richtigen Rostlöser versuchen, wenn das Wasser da nicht Monatelang drin war, hast du eine gute Chance den Motor wieder frei zubekommen

Das kann gut sein, ich habe mal ne Ladung WD 40 in den Brennraum gesprüht, mal sehen ob das was bringt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.08.2014, 08:32
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht klappt, dann noch einmal mit echtem Rostlöser versuchen. WD 40 ist nicht so gut.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.08.2014, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Das kann gut sein, ich habe mal ne Ladung WD 40 in den Brennraum gesprüht, mal sehen ob das was bringt.
googel mal nach Gelserol, oder Nifestol das sind richtige Rostlöser
gibt aber sicherlich noch andere die wirklich was taugen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2014, 09:50
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
googel mal nach Gelserol, oder Nifestol das sind richtige Rostlöser
gibt aber sicherlich noch andere die wirklich was taugen

Danke, werde ich machen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2014, 07:27
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wenn es nicht klappt, dann noch einmal mit echtem Rostlöser versuchen. WD 40 ist nicht so gut.
und was soll ich sagen?? Rostlöser in den Brennraum gesprüht, ein Weilchen gewartet, angerissen und Motor läuft!!

Vielen Dan für die nützlichen Tips!!

Gruss aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.