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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pulley / Riemenscheibe eiert => Neuer Motor
Hallo
Habe gesehen, dass das Pulley /Riemenscheibe (welches auf der KW sitzt) ganz schön eiert. Der Motor ist ein Nagelneuer!! 4.3l V6 Mercruiser. Meiner Meinung nach ist das nicht so besonders Toll für die Lager der Lichtmaschine etc. Auch die Flucht der Riemenscheibe der Servopumpe ist ne Katastrophe Sollte man sich da Gedanken machen oder ist das so üblich bei GM? Ps. Flucht werde ich noch irendwie einstellen...aber gegen das Eiern kann man ja nicht viel machen... Ein schönes Wochenende Allen Grüße |
#2
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Eiern nur die aussenkanten oder auch die Lauffläche?
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Das komplette Teil samt Riemenscheibe drauf.
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#4
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Also meine eiern auch leicht, aber mein Motor ist auch schon 26 Jahre alt. Bei einem neuen würde mich das auch nerven.
Kommt halt auch drauf an wie sehr die unwucht vorhanden ist. Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Ich habe mir das ganze nochmal Angesehen. Hauptsächlich eiert die aufgeschraubte Riemenscheibe aber auch der harmonic Balancer darunter läuft nicht 100% rund und eiert.
Sollte man sich da gedanken machen oder weiter fahren? Mich stört das schon ein bisschen bei einem neuen Motor Danke |
#6
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Der Balancer sollte schon rund laufen.
Gruß Karsten
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#7
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Danke für die Antwort.
Ok, und an Was könnte das liegen ? Montagefehler oder am Balancer selbst? Auf dem Motor ist ja Garantie, jedoch ist die nächste Vertragswerkstatt nicht gerade um die Ecke und ich bin gerade im Urlaub. Grüße |
#8
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Dann bringe Deinen Urlaub zu Ende und lasse dann eine Vertragswerkstatt einen Blick drauf werfen.
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#9
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Sind denn Vibrationen zu spüren `?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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Klar, der Motor vibriert schon ein bisschen im Standgas..aber ob das jetzt von da kommt kann ich absolut nicht sagen.
Ich kenne den Motor nur so. Er vibriert viel weniger als der vorherige 4Zylinder aber mehr als ein V8. Mir ist jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen aber wie gesagt, ich hab sonst noch keinen anderen 4.3V6 gesehen/gespürt Grüße |
#11
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Zitat:
möchte Dich ja nicht verrückt machen ..aber es kann zum Lagerschaden führen .. wenn die Vibrationen tatsächlich vom Balancer kommen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#12
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Sitzt die Mutter fest?
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#13
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Zitat:
Ich weiß nicht ob die Schraube fest ist, ich hab an dem Motor noch nichts angefasst. er hat jetzt 16BS und ist nagelneu. Es Eiert sonst keine scheibe (Wapu, Lima etc.) nur diese. Es ist wirklich schwer zu sagen ob etwas vibriert. Er "bewegt" sich halt wenn er im Stand läuft.....so ein ganz leichtes "schüttelt".. minimal halt, schwer zu beschreiben. aber das macht ja jeder Motor. es ist jetzt nicht so, das es auffällig wäre. |
#14
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Welche Mutter?
Der Balancer beim 3.0l z.B. ist nur aufgepresst und nicht verschraubt. Wie das beim 4.3l Sechsender aussieht,weiss ich nicht. Gruss Andreas |
#15
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Vllt kann ich die Tage mal ein Video machen.
Wenn ich im Herbst den ersten Kundendienst machen lasse(wegen Garantie), spreche ich den Händler mal drauf an. Eig sollte man sich bei einem Motor mit 16Std. keine Gedanken machen müssen Nachdem der letzte "general-überholte" Motor nach knapp 10min Fahrt einen Totalschaden hatte, habe ich mich dafür entschieden einen neuen Motor zu kaufen. Ich habe eig gehofft, dass ich mir nach einem halben Jahr scheißereien und einem haufen Geld endlich keine Gedanken mehr machen muss... wenn alles neu ist Danke für die Tipps |
#16
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Zitat:
lG Michael
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#17
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Zitat:
es sieht weniger verbogen aus..eher Höhenschlag, als obs nicht 100% mittig aufgeschraubt ist. Der Balancer eiert nicht all zu stark (vllt optisch, da weniger hebel). |
#18
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Ok; dann entfern mal die drei Schrauben und schau ob der kleine Ring auf der Hinterseite des Pully also dort wo das ganze im Schwingungsdämpfer zentriert ist bei der Montage beleidigt worden ist.
Viel Möglichkeiten gibts dann nicht mehr. LG Michael
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#19
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Zitat:
Was ich Heute beobachtet hab, ab ca. 2000U/min hört es nahezu auf. Danke schonmal für die vielen Tips Grüße |
#20
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warum machst du kein Video (Smartphone od. DigiCam) und schickst das dem Händler/Verkäufer....
er soll dazu mal Stellung nehmen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#21
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Mach mal einen Strich von innen nach außen, sodass man sehen kann, ob sich der äußere Teil gegen den inneren verdreht...
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gruß enno
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#22
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Werde ich auch machen. Habe heute mal ein video mit dem Smartphone gemacht..aber erkennt man nicht wirklich drauf.
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#23
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...und bei 3000 ist es ganz weg - aber nur weil Deine Augen das nicht mehr auflösen können.
Wenn Du nicht selbst schrauben willst stell halt einen Garantieantrag bei einem Mercuryhändler sollen die schauen was Sache ist. LG Michael |
#24
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Zitat:
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#25
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...und hier muss ich mich gleich mit einer Frage dranhängen:
Beim Yanmar 6LP ist der "Damper" auf das Pulley aufgeschraubt. Letztes Jahr begab es sich, dass das Ding abgeschraubt werden musste - es hat sich nichts, aber auch gar nichts spürbares am seindenweichen Lauf des Reihensechsers verändert. Wofür ist dieses Ding denn da? Muss das drauf sein?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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