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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2014, 11:06
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Standard Pulley / Riemenscheibe eiert => Neuer Motor

Hallo

Habe gesehen, dass das Pulley /Riemenscheibe (welches auf der KW sitzt) ganz schön eiert.
Der Motor ist ein Nagelneuer!! 4.3l V6 Mercruiser.

Meiner Meinung nach ist das nicht so besonders Toll für die Lager der Lichtmaschine etc. Auch die Flucht der Riemenscheibe der Servopumpe ist ne Katastrophe

Sollte man sich da Gedanken machen oder ist das so üblich bei GM?

Ps. Flucht werde ich noch irendwie einstellen...aber gegen das Eiern kann man ja nicht viel machen...

Ein schönes Wochenende Allen

Grüße
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  #2  
Alt 09.08.2014, 11:07
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AlexH AlexH ist offline
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Eiern nur die aussenkanten oder auch die Lauffläche?



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 09.08.2014, 11:16
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Das komplette Teil samt Riemenscheibe drauf.
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  #4  
Alt 09.08.2014, 14:37
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AlexH AlexH ist offline
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Also meine eiern auch leicht, aber mein Motor ist auch schon 26 Jahre alt. Bei einem neuen würde mich das auch nerven.

Kommt halt auch drauf an wie sehr die unwucht vorhanden ist.



Gruß,

Alex
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  #5  
Alt 16.08.2014, 18:39
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Ich habe mir das ganze nochmal Angesehen. Hauptsächlich eiert die aufgeschraubte Riemenscheibe aber auch der harmonic Balancer darunter läuft nicht 100% rund und eiert.

Sollte man sich da gedanken machen oder weiter fahren?

Mich stört das schon ein bisschen bei einem neuen Motor

Danke
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  #6  
Alt 16.08.2014, 18:46
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Exhauster Exhauster ist offline
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Der Balancer sollte schon rund laufen.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 16.08.2014, 18:53
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der Balancer sollte schon rund laufen.

Gruß Karsten
Danke für die Antwort.

Ok, und an Was könnte das liegen ? Montagefehler oder am Balancer selbst?

Auf dem Motor ist ja Garantie, jedoch ist die nächste Vertragswerkstatt nicht gerade um die Ecke und ich bin gerade im Urlaub.

Grüße
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  #8  
Alt 16.08.2014, 19:12
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Exhauster Exhauster ist offline
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Dann bringe Deinen Urlaub zu Ende und lasse dann eine Vertragswerkstatt einen Blick drauf werfen.
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  #9  
Alt 16.08.2014, 19:17
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen

Sollte man sich da gedanken machen oder weiter fahren?

Sind denn Vibrationen zu spüren `?
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  #10  
Alt 16.08.2014, 19:45
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Klar, der Motor vibriert schon ein bisschen im Standgas..aber ob das jetzt von da kommt kann ich absolut nicht sagen.
Ich kenne den Motor nur so. Er vibriert viel weniger als der vorherige 4Zylinder
aber mehr als ein V8. Mir ist jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen

aber wie gesagt, ich hab sonst noch keinen anderen 4.3V6 gesehen/gespürt

Grüße
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  #11  
Alt 16.08.2014, 19:52
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Klar, der Motor vibriert schon ein bisschen im Standgas..aber ob das jetzt von da kommt kann ich absolut nicht sagen.
Ich kenne den Motor nur so. Er vibriert viel weniger als der vorherige 4Zylinder
aber mehr als ein V8. Mir ist jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen

aber wie gesagt, ich hab sonst noch keinen anderen 4.3V6 gesehen/gespürt

Grüße

möchte Dich ja nicht verrückt machen ..aber es kann zum Lagerschaden führen ..
wenn die Vibrationen tatsächlich vom Balancer kommen ..
__________________
Don P



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  #12  
Alt 16.08.2014, 19:54
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Sitzt die Mutter fest?
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  #13  
Alt 16.08.2014, 20:22
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
möchte Dich ja nicht verrückt machen ..aber es kann zum Lagerschaden führen ..
wenn die Vibrationen tatsächlich vom Balancer kommen ..
Lager von der KW?

Ich weiß nicht ob die Schraube fest ist, ich hab an dem Motor noch nichts angefasst. er hat jetzt 16BS und ist nagelneu.
Es Eiert sonst keine scheibe (Wapu, Lima etc.) nur diese.
Es ist wirklich schwer zu sagen ob etwas vibriert. Er "bewegt" sich halt wenn er im Stand läuft.....so ein ganz leichtes "schüttelt".. minimal halt, schwer zu beschreiben. aber das macht ja jeder Motor. es ist jetzt nicht so, das es auffällig wäre.
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  #14  
Alt 16.08.2014, 20:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Sitzt die Mutter fest?
Welche Mutter?

Der Balancer beim 3.0l z.B. ist nur aufgepresst und nicht verschraubt.

Wie das beim 4.3l Sechsender aussieht,weiss ich nicht.

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 16.08.2014, 20:55
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Vllt kann ich die Tage mal ein Video machen.

Wenn ich im Herbst den ersten Kundendienst machen lasse(wegen Garantie), spreche ich den Händler mal drauf an.

Eig sollte man sich bei einem Motor mit 16Std. keine Gedanken machen müssen Nachdem der letzte "general-überholte" Motor nach knapp 10min Fahrt einen Totalschaden hatte, habe ich mich dafür entschieden einen neuen Motor zu kaufen. Ich habe eig gehofft, dass ich mir nach einem halben Jahr scheißereien und einem haufen Geld endlich keine Gedanken mehr machen muss... wenn alles neu ist

Danke für die Tipps
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  #16  
Alt 17.08.2014, 09:33
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Hallo

Habe gesehen, dass das Pulley /Riemenscheibe (welches auf der KW sitzt) ganz schön eiert.


Grüße
Dann ist das Pully verbogen (Transportschaden?) - dass der Schwingungsdämpfer "etwas" eiert ist normal und soll so sein, aber das Pully ist davon nicht betroffen denn es sitzt auf dem fest mit der KW verschraubten Teil- das Pully muss also absolut rund laufen- wie sehr der Schwingungsdämpfer auch eiern mag.

lG Michael
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  #17  
Alt 17.08.2014, 10:08
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Dann ist das Pully verbogen (Transportschaden?) - dass der Schwingungsdämpfer "etwas" eiert ist normal und soll so sein, aber das Pully ist davon nicht betroffen denn es sitzt auf dem fest mit der KW verschraubten Teil- das Pully muss also absolut rund laufen- wie sehr der Schwingungsdämpfer auch eiern mag.

lG Michael
Von einem Transportschaden sieht man nichts. Bei mir zu 100% nicht.

es sieht weniger verbogen aus..eher Höhenschlag, als obs nicht 100% mittig aufgeschraubt ist. Der Balancer eiert nicht all zu stark (vllt optisch, da weniger hebel).
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  #18  
Alt 17.08.2014, 15:19
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
..eher Höhenschlag, als obs nicht 100% mittig aufgeschraubt ist.
Ok; dann entfern mal die drei Schrauben und schau ob der kleine Ring auf der Hinterseite des Pully also dort wo das ganze im Schwingungsdämpfer zentriert ist bei der Montage beleidigt worden ist.

Viel Möglichkeiten gibts dann nicht mehr.

LG Michael
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  #19  
Alt 17.08.2014, 18:37
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ok; dann entfern mal die drei Schrauben und schau ob der kleine Ring auf der Hinterseite des Pully also dort wo das ganze im Schwingungsdämpfer zentriert ist bei der Montage beleidigt worden ist.

Viel Möglichkeiten gibts dann nicht mehr.

LG Michael
Hmm damit tu ich mich noch bissle schwer...da der Motor neu ist incl. Garantie wollte ich erstmal nichts selbst dran rumschrauben... das führt im Falle nur wieder zu Diskussionen.

Was ich Heute beobachtet hab, ab ca. 2000U/min hört es nahezu auf.

Danke schonmal für die vielen Tips

Grüße
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  #20  
Alt 17.08.2014, 18:44
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warum machst du kein Video (Smartphone od. DigiCam) und schickst das dem Händler/Verkäufer....
er soll dazu mal Stellung nehmen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 17.08.2014, 18:49
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Mach mal einen Strich von innen nach außen, sodass man sehen kann, ob sich der äußere Teil gegen den inneren verdreht...
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gruß
enno
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  #22  
Alt 17.08.2014, 18:59
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
warum machst du kein Video (Smartphone od. DigiCam) und schickst das dem Händler/Verkäufer....
er soll dazu mal Stellung nehmen
Werde ich auch machen. Habe heute mal ein video mit dem Smartphone gemacht..aber erkennt man nicht wirklich drauf.
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  #23  
Alt 17.08.2014, 19:37
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen

Was ich Heute beobachtet hab, ab ca. 2000U/min hört es nahezu auf.
...und bei 3000 ist es ganz weg - aber nur weil Deine Augen das nicht mehr auflösen können.

Wenn Du nicht selbst schrauben willst stell halt einen Garantieantrag bei einem Mercuryhändler sollen die schauen was Sache ist.

LG Michael
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  #24  
Alt 17.08.2014, 20:33
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
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Dann ist das Pully verbogen (Transportschaden?) - dass der Schwingungsdämpfer "etwas" eiert ist normal und soll so sein, aber das Pully ist davon nicht betroffen denn es sitzt auf dem fest mit der KW verschraubten Teil- das Pully muss also absolut rund laufen- wie sehr der Schwingungsdämpfer auch eiern mag.

lG Michael
Weder die Riemenscheibe noch der TSD (Torsionsschwingungsdämpfer) darf eiern, lass das Ding austauschen.
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #25  
Alt 17.08.2014, 20:57
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Mork Mork ist offline
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...und hier muss ich mich gleich mit einer Frage dranhängen:

Beim Yanmar 6LP ist der "Damper" auf das Pulley aufgeschraubt.

Letztes Jahr begab es sich, dass das Ding abgeschraubt werden musste - es hat sich nichts,
aber auch gar nichts spürbares am seindenweichen Lauf des Reihensechsers verändert.

Wofür ist dieses Ding denn da? Muss das drauf sein?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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