boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2014, 17:46
Benutzerbild von Maurice_
Maurice_ Maurice_ ist offline
Lieutenant

Boot: MB36 / Trainer 1 / Holzboot
192 Danke in 44 Beiträgen
Standard Johnson 40 PS VRO startet nicht

Guten Tag Bootsfreunde,

nach 2 Jahre Schlauchboot fahren habe ich Gestern endlich ein Trainer mit 40 PS Aussenborder erworben. Das Boot ist sehr gepflegt und gut erhalten...

Der Motor leider nicht.

Es handelt sich um einen Johnson VRO 40 PS Baujahr 90 Kurzschaft mit E-Start. Das VRO System ist noch Original und nicht Abgeklemmt.

Ich bekomme das Aggregat einfach nicht gestartet. Der Vorbesitzer hatte das selbe Problem, hat sich aber nicht an einer Reparatur versucht sondern gleich ein neues Boot inkl. Motor gekauft.

Folgendes habe ich bereits unternohmen:

- beide Vergaser ausgebaut und gereinigt

- Zündfunke geprüft

- Funktion der Kraftstoffpumpe geprüft

Ich konnte dabei eigentlich nichts negatives feststellen, lediglich die Vergaser waren etwas ölig bzw. verharzt , lag sicherlich an langer Standzeit.

Nach einigen Startversuchen waren aber beide Kerzen Pupstrocken, ich bin mir ziemlich sicher das der Motor nicht genug oder keinen Kraftstoff bekommt.

Jetzt die erste Frage:

Beim Starten in neutral Stellung an der Schaltbox und auch wenn ich Vollgas gebe ( ohne Startversuch) sind die Schieber vom Vergaser gar nicht oder nur zu ca. 1/3 (vollgas) geöffnet. Ist das Normal? Es gibt ja Einstellungsmöglichkeiten am Gestänge an dem die Vergaser hängen und dort ist auch eine Markierung mit 2 Pfeilen. Fotos davon im Anhang.

Wie funktioniert der Choke bei diesem Motor?

Hat sonst jemand eine Idee oder Tips? Bin für jede Hilfe Dankbar.
Bisher habe ich nur an kleineren Aussenbordern mit Pinne gebastelt, bei dem größeren fehlt noch etwas Erfahrung...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0004.jpg
Hits:	674
Größe:	66,1 KB
ID:	558565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0006.jpg
Hits:	440
Größe:	66,5 KB
ID:	558566  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2014, 18:08
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Auf Bild 2 Stimmt die Einstellung nicht überein. Die Markierung vom linken Hebel muss in die Mitte des Metallstifts zeigen. Die Länge des Gestänges, welches die beiden Hebel gleichzeitig bedinet sollte 19,8 cm sein. Die Länge des Zündgestänges (kommt oben von der Schwungscheibe) beträgt 5,3 cm jeweils immer Mitte Aufnahme gemessen. Hast du mal Kompression gemessen?
Alt 09.08.2014, 18:21
Lieutenant

Standard

Hey Sascha,

danke für die schnelle Antwort.

Kompression habe ich noch nicht gemessen, mir fehlt das passende Messgerät. Daran habe ich aber auch schon gedacht, ich werd mal son Teil besorgen und eine Messung machen.

Das die Einstellung nicht richtig ist habe ich schon befürchtet. Ich werde Morgen das Gestänge nach deinen Angaben einstellen und gucken ob er dann läuft...

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2014, 18:27
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Bei der Kompressionsmessung sollten mindestens 8 bar auf beiden Zylindern rauskommen. Alles was drunter ist, ist meist für die Tonne. Ich hab den 50er hier steht mit nem Kurbelwellenschaden. Der läuft, bringt aber keine konstante Leistung und lässt sich deshalb nicht gescheit einstellen. Die Angaben zu der Einstellung stammen aus dem deutschen Handbuch für Johnson 2-Takter 2 Zylinder 40-55 PS
Alt 09.08.2014, 18:56
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Dein Choke sollte über das Primersolenoid gehen das heißt Schlüssel auf Zündung drehen dann den Schlüssel drei bis viermal reindrücken und dann starten. An dem Gesänge würde ich erstmal nicht rumfummeln wenn du keine Erfahrung und keine Daten hast wird es eh nur schlimmer.

Geändert von rudi ratlos (09.08.2014 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2014, 15:23
Lieutenant

Standard

So ich war heute wieder basteln...

Leider noch kein Erfolg in sicht.

Ich habe alle Einstellung am Gestänge der Vergaser und zur Schwungscheibe gemessen. Die Einstellung waren alles korrekt, lediglich die Stellung links mit den Markierungen habe ich etwas justiert damit sie auf Mitte das Metallstiftes stehen.

Der Motor gibt aber noch kein Ton von sich...

Den Choke habe ich wie von Rüdiger beschrieben benutzt. Beim betätigen hört man auch deutlich einen klicken.

Nach längerem Startversuch waren aber wieder beide Kerzen Trocken. Um Sicher zu gehen das die Kraftstoffzufuhr auch i.o. ist habe ich beim oberen Vergaser die Ablaufschraube geöffnet und der Vergaser war definitiv volll Sprit. Beim Unteren kommt man nicht so wirklich an die Schraube ran, da ich das Ventil aber gereinigt und geprüft habe denke ich das auch der untere Vergaser mit Sprit versorgt wird.

Könnte es sein das die Membran nach dem Vergaser Richtung Brennraum defekt ist und dadurch kein Gemisch in die Zylinder kommt? Das würde jedenfalls die trockenen Kerzen erklären...

Ein Kompressionsprüfer habe ich bereits bestellt und kann hoffentlich bald eine Messung machen...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2014, 15:33
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Der Vergaser befeuert ohne Membran die Brennkammer mit Benzin (wenn er´s denn dann tut) Ich würde eventuell noch mal die Vergaser zerlegen bis auf´s kleinste Detail und reinigen, incl. Düsen. Bei zuviel Sprit würde ich auf die Schwimmernadel tippen aber gar kein Sprit trotz gefluteter Schwimmerkammer kann eigentlich nur bedeuten das die Düsen zusitzen.
Du schreibst im 1. Beitrag das die Vergaser ölig und verharzt waren, ich nehme an du hast die Düsen nicht einwandfrei sauber bekommen. Anders kann ich mir die Symptome der trockenen Kerze nicht erklären.
Alt 17.08.2014, 16:59
Lieutenant

Standard

So ich hab ein kleines update...

Der Kompressionsprüfer ist angekommen und ich konnte auf beiden Zylindern gute 9,5 bar messen.

Heute habe ich die beiden Vergaser nochmal gründlich mit Druckluft und Sprühreiniger bearbeitet. Der Motor startet leider noch nicht, die Kerzen sind aber nass und nach längeren Versuchen kommen Fehlzündungen und es kommen Abgasse hinten raus... Auch mit Starthilfe per Sprühreiniger kommen nur schwache Lebenszeichen... Also nur ein kleiner Teilerfolg.

Ein Problem an den Vergasern würde ich jetzt ausschließen. Jetzt möchte ich die Zündung prüfen.

Als erstes würde ich gerne die Schwungscheibe demontieren um zu prüfen ob die Passfeder noch i. o. oder evetuell abgeschert ist. Das Problem hatte ein Bekannter bereits bei seinem Außenborder... Jetzt fehlt mir natürlich der passende Abzieher, kennt jemand die Gewindegröße der 3 Bohrungen an der Schwungscheibe? M8 ist es jedenfalls nicht. Wenn ich die 3 Schrauben habe baue ich selber eine geeigneten Abzieher.

Ein Handbuch ist auch auf dem Weg und sollte am Montag bei mir ankommen. Dann werde ich mich mit dem Thema Zündung einstellen befassen. Neue Kerzen und Zündkabel werde ich die Woche auch bestellen...

Wenn jemand noch einen Tip hat dann immer her damit, bin für jeden Rat dankbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2014, 17:05
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Maurice_ Beitrag anzeigen
So ich hab ein kleines update...

Der Kompressionsprüfer ist angekommen und ich konnte auf beiden Zylindern gute 9,5 bar messen.

Heute habe ich die beiden Vergaser nochmal gründlich mit Druckluft und Sprühreiniger bearbeitet. Der Motor startet leider noch nicht, die Kerzen sind aber nass und nach längeren Versuchen kommen Fehlzündungen und es kommen Abgasse hinten raus... Auch mit Starthilfe per Sprühreiniger kommen nur schwache Lebenszeichen... Also nur ein kleiner Teilerfolg.

Ein Problem an den Vergasern würde ich jetzt ausschließen. Jetzt möchte ich die Zündung prüfen.

Als erstes würde ich gerne die Schwungscheibe demontieren um zu prüfen ob die Passfeder noch i. o. oder evetuell abgeschert ist. Das Problem hatte ein Bekannter bereits bei seinem Außenborder... Jetzt fehlt mir natürlich der passende Abzieher, kennt jemand die Gewindegröße der 3 Bohrungen an der Schwungscheibe? M8 ist es jedenfalls nicht. Wenn ich die 3 Schrauben habe baue ich selber eine geeigneten Abzieher.

Ein Handbuch ist auch auf dem Weg und sollte am Montag bei mir ankommen. Dann werde ich mich mit dem Thema Zündung einstellen befassen. Neue Kerzen und Zündkabel werde ich die Woche auch bestellen...

Wenn jemand noch einen Tip hat dann immer her damit, bin für jeden Rat dankbar.
Mit metrischen Größen kommst du da nicht weiter. Das ist Zoll mit Feingewinde.
Aber eigentlich geht der Stator sehr selten kaputt. Ich würde die Suche auf CDI und Zündspulen begrenzen.
Alt 17.08.2014, 17:11
Lieutenant

Standard

Wie prüfe ich denn die CDI? Kann man das Teil durchmessen ? Ein Multimeter habe ich und umgehen kann ich danit auch.
Bei meinem Piaggio Roller war die mal defekt und da ging nix mehr.
Am Aussenborder habe ich ja Funke an beiden Kerzen, sieht auch Vernünftig aus. Recht kräftig und bläulich..
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2014, 17:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Funken hast liegt es nicht an der Cdi und auch nicht am Stator. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist dann schick mir mal deine mail adresse und ich schicke dir etwas Lektüre.
Alt 17.08.2014, 17:30
Lieutenant

Standard

Hallo Rüdiger,

hast ne PN.

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2014, 19:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Jetzt vielleicht noch die Kerzenstecker vertauscht?

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2014, 11:52
ElCapitano88 ElCapitano88 ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Triton
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice_ Beitrag anzeigen
Guten Tag Bootsfreunde,

nach 2 Jahre Schlauchboot fahren habe ich Gestern endlich ein Trainer mit 40 PS Aussenborder erworben. Das Boot ist sehr gepflegt und gut erhalten...

Der Motor leider nicht.

Es handelt sich um einen Johnson VRO 40 PS Baujahr 90 Kurzschaft mit E-Start. Das VRO System ist noch Original und nicht Abgeklemmt.

Ich bekomme das Aggregat einfach nicht gestartet. Der Vorbesitzer hatte das selbe Problem, hat sich aber nicht an einer Reparatur versucht sondern gleich ein neues Boot inkl. Motor gekauft.

Folgendes habe ich bereits unternohmen:

- beide Vergaser ausgebaut und gereinigt

- Zündfunke geprüft

- Funktion der Kraftstoffpumpe geprüft

Ich konnte dabei eigentlich nichts negatives feststellen, lediglich die Vergaser waren etwas ölig bzw. verharzt , lag sicherlich an langer Standzeit.

Nach einigen Startversuchen waren aber beide Kerzen Pupstrocken, ich bin mir ziemlich sicher das der Motor nicht genug oder keinen Kraftstoff bekommt.

Jetzt die erste Frage:

Beim Starten in neutral Stellung an der Schaltbox und auch wenn ich Vollgas gebe ( ohne Startversuch) sind die Schieber vom Vergaser gar nicht oder nur zu ca. 1/3 (vollgas) geöffnet. Ist das Normal? Es gibt ja Einstellungsmöglichkeiten am Gestänge an dem die Vergaser hängen und dort ist auch eine Markierung mit 2 Pfeilen. Fotos davon im Anhang.

Wie funktioniert der Choke bei diesem Motor?

Hat sonst jemand eine Idee oder Tips? Bin für jede Hilfe Dankbar.
Bisher habe ich nur an kleineren Aussenbordern mit Pinne gebastelt, bei dem größeren fehlt noch etwas Erfahrung...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hallo,

ich bin leider noch blutiger Anfänger in dieser Sache, aber habe den selben Motor gekauft (letzte Woche) samt Boot. Der Vorbesitzer sagte mir, das der kleine rote Stift nach oben gedreht werden muss, anschließend mit dem Benzinpumpe soweit Benzin reinpumpen, bis Benzin aus diesem besagten roten Swtift läuft (entlüften der Benzinleitung) und anschließen die Ölzufuhr aufpumpen, bis soweit das der Pumpball "hart" ist. Anschließend starten.

Ich weis nicht ob es richtig ist, oder dir helfen wird, aber so wurde mir das erklärt...

Bis dahin schöne Grüße!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2014, 11:58
ElCapitano88 ElCapitano88 ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Triton
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

und bei mir ist der Choke an der Schaltung direkt verbaut, sodass ich den Schlüssel ins Schlüsseloch einstecken muss, den Schlüssel anschließend reindrücken (Choke Funktion) und dann starten, den Schock dann anschließend noch ein paar mal drücken (schlüssel drücken) und etwas mit dem Standgas spielen.

Wie gesagt bin blutiger Anfänger und habe seit dem Kauf leider noch nicht die gelegenheit gehabt, das selber zu testen, aber so die Anweisung von meinem Vorbesitzer.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2014, 18:30
Lieutenant

Standard

Hallo Bootsfreunde,

leider war ich eine weile verhindert und hatte Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.

Nun zu den Neuigkeiten...

Heute habe ich die Zündung mit einer Zündichtpistole kontrolliert und musste feststellen das weder beim 1. noch beim 2. Zylinder der Zündzeitpunkt stimmt. Um genau zu sein stimmt er nicht mal annähernd.

Wie würd der Zündzeitpunkt bei dem Motor bestimmt? Soweit ich weis hat der ja keine Unterbrecher mehr, eine CDI konnte ich aber auf die schnelle auch nicht finden. Foto von der Zündspule habe ich gemacht falls es hilft aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Ach ja, Funke an den Kerzen ist vorhanden und sieht optisch gut aus.

Was bedeuten die Zahlenmarkierung auf dem Schwungrad?

Danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0148.jpg
Hits:	426
Größe:	108,1 KB
ID:	578527  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2014, 15:50
Lieutenant

Standard

So falls es noch jemanden Interessiert, der Motor läuft wieder!

Wie schon befürchtet war lediglich die Passfeder am Schwungrad abgeschert. Ich hab schnell eine neue gefeilt und schon läuft das Teil.

Schade das man nicht früher drauf gekommen ist... aber ohne Spezialwerkzeug wie Abzieher und Zündpistole war da eh nichts zu bekennen.

Jetzt werde ich noch etwas Wartung machen und nächstes Jahr hoffentlich viel Spaß haben.

Um noch meine eigene Frage zu beantworten, das Gewinde für die Aufnahme vom Abzieher zum Schwungrad ist 5/16 fein. Vielleicht hilft die Info mal jemanden der das gleiche Problem hat und schnell ein Abzieher bauen möchte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort