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lewmar 8 single speed winch
Hallo liebe Segler,
ich habe Ostern ein Lewmar 8 single speed winch in Kroatien mitbekommen und es ist ausgemacht, ich bringe sie zurück oder kaufe sie zu einem fairen Preis. Sie ist nicht neu aber funktionell und aus Edelstahl etwas älter. Was würdet ihr sagen, sind 80€ unverschämt wenn ich anbiete? Neu habe ich sie so nicht gefunden um einen Vergleich zu haben, bei ebay finde ich genau die Winsch für 80$ Sofortkauf. Dann noch die Frage: ich will sie verbauen und wenn sie schon offen ist fetten. Ich habe hier: seewasserfestes Stevenrohrfett, normales Fett zum abschmieren und im MoBo müßte irgendwo noch ein teflonhaltiges seewasserfestes Fett sein. Dann hab ich noch graphithaltiges und anders Öl hier. Was nehme ich am besten dafür oder ist es ratsam etwas extra zu kaufen? |
#2
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#3
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moin Wolf,
ich hatte mir auch mal dieses Winschenfett bestellt, zu klebrig, ging viel zu schwer. Habe aus dem Autozubehörladen Radlagerfett geholt. 2 kg-Dose, hat nicht viel gekostet. Damit schmiere ich die Sperrklinken ein, für die Lager gibt es was Dünnflüssiges von Harken. Die Winschen müssen sich von Hand leicht drehen lassen. Sone kleine Lewmar-Winsch habe ich schon mal an Bord aufgemacht ... Kling-klang-Platsch war der Deckel oben weg, nachdem ich den Sprengring ab hatte. Ein neuer hätte nachbestellt ca. 70,-€ gekostet. Da habe ich lieber ne neue kleine Harken geholt, die geht mit einer Schraube auf, da fällt nix weg. mfG Götz |
#4
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Ich würde so ein olles Ding nicht für 80 Ocken kaufen - höchstens wenn es gleich 2 sind und ich unbedingt genau diese brauche.
Habe selbst 2 davon auf dem Boot - wie soll ich's sagen? Mit ein bißchen Mucki im Arm braucht man eine 8er Winsch eigentlich nicht unbedingt. Zum fetten finde mal was Chippy empfiehlt - kostet aber 40 Ocken die Dose. Deswegen nehme ich Sprühfett von Meister-Aldi.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#5
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Ich finde 80 Ocken für eine Winsch, die scheinbar irgendwo über war auch teuer. Unter Freunden würde ich da zwei Kisten verlangen.
Wenn du allerdings genau so eine brauchst wirst du froh sein, wenn du für unter 100 eine findest. Ich denke wenn du da nen Fuffi für auf den Tisch legst, ist das nich geizig. Fett würde ich nehmen was ich grad zur Hand hab, es sei denn du willst auf Weltumseglung ! Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#6
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Danke euch!!!
Ersten wegen der Preismeinungen und dann wegen des Fettes. Das hat mir ein kroatischer Freund mitgegeben, "überleg dir ob du sie brauchen kannst, dann werden wir uns über den Preis schon einig". Ich will sie zentral etwas außermittig auf dem Kajütdach montieren. Bisher hab ich gar keine und bei viel Wind manchmal zu wenig Kraft alleine das Groß richtig gut straff nach oben dichtzuholen. Dann kann sie mir auch notfalls mal beim Anker helfen, einfach für alles für das mir die Kraft nicht reicht. Da merke ich zu oft meinen kaputten Arm. |
#7
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Zitat:
mir ist heute eine Feder weggesprungen, frag nicht wie lange ich gesucht habe.
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#8
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Ich ahb die Muckis dummerweise genau noch in einem Arm, da wünschte ich mir öfters schon ne Winsch.
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#9
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Zitat:
Oder willst du sie auf "selbstholend" umbauen ? Gruß Hubert
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#10
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Zitat:
Wird sich demnächst zeigen, Ende August segel ich 4 Wochen in Kroatien rum, kaum anzunehmen daß da kein Starkwind kommt um das zu testen. |
#11
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Zitat:
Wenn du die Winsch wirklich nutzen willst, dann brauchst du wenigstens eine Klemme nach der Winsch. Egal ob Großfall oder Anker. Wenn die Stopperbank mittig vor der Winsch sitzen würde, dann könnte sie als Arbeitswinsch wirklich gute Dienste leisten. Aber so daneben? Wie soll das laufen? Du hast das Großfall in der Winsch, das lose Ende ist schon durch den Stopper geführt, dann wird das Groß mittels Winsch gehoben und das Fall durchgesetzt. Und dann ? Eine Hand an der Winschkurbel, die Andere am losen Ende ... die "Kurbelhand" müsste nun mit eisernem Zangengriff das Fall auf Spannung halten, während die Andere die Winsch wieder befreit und alles Lose duch den Klemmblock holt .... Die Anordnung wie auf dem Foto würde, meiner Meinung nach, nur mit einer selbstholenden Winsch Sinn machen. Gruß Hubert
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#12
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Stimmt.
Setz die Winsch doch 20cm weiter nach vorne (wenn du da zum Kurbeln noch dran kommst) und dann noch so eine Kammklemme (aber eine offene) dahinter. Und unter die Winsch natürlich ordentlich unterfüttern, stabil machen. Und klar, wenn du bislang gar keie Winsch hast - und dann noch ein Armproblem, dann muß eine Winsch her. Und auf der nächsten Bootsmesse beim Lewmar-Stand etwas freundlich fragen, dann bekommst du ein Tütchen mit Federchen geschenkt.
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#13
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Ich hab das Foto ursprünglich wegen der Platzfrage für die Winsch gemacht.
Mein erster Gedanke war auch vor die Klemmen. Aber hab ich da nicht das selbe Problem wie seitlich? Wenn, dann müßte ich doch die Klemmen zwischen den Mastfuß und die Winsch setzen? |
#14
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richtig, die Klemmen müssen zwischen Mast und Winsch, alles andere ist Unsinn!
Ideal wäre wenn du noch über einen dreier Block einhebelklemmen stolpern würdest
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Ich war gerade noch mal oben beim Boot.
Auf diesem alten Foto hab ich mal eingezeichnet wie ich mir das recht gut vorstellen könnte: Der Bügel der da rumliegt gehört zu einer alten Sprayhood die ich mal gegen ein paar Festmacher eingetauscht habe. Da bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich die montieren soll. |
#16
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Zitat:
Das Bild hab ich mal gemacht weil mir die Anordnung recht gut gefallen hat. So sieht das bei mir aus, nur daß ich mittlerweile eine dünnere Leine zur Rollfock habe und diese durch ein Klemme laufen lasse.
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#17
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Genauso habe ich es auch, funktioniert prima
Die Klemmen halten eben sofort und man kann mit beiden Händen an der Winsch arbeiten
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#18
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Hendriks Vorschlag die Klemmen vor die Winsch zu etzen ist die perfekte und heute übliche Lösung.
Du kannst eine Leine über die Winsch dichtholen und dann in der Klemme festsetzen - womit die Winsch dann wieder frei ist für andere Sachen. Wenn du die Winsch aber vor die (zusätzliche) Klemme setzt kannst du die 3 Klemmen da lassen wo sie jetzt sind - was immer da für Leinen drin laufen brauchen die denn Winschunterstützung? Die Rollfock jedenfalls nicht. Also, der Nachteil einer Klemme hinter der Winsch ist du knallst zB das Großfall an - klemmst es in die Klemme, und es bleibt auf der Winsch. Die Winsch ist also "besetzt". Bei meiner Bj1979 Bavaria ist das zum Teil so gemacht - und zugegebenermaßen nicht sehr gut gelöst. Nicht gut gelöst, weil man zB an die Klemmen gar nicht mehr dran kommt ohne einen laaangen Arm zu haben. Deswegen brauche ich diese Winschen eigentlich gar nicht (habe aber ordentliche 2-Gang selbstholende Winschen für die Fockschot und sonst alles. Was mir auf dinem letzten Foto nicht gefällt ist der Ansteuerungswinkel dieser blau/weißen Leine. Die sollte eigentlich recht horizontal in die Kammklemme laufen, sonst kommt da ordentlich Zug (in die falsche Richtung) auf die Klemme. Zur Sprayhood: Machen! Du wirst sie lieben. Allein schon das du deinen Niedergang bei etwas Regen nicht immer gleich zu machen mußt. Achte aber darauf das sie niht zu groß wird, sodaß du ungehindert auf's Vorschiff kommst.
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#19
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Moin,
zum Thema Winsch oder nicht erst mal soviel, mit der 8er Winsch und einer 10" Kurbel hast Du eine 8-Fache Kraftübersetzung (mit einer 8" Kurbel halt etwas weniger) Das 8-Fache seiner Kraft holt man gewiss nicht mit seiner Kraft, egal ob heile Muskeln oder nicht. Die Winde macht also immer Sinn wenn man mehr ziehen möchte als man kann, bis zum 8-Fachen. Zum Thema Schmierung, nimm ein harzfreies und Seewasserbeständiges Fett für die Lager und Zahnräder und ein dünnflüssiges Gleitmittel/Öl (Balistol)für die Sperrklinken. http://www.lewmar.com/%5Cassets%5Cim...304%20iss6.pdf Fett gehört in keinem Fall an die Sperrklinken, Fett und Salzwasser können im Zweifel ein ganz schön klebriges Zeugs ergeben und wenn die Sperrklinken festbacken dann tun sie ihren Dienst nicht mehr. Eine unerwartet zurückdrehende Winsch weil Sperrklinken verklebt sind kann sehr schmerzhaft werden bis hin zu einem gebrochenen Arm (bei der 8er wohl nicht ganz so tragisch aber nicht zu unterschätzen. Zum Thema Position der Winsch ist die Hauptfrage wie die Winsch eingesetzt werden soll. Wird sie nur für das Großfall oder den Anker benutzt oder soll evtl. wenn das Großfall dichtgeholt ist noch etwas anderes damit gezogen werden? Grundsätzlich brauchst Du die Winsch nicht wenn Du meinst nach dem Dichholen würdest Du das Fall von der Winsch nehmen und woanders befestigen. Das 8-Fache Deiner Kraft hältst Du nämlich nicht mal eben so. Die ClamCleat Tauklemmen die Du da hast sind für Lasten die Du mit der Hand holen kannst. Also nicht für die 8-Fachen. Das bedeutet, wenn Du nur das Großfall durchsetzen möchtest und nichts anderes wenn das Großfall durchgeholt ist dann kannst Du die Winde vor die Großfall ClamCleat bauen und das Fall auf der Winsch lassen und in der Klemme sichern. Wenn Du evtl. noch irgend etwas anderes durchsetzen möchtest und die Winsch frei sein soll nachdem das Großfall durchgesetzt wurde dann muss ein Stopper vor die Winde. ABER nicht so eine ClamCleat sondern ein echter Fallenstopper. Um es einfach zu machen wenn Du die Winsch nur für das Fall oder den Anker nehmen möchtest, was ja wohl nicht zeitgleich passiert, kannst Du auch die Winsch da hin bauen wo Du es auf dem Foto wolltest und rechts daneben einfach eine Klampe zum sichern. Die 90 Grad Umlenkungen kann die Winsch verkraften (bei 3-4 Törns um die Winsch ist das Seil eh nahezu lastfrei) und das belegen auf der Klampe ist noch immer die sicherste Lösung wenn es kostengünstig sein soll. Wenn die Winsch in Ordnung ist finde ich 80,-- Euro fair, je nach dem wie Du mit dem Verkäufer verbandelt bist und Deiner finanziellen Situation kannst Du natürlich auch erst mal 50,-- probieren. Und noch etwas aus Interesse, ist das wirklich eine Edelstahltrommel? Ich kenne die nur aus Alu oder Messing verchromt.
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Gruß Christoph |
#20
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Ui, neue Bilder neue Situation.
Wenn das Großfall in dem Winkel ankommt dann haut das mit der Winsch nicht hin. Die Klemmen arbeiten jetzt nur anständig weil die am Leineneintritt geschlossen sind und der Zug in der Klemme dadurch horizontal ist. Aber weder die Führung am Leineneintritt noch die Verschraubung der Klemme sind für Zug nach oben ausgelegt. Zur Winsch: Das Seil welches von der Winsch geholt werden soll muss 8-10 Grad von unten auf die Winsch zulaufen. Wenn Du immer ein Auge drauf hast dann gehen auch 3-5 Grad. Bei waagerecht zulaufenden Leinen oder gar von oben kommenden hast Du ganz schnell Ärger mit Überläufern auf der Winsch. Das bedeutet das sich die kommende Part über die Parten auf der Trommel wickeln und Du im schlimmsten Fall am Ende ein Messer brauchst um das zu klarieren. Lösen kannst Du es mit einem Keil unter der Winsch so das die Winsch entsprechend schräg zur kommenden Part steht oder durch eine Leitöse vor der Winsch über der kommenden Part.
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Gruß Christoph |
#21
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Moin Christoph
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Die ist von einem Freund (wer sonst gibt die einem Ausländer einfach mal mit) bei dem ich auch mein Boot die nächsten Jahre im Garten stehen lassen kann und mir dadurch das Zugfahrzeug sparen kann. Die paar Meter von ihm zum Kran mach ich mit dem Panda, wie die Jahre zuvor schon in Österreich. Ich hab ihm jetzt mal 80€ angeboten, das soll auf jeden Fall fair sein. |
#22
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Die ClamCleat die Du jetzt drauf hast kannst Du nicht 1 zu 1 nutzen. Die müsste auf einen schrägen Sockel um den Winkel auszugleichen in dem das Fall von oben aus der Winsch kommt. Auch ist die Führungsöse nicht sinnvoll weil Du das Fall nicht einfach nach den Durchsetzen von oben rein klemmen kannst sondern erst komplett durchziehen musst. Das ist beim Fall fieren zum Segelbergen das gleiche, durch die Öse wird sich das Fall immer wieder in die Klemme ziehen wollen wenn es nicht laufend hoch gehalten wird.
Wenns meins wäre würde ich auch die Klampenvariante nehmen.
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Gruß Christoph
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#23
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Ich war gerade noch mal oben beim Boot, hab mir alte Fotos mit gesetztem Segel angesehen und etwas bei den einschlägigen Versendern gestöbert.
Ich bestell mir einen Stehblock und eine Klampe. Dann kann die Fall auf der Winsch bleiben und im Ausnahmefall, wenn ich sie doch für einen anderen Zweck benötigen sollte, ist das Segel eh unten. Danke, ihr habt mir alle sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
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#24
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Noch eine Frage zu den Stehblöcken.
Da ist in den seltensten Fällen eine Taustärke angegeben, oder meint z.B. in diesem Fall die 4mm die Taustärke? http://www.awn.de/HS+Stehblock+Rolle+austauschbar.html Ansonsten neige ich zu diesem, da Taustärke angegeben und ich hab 6mm Fall: http://www.awn.de/Barton+Einfach+Stehblock.html |
#25
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...wenn's nix kosten soll - so eine habe ich noch hier rumliegen. http://www.awn.de/Leitoesen.html
Kommt, wenn Adresse per PN kommt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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