|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F115 AB - Vibrationen und Dröhnen
Hallöchen allesamt...
Ich möchte mal eine Frage stellen um auch mal andere Meinungen zu hören. Ich habe einen neuen yamaha f115 Betl 4-Takt Aussenborder. Dieser vibriert und dröhnt unerträglich zwischen 4700/min und 5700u/min. Ab 5000u/min ist im Unterton auch ein metallisches Rasseln zu hören. Vor und nach der besagten Drehzahl ist alles yamahagewohnt ruhig. Propeller (Unwucht) kann ich ausschließen. Ich bin für jeden Tip dankbar. Wie gesagt....Motor ist nagelneu. Grüße aus dem Ruhrgebiet... |
|
||||
|
||||
Moin,
ab zum Händler damit... -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Ergebnis ?
Zitat:
Hallo, Kannst Du berichten, was die Ursache der Vibrationen bzw. Geräusche war ? Gruß |
|
||||
|
||||
Nabend,
Die Ursache konnte abschließend nicht geklärt werden. Der Motor hat einfach ein Yamaha untypisches Betriebsgeräusch in gewissen Drehzahlen entwickelt. Es war so unangenehm das ein schönes leises dahingleiten nicht möglich war. Ich habe den Motor mittlerweile gewechselt u habe nun das von mir gewohnte Yamaha Betriebsgeräusch mit einem komplett anderen Motortyp am Spiegel. Allerdings habe ich komplett Abstand von dem F115 B genommen. Das ältere Modell (A Variante mit kantiger Motorhaube) hat dieses Geräusch nicht. Natürlich kommt es auch immer auf die boot Motor Kombination und an den persönlichen Empfindungen des Eigners an. Falls detaillierte Fragen sind gerne PN an mich.
|
|
|