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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2014, 22:58
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Standard Elektrik: Generator oder Batterie am Ende?

Mein Voltmeter steht seit 1978 IMMER knapp vor der 13. Heute hat es sich zum ersten Mal bewegt. Klar, wenn das Radio mal ne Stunde gelaufen ist, dann geht's auch mal auf 12,5/12V runter. Aber Motor an, und alles läuft sofort wieder bei knapp 13 (soll wohl der Ladestrom von 12,8V sein). Heute ist der Zeiger des Voltmeters während der Fahrt bei ca. 3200 rpm über 15 Min. auf 11,5-11,7 gefallen. Gut 1,5V unter normal. Also schnell zurück zur Slippe. Und siehe da, im Leerlauf gings wieder rauf auf knapp 13V. Was geht denn hier als nächstes wohl kaputt? LiMa oder Batterie (zeigt grünen Punkt) oder beides.

Danke für eure Tipps.

LG
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  #2  
Alt 09.08.2014, 23:40
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Ich tippe auf Lima. Prüfe erst mal die Länge und Beweglichkeit der Kohlen. Wäre eine preisgünstige Möglichkeit
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.08.2014, 23:42
skitnica skitnica ist offline
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Ich denke dein Regler spinnt. Erneuern . Hatte ein ähnliches Problem laden erst bei höherer Drehzahl. Neuen Regler mit Kohlenhalter eingebaut, 12€ und die Lichtmaschine arbeitet normal
Günther
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  #4  
Alt 09.08.2014, 23:52
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Wau, wo gibt es einen neuen Regler mitsamt der Kohlen für 12€?
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 10.08.2014, 00:15
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Mein Voltmeter steht seit 1978 IMMER knapp vor der 13.
Dann könnte es durchaus sein, dass dein Voltmeter langsam Sehnsucht nach dem Messgerätehimmel hat.

Ich würde knapp 20 Eus in ein Multimeter investieren und damit die Funktion des Voltmeters testen. Nicht nur am Voltmeter selbst, sondern auch direkt an den Batteriepolen.
Nicht, dass Du auf Verdacht alle möglichen Teile tauschst, um am Ende festzustellen, dass nach 36 Jahren eine vergriesgnaddelte Kabelverbinung das Voltmeter zu falschen Anzeigen verleitet, oder das Gerät selbst im Sterben liegt.

Gruß Hubert
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  #6  
Alt 10.08.2014, 00:23
skitnica skitnica ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wau, wo gibt es einen neuen Regler mitsamt der Kohlen für 12€?
Im Fachhandel für meine Bosch 80 Ah Kohlen, Halter und IC eine Einheit
Günther
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  #7  
Alt 10.08.2014, 07:35
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Hallo, bei meinem Auto hatte ich auch mal so ein Problem. Im Standgas war die Ladung O.K. bei höheren drehzahlen sank die Spannung und die Ladelampe ging an. Ich wechselte den Keilriemen und brachte die korrekte Spannung auf den Riemen und alles funktionierte wieder einwandfrei.
Aber die Spannung mit einem richtigen Voltmeter überprüfen wäre sehr hilfreich.

Gruss Christophe
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  #8  
Alt 10.08.2014, 08:34
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
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Ich denke mal ein, Multimeter sollte man sowieso immer mitführen.
Auch mein Tipp, mit dem Multimeter an den Batteriepolen, erst mal die Spannung messen.
Danach misst du die Spannung an den Batterieklemmen und wenn da noch alles in Ordnung ist, sehen wir mal weiter.

Gruss Andreas
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  #9  
Alt 10.08.2014, 08:39
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Hallo, bei meinem Auto hatte ich auch mal so ein Problem. Im Standgas war die Ladung O.K. bei höheren drehzahlen sank die Spannung und die Ladelampe ging an. Ich wechselte den Keilriemen und brachte die korrekte Spannung auf den Riemen und alles funktionierte wieder einwandfrei.
Aber die Spannung mit einem richtigen Voltmeter überprüfen wäre sehr hilfreich.

Gruss Christophe
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Dann muss die Spannung vom Riemen so lose gewesen sein, das der Riemen bei höheren Drehzahlen, über die Riemenscheibe der Lichtmaschine gerutscht ist.

Das kann aber auch nicht wirklich sein, weil dann hätte die Lichtmaschine fast stehen müssen.

Gruss Andreas
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  #10  
Alt 10.08.2014, 09:31
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mfk mfk ist offline
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ok. vielen Dank schon mal. Das regt meinen Denkprozess an.

1. Batterie laden.
2. Standgas: Spannung messen mit MM (Empfehlung für preisWERTES Gerät?) am Voltmeter, Bateriepole, Limaausgang?
3. 1500 rpm: Voltmeter, Bateriepole, Limaausgang?

So etwa ...?

Alternative: Baue die Lima gleich aus, samt Anlasser, der im Frühjahr beim Auswintern - allerdings nur einmal - gemuckt hat (nach der letzten Überholung vor 8 Jahren), und schicke alles an meine "Mach-dass-es-wieder-läuft-Firma".
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  #11  
Alt 10.08.2014, 10:06
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
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Preiswertes Multimeter bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail reicht für dich aus.
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  #12  
Alt 10.08.2014, 10:13
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen

Alternative: Baue die Lima gleich aus, samt Anlasser, der im Frühjahr beim Auswintern - allerdings nur einmal - gemuckt hat (nach der letzten Überholung vor 8 Jahren), und schicke alles an meine "Mach-dass-es-wieder-läuft-Firma".
Hast du da eine gute an der Hand?
Wenn nicht, ich wüßte da jemand bei Idstein
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Ewald
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  #13  
Alt 10.08.2014, 10:30
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hast du da eine gute an der Hand?
Wenn nicht, ich wüßte da jemand bei Idstein

Mit Faro in Göttingen hatte ich Top-Erfahrung. Sa morgen zur Post, Di morgen feddisch zurück! Die haben übrigens die coolste Anfahrtsbeschreibung im Netz.
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  #14  
Alt 10.08.2014, 19:41
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lindenwurm Beitrag anzeigen
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Dann muss die Spannung vom Riemen so lose gewesen sein, das der Riemen bei höheren Drehzahlen, über die Riemenscheibe der Lichtmaschine gerutscht ist.



Das kann aber auch nicht wirklich sein, weil dann hätte die Lichtmaschine fast stehen müssen.



Gruss Andreas

Ich will jetzt den Tröt nicht zerlabern. Ich habe die Lima zum Boschdienst gebracht der hat sie getestet und sie funktionierte einwandfrei. Er hat die Riemenscheibe angeschaut und gesagt der Riemen hat geschliffen ich denke wegen den Verfärbungen auf der Rimemscheibe. Die Lima hatte nicht geladen weil die Spannung am Riemen zu locker und der Riemen alt und glasig war, im Standgas hatte die Lima geladen und mit mehr drehzahl nicht mehr.
Kann man jetzt glauben oder nicht aber so wars.

Grüsse
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  #15  
Alt 13.08.2014, 12:51
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Ich will jetzt den Tröt nicht zerlabern. Ich habe die Lima zum Boschdienst gebracht der hat sie getestet und sie funktionierte einwandfrei. Er hat die Riemenscheibe angeschaut und gesagt der Riemen hat geschliffen ich denke wegen den Verfärbungen auf der Rimemscheibe. Die Lima hatte nicht geladen weil die Spannung am Riemen zu locker und der Riemen alt und glasig war, im Standgas hatte die Lima geladen und mit mehr drehzahl nicht mehr.
Kann man jetzt glauben oder nicht aber so wars.

Grüsse
Bin für jede Anregung dankbar. Hatte erst den kleinen Riemen gewechselt. Der Große ist noch alt. Muss ich mal mitchecken.
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  #16  
Alt 13.08.2014, 14:26
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Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Die Lima hatte nicht geladen weil die Spannung am Riemen zu locker und der Riemen alt und ...
Wobei es in den allermeisten Fällen beim gasgeben gottserbärmich quietscht.

BTW: Hin und wieder einen "Daumendruck" auf die Riemen verschont vor solchen Überraschungen.
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  #17  
Alt 16.08.2014, 18:32
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Feedback: Habe mir bei Conrad das VC130 besorgt. Ein bisschen geyoutubet und das Gerät inkl. Prüfverfahren dann schnell im Griff. Leerlauf, 1500 und 2500 rpm. Jeweils 14.3V an der Batterie. Dann mit "Last" etwa 0.2V weniger. Motor aus ca. 12.7V. Am "Voltmeter" im dashboard liegen ca. 13.6V an. Angezeigt wurden 13.1V. Also alles top. Beim hochdrehen des Motors ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen vibriert hat. Habe dann etwas nachgespannt. Denke das war die Ursache für den pöltzlichen Spannungsabfall. Habe jetzt jedenfalls ein gescheite Gerät dabei und kann so bei der nächsten Ausfahrt alles durchmessen. Die 18€ waren also gut investiert.
VG

mfk
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  #18  
Alt 17.08.2014, 07:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Auch ich habe in der Firma mit dem VC130 gearbeitet, und dabei merkwürdigkeiten festgestellt:

Hab mir einen Ast gesucht, bei einem Auto, wo Batterie dauernd leer wurde, und die Ladekontrolle leuchtet, obwohl besagtes VC130 mir 13,8-14V angezeigt hat!!!!

Nach gegenprüfung mit DREI!!! anderen VC130 (Verzweiflungstat) hatte ich VIER verschiedene Spannungen!!!!
meins war aber mit 2V ZUVIEL am weitesten weg von den tatsächlichen 12,6V !!!!!!
(gemessen mit meinem Privaten Fluke)
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