boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2014, 09:55
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard Bootsneuling braucht Tipps für den Erstkauf

Hallo,

ich habe vor gut 4 Monaten meinen SBF See und Binnen gemacht und bin neu hier im Forum.
Ich habe mir verschiedene Bootsangebote angesehen und habe nun ein Angebot im Fokus, welches ich mir "live" ansehen möchte.
Da ich Anfänger bin, bin ich über jeden Tipp dankbar.
Anbei einige Infos zum Boot, vielleicht könnt Ihr mir sagen auf was man achten sollte:
- Glastron 2000
- Bj 1991
- 6,06x2,4
- Mercruiser 4,6l V6, 174PS
- rund 300 Betriebsstunden
- Wartung Motor im Juni/2014, Anlasser, Bilgepumpe und Schalter, Schwimmschalter, Zündkerzen, Ölfilter, Benzinfilter, Motoröl und Getriebeöl ersetzt.
- Trailer BJ 1991, 2to Doppelachser
- übliche Zubehör wie Fender, Anker etc.
- Hafenplane dabei, ansonsten aber KEINE. Gestell vorhanden aber ob das gerade ist?

Wir wollen das Boot im Urlaub an der Ostsee nutzen und ansonsten auf der Weser.
Die fehlende Fahrpersenning stört mich etwas. Was kostet die Anfertigung einer Persenning ca?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Tipps.

Beste Grüße aus dem Weserbergland,
MalMik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2014, 11:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hi,
ohne Bilder sehr schwer....grundsätzlich aber folgendes:

Wenn du Neuling bist und wie es scheint auch nicht viel Ahnung von Booten hast gebe ich dir folgenden Rat, den du unbedingt befolgen solltest: NIMM DIR JEMANDEN MIT; DER AHNUNG VON BOOT UND MOTOR HAT!!!!
Es gibt so viel Dinge, auf die du achten musst und die von Boot zu Boot auch verschieden sind, dass man an dieser Stelle gar nicht alles aufschreiben kann! Wie ist der Rumpf? Wie der Pflegezustand allgemein? Wie läuft der Motor? Wie sieht der Antrieb aus? und und und....und vor allem, was soll es kosten! Bei dem BJ. kann ich mir kaum vorstellen, dass wirklich alles tip top ist!!!

Trotzdem viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2014, 11:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

P.S. und für die Ostsee halte ich das Boot nicht für so besonders geeignet, da fehlt mindestens 1 Meter (ist aber meine persönliche Meinung), wird ganz schön über die (kurzen) Wellen hüpfen.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2014, 12:32
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,

Danke Dir für Deine Tipps. Habe auch schon überlegt einen Fachmann mit zur Besichtigung zu nehmen. Quasi einen Bootsgutachter. Muss mir hierfür aber noch ein Angebot geben lassen. "billig" wird so ein Gutachter sicherlich nicht sein und eine Garantie bekomme ich vom Gutachter auch nicht. Aber sicherlich deutlich besser als ohne Fachwissen ein Boot zu kaufen.
Was meinst du "darf" ein Boot wie oben beschrieben Deiner Meinung nach ca. Kosten? Natürlich abhängig vom Pflegezustand etc., wenn wir davon ausgehen, dass es technisch dem alter entsprechend i.o. Ist? Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür. Nach meiner Ebay Rechere gibt es Boot, je nach Hersteller, aus dem Baujahr zwischen 7500 und 11000 Euro. Können diese Preisunterschiede nur durch den Hersteller begründet sein? Ist eine Sea Ray soviel mehr Wert als andere Hersteller?
je mehr ich schreibe desto mehr glaube ich, dass ich einen Gutachter mit zum Besichtigungtermin nehmen werde

Gruß,
MalMik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2014, 12:33
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

P.S. Die Glastron soll 7.500 kosten? Ich finde das klingt gut....?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2014, 13:00
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hi,
ob das mit dem Preis so o.k. ist kann ich schlecht beurteilen - bei einem BJ.91 sind 7500,- aber schon nicht wenig! Ich habe im Frühjahr meine Crownline 185BR (BJ96) mit Trailer für 9500,- verkauft, und Trailer und Boot waren in wirklich sehr gutem Zustand (und mit allen Planen und Bimini)!
Frage wäre, ob der genannte Service selbst gemacht wurde oder vom Fachmann, gibt's Beläge? Hat der Trailer neuen TÜV, würde der Verkäufer den TÜV noch neu machen? Der Motor sagt mir gar nichts, ich kenne nur den 4,3l V6....
Ohne Bimini ist auch schon sche...., mit Gestänge und allem drum und dran kannst du auch 1500,- bis 2000,- rechnen - Du siehst, da relativieren sich die 7500 schon.... Um die 10.000 EUR bekommst du m.M.n. deutlich besseres!

Trotzdem viel Erfolg!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2014, 14:09
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
an deiner Stelle würde ich erst mal ohne Gutachter mir das Boot anschauen. Wenn es dann deinen Vorstellungen entspricht und du dir vorstellen kannst es zu kaufen, nachdem du alle Belege bezüglich Wartung und Neuteile gesehen hast, dann würde ich als nächstes einen Gutachter mitnehmen. Du solltest dir aber grundsätzlich überlegen ob ein Boot dieser Größe für die Ostsee geeignet ist. Wir waren im Frühjahr mit einem Verdränger von 8,15 m bei 2,5 m hohen Wellen und Windstärke 5-6 auf der Ostsee unterwegs und das war nicht spaßig.

Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2014, 15:04
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für Eure Hinweise. Der Motor ist ein 4,3 V6 Tippfehler.
Die Überlegungen von Berni hatte ich auch schon. Macht es Sinn 7.500 zu investieren oder geben wir 2.500 mehr aus und bekommen für die 33,33% mehrinvestition deutlich "mehr Boot"? Wie schon geschrieben bin ich / wir Anfänger beim Hobby Boot. Ob das Hobby etwas für uns ist oder wir nach zwei Jahren merken das wir es nicht nutzen muss man sehen. Daher wollen wir zum Start nicht zuviel Geld ausgeben, welches wir später im Falle eines Falles nicht wieder bekommen würden.

Als Anforderung haben wir uns gestellt, Motorisierung größer 100 PS geeignet zum Tube ziehen, durchgehende badeplattform, max. 1,8to Gesamtgewicht des Gespann , eine Bug Reling und Schlupfkajüte und eine durchgehende Rückbank.
Neben der Glastron hatten wir noch einen Bayliner 2052 im Auge. Diese war aber deutlich teurer. Es gibt auch noch eine Aquatron 200(?) im Angebot.

Gibt es gewisse Anhaltspunkte beim Bootskauf? Osmosestellen/Bläschen Bildung am Rumpf, klackern im Getriebe o.ä. Dinge?

Beste Grüße,
MalMik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2014, 15:05
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@berni,
Motorwartung wurden in einer Werkstatt gemacht. Rechnung soll vorliegen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2014, 15:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MalMik Beitrag anzeigen
@berni,
Motorwartung wurden in einer Werkstatt gemacht. Rechnung soll vorliegen

Heißt auch gar nichts, wer den Service macht, ob Privatschrauber oder Werkstatt, ..... Hauptsache derjenige hat Ahnung.

Den Tip von Berni aus Beitrag #2 UNBEDINGT befolgen.
Selbst das gibt keine 100% Sicherheit, aber wo gibt es das schon.




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2014, 15:38
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

O.k., aber im Sommer auf dem Wasser ohne Sonnenschutz (Bimini) wäre für uns nichts und rechne mal das Geld dazu dann bist du ja schon fast bei 10000,-!
Unsere ersten Boote lagen auch zwischen 10.000 und 13.000 EUR. Nach zwei Jahren habe ich sie für das gleiche Geld wieder verkauft (wurden aber auch sehr gut gepflegt). Will damit sagen, wenn du dir ein gefragtes Boot (und dazu gehört auch die Bayliner 2052) mit BJ 96-99 für um die 10.000 EUR zulegst (vorausgesetzt, alles gut gepflegt), wirst du es auch nach 2 Jahren wieder gut verkaufen können - jedenfalls besser, als eine 91er Glastron ohne Bimini!
Ich habe mir immer in "der Bucht" verschiedene Boote angeguckt und auch schon mal eins gekauft (aber nicht ersteigert, sondern vor Ort angeguckt und verhandelt). Zu deinen letzten Fragen kann ich dir schriftlich nicht viel helfen, Motor/Getriebe muss man sich vor Ort angucken und anhören.
Einen Gutachter würde ich mir auch nicht mitnehmen, aber jemanden, der Erfahrungen im Bootssport hat.

Ich persönlich würde, wenn es finanziell möglich ist, lieber etwas mehr ausgeben - in der Preisklasse wirst du das Boot immer wieder verkauft bekommen (aber pflegen!)....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2014, 15:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MalMik Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für Eure Hinweise. Der Motor ist ein 4,3 V6 Tippfehler.
Die Überlegungen von Berni hatte ich auch schon. Macht es Sinn 7.500 zu investieren oder geben wir 2.500 mehr aus und bekommen für die 33,33% mehrinvestition deutlich "mehr Boot"? Wie schon geschrieben bin ich / wir Anfänger beim Hobby Boot. Ob das Hobby etwas für uns ist oder wir nach zwei Jahren merken das wir es nicht nutzen muss man sehen. Daher wollen wir zum Start nicht zuviel Geld ausgeben, welches wir später im Falle eines Falles nicht wieder bekommen würden.

Als Anforderung haben wir uns gestellt, Motorisierung größer 100 PS geeignet zum Tube ziehen, durchgehende badeplattform, max. 1,8to Gesamtgewicht des Gespann , eine Bug Reling und Schlupfkajüte und eine durchgehende Rückbank.
Neben der Glastron hatten wir noch einen Bayliner 2052 im Auge. Diese war aber deutlich teurer. Es gibt auch noch eine Aquatron 200(?) im Angebot.

Gibt es gewisse Anhaltspunkte beim Bootskauf? Osmosestellen/Bläschen Bildung am Rumpf, klackern im Getriebe o.ä. Dinge?

Beste Grüße,
MalMik
Also bei sind das 25%
Ich ließ mir vor 3 Jahren eine Hafenpersennig machen lassen, kostete 600€.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2014, 16:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Also bei sind das 25%
Ich ließ mir vor 3 Jahren eine Hafenpersennig machen lassen, kostete 600€.
Wenn du richtig gelesen hättest.....Hafenpersenning ist vorhanden, ist auch deutlich billiger, als Bimini mit Gestänge....

Und mit dem Rechnen klappt es auch nicht: Wenn der TE von 7500 ausgeht, sind 33,33% (oder 1/3) mehr die besagten 10.000,-.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.08.2014, 17:37
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wenn du richtig gelesen hättest.....Hafenpersenning ist vorhanden, ist auch deutlich billiger, als Bimini mit Gestänge....

Und mit dem Rechnen klappt es auch nicht: Wenn der TE von 7500 ausgeht, sind 33,33% (oder 1/3) mehr die besagten 10.000,-.....
Kann man so oder so sehen .
Wenn ich ein Boot betrachtet das 7500€ kostet oder eines in Betracht sieht, das 10000€ kostet, so ist das eine 25% billiger, oder .
Ist dann das andere 33,333% teuerer
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2014, 17:43
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ja, in diesem speziellen Fall sprach der TE aber von "mehr investieren", also doch 33,33% mehr...

Obwohl es letztlich natürlich nicht die entscheidende Frage ist....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2014, 20:07
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hi,
Danke für Eure Antworten und Tipps. Vielleicht sollte ich / wir das besagt Drittel mehr ausgeben und eine Bayliner 2052 cc kaufen.
Sicherlich richtig, wenn ich die Persenning und ein Top hinzurechne bin ich schnell bei den 10.000€.

Ich telefoniere die Woche erneut mit dem Verkäufer und dem Gutachter, mal sehen was preislich noch zu machen ist. Die fehlende Persenning bzw. Top ist ein echter Minuspunkt.

Beste Grüe,
MalMik
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2014, 20:56
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Du wirst es schon machen.....und wenn du dir mal ein Boot anguckst, einfach mal im Forum nachfragen, ob einer Zeit hat (wenn es in der Nähe ist) mal mit dir zusammen zu gucken...ich würde dir gerne helfen, wenn machbar! Letztlich wirst du nie 100%ig ausschließen können, dass in nächster Zeit mal das Eine oder Andere unvorhergesehene anfällt!

Euch viel Glück, für uns ein tolles Familienhobby
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2014, 07:38
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hi Berni,

Danke Dir für Deine Tipps und Anregungen (den anderen natürlich auch!). Hat mir eine Menge neuer Impulse gegeben. Besonders die fehlende Persenning und das BJ in Relation zum Preis. Mal sehen was diese Woche die Telefonate bringen.

Konnte mir bei einem Bootshändler eine Glastron 2000 ansehen (gleiche BJ etc. aber nicht zu verkaufen), gefällt mir vom Boot her sehr gut. Badeplattform, Motor, Form etc. past in unser Anforderungsprofil .

Beste Grüße,
MalMik
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.08.2014, 11:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MalMik Beitrag anzeigen
Hi,
Danke für Eure Antworten und Tipps. Vielleicht sollte ich / wir das besagt Drittel mehr ausgeben und eine Bayliner 2052 cc kaufen.

Da wird es dann ganz eng mit dem von dir angegebenem Ges.Gewicht von 1,8t - das Zugfahrzeug darf nicht mehr,nehm ich an?

Wenn du dein Urlaubsgerödel dann mitrechnest...also auch über das Gewicht nachdenken,wird gern mal vernachlässigt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2014, 11:25
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo MalMik (seltsamer Vorname),

ich würde mir an Deiner Stelle überlegen ob ich gleich zum ersten Besuch einen Gutachter mitnehmen würde.
Sieh Dir, bzw. seht Euch das Boot der Wahl doch erst einmal in Ruhe an. Wenn Du dabei feststellst das der Zustand nicht so ist wie beschrieben (kommt leider öfter vor als man denke), hast Du die Kohle für den Gutachter gespart.

Und wenn Du vielleicht den Mut findest ein wenig mehr über Dich zu verraten - z. Bsp. Deinen Wohnort - vielleich that ja sogar einer aus dem Forum Zeit und Lust dich zu begleiten.

Auf jeden Fall erst selbst gucken, dann den Fachmann ran
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.08.2014, 09:46
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Frodo,

gern zeige ich etwas Mut und teile Euch meinen Wohnort UND Vornamen mit, habe ich auch in dem Tread für Neulinge gemacht
Wir kommen aus Bad Münder. Das liegt im Deister - Süntel Tal zwischen Hannover und Hameln. Nicht wirklich ein Bootsrevier
MalMik soll der Name unseres Bootes werden. Setzt sich aus den Anfangsbuchstaben unserer beiden Söhne zusammen. Mein richtiger Vorname ist aber auch nicht viel besser: "Marvin"

Ich glaube ich werde Deinem Tipp folgen und mir das Boot im ersten Schritt ohne Gutachter ansehen um für mich einen "live" Eindruck zu gewinnen.

@ Löwe, Du hast recht. Das Auto darf nur 1,8 to ziehen. Daher müssen wir schon schauen, dass wir nicht zu schwer werden. Ich habe auch etwas Respekt vor "Überladung". Wir schauen schon, dass wir noch etwas "Luft" haben. Ein Gespanngewicht von 1,45to auf einem 1,8to oder 2to Trailer wäre optimal.

Was haltet Ihr von einer Bayliner Capri 1802 LS? Mit einem Mercury Force 120PS AB? Sitzt auf einem 1,3to Trailer. Schätze das Boot mit Motor wiegt 850kg + Trailer. Da hat man dann nicht mehr viel Luft bezgl. Überladung.

Beste Grüße aus dem Weserbergland,
MalMik (Marvin)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.08.2014, 10:12
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hallo MARVIN,

entscheidend ist in erster Linie natürlich, ob euch das Boot gefällt!!!!

Die Frage AB oder IB wurde in diesem Forum schon diverse Male diskutiert, es ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage.

Natürlich gibt es rein praktische Argumente, die man für einen AB heranziehen könnte (kannst ja mal im Forum stöbern).

Für uns (Frau, ich und zwei Söhne) ist es ein Hobby, das in erster Linie Spaß machen soll. Deshalb haben wir uns zusammengesetzt und besprochen, was jedem von uns wichtig ist. Die Kinder wollen auch mal "Gas" geben, Tube oder Wasserski fahren können, und für meine Frau war es gaaaanz wichtig, dass das Boot eine schöne Liegefläche zum Sonnen hat, ich hatte natürlich auch einige Dinge....
Schon auf Grund der Liegefläche kam ein AB für uns nie in Frage!!!! Dann muss ich sagen, dass für mich ganz persönlich ein Boot mit einem AB einfach nur sch....aussieht (ist meine Meinung, andere sehen es anders, ist auch gut so). Bei uns im Hafen gibt es auch den Einen oder Anderen, der keinen "Bock mehr auf das häßliche Ding hinten dran" hat. Gerade wenn du Kinder hast, ist es mit einer schönen Badeplattform (anstatt eines AB) sehr praktisch.
Für mich gibt es natürlich noch weitere Gründe, mir nie ein Boot mit AB zu kaufen (an dieser Stelle sei gesagt, dass wir mal für 2 Jahre zusätzlich ein Schlauchboot mit einem 30PS Jamaha AB hatten), da es an dieser Stelle aber nicht darum geht, Vor-u. Nachteile eines AB zu diskutieren, gehe ich da nicht weiter drauf ein...
Ich will dir den AB auch auf keinen Fall ausreden, vielleicht ist es zum Anfang auch gar nicht so verkehrt, aber allein schon die fehlende "Sonnenliege" und die praktische Badeplattform wären für unsere Familie ein k.o.-Kriterium gewesen. Deshalb solltet ihr euch als Familie mal überlegen, was ihr vom Bootssport erwartet und dann gucken, ob ihr das alles unter einen Hut bekommt. Es bringt nichts, wenn nur du Spaß am Bootfahren hast und die Familie schlecht gelaunt im Boot sitzt - wenn die ganze Familie Spaß hat, ist es einfach ein geiles Hobby; und zwar für alle!!!!

Abschließend, wenn für Euch ein AB o.k. ist, wäre das Boot gerade zum Anfang vermutlich nicht schlecht....

Alles Gute
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.08.2014, 10:59
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,

na siehst Du, ist doch gar nicht so schlimm.

Freut mich, dass Du langsam den Mut findest erstmal alleine gucken zu gehen ... wobei, das ist ja nicht richtig, ich denke die Familie ist dabei, oder?
Du wirst sehen, dass da sehr schnell ein paar Meinungen zusammen kommen, die Dir zeigen werden ob das Objekt der Begierde geht oder nicht.
Ich möchte mich auch nicht in die IB / AB Diskussion einbringen, aber meinen IB schraubt mir keine mal so eben ab, oder sägt ihn aus dem Spiegel. Threads dazu findest Du hier genug. Außerdem habne meine 205 Pferdchen auch genug bums um mal so richtig ...

Meine Chaparral würde übrigens auch in Deine Beuteschema passen wenn ich alles richtig gelesen habe. Ist nicht mehr ganz neu (1991) und braucht auch ein bisschen Zuwendung (Polster, Verdeck), war dafür aber preislich ziemlich ok Bilder findest Du in meinem Album.

Leider ist Hannover nicht mal eben um die Ecke aber ich bin sicher es gibt bei Dir in der Nähe auch ein paar aus dem Forum, die dich ggf. begleiten oder bei denen Du beim Stammtisch Rat findest. Ansonsten natürlich immer gerne hier.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim suchen
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.08.2014, 11:53
marlan marlan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 40
Boot: 19' SeaRay SevilleII CC
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,

wo steht denn das Boot, dass Du dir ansehen willst? Ich komme auch aus Bad Münder und habe mir vor ein paar Jahren eine SeaRay 19cc aufgebaut. Ich bin zwar kein Experte, aber wer ein Boot von der nackten Schale aufgebaut hat, hat so einiges erlebt. Ein komplettes Camperverdeck bekommst Du für ca 1500Euro ohne Gestänge. Habe meines auch 2013 anfertigen lassen.

Gruss Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.08.2014, 14:00
MalMik MalMik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 64
Boot: Bayliner 2052
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Frodo,

Ja, Dein Boot würde genau ins Anforderungsprofil passen.
Willst Du es verkaufen

Berni, wir haben uns schon überlegt, was wir mit dem Boot als Familie machen wollen. Daher das Anforderungsprofil aus meinem ersten Beitrag. Meine Frau, meine Jungs und auch ich, finden eine durchgehende Badeplattform total toll. Wenn diese auch noch quasi ins Boot reingeht....so wie bei der Glastron oder auch bei Edi´s Chaparral. Weiterhin soll das Boot "schnell" sein und eine Tube / Wasserski ziehen können und eine Schlupfkajüte für die Klamotten usw. haben.
Die 1802 passt von der Badeplattform und der nicht durchgehenden Rücksitzbank nicht ins Anforderungsprofil, ist aber 7 Jahre jünger als die Glastron und soll ca. das gleiche kosten.
Mein Vater (seid 35 Jahren in einem Bootsclub aktiv...ich aber nicht!) meint aber immer, ich soll mir einen AB kaufen. Die IB benötigen soviel Benzin oder aber es ist ein Diesel. Mein Vater hat ein ???? (keine Ahnung) "Flusswanderboot" und schaut extrem auf den Verbrauch.
Ich hätte also durchaus einen Bootserfahrenen Begleiter, wobei ich zum Kauf dennoch wohl auf einen Gutachter zurückgreifen werde.Besonders da ich mir um den Motor Sorgen machen...sonst kann ja nicht viel passieren. --> Danke Mark für Dein Angebot.

@ Mark, wo hast Du die Persenning machen lassen? Habe gehört am Steinhuder Meer soll es jemanden geben?
Ich schicke Dir mal eine PN, da es das Forum bestimmt nicht interessiert, wenn ich Dir allgemeine Fragen zu Bootsunterstellmöglichkeiten Bootsclub Hameln usw stelle
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.