![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Übe gerade bissel für die Prüfung und drehe gerade mal durch
Es geht um den Radeffekt Also mein Boot hat einen rechtsdrehen Propeller und befindet sich in der Vorwärtsfahrt. Durch den Radeffekt wird das Boot nach Steuerbord gezogen???? Richtig oder ? Fahre ich Rückwärts, wird somit das Boot nach Backbord gezogen ? auch richtig oder ? Nun kommt die Prüfungsfrage: Welche Anlegeseite ist mit rechtsdrehendem Propeller empfehlenswert und warum? Meine Antwort: Die Steuerbordseite – der Radeffekt zieht das Boot an die Pier Meine Antwort soll nun falsch sein, das lass ich so nicht auf mir sitzen! Die richtige Antwort soll sein: Die Backbordseite- der Radeffekt zieht das Boot an die Pier. Begründung: Ein rechtsdrehender Propeller zieht das Heck im Rückwärtsgang nach Backbord. In der Prüfungsfrage steht aber nichts von Rückwärtsfahrt und seit wann lege ich am Anleger Rückwärts an ? |
|
||||
|
||||
![]()
Man fährt rein in die Anlegestelle und stoppt mit Rückwärts auf. Dann kommt der Radeffekt zum tragen und der letzte Meter wird das Boot mit dem Heck an den Steg gezogen, durch den Radeffekt.
Man muß ja schließlich auch bremsen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du nun eine grundlegende Erfahrung mit Prüfungen gemacht.
![]() Richtig ist absolut nur das, was als richtige Antwort in den Antwortbögen der Prüfungsfragen steht. Schluß...aus .. keine Diskussion! ![]() Diskutieren lohnt nicht! |
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt wohl, denn du musst ja beim Anlegemanöver auch mal Rückwärts machen, und so bist du bei Steuerbord Anlegen weg von der Pier.
Also, Backbord anlegen ist richtig, obwohl mir das egal wäre ich würde da Anlegen, wo es mir gerade passt und nicht da, was das Lehrbuch vor schreibt. ![]() Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach:
In Vorwärtsfahrt spürst du den Radeffekt praktisch nicht, weil das Boot durch den Kiel stabilisiert wird und du bei normaler Fahrgeschwindigkeit den Radeffekt unbemerkt ausgleichst. Beim anlegen mußt du das Boot irgendwann zum stehen bringen, und das geht nur durch einlegen des Rückwärtsganges. Dabei merkst du deutlich, wie das Heck bei rechtsdrehendem Propeller nach Backbord gezogen wird - je nach Bootstyp und Antriebsart unterschiedlich stark. Wird aber von einem guten Ausbilder auch erklärt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist auch ganz Einfach so, wenn man nur, wie hier Steuerbord Anlegen kann.
Was mach ich dann ? Weiterfahren bis ich Backbord Anlegen kann ? Auch hier sollte ein Ausbilder den Fahrschülern bei bringen, wie ich Backbord Anlegen kann. Gruß Manfred Geändert von Neck (10.08.2014 um 12:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch.... habe vergessen das das Boot keine Bremse hat
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Der "Radeffekt" wird m.M. absolut überbewertet.
Jedes Boot, jede Antriebsart reagiert anders bei Rückwärtsfahrt. |
|
||||
|
||||
![]()
Man muß ihn nicht überbewerten, man muß ihn kennen. In der Tat reagieren verschiedene Boote sehr unterschiedlich. Wenn man den Effekt beim aktuellen Boot kennt, kann man den Radeffekt nutzen oder seinen "Schaden" begrenzen.
Kommt aber mit zunehmender Praxis sehr schnell ![]()
|
||||
|
||||
![]()
erst mal muss ich die Frage richtig beantworten, bevor es an die Praxis geht
![]() Aber mit eurer Hilfe, sehe ich da kein Problem mehr. Gruss Andreas
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur eine kurze Frage. Lernst Du für den Schein online, mit Fragebogen oder in einer Fahrschule. Letztere hätte Dir das eigentlich im Unterricht erklären sollen.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt zwar komisch, ist aber so
![]() Rechtsdrehender Propeller Backbordseite ![]() Linksdrehender Propeller Steuerbordseite ![]() Der Grund ist das Aufstoppen beim anlegen weil da der Propeller in die andere Richtung dreht und somit das Boot achtern versetzt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal Online rein geschnüffelt.
Es wird wohl so werden das ich Online lernen muss, weil ich Arbeitsmäßig nicht weiß wie ich es unter einen Hut bekommen soll. Habe wechselnde Schichten und meistens muss ich Samstags auch noch Arbeiten. Der Vorteil beim Online lernen, ich kann bissel an der Arbeit lernen, jedenfalls in der Nachtschicht und die habe ich nächste Woche ![]() Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Dann mal die nächste Frage:
Bevor ich mich beim Dreyer anmelde. Kennt jemand noch gute Seiten wo mal Online lernen kann? Ich möchte nicht nur die Fragen beantworten, sondern ich möchte sie auch erklärt bekommen. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
In der praktischen Prüfung muss man das anlegen an Steuerbord und Backbord zeigen.
Von dem her lernt man auch beides ;) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da brauchst du eine Schule, die auch "Externe" fahren läßt oder einen Kumpel mit prüfungstauglichem Boot, der dir das ganze prüfungskorrekt beibringt.
|
|||
|
|||
![]()
bei Wassersport-Akademie.org war ich vorhin, die Seite ist mir zu unübersichtlich und nicht alles, wird dort wirklich erklärt.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hab grade meinen Kurs SBF Binnen und See hinter mich gebracht,
alles sehr nett und informativ, aber auch nichts was ich online nicht gelernt habe! Bei den Knoten war ich lediglich etwas unsicher, wobei selbst die richtig waren! Meiner Meinung nach sollte jeder für sich Entscheiden wie er oder sie es lernt, hab mir mehr davon erhofft, aber das mag einfach nur die Erwartungshaltung gewesen sein! Also mach dir keinen Kopf und mach in Ruhe dein Ding! Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Also bei mir ist das auch so. Mal drehts rückwärts backbord besser, dann wieder steuerbord, dann wills mal gar nicht rum ... erinnert mich an meinen Hund... der macht auch was er will.
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal bei Tim Koester rein. Da kannst du ohne Anmeldung offline
(downloads) und online (momentan deaktiviert) lernen, sortiert nach Fragebögen, Themen oder wild durcheinander bis es sitzt. ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (10.08.2014 um 18:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
![]() diese Apps hatte ich zum üben für zwischendurch ![]() und h ![]() https://play.google.com/store/apps/d...tik.sbfs&hl=de https: play.google.com store apps details id eu.wimmerinformatik.sbfs hl deutsche bahn Gruß Thor
|
||||
|
||||
![]()
|
|