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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2014, 14:04
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
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Standard Mercury 115 PS AB 2-Takter

Hallo. Bei meinem Mercury-AB (115PS/2T/Bj.1990) scheint der Laderegler defekt zu sein. Die Ladespannung wird mir je nach Drehzahl mit 14,5 bis 17 V angezeigt. Der Laderegler wurde letztes Jahr wg. gleichem Defekt getauscht.
Was kann die Ursache für den erneuten Ausfall sein. Wie gefährlich ist die überhöhte Ladespannung bei einer längeren Bootstour. Beim Einschalten der Positionsleuchten fällt die Ladespannung übrigens wieder deutlich ab. Vielen Dank und viele Grüße
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  #2  
Alt 10.08.2014, 14:12
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Hallo Gerd !
Welche Batterie-Größe wird bei Dir geladen?
lg Frank
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  #3  
Alt 10.08.2014, 14:18
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
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Hallo Frank,
ich glaube 2x54Ah. Fahre nachher zum Hafen und schaue mal genau.
LG Gerd
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  #4  
Alt 10.08.2014, 14:26
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Wenn die Ladespannung bei "angeschlossener " Batterie auf 17 Volt und mehr ansteigt ist in der Zuleitung zur Batterie etwas nicht ok ! Bei angeschlossener Batterie sollten ca . 13 Volt meßbar sein . Wenn die Spannung auf 17 Volt hochfährt Ist auch eventuell die Sicherung defekt ! Bist Du Dir sicher das bei Dir auch wirklich ein Regler verbaut ist ? Es kann auch nur ein Gleichrichter sein !
Würde ja auch bei angeschlossener Batterie genügen ! Schreib mal die genaue Bezeichnung Deines Motors !
lg Frank
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  #5  
Alt 10.08.2014, 14:37
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Ich nochmal ! Ist es ein 3 oder 4 Zylinder Motor ?
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  #6  
Alt 10.08.2014, 15:08
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
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Also sicher bin ich mir nicht. In der letzten Rechnung stand "Spannungsregler" ersetzt.
Der Motor ist ein 4 Zylinder-2-Takt mit der Aufschrift Mercury 115. Die Bezeichnung lt. Bedienungsanleitung aus 7/89 "Mercury Model 115". Lt. meiner Werkstatt "1.Serie". Gab es auch als "100". Der Motor hat eine Zylinderabschaltung.

Die Spannung habe ich nicht gemessen sondern am Voltmeter abgelesen. Bis letzte Woche war noch alles ok mit ca. 13,5 V - unabhängig von der Drehzahl.
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  #7  
Alt 10.08.2014, 15:17
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Schau erst einmal nach der Sicherung !!! Die Sicherung ist eine 20 Amper und kostet nur Cent .
Ein orginal Gleichrichter/Regler kostet ca. 200€ und der Gleichrichter allein ca . 60€ ! Eventuell kannst Du daraus schon mal ableiten was wirklich gewechselt wurde ! Eigendlich muß auf der Rechnung auch die Teilenummer erscheinen .
lg Frank
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  #8  
Alt 10.08.2014, 15:29
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Spannungsregler ..... 815279 A2
Gleichrichter ..... 816770 T

Im Schaltplan ist aber komischerweise nur ein Voltage Regulator/ Rectifier
aufgeführt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 10.08.2014, 16:16
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
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DANKE. Werde ich tun. Wobei meine SeaRay etwas sparsam mit Sicherungen ist. Eine Hauptsicherung am Motor (die muss aber ok sein, sonst wäre das Starten nicht möglich) und vorn noch für ACC, Radio und für ??. Prüfe ich.

Danke für die Teile-Nr. Auf der Rechnung war nichts vermerkt.
LG GERD
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  #10  
Alt 01.09.2014, 20:55
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
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Standard AB Mercury 115 PS 2T / Spannungsregler defekt / Fehler gefunden

Hallo.
Habe den Fehler gefunden. Die Schwungscheibe hat ein Kabel im Kabelbaum angescheuert und vermutlich einen Kurzschluss verursacht. Neuen Spannungsregler und den mitgelieferten Kabelbaum eingebaut - die Ladespannung liegt wieder bei etwa 14,5 V.

Der im letzten Jahr eingebaute Regler wurde wohl an den alten Kabelbaum angeschlossen und funktionierte bis zum nächsten Kontakt mit der Schwungscheibe. Die Scheuerstelle war erst nach dem Ausbau vom Kabelbaum sichtbar. Jetzt habe ich das Kabel (hoffentlich) besser verlegt.

Danke für Eure Hilfe!
Vg Gerd
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