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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

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  #1  
Alt 16.01.2006, 14:40
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Rennboote mit 4-Takt Außenborder?

Hallo Freunde!
Habe gestern zufällig in N24 einen Bericht über Rennboote gesehen u.a. auch über Rennboote mit Außenborder. Meine Frage mal an Euch, man sah in diesem Bericht immer nur Boote mit - meiner Meinung nach - 2-Takter Außenborder, überwiegend Mercury. Können diese Rennboote - meist Katamarane auch mit den exorbitant schweren 4-Takter fahren. Teilweise sind die neuen 4-Takter bis zu 100 kg schwerer. Ob das dann noch funktioniert? Nur mal so aus Interesse. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #2  
Alt 16.01.2006, 14:58
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Standard Re: Rennboote mit 4-Takt Außenborder?

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Habe gestern zufällig in N24 einen Bericht über Rennboote gesehen u.a. auch über Rennboote mit Außenborder. Meine Frage mal an Euch, man sah in diesem Bericht immer nur Boote mit - meiner Meinung nach - 2-Takter Außenborder, überwiegend Mercury. Können diese Rennboote - meist Katamarane auch mit den exorbitant schweren 4-Takter fahren. Teilweise sind die neuen 4-Takter bis zu 100 kg schwerer. Ob das dann noch funktioniert? Nur mal so aus Interesse. Grüße Reimar
4 takter sind schrott für solche zwecke ! mfg
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  #3  
Alt 16.01.2006, 15:00
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Was wird dann in Zukunft aus dieser Rennbootklasse? wenn die 2-Takter langsam aussterben? Wenn ich mir nämlich die heutigen großen und PS-starken 4-Takter ansehe dann sind das Kleiderschränke - rießig im Vergleich zu den PS-gleichstarken 2-Taktern. Grüße Reimar
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  #4  
Alt 16.01.2006, 16:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Die Frage möchte ich mal mit einem Zitat aus einem
Motorentest beantworten.
...bevor der Viertakter ins Gleiten kam,war der Zweitakter auf und davon.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 16.01.2006, 16:48
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Ich würde mir wünschen, dass insbesondere der Bootsrennsport bald auf 4-Takter umsteigt.

Warum?
Motorsportler (ob land- oder wasserbasiert) stehen immer in der Öffentlichkeit und auch in der Kritik. Dann sollten sie alles Menschenmögliche veranlassen, um die Konsequenzen ihres Sports für die Umwelt in Grenzen zu halten.
Der Kostenfaktor dürfte insbesondere in professionellen Serien von untergeordneter Bedeutung sein.
Motorsport ist ein fairer Wettkampf gegeneinander unter gleichen Regeln - wenn alle 4-Takter fahren (müssen), wird die Serie dadurch nicht weniger spannend. Die Boote werden vielleicht kurzfristig insgesamt langsamer. Bedenkt nur, was das Turbo-Verbot und die Einführung einheitlichen Standard-Kraftstoffs in der Formel1 zur Konsequenz hatte.

Je eher Motorsportler beweisen, dass sie den Faktor Umwelt nicht ignorieren, umso länger wird der Sport als Ganzes erhalten.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #6  
Alt 16.01.2006, 17:27
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Hallo,

es gibt aber auch 2-Takter (z.B. Tohatsu´s TLDI 50-90 PS) die die strengen EPA2006 Norm und die Californischen Abgasvorscriften erfüllen. Es ist also möglich den "Umweltfaktor" zu erfüllen.
Warum werden die 2-Takter nur immer so verteufelt??? ´
Auch ein 4-Takter produziert Altöl!!

Gruß
Sven
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  #7  
Alt 16.01.2006, 17:52
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert
Hallo,

es gibt aber auch 2-Takter (z.B. Tohatsu´s TLDI 50-90 PS) die die strengen EPA2006 Norm und die Californischen Abgasvorscriften erfüllen. Es ist also möglich den "Umweltfaktor" zu erfüllen.
Warum werden die 2-Takter nur immer so verteufelt??? ´
Auch ein 4-Takter produziert Altöl!!

Gruß
Sven
ein moderner 2 takter ist immer besser wie ein 4 takter ! meine meinung
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  #8  
Alt 16.01.2006, 18:26
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checki checki ist offline
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Hallo

Hatte beides, fahre 4-Takt, nur der Kühlwasserkontrollstrahl ist etwas laut.
Moderne 2-Takter sind nicht viel leichter als ihre 4-Taktkollegen.
Beschleunigung bei gleichem Boot und gleichem Prop von 225 Optimax
zu 225 Honda kein Unterschied,der Honda ist im mittlerem Drehzahlbereich kraftvoller und in der max. Geschwindigkeit 2-3 km/h
langsamer,was mit dem langsameren Unterwasserteil zu erklären ist.
Zum Rennsport: Es gibt die " Honda Formel Four-Stroke" schon einige Jahre. Andere werden folgen. Die amerikanische Formel 1 wird sicher auf etwas geänderte Bootsrümpfe ausweichen. Alles braucht seine Zeit.

Gruß Checki
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  #9  
Alt 16.01.2006, 18:34
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Zitat:
Zitat von checki
Hallo

Hatte beides, fahre 4-Takt, nur der Kühlwasserkontrollstrahl ist etwas laut.
Moderne 2-Takter sind nicht viel leichter als ihre 4-Taktkollegen.


Gruß Checki
53kg Unterschied Verado-Optimax ist sicherlich unerheblich.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 16.01.2006, 18:51
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Hallo Don
Du hast ein Extrem-Beispiel gewählt,da der Verado auf Grund seiner Kompressor-Technologie einen sehr stabilen und schweren Kraftkopf
bekommen hat. Die Teile der elektrohydraulische Lenkung, hinten am Motor, wiegen auch etwas. Bei anderen Motoren kauft man die dazu.
Wenn man allgemein Leistungsklassen und Hubräume vergleicht, sind die Unterschiede geringer.

Gruß Checki
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  #11  
Alt 16.01.2006, 19:13
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Zitat:
Zitat von checki
Hallo Don
Du hast ein Extrem-Beispiel gewählt,da der Verado auf Grund seiner Kompressor-Technologie einen sehr stabilen und schweren Kraftkopf
bekommen hat. Die Teile der elektrohydraulische Lenkung, hinten am Motor, wiegen auch etwas. Bei anderen Motoren kauft man die dazu.
Wenn man allgemein Leistungsklassen und Hubräume vergleicht, sind die Unterschiede geringer.

Gruß Checki
Schön und gut,aber ich kann nicht einen "normalen" Viertakter
mit einem Optimax oder E-tec vergleichen.
Beim Standardzweitakter passt es schon wieder nicht.

Trotzdem wird ein vergleichbarer Zweitakter immer besser
"antreten", allein schon durch das Drehmoment.

PS.Wenn neben mir am Steg ein AB nebelt,find ich das auch nicht
toll,aber tolerieren kann ich es.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 16.01.2006, 20:41
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mal abgesehn davon das wir in 40 jahren sowieso alle rudern..aber an unsere umweltschützer..

macht mal einen flüchtigen blicj nach China..die haben da in ein - zwei ihrer großstädte mehr smog als ganz deutschland...die sind da schwer im kommen...wenn einer schon mal die ganzen wolkenkratzer da gesehn hat (da ist keiner von denen älter als 15 jahre)

und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..

das einzige ist halt wirklich sie sind etwas sparsamer und sehr leise..
aber ich will die PS zahl auch hören die draufsteht..

die haben mal ein rennen gezeigt (video bei der Boot berlin 05) drei gleiche boote..Verado,Yamaha Vmax und ein E - tec..alle 225 PS...der Vmax hat glaube am schnellsten beschleunigt..und der E - tec ist nach kurzer zeit allen davon gefahren...der Verado war letzter!!


obwohl ich dieses Monster schon beachtlich monströs finde..halt die axt fest...


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #13  
Alt 16.01.2006, 20:49
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Hi Don
Ich vergleiche hier "große" moderne 2- und moderne 4-Takter. Beide verfügen über eine elektr. Einspritzung, elektr. Zündung und sonstige verbrauchsminimierende und leistungssteigernde techn. Einrichtungen. Große Vergaser-und EFI- 2-Takter werden in amerika 2006 schon nicht mehr gebaut. Europa wird folgen und der Rennsport wird sich anpassen müssen.
In den kleineren Leistungsklassen macht sich der Gewichtsunterschied
prozentual natürlich größer bemerkbar. Ich habe durchaus Verständniss
für Jemanden der sein 25 PS Motor vom Auto zum Boot tragen muß und
deshalb lieber einen 2-Takter wählt.

Gruß Checki (Jörg)
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  #14  
Alt 16.01.2006, 20:50
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..
Meinst du das ernst?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #15  
Alt 16.01.2006, 20:55
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..
Meinst du das ernst?
eigentlich schon..ich bin auch der meinung das ein 2 takter viel schneller auf touren ist..das einzige was gut ist die sparsamkeit...

aber auf das sie leise sind leg ich auch kein großen wert...

(jetzt noch nicht )


Gruß Mucke
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  #16  
Alt 16.01.2006, 20:57
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Hi Lars

Ich glaub er meint giftiger in Sachen Beschleunigung.

Gruß Jörg
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  #17  
Alt 16.01.2006, 21:03
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ach so
ja meinte ich...ein kleines mißverständniss..


Gruß Mucke
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  #18  
Alt 16.01.2006, 21:11
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Zitat:
Zitat von Don P
Die Frage möchte ich mal mit einem Zitat aus einem
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...bevor der Viertakter ins Gleiten kam,war der Zweitakter auf und davon.

Hallo !

Das war vor ein paar Jahren im Motorradbereich auch noch so !
Jetzt ist es schon fast anders herum !?
Früher sagte man die 4 Takter sind zu schwer, jetzt wiegt das komplette Motorrad mit 4 Takter 8 kg weniger als das gleiche Motorrad mit Zweitakter ????


MfG Michael
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  #19  
Alt 17.01.2006, 21:46
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Gut Micha...

aber andere Frage..wie lange sollen wir warten bis das bei den aussenboardern Passiert??

bis wirklich das öl alle ist??
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  #20  
Alt 17.01.2006, 21:51
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das war jetzt nich gehässig gemeint..

aber ich glaub bis diese entwicklung bei uns Aussenboardlern eintritt wird noch ein wenig zeit vergehn...


Gruß Mucke
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  #21  
Alt 17.01.2006, 21:52
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
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die haben mal ein rennen gezeigt (video bei der Boot berlin 05) drei gleiche boote..Verado,Yamaha Vmax und ein E - tec..alle 225 PS...der Vmax hat glaube am schnellsten beschleunigt..und der E - tec ist nach kurzer zeit allen davon gefahren...der Verado war letzter!!


obwohl ich dieses Monster schon beachtlich monströs finde..halt die axt fest...


Gruß Mucke
ich kaufe mir den e-tec wenn ich das geld zusammen habe ,das steht bei mir schon fest !
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  #22  
Alt 17.01.2006, 22:18
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
das war jetzt nich gehässig gemeint..

aber ich glaub bis diese entwicklung bei uns Aussenboardlern eintritt wird noch ein wenig zeit vergehn...


Gruß Mucke
Hallo !

Im Motorradbereich hatt es ,,nur ca.3 Jahre'' gedauert !
Einer hatt damit angefangen, hatt eingeschlagen wie eine Bombe.
Die anderen mussten nachziehen, wenn sie nicht den Anschluß verlieren
wollten.

MfG Michael
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  #23  
Alt 17.01.2006, 22:34
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Hallo Leute

Ich mag meinen AB und ich habe nicht vor ihn zu tragen.
Du willst Deinen Motor doch auch nicht tragen micha?

Gruß Jörg
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  #24  
Alt 17.01.2006, 22:56
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Zitat:
Zitat von checki
Hallo Leute

Ich mag meinen AB und ich habe nicht vor ihn zu tragen.
Du willst Deinen Motor doch auch nicht tragen micha?

Gruß Jörg
Hallo !

Zitat:
Du willst Deinen Motor doch auch nicht tragen micha?
Habe ich schon !
Aber zu zweit !


MfG Michael
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  #25  
Alt 17.01.2006, 23:02
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Hi Micha
Ich hatte zum Glück einen Hallenkrahn. Das Ding ist ja überall rund.

Gruß Jörg
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