boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2014, 17:56
Cptn. Kirk Cptn. Kirk ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tampolin Schienen Tornado Katamaran

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen. Komme aus Hamburg und habe mir einen alten Tornado zur Restauration gekauft. Mit GFK kann ich umgehen, habe damit beruflich zu tun und auch aus dem Beireich Segelflug habe ich damit Erfahrungen.

Beim Bootsbau fehlen mir noch die Erfahrung mit dem Wasser und der langfristigen Dichtigkeit / Abdichtungstechniken.

So, nun zu meinem Problem:

Der ca. 30 Jahre alte Tornado hat, wie es nicht anders zu erwarten war, einen Wasserschaden. Die Bei der Reparatur der Decks werde ich den Stützstoff tauschen und die entsprechenden offenen Stellen mit GFK einschäften. Als Stützstoff werde ich AIREX verwenden.

Bei der Reparatur der Aufnahme für die Tamploinschienen bin ich mir bei der Vorgehensweise leider nicht ganz sicher und bin auch im Netz nicht fündig geworden.

Wie ist der beste Weg diese wieder an die entsprechenden Stellen zu bekommen. Im Bereich der Schienen ist das Deck als Sandwich mit Balsa ausgeführt. Ich möchte langfristig vermeiden, dass mir wieder Wasser in das Balsa eindringt.

Wie würdet Ihr die Schienen wieder befestigen?

Danke für die Tips.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030764.JPG
Hits:	150
Größe:	163,5 KB
ID:	558787  
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2014, 08:15
soenke soenke ist offline
Commander

Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
243 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Die Löcher würde ich mit Epoxy+Baumwollflocken (als Faserverstärkung) verspachteln. Dazu müssen sie vorher etwas vergrößert werden.

Die neuen Schrauben dann so einsetzen, dass sie in diese Spachtelmasse eingebettet sind und keinen Kontakt zum Balsakern haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2016, 22:23
dragydragx dragydragx ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich hätte eine Frage zu dem Problem:

Ich renoviere gerade einen Tornado bei dem teilweise ein paar Haken abgebrochen sind. Wie bekommt man diese am besten raus? Gibt es eine Alternative für die Befestigung des Trampolins um dies in Zukunft zu vermeiden?

Vielen Dank Julian
Mit Zitat antworten top
Antwort